Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Es liegt am Bios des Mainboards.

Nachdem die Spanung des netzteiles getrennt war, brauche ich zwei bis drei warmstarts und dann geht es bis zum nächsten trennen der Netzteilspannung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mit meiner Kombi eigentlich zufrieden, I3-4130 und Asrock B85M-ITX.
Habe damit nur ein Problem in XBMC.
HD Sound macht Probleme, manchmal spielt er Filme mit DTS-HD ohne Probleme ab, dann beim nächsten mal zeigt er im AVR nur DTS an anstatt DTS-HD.
Könnte vielleicht ein Treiber problem sein, oder?

Das Problem kenne ich. Ich habe den PC (Intel DH77DF) an einem Yamaha AVR, der an einem Panasonic TV hängt. Abhängig von der Reihenfolge, in dem die Geräte gestartet werden, hat das HDMI Sounddevice den Namen des Yamaha oder des Panasonic. Wenn man dann XBMC startet und XBMC das vorherige device nicht mehr findet, weicht es auf den default zurück, was leider ein DirectSound device ist und das kann maximal DTS (kein DTS-HD). Man muss dann in den XBMC Einstellungen manuell wieder ein WASABI device für den Passthrough einstellen.

Mein Workaround ist, dass ich den PC nur noch über den Fernseher einschalte (CEC), dann verändert sich das Sounddevice nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich. Ich habe den PC (Intel DH77DF) an einem Yamaha AVR, der an einem Panasonic TV hängt. Abhängig von der Reihenfolge, in dem die Geräte gestartet werden, hat das HDMI Sounddevice den Namen des Yamaha oder des Panasonic. Wenn man dann XBMC startet und XBMC das vorherige device nicht mehr findet, weicht es auf den default zurück, was leider ein DirectSound device ist und das kann maximal DTS (kein DTS-HD). Man muss dann in den XBMC Einstellungen manuell wieder ein WASABI device für den Passthrough einstellen.

Mein Workaround ist, dass ich den PC nur noch über den Fernseher einschalte (CEC), dann verändert sich das Sounddevice nicht.

Muss dafür CEC im TV aktiviert werden? Und was muss im AVR aktiviert werden?
 
Muss dafür CEC im TV aktiviert werden? Und was muss im AVR aktiviert werden?

TV, AVR und PC müssen CEC bzw. "HDMI Steuerung" können, ansonsten geht es nicht. I.d.R. muss man nichts konfigurieren, nur einschalten. Nur bei XBMC muss das CEC addon auf den Eingang im AVR konfiguriert werden.
Am PC Mainboard musste ich aber auch zuerst einen CEC Adapter von Pulse Eight anschließen, um den dafür tauglich zu machen.

Ich würde allerdings erst mal schauen, ob das, was ich bei mir als Ursache beschrieben habe, auch auf dich zutrifft.
 
Mit meinem neuen System bin ich mal dem Aufbaubeispiel der c't "SparPC Haswell 10,3W" gefolgt.
So sieht mein aktuelles System aus: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-413081
Gehäuse wird noch ein anderes gesucht, ansonsten bleibt die Hardware.

Aber, es war ein Irrglaube, das ich dachte, ich komme damit problemlos unter 20W Idle.
Dem ist nicht so, denn zusätzliche Festplatte sorgt trotz Spindown für erhöhten Stromverbrauch,
Der Multimonitorbetrieb treibt den Verbrauch noch höher und das absolute Highlight ist,
das mein DVD-Brenner das abschalten (Spindown) der Festplatten nach festgelegter Zeit verhindert.
Das Spindown hat an dem alten MSI P67A-C45 Board auch mit diesem DVD-LW problemlos funktioniert.
Somit bin ich mit dem "Intel DH87RL" nicht so richtig glücklich.

Jetzt frage ich mich, mit welchen Board mATX/ITX ist das möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobertDD

funktioniert bei dir Package c-State C6, auch wenn SATA Hotplug im BIOS enabled ist?
 
@RobertDD

funktioniert bei dir Package c-State C6, auch wenn SATA Hotplug im BIOS enabled ist?
Nein. Nur wenn HotPlug im Bios deaktiviert.
Es funktioniert auch nicht, sobald ich den zweiten Monitor in Windows aktiviere.
Bios Version 322, 323 und 324 getestet.
 
Ok, also scheint das Problem (kein Package c-State C6 möglich, sobald SATA Hot Plug enabled), ein generelles bei allen S1150-Boards bestehendes Problem zu sein :(

Bei meinem Intel DQ77KB (S1155) funktioniert Package c-State C6 mit SATA Hot Plug Funktionalität aber problemlos.
 
Bei dem ASRock H77M-ITX ist es das selbe, wie bei deinem Intel DQ77KB,
Package c-State C6 trotz aktivierten HotPlug.
Aber das trifft genauso auf den Multimonitorbetrieb zu, beim H77M-ITX hab
ich trotz aktivierten zweiten Monitor die Package c-State C6 .
Ist letzteres bei dem H87-Chipsatz auch ein generelles Problem?

Und wie ist das mit dem DVD-Laufwerk? Gibt es jemand bei dem SpinDown
trotz angeschlossenen DVD/BD-Laufwerk auf einem H87-Board funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich habe folgende Komponenten verbaut:

i3 3225 boxed
Asrock H77 Pro4
2x4 GB CV 1600 1.5V
2 TB Samsung HD204UI
Coolermaster Silent Pro M2 520W NT

Nach Installation von W7 und der aktuellen INF Treiber komme ich auf einen gemessenen Idle Verbrauch von knapp 40W (Messgerät Aldi, aber üblicherweise bei niedrigen Lasten recht zuverlässig).

Was muss ich ggf. noch installieren, damit der Verbrauch runter geht (lt. Test mit fast identischer Hardware ca. 18W idle)?
 
Bei dem ASRock H77M-ITX ist es das selbe, wie bei deinem Intel DQ77KB,
Package c-State C6 trotz aktivierten HotPlug.
Aber das trifft genauso auf den Multimonitorbetrieb zu, beim H77M-ITX hab
ich trotz aktivierten zweiten Monitor die Package c-State C6 .
Ist letzteres bei dem H87-Chipsatz auch ein generelles Problem?

Das müsstest du den Asrock Support mal fragen.
Mir haben Sie z.B. auf die Problematik mit "Hot Plug verhindert C6" folgendes geantwortet:
It seems the limitation of Intel, when enable hot-plug option system will let specific SATA port always be detectable so the LPM may has no function in this condition.

Same happen with boards from other vendors…


Und wie ist das mit dem DVD-Laufwerk? Gibt es jemand bei dem SpinDown
trotz angeschlossenen DVD/BD-Laufwerk auf einem H87-Board funktioniert?

Ich werde das mal bei meinem B85M Board testen, wie es sich da verhält.
Alternativ kannst du ja revoSleep nutzen um den Spindown der HDD zu erzwingen.
Mit Hilfe von Scripts/Batch-Dateien und Apps wie Remote Launcher (Android) oder WiFiRemote (iOS) lassen sich Festplatten dann sogar bequem per Smartphone/Tablet in den SpinDown schicken und wieder aufwecken ;)

@Alfred Johnson
Ich vermute es liegt zum größten Teil am überdimensionierten Netzteil.
Das wird wahrscheinlich im niedrigen Lastbereich (<30W) keine so gute Effizienz haben.
Und dein Meßgerät kann natürlich auch evtl. da mit reinspielen.
Also wenn du es genau wissen willst, musst du mal ein anderes Netzteil ausprobieren (z.B. picoPSU oder BeQuiet Pure Power L7) und/oder ein Messgerät wie z.B. das Profitech KD302 verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gedacht, aber der Testbericht wurde mit einem ähnlichen NT verfasst.

Ein System mit i7 2600 und einem P67 Mainboard braucht bei mir exakt genauso viel Strom...irgendwas stimmt da nicht...

Dasselbe Messgerät hat übrigens bei meinem alten System 35W im idle gemessen, was in dem Fall exakt gewesen sein dürfte (3450, 8 GB, GTX670, Zotac Z77, E8-400W)...
 
Probier es doch einfach mal mit verschiedenen Netzteilen und ggf. mit einem anderen Messgerät.
 
Ich werde das mal bei meinem B85M Board testen, wie es sich da verhält.
Das wäre mal gut, wenn du das machen könntest.

Alternativ kannst du ja revoSleep nutzen um den Spindown der HDD zu erzwingen.
Mit Hilfe von Scripts/Batch-Dateien und Apps wie Remote Launcher (Android) oder WiFiRemote (iOS)
lassen sich Festplatten dann sogar bequem per Smartphone/Tablet in den SpinDown schicken und wieder aufwecken ;)
Ist aber dennoch weniger komdortabel, als die Windows eigene Variante.
 
Die Windows eigene Variante funktioniert aber nicht zuverlässig (d.h. die Festplatte schaltet sich immer mal wieder zwischendurch ohne ersichtlichen Grund an. So war das bei mir zumindest bisher immer. Und wenn das immer wieder vorkommt, also SpinDown, SpinUp, SpinDown usw., kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut für die Festplatte bzw. deren Elektronik/Motor ist).
Und was gibt es komfortableres als übers Handy die Festplatte(n) schlafen zu legen und bei Bedarf auch wieder aufzuwecken?

- - - Updated - - -

Das wäre mal gut, wenn du das machen könntest.

So, habs getestet und bei mir funktioniert der SpinDown mit angeschlossenem DVD-LW auch nicht.
Also die Platte hatte sich direkt nach dem Hochfahren nach wenigen Sekunden ausgeschaltet ist dann aber nach ca. 1 Minute wieder hochgefahren und bleibt auch an (obwohl ich eingestellt hatte, dass Festplatten sich nach 1. Minute ausschalten sollen).

- - - Updated - - -

Nach einem Reboot das Gleiche nochmal.
Die Platte schaltet sich erst aus (wie gewollt nach ca. 1 Minute), aber nach einer weiteren Minute fährt sie wieder hoch und bleibt an :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich habe folgende Komponenten verbaut:

i3 3225 boxed
Asrock H77 Pro4
2x4 GB CV 1600 1.5V
2 TB Samsung HD204UI
Coolermaster Silent Pro M2 520W NT

Nach Installation von W7 und der aktuellen INF Treiber komme ich auf einen gemessenen Idle Verbrauch von knapp 40W (Messgerät Aldi, aber üblicherweise bei niedrigen Lasten recht zuverlässig).

Was muss ich ggf. noch installieren, damit der Verbrauch runter geht (lt. Test mit fast identischer Hardware ca. 18W idle)?

Welchen Test meinst du? 18W ist mit der Konfig eig. unmöglich.
18W schaffst du nur wenn du die HDD rausschmeißt, ein effizientes NT nimmst und im BIOS
Optimierungen vornimmst.
 
So, habs getestet und bei mir funktioniert der SpinDown mit angeschlossenem DVD-LW auch nicht.
Also die Platte hatte sich direkt nach dem Hochfahren nach wenigen Sekunden ausgeschaltet ist dann aber nach ca. 1 Minute wieder hochgefahren und bleibt auch an (obwohl ich eingestellt hatte, dass Festplatten sich nach 1. Minute ausschalten sollen).

- - - Updated - - -

Nach einem Reboot das Gleiche nochmal.
Die Platte schaltet sich erst aus (wie gewollt nach ca. 1 Minute), aber nach einer weiteren Minute fährt sie wieder hoch und bleibt an :(
Jetzt frag ich mich aber gerade, ist das ein generelles Problem? Einzelfall? Bisher weis ich nur von dir und
einem zweiten aus dem CB-Forum, wo es auch nicht funktioniert. Aber es gibt doch sicherlich mehr,
die an min. einem PC (mit Intel Chipsatz) ein DVD/BD-LW haben!
Soll das niemand bisher aufgefallen sein?

Für mich wäre jetzt noch die Alternative, den DVD-Brenner per USB anzuschließen, die Frage ob USB2 oder USB3?
 
@RobertDD

Ich habe mein DVD-LW übrigens wieder abgesteckt, aber meine Daten-HDD verhält sich weiterhin so, wie beschrieben.
D.h. sie schaltet sich einmal kurz ab, dann wieder an und bleibt an :(

Können das die anderen Leute hier mit nem Haswell S1150 Mainboard mal bei sich testen, ob der Spindown (bei Windows Energiespar-Optionen einstellen, dass Festplatten sich nach 1 min. abschalten sollen) einwandfrei funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Können das die anderen Leute hier mit nem Haswell S1150 Mainboard mal bei sich testen, ob der Spindown (bei Windows Energiespar-Optionen einstellen, dass Festplatten sich nach 1 min. abschalten sollen) einwandfrei funktioniert?
Wenn du 10 Minuten einstellst, ist es da das selbe?
Bei mir funktioniert das.
Momentan liegt mein Idle-Wert bei ca. 15W. Das komische ist, das "ThrottleStop" mir beim Multimonitorbetrieb ja keine
"Package c-State C6" anzeigt, aber auch da liegt der Idle-Wert bei ca. 15W.
Alles natürlich mit abgesteckten DVD-LW. "Package c-State C7" hat mir "ThrottleStop" beim DH87RL noch nie angezeigt.
 
Wenn du 10 Minuten einstellst, ist es da das selbe?
Werde ich mal ausprobieren.

Momentan liegt mein Idle-Wert bei ca. 15W. Das komische ist, das "ThrottleStop" mir beim Multimonitorbetrieb ja keine
"Package c-State C6" anzeigt, aber auch da liegt der Idle-Wert bei ca. 15W.

Soweit ich weiß ist C6 im Multimonitor-Betrieb auch gar nicht möglich.
Deaktiviere mal den Multimonitor-Betrieb (also 2. Monitor abstecken und unter Systemsteuerung, Anzeige, Bildschirmauflösung nur einen Monitor einstellen) und teste dann nochmal Package C-State und Verbrauch.


"Package c-State C7" hat mir "ThrottleStop" beim DH87RL noch nie angezeigt.
Package c-State C7 sieht man eigentlich nur, wenn der Monitor in standby geht (musst dann halt mit der Druck-Taste nen Screenshot machen, damit du ihn siehst.
 
@joinski
Ich mein das so, das ich die 15W mit und ohne zweiten Monitor erreiche,
obwohl mit zweiten Monitor keine "Package c-State C6" angezeigt werden.

Und mit den "Package c-State C7" hast recht, gerade probiert.
Hat mich nur irritiert, da es beim Laptop auch so angezeigt wurde.
 
Bis zu welchem Package c-State kommst du denn mit zweitem Monitor?
Und eigentlich sollte es auch vom Verbrauch her einen Unterschied geben zwischen C2/3 und C6/7.
Bei mir waren das bisher immer so um die 4-5W (teilweise sogar 7W).
 
@joinski
laut ThrottleStop ist mit dem zweiten Monitor der Package c-State C7 beim DH87RL dann aktiv, wenn die Monitore sich abgeschaltet haben.
Aber ThrottleStop zeigt mir mit zweiten Monitor keine Package c-State C6 an.
Wie ich schon sagte, die Idle-Werte sind momentan gleich, egal ob mit oder ohne zweiten Monitor.
Erst wenn ich alle Festplatten abklemme, erreiche ich wirklich die 11W (10,5W).
Vielleicht liegt es an den angeschlossenen USB-Eingabegeräten (Tastatur, Maus, Grafiktablet, DVD-LW, KVM-Switch)

Habe im übrigen das DVD-LW per USB angeschlossen, das funktioniert ganz gut, muß nur noch der
Adapter für den internen USB-Anschluß kommen, momentan ist es extern an USB3 angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Package c-State erreichst du denn mit zweitem Monitor? C2 oder C3?
Und wie hoch ist bei dir der Verbrauch:
- mit 2 Monitoren und beide an
- mit 2 Monitoren und beide im standby (C7 erreichst du dann ja, laut deiner Aussage)
- mit 1 Monitor und an (welchen Package c-State erreichst du dabei?)
- mit 1 Monitor im standby (müsste dann ja auch C7 sein?)
- mit 1 Monitor und alles abgeklemmt, ausser Maus, Tastatur, LAN und Bildschirm
 
Welchen Package c-State erreichst du denn mit zweitem Monitor? C2 oder C3?
C2, C3 schlägt laut dem Tool mit max. 2% aus, ab und an ganz kurz.
Und wie hoch ist bei dir der Verbrauch:
- mit 2 Monitoren und beide an
mit 3xHDD: 36W, mit 3xHDD(abgeschaltet (SpinDown):22W
- mit 2 Monitoren und beide im standby (C7 erreichst du dann ja, laut deiner Aussage)
mit 3xHDD(abgeschaltet (SpinDown): 15W
- mit 1 Monitor und an (welchen Package c-State erreichst du dabei?)
C6, 19W
- mit 1 Monitor im standby (müsste dann ja auch C7 sein?)
Ja, auch 15W
- mit 1 Monitor und alles abgeklemmt, ausser Maus, Tastatur, LAN und Bildschirm
Idle: 14W mit Bildschirm an , 10W Bildschirm aus (1min war eingestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@joinski
Wie viel verbraucht denn dein System im Standby?

Mein Server läuft darin die meiste Zeit des Tages und das Asus E35M1-M PRO braucht da geschmeidige 0,3W. Da würde mich mal der Unterschied interessieren ;)


Regards
 
Da mein System gerade mal 12 Sekunden zum Hochfahren benötigt (gemessen ab Drücken des Einschalt-Knopfs, bis der Desktop sichtbar ist), nutze ich den Standby nie.
Aber ich werde das gleich mal nachschauen.
 
Also im Standby sind es mit PicoPSU 160-XT + 120W Leicke NT 2,1W.
Im ausgeschalteten Zustand sind es 1,7W und nur das Leicke NT an der Steckdose (also Pico getrennt) verbraucht 0,4W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh