Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hey Leute, in den nächsten Tagen bestelle ich meinen Allzweck-PC mit Intel i3-4130. Diesen würde ich gerne passiv kühlen. Da ich aber keine Erfahrungen mit der passiven Kühlung von Prozessoren habe, wäre ich dankbar für jeden Vorschlag eines passiven Kühlers. In der Systeminfo von joinski steht ein Scythe Orochi drin, dieser scheint aber nicht mehr käuflich zu sein. Der einzige Lüfter im BitFenix Prodigy wäre derzeit der Lüfter vom beQuiet Netzteil...
Zitat von -DDD-: Und wenn man eine sehr begrenzte Kühlung hat die die normale Volllast nicht abführen kann.
warum das? solange man die oben beschriebenen Optionen der Leistungsaufnahmenbegrenzung hat reicht auch solch ein Kühler. Macht doch keinen Unterschied, ob ein T Modell 35W von Hause aus hat, oder ein normaler per VCore oder TDP Limit ebenfalls auf 35W begrenzt wurde.
Aber warum hast du dich für das Gigabyte GA-B85N entschieden?
Wenn du mir sagst, wie ich das herausfinden kann?
Ich muss gestehen: ich weiß es nicht.
Wenn ich es wüßte, wäre es sehr viel einfacher, das passende Mainboard mit dem passenden Netzwerk-Chipsatz auszuwählen.
Im Netz finde ich auch nichts relevantes außer der allgemeinen Aussage, dass Intel i.d.R. aktiv und Realtek i.d.R. passiv ist.
@joinski
Also wenn ich mich an deine Konfiguration halte bin ich gute dabei?
Wäre es auch möglich den i3 in der "T" version zu nehmen und man damit auf eine Kühlung zu verzichten?
Verstehe.
Weisst du als Besitzer des ASrock B85M-ITX, ob der dort verbaute Qualcomm Atheros AR8171 aktiv oder passiv ist?
Die Frage steht im Zusammenhang mit diesem Performance-Leak.
@ c.monty
wo sehe ich denn die aktuelle Rechenunterbrechung durch Interrupts im System? Steht das mit im Resourcen Monitor von Windows?
Was ich mit absoluter Sicherheit sagen kann ist, dass die Realtek RTL8111E eine passive Karte ist. Im Arbeits-PC von meiner Mum ist mein altes AsRock B75 Pro3-M und ein Celeron G460. Wenn ich damit Daten auf dem Home-Server verschiebe bekomme ich 70-80MB/s und das System wird unglaublich langsam bei etwa 70-90% Systemlast. Man kann dann quasi nichts mehr nebenher machen. Auf dem DH61AG blieb das System bei voller Netzwerklast (100-110MB/s) hingegen absolut flüssig.
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Meinung zu meiner Zusammenstellung sagen könntet. Ich habe vor, sie morgen zu bestellen und wäre traurig, wenn ich etwas an einer Komponente übersehen hätte. Ich versuche mit dem System unter 20 Watt zu kommen.
Nimm den Boxed, auch wenn du den Lüfter nicht verwenden willst
Tray und Boxed - ComputerBase Forum
Also im Standby sind es mit PicoPSU 160-XT + 120W Leicke NT 2,1W.
Im ausgeschalteten Zustand sind es 1,7W und nur das Leicke NT an der Steckdose (also Pico getrennt) verbraucht 0,4W.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum ich in der Liste der sparsamsten System überwiegend PicoPSU 160XT sehe und eher wenig 150XT?
Ganz offen gesagt:
Ich weiß es nicht.
Aber ich würde, ähnlich wie du es beschrieben hast, eine Lastsituation auf dem Netzwerk generieren und dann mal schauen, wie sich die CPU-Auslastung verhält.
[...] Wenn es gewünscht wird, poste ich am WE mal einen Screen.
bzw. die entsprechende Karte hinten dann, funktioniert aber nur wenn auch ein LAN Kabel drin stecktethtool -k eth0