Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Gibt es schon Infos ob Intel ein ITX Sockel 1150 in den Handel bringt?

Habe derzeit das DQ77KB Sockel 1155 ist auch sehr stromsparend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe keine gesehen, wäre schon gut so ein Board mit CIR, Haswell, Intel, mSATA und externem Netzteil.

Ich finds schade, dass es von Asrock kein Thin-ITX Board gibt ^^

Ja, mit mSATA und CIR.
Thin wäre mir eig. egal, aber 19V Anschluss ist nicht schlecht :)

hey vlt habe ich mich nicht richtig ausgedrückt... ich meinte beim HD schauen... wie da sich der Takt/Auslastung verhalten hat

Beim Abspielen der birds.mkv bleibt der CPU-Takt bei 800MHz

birds.mkv.jpg

Die CPU-Auslastung geht am Anfang für 1 Sek auf 30% hoch (CPU ist für diese Sekunde dann auch bei vollem Takt 3,4GHz), geht dann aber sofort runter und schwankt während der Wiedergabe zwischen 2 und 7% (CPU-Takt dabei wie gesagt bei konstant 800MHz).

birds.mkv2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@joinski

Danke für die Verbrauchs Analyse und mich würd noch interessiern wo du das PicoPSU-90-XLP und ein passendes Netzteil gekauft hast. Gibts das in einem .de shop oder nur im Ausland?

Ich hab speziell zum PicoPSU 90 xlp den Hersteller Mini-Box.com angeschrieben ...

Um es kurz zu machen ... es wird nicht mehr produziert. Es sei denn jemand bestellt 1500 Stück. Dann werfen Sie die Kiste nochmal an. Die Version ohne xlp ist noch normal im Handel verfügbar. Ich hab bisher noch nicht rausfinden können wie groß der Unterschied ist.

Mit dem PicoPSU 160XT habe ich im Idle 6,1-6,2W, also 0,6W mehr als mit dem 90-XLP.
Also wem es nicht aufs letzte Watt ankommt, der kann auch zur normalen PicoPSU greifen.

Weitere Verbrauchswerte hinzugefügt (siehe 1. Post ganz unten).

Auf diese Werte komme ich auch im XBMC Menü (Win32). Allerdings ist es stark davon abhängig welchen Skin man benutzt. Bei anspruchsvolleren hat man schonmal einen Verbrauchswert im Menü von knapp 30W. Bei den "leichteren" sind es zwischen 13W und 18W, je nachdem was man noch an Addons aktiv hat (RSS, etc.).

Was hast du mit OpenElec gemacht dass es doppelt so lange wie Win7 braucht?

Vielleicht lag es daran, dass ich OpenELEC auf nen USB-Stick installiert hab und nicht auf eine SSD wie Win7.
Es war aber ein USB 3.0 Stick (an nem USB 3.0 Port).

Das kann natürlich sein, auch wenn das bei mir damals auch mit 3.0 stick sehr schnell gebootet hat.
Was war das denn genau fürn Stick?

Aber du weisst nicht mehr, wie lange das Booten bei dir jeweils gedauert hat?

Habe noch die Messergebnisse ohne Undervolting hinzugefügt.
Hätte mit etwas mehr Differenz als nur ~12W gerechnet.

deine letzten 4 bilder aus dem ersten posting zeigen doch das gleiche wozu dann soviele doppelte bilder?

Auf der rechten Seite sieht man noch eine kurze Beschreibung und die Einstell-Möglichkeiten.
Ich war zu faul das abzutippen ^^

und wozu das ganze wenn du es eh auf auto stehen hast?

Weil ich per PM gefragt wurde, welche Einstell-Möglichkeiten das BIOS bezüglich UV bietet.

Ich habe jetzt mal GT Voltage Offset auf -0.100V eingestellt.
Das hat bei Furmark zu einer Einsparung von 3-4 Watt geführt.

Dann habe ich noch CPU Cache Voltage Offset, System Agent Voltage Offset und CPU Digital IO Voltage Offset auf jeweils -0.050V gestellt.
Dies hat aber nur 1W Ersparnis bei CPU load gebracht.

Im Idle hatten diese Einstellungen keinen messbaren Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
ahso verstehe, dachte schon du hast dich mit den vielen fast gleichen bildern vertan

Ich finde die 12W unter Load weniger schon sehr beachtlich, sind immerhin etwa 20%.
Beim Idle Verbrauch reißt man durch UV generell keine Bäume aus. Ich habe den RAM statt 1.35V mit 1.2V (weniger noch nicht getestet) laufen, was gerade einmal etwa 0.2W bringt. Wer sich bei MSI diese einstellbaren Spannungen ausgedacht hat würde ich auch mal gerne wissen, die kann man nur in Riesensprüngen einstellen: 1.35V -> 1.27V -> 1.20V -> ...

Ist beim B85M-ITX auch so. Dort geht nur 1.45V, 1.35V und 1.25V. Weiter runter geht leider nicht (meine Samsung Green würden 1.20V auch noch mitmachen, aber das bringt wie du angemerkt hast, ja nur 0.1-0.2W).

sieht sehr interessant aus. wer testes es? :d

Wenn es lieferbar wäre, würde ich es mir evtl. bestellen und es testen.
Lasse aber auch gern jemand Anderes den Vortritt ;)

schön schön
warte dann auf ergebnisse
p.s. falls einer eine pico xlp-90 abzugeben hat gerne pn an mich ;)

Das ASUS H81T ist schon länger lieferbar.

--
Hätte, könnte, sollte, müsste - wär ich ne Frau, dann hätt ich Brüste!

habe selbst das B85-itx und würde nur dem Asrock-H81TM einräumen sparsamer zu sein, aber lasse mich eines besseren von asus überzeugen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh