@Defmaster
Das ganze System ist eben "veraltet".
- bei gleichem Takt/Strom sind neue Haswells 14% schneller. Dazu die neuen C-States. Das neuere HT ist ebenfalls effizienter.
- die 5850 ist etwas langsamer als eine 750 Ti, aber die TDP der 750 Ti liegt bei 60 Watt und die TDP der 5850 bei 170 Watt. Im IDLE sind es dann gut 20 Watt Unterschied.
- neue Mainboards haben alle Chips drin + kleinere Fertigung (je nach Modell tut sich hier wahrscheinlich nichts) + mehr Leistung pro Watt durch Sata6 und echtes USB 3 + eventuell besserer Soundklang + 2-3% durch PCI-E 3
- neue Netzteile sind untenrum im IDLE effizienter. Ein System Power 7 wäre wohl schon mit 300 Watt "besser". Es sind aber auch nur ein paar Watt weniger im IDLE und etwas mehr unter Last.
- 8 Gbyte Speicher sind noch aktuell, aber bei 1.5v schafft der Speicher schon 2133mhz bzw. 1333mhz bei 1.25v.
- die SSDs und HDDs sind noch aktuell. Neuere Modelle wie die MX100 sind nicht stromsparender, aber haben höhere Schreibraten.
- Gehäuselüfter in 8cm leisten weniger als neuere Gehäuselüfter mit 12/14cm. Hier gibt es zB. Eloops und andere, neue Lüftertechnik, die bei weniger Watt mehr Luft befördern bzw. die notwendige Menge an Lüftern im Gehäuse reduzieren.
- Tastatur und Maus brauche je nach Technik auch Strom, aber hier fehlt mir noch ein Vergleichstest.
- der Dell braucht sicherlich mehr Strom als mein 27" PLS, da das Display des Dells veraltet ist (nur 6bit Farben).
- Windows 8.1.1 ist aktuell und im UEFI Modus sind wir bei 10s vom Betätigen der Powertaste bis auf
Google im Firefox.
Da wir ja alle nicht das Energiesparprofil in Windows auf maximales Energiesparen setzen, würde ich den Unterschied insgesamt nicht als riesig gezeichnen, aber ich hätte den PC nun verkauft und dafür dasselbe in neuer Bauform geholt, dass dann dieselbe Leistung bei weniger Strom erzeugt.