@ -DDD-
Hmm... also eigentlich müsstest du mit PicoPSU und Minimal-Konfiguration (also nur SSD, Maus-Tastatur, Monitor und LAN) auch ohne UV in Windows 7 Idle auf 6-7W kommen.
Entweder ist deine Netzteil-Kombination nicht so effizient wie ein Original-PicoPSU + Leicke 120W NT oder da ist noch irgendwas Anderes, was die 2-3W Mehr-Verbrauch ausmacht.
Könntest du mal deine komplette Hardware posten, mit allem was (und auch wie) angeschlossen ist?
Und welche BIOS-Settungs hast du eingestellt?
@
joinski,
ThunderX1977 &
DonBanana: Habt ihr bei den 5,xW wirklich den Bildschirm an gehabt und kein UV drin gehabt?
Ja, Bildschirm an und kein UV (ausser RAM @1.35V und PCH Voltage jeweils auf das Niedrigste, also 0.977V und 1.449V).
Habe mein System eben nochmal eingeschaltet und gemessen.
5,9W Idle in Win7 mit PicoPSU 90XLP + 120W Leicke NT, 2x4GB RAM, Crucial M4 SSD, LAN connected, Monitor @1080p per DVI connected und eingeschaltet, Maus+Tastatur angeschlossen und komplett fanless ohne Lüfter.
Ich habe im BIOS nach dem Laden der UEFI Defaults eigentlich nur folgendes verändert:
CPU Integrated Efficiency Mode -> enabled
Wie oben schon erwähnt RAM auf 1.350V
PCH 1.05 Voltage -> 0.977V
PCH 1.5 Voltage -> 1.449V
Advanced/CPU configuration
alles auf enabled und Package C State Support auf C7
Chipset configuration
Chipset render standby -> enabled (müsste die default-Einstellung sein)
IGPU Multi Monitor -> disabled (müsste auch defaultmässig disabled sein)
Storage configuration
SATA aggressive Link Power Management -> enabled
Mehr habe ich im BIOS nicht eingestellt und ich komme dadurch problemlos und stabil im Idle in Package C State C6 und wenn der Monitor in standby geht in C7
Verbrauch wie gesagt 5,9W Idle
Win7 C6 9,5W idle und 8,2W Bildschirm aus
Mich wundert es ehrlich gesagt ein wenig, warum bei dir die Differenz zwischen idle und Bildschirm aus so groß ist.
Bei mir sinkt der Verbrauch nur um 0,1-0,2W im Idle, wenn zusätzlich noch der Monitor in standby geht.
Was ich ja schonmal festgestellt habe:
Der Idle-Verbrauch ist höher, wenn ein Monitor per VGA statt DVI/HDMI angeschlossen ist oder wenn mehrere Monitore angeschlossen sind (auch wenn nur einer von den Monitoren eingeschaltet ist), oder wenn während des Hochfahrens kein LAN-Kabel angeschlossen ist.