Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Das Leicke 120W empfehle ich eigentlich immer, aber das gibts zur Zeit leider nicht mehr so günstig (ne Zeit lang gab es das für 25€ inkl. Versand neu bei Ebay von einem Händler, aktuell nur gebraucht oder neu bei Amazon ab 35€).
Ansonsten kannst du versuchen ein Zooty/HiPower AD1280MB oder Morex PJF80-PSADP (haben jeweils 80W) bei ebay zu finden, die sind auch sehr effizient und noch einen Ticken besser als das Leicke.

- - - Updated - - -

Bei meinpaket.de gibts das Leicke momentan für ~30€ inkl. Versand:
http://www.heise.de/preisvergleich/...40099.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck ma auch hier:
Tischnetzteile

150W musst Du vom Tischnetzteil auch wirklich brauchen wollen müssen :-)

Ist halt keine consumer ware, und ehrlich, Leicke wird mir zu warm, teilweise mit Geräuschen. Man kann auch Glück haben.

Ich behaupte mal, ein industrielles 100W ist etwa so gut wie ein consumer 120-150W NT

Wenn Du also wirklich, ernsthaft 150W brauchst, über längere Zeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hast Du die Info bei den Cincon NT

Versuch mal sowas für die Leicke etc.zu finden. Ist mir auf Anhieb nicht gelungen (nicht dass ich ausser google jemand anders gerfragt hätte, aber schon allein dass die Info nicht freiwillig angeboten wird...)

Wieauch immer, ein HTPC ist ja auch kein industrielles teil, aber ein 24/7 Server schon.
 
Gibt es eigentlich DVD Brenner mit denen man alle C-States erreichen kann?
 
Immerhin hast Du die Info bei den Cincon NT

Versuch mal sowas für die Leicke etc.zu finden. Ist mir auf Anhieb nicht gelungen (nicht dass ich ausser google jemand anders gerfragt hätte, aber schon allein dass die Info nicht freiwillig angeboten wird...)

Wieauch immer, ein HTPC ist ja auch kein industrielles teil, aber ein 24/7 Server schon.

Cincon?
Das NT ist ja eig. auch nicht für Server gedacht bei mir, sondern für einen OfficePC.
Muss also nicht das beste vom besten sein.
 
Ah cool, Danke, an den Post hatte ich mich sogar erinnert, hab ihn nur nicht mehr gefunden. :)

Interessant ist aber dass er schreibt C6 geht, aber mit 5W Mehrverbrauch..
 
Ja, in der Tat, aber ob das nun wirklich am Laufwerk liegt/lag steht ja auch nicht fest.
 
Sind die günstigen Celerons ebenso sparsam wie die i3 und i5? Ich hätte vor mir ein NAS zu erstellen mit dem ASRock B85M-ITX board und 2-4GB Ram. Ansonten werde ich mir ein AMD System überlegen.
 
Sind die günstigen Celerons ebenso sparsam wie die i3 und i5? Ich hätte vor mir ein NAS zu erstellen mit dem ASRock B85M-ITX board und 2-4GB Ram. Ansonten werde ich mir ein AMD System überlegen.

Die Modelle ab i3 aufwärts können den C7-Modus, während Celeron und Pentium nur C6 können. Das allein ist aber kein Grund, auf AMD zu wechseln, denn viel nimmt sich das nicht.
 
Und der Unterschied zw C6 und C7 ist auch nicht die Welt.
Soll das NAS auf dem B85M-ITX unter Linux laufen und WOL beherrschen?
 
Ja genau. Wahrscheinlich NAS4Free oder etwas passendes. WOL wäre wichtig. Ebenso dass die LAN Karte einwandfrei funktioniert.

Gibts hier jemanden im Thread der eine Linux Kombination mit dem Mainboard im Betrieb hat. Werde mir demnächst den ganzen Thread durchlesen.


Falls das mit dem Stromverbrauch im C6 passend ist, werde ich zu einem günstigen Celeron greifen, alternativ wäre ein AMD System vorgesehen. Aber ich glaube die Leistung des Celeron dürfte besser sein für meinen Anwendungsfall.
 
Dann ist das Board wohl nicht so geeignet: https://bugs.freenas.org/issues/3441#note-11
WOL ist im Treiber derzeit deaktiviert weil das Board ansonsten von selber immer aufwacht.
Ich habe das Board und Linux in Betrieb (Ubuntu 14.04) aber nutze kein WOL dort weil es der OfficePC ist.
 
Moin Leute,
ich habe vormir nen Stromsparsystem al htpc aufzubaun, habe blos leider wenig ahnung von Pico Psu´s und so weiter und wollte fragen ob ihr mir vielleicht nen Crashkurs geben könnt. Gentutzt werden soll das SytemFür youtube Videos auf 1080p (wenn die Leitung mitmach), Tv (Dvbs), Viedeos und am besten noch for Civ5 und Sims aber das nur optional. Meine Fragen: ein Board mit Wlan drauf, Dezidierte Graka (welche nur bei nutzung an ist), Was für eine Dvbs karte und was für ein netzteil
 
Habe mal die SSD bei mir gewechselt von Samsung 830 auf 840 Pro. Ich habe Win 7 Pro genauso installiert wie auf die 830 und auch die gleichen Treiber verwendet, Windows geupdatet usw.
Habe in Windows sogar die gleichen Änderungen vorgenommen, meine ich. Nun bin ich allerdings beim Start nicht mehr sofort in C6 und auch haut der mich mittendrin immer wieder für mehrere Sekunden komplett aus C6 auf C2. Dabei tut sich an der Auslastung im Taskmanager nichts. Kann das an der SSD liegen?
 
@0gie0: Dedizierte Graka brauchst du dafür nicht, dafür reicht selbst die Baytrail GPU aus wenn du auf Sims und Civ5 verzichtest, bzw. bereit bist dort auf Details zu verzichten. WLAN würde ich nicht onboard nehmen da das meist viel teurer ist wie eine Nachrüstlösung. Brauchst du bei DVB-S nur einen Tuner und keine CI? Dann Tevii S471.

@rS3000: GeräteManager ist sauber und der RST Treiber ist drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rS3000: GeräteManager ist sauber und der RST Treiber ist drauf?

Zu beidem ja. Ich meine alles gleich installiert zu haben, teils sofort aktuellere Treiber als damals. Aber selbst mit Zurückrudern auf ältere Treiber hat es nichts gebracht.
 
Dass bestimmte SSDs den Package C6 verhindern, hatten ich und ein anderer User hier im Forum auch schon festgestellt (bei mir ist es eine Samsung 470, mit der kein C6 funktioniert. Mit meinen Crucial M4 SSDs funktioniert C6 dagegen immer einwandfrei).
 
Werde dann wohl nochmal die 830 testen. Es wird ja nicht komplett verhindert, nur gibt es mit der 840 größere C6-Aussetzer wie sie mit der 830 nicht waren. Oder es liegt an irgendeiner Installationsreihenfolge? Soviel falsch machen sollte man da ja nicht können.
 
Also etwa sowas? was ich wissen möcht währe der unterschied zwischen dem i3 43xx und 41xx
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i3-4350, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34350)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4G3D1609ES2LX0)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Pioneer BDR-209DBK, SATA
1 x SilverStone Grandia GD06B schwarz (SST-GD06B)
1 x LogiLink WL0145, USB 2.0
1 x be quiet! TFX Power 2 300W Gold TFX12V 2.4 (BN229)
1 x TeVii S471
Summe aller Bestpreise: 571,36 Euro
E:habs schon der Cache

- - - Updated - - -

Macht die Crucial M4 c6 states mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Verbrauch gibt es absolut keinen Unterschied zwischen i3 43xx und 41xx
Und mit der Crucial M4 geht C6 auf jeden Fall
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh