Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Ich habe hier gelesen das Problem mit dem PCI-E, aber wenn Sie mir sagen, dass es funktionieren kann, glaube ich :)

Derzeit habe ich diese Konfiguration:
i3 3225
Gigabyte H77N-Wifi
2x4GB Corsair Vengeance LP 1,35V
Samsung HDD 2,5 "640 GB 5400 rpm
2x Coolink PWM-Lüfter
PicoPSU 160XT + 96W Netzteil
Windows 7 x64
Idle: 17W Load: 65W

Ändern nur die Hauptplatine und die CPU-Verbrauch zu halbieren könnte?

Das ASRock B85M ITX kostet hier 70 €, an die sollte ich eine WiFi-Karte (ca. 20 EUR) hinzuzufügen. An dieser Stelle sollte ich ein Mainboard ab 90 Euro, verfügt bereits über wifi kaufen?
Der H97-Chipsatz hat die gleiche TDP von B85 (4,1W), so denke ich, dass verhält sich in etwa wie die Asrock B85.
Leider konnte ich eine Rezension, die bestätigt meine Theorie, dass nicht finden ...

Danke, ciao
Connex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Behalte dein 3225 und Gigabyte, der ganze Aufwand lohnt sich nicht wegen den paar Watt die du evtl. sparst.
 
Würde ichcauh sagen das Geld bekommste in der Laufzeit nicht rein
 
Ich war zu denken: D
Natürlich aber, schneiden Sie den Verbrauch von 10W würde nicht schaden
 
Schaden nicht, aber den muss man auch erstmal erreichen, mit einer HDD, 2 x Lüfter, WLAN PCIe Karte usw.
Wenn es schlecht läuft verhindert die PCIe Karte den C6 Modus und dann ist man bei vielleicht bei 13W und hat nicht wirklich was gewonnen.
 
Von 17W bis 13W nicht ein tolles Ergebnis für sicher, aber von 17W auf 7W ja :)
 
7W wird aber sehr sportlich wenn du den Mehrverbrauch für HDD, Lüfter, PCIe WLAN Karte dazu rechnest, und dann darf auch nix schief gehen mit den C-States usw.
 
Du hast Recht, ich denke schon. An diesem Punkt behalte ich meinen PC i3 3225 und erwarten, dass die nächste Generation 14nm Braswell.
Ich bin nur traurig, dass ich nicht üben downvolt auf meinem Gigabyte H77N ... Leerlauf ist ein 0,900V und ich den RAM auf 1,25 V.
Danke, ciao :)
Connex
 
Ich hol den Thread mal wieder nach oben. Wie angekündigt hier mein kleiner "Testbericht" zum ASRock B85M-ITX:
Review: ASRock B85M-ITX Mainboard | Marphy's Blog

Es gibt u.A. ein Wärmebild, DC-Stromverbrauchswerte und einen LAN-Test, der den Atheros AR8171 als passiven LAN Controller entlarvt (bezugnehmend auf diesen Post).
Für eine Homeserver-Lösung empfiehlt sich eher ein aktiver LAN Controller von Intel, wie er z.B. auf dem gleich teuren ASRock H97M Pro4 verbaut ist. Ein Bericht zu diesem Board ist geplant.

Freue mich natürlich über Rückmeldungen. :)
 
kleiner Tippfehler beim "B86M-ITX" ;)
Die spontanreboots hast du denke ich nicht gehabt, oder?
Wie laut ist denn das pfeifen/zischen im c6 bei dir? Lauter als der Boxed bei 1000rpm?
 
Ich hol den Thread mal wieder nach oben. Wie angekündigt hier mein kleiner "Testbericht" zum ASRock B85M-ITX:
Review: ASRock B85M-ITX Mainboard | Marphy's Blog

Es gibt u.A. ein Wärmebild, DC-Stromverbrauchswerte und einen LAN-Test, der den Atheros AR8171 als passiven LAN Controller entlarvt (bezugnehmend auf diesen Post).
Für eine Homeserver-Lösung empfiehlt sich eher ein aktiver LAN Controller von Intel, wie er z.B. auf dem gleich teuren ASRock H97M Pro4 verbaut ist. Ein Bericht zu diesem Board ist geplant.

Freue mich natürlich über Rückmeldungen. :)

Schöner Test! :bigok: Dein Test zum passiven LAN-Controller deckt sich 1:1 mit meinen Tests.
 
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt ein System mit Pentium G3240, 8GB G-Skill auf einem MSI H97I AC Mainboard aufgebaut. Habe eine Samsung 830 SSD und eine alte Samsung HDD drin. Ich merke nur das mein altes Brennenstuhl Strommessgerät mit dem neuen Rechner nicht mehr klar kommt, das springt zwischen 2,5 Watt und 28 Watt im Idle, somit sind weitere Stromsparmaßnahmen erst sinnvoll, wenn ich ein ordentliches Messgerät habe. Welches verwendet ihr?
 
Suche ein Stromsparender Mainboard mit DisplayPort 1.2 hat jemand eins für mich, was zum Empfehlen wäre?
Am besten ITX wenn es nicht anders geht, dann auch gern größer.
 
Die Idee hatte ich auch. Möchte gern die Auflösung 3840x2160 60hz nutzen, dies geht aber nur mit Intel HD 4600 mit DP möchte nicht extra eine Grafikkarte kaufen.
 
Ich merke nur das mein altes Brennenstuhl Strommessgerät mit dem neuen Rechner nicht mehr klar kommt, das springt zwischen 2,5 Watt und 28 Watt im Idle, somit sind weitere Stromsparmaßnahmen erst sinnvoll, wenn ich ein ordentliches Messgerät habe. Welches verwendet ihr?

Welches hast du genau?
Ich verwende ein PM231E, wurde eig. immer gut getestet, weiteres hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...-energiemonitore-im-messvergleich-652567.html

- - - Updated - - -

Suche ein Stromsparender Mainboard mit DisplayPort 1.2 hat jemand eins für mich, was zum Empfehlen wäre?
Am besten ITX wenn es nicht anders geht, dann auch gern größer.

Hier keins mit DP gefunden? http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html
 
Welches hast du genau?
Ich verwende ein PM231E, wurde eig. immer gut getestet, weiteres hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...-energiemonitore-im-messvergleich-652567.html

Ich habe ein PM240 SD. Jetzt gerade beim Schreiben dieser Zeilen springen die Werte zwischen 11,5 und 34 Watt im Sekundentakt. Damit ist keine sinnvolle Auswertung möglich. Meins du dieses hier? Brennenstuhl Primera Line Energiemessgerät PM 231 E 1506600: Amazon.de: Baumarkt Das ist ja nicht wirklich teuer. Schwanken da die Werte im Sekundentakt nicht um 300% oder wie verhält es sich bei Idle Messungen?
 
Ja ich meine das, und nein die Werte schwanken nicht um 300%, das schwankt schon mal zwischen 11,0 und 12,1, ab und an auch mal auf 16-17 hoch, aber beruhigt sich dann meist wieder um 11,0 und 11,2 rum. Zahlen nur mal so als Beispiel.
 
Gibt doch schon länger leistungsfähigere PicoPSU Alternativen.
Z.b. das PicoBOX X3 ATX-300 mit 300W
Siehe auch hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...dup-die-itx-netzteile-der-zukunft-996904.html

Das x3-ATX hatte ich mir auch mal gegönnt... aber leider scheint es defekt zu sein, da ich es nicht zum Laufen bekomme :( (LEDs leuchten, aber sonst tut sich nix, habe es schon mit mehreren CPU/Mainboard-Kombinationen versucht)
Müsste es eigentlich bei Pico-Box reklamieren, aber ich war bisher zu faul mich darum zu kümmern (und ich müsste es ja nach China zurückschicken :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt vielleicht eine alternative zu Pico Netzteilen.

Ein passives Netzteil mit 240 Watt und 93% Wirkungsgrad. Zumindest wenn die Herstellerangaben der Realität entsprechen ;)

HTPC: Passives 240-Watt-Netzteil von Streacom für Mini-PCs - Golem.de

Bin sehr gespannt :)

Abwarten. Die 93% beziehen sich garantiert nicht auf den untersten Leistungsbereich und weitere Zahlen zur Effizienz wurden nicht genannt. Daher vermute ich stark, daß dieses Netzteil in dem Aspekt auch nicht besser oder schlechter ist als andere Standard-ATX-Netzteile, sondern "nur" klein und passiv.
 
Asrock H81TM-itx R2.0 ist jetzt auch in DE verfügbar. Hat schon einer zugeschlagen? Idle Power sich gebessert (von 17W runter auf was sinnvolles)


NB: Weiß einer wieso openelec so'n Power.hog ist? Auf meienm Test pc, der mit WIndows bei 18 W idlet, und BD's mit 24W abspielt, verbtraucht openelec (einschl. 4.95) 35W-40W ????
Auch im idle.

Kennen die kein powermanagement?
 
Nope, ich habe da kein Vertrauen in Asrock nach der 1.0 Niete :)
Was verbraucht dein TestPC wenn du in Windows XBMC Menü offen hast?
Und was verbraucht OpenElec wenn du einen Film oder TV abspielst?
Idle kennen die, sollte man auch unter Systemeinstellungen sehen dass die MHz Zahl runter geht
und per SSH mit powertop die C-States sich anschauen wäre auch ne Option.
 
Nope, ich habe da kein Vertrauen in Asrock nach der 1.0 Niete :)
Was verbraucht dein TestPC wenn du in Windows XBMC Menü offen hast?
Und was verbraucht OpenElec wenn du einen Film oder TV abspielst?
Idle kennen die, sollte man auch unter Systemeinstellungen sehen dass die MHz Zahl runter geht
und per SSH mit powertop die C-States sich anschauen wäre auch ne Option.

Wie oben schon geschrieben. OE sitz da, nichtstuend und verbraucht 35W, beim abspielen eines Videos bis zu 40W.

Die gleiche HW:
DH67GD, E3-1245v2, 8GB, Crucial SSD, LG BD zieht unter Windows im idl 18W, beim abspielen 24W (mit XBMC!!!)

Die HW ist nicht die neueste, also bin ich mit 18W idle zufrieden. Übrigens geht diese Kiste auch unter Windows nicht unter C3.
MIt OE, muss ich mal gucken...

Das eigentliche Problem ist, dass ich das heutzutage als erledigt betrachten wollte und mich nicht damit beschäftigen wollte.Lieber Zeit investieren in Wohnzimmertaglich machen (als ohne tastatur bedienbar)

Das ist einer meine Kritikpunkte an kodi/OE, das sie an Featurebloat leiden und die basics weglassen/vernachlässigen.
OE speziell ist immer noch nicht für mehr als raspi geeignet.

Mal abwarten, Helix ist sowieso schon durch, immer noch sehr schwache PVR Funktionen.
 
Konnte ich bei mir nicht so krass nachvollziehen:

720p MKV / divx / HD Sat / SD Sat / Idle XBMC Menü
Linux 29 / 29 / 33 / 31 / 35
Win7 24 / 24 / 30 / 29 / 31
 
24-31W? Das ist aber heftig. Ist die Kiste noch älter als meine, oder steckt vielleicht mehr HW drin?

zu openelec:
nur mal so nebenbei openelec hat gar kein powertop.
/proc/cpuinfo sagt das alle cpus zw. 1.6 und 1.8 Ghz laufen...und die Kiste zieht 36.9W (OE start bildschirm), idle nach 10min.

Ich habe keine lust eine install orgie durchzuziehen, Zeitverschwendung.
OPenelec bedient das Klischee für linux hasser ziemlich genau. Schade eigentlich, wieviel Grips und Zeit von klugen Leuten da verschwendet wird.
 
hey, ich hab ein Problem und da ich jetzt auf Seite 22 von 34 bin und immernoch keine wirkliche Lösung dafür gefunden hab wollt ich fragen obs denn dafür überhaupt eine gibt:

Ich hab mir in nem Angebot das ASRock H81TM-ITX geholt und dachte damit recht gut zu fahren, dachte ich spare mir die PicoPSU und nehme ein externes Netzteil und das ganze wird dann wie mein Laptop recht sparsam laufen (8-10w im Idle)....aber ne, der PC ( Pentium G3440, Samsung 830 SSD, 1x4GB RAM, Maus/Tastatur/Lan/HDMI an TV) braucht etwa 20W im Idle...trotz massivem UV. Habe erst nach dem Kauf den Thread entdeckt und gelesen das es da Probleme gibt.

Nun meine Frage, gibts da was zu machen oder ist das Board einfach Mist? wenn ich das so lese mit den 5-10W im Idle werd ich grün vor Neid.
Habe eigentlich alles getestet, ohne Periphere, mit/ohne UV, viele BIOS Settings...bin am verzweifeln und kurz davor das Board zurück zu schicken. Mir fehlen aber die PCH 1.5/1.05 Settings im BIOS komplett.
Soll am Ende ein Server mit 2 Festplatten werden, dann braucht das ganze am Ende noch mehr Saft...das ist nicht wirklich was ich mir gedacht habe.

Bitte um Hilfe, danke!
Grüße
Flo
 
Ist das ein 'normales' H81TM-ITX, oder die R2.0?
Bei der 'normalen' Version ist der rottige StromVerbrauch bekannt und anscheinend nicht änderbar.
Interessant/enttäuschend wäre, wenn die 2.0 auch noch so beschissen ist.

Als alternative war noch das Asrock IMB 183 in Gespräch, aber ist wohl zu teuer/selten, so dass sich noch keiner getraut hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh