Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Technotrend ct 4400 und ein sundtek.

Den sundtek würde ich nicht empfehlen. Der linux Treiber der angepriesen wird ist eine Frechheit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin dabei meinen "TV-Server" aufzurüsten.
Dzt. habe ich einen Ahtlon II X2 240 mit 8GB Ram, Digital Devices Cine S2, SSD und 3 HDDs.
Mit den HDDs im spindown braucht die config ~36Watt.

Die neue CPU soll ein i3 mit 16GB Ram werden.
Dazu hätte ich entweder das Asrock B85M Pro4 oder Pro3 genommen. (Ich benötige min. 2PCIe für eine zweite DD Cine S2 und eher 4 Ram Slots)

Nun ist die Frage, welches Board wird vermutlich sparsamer sein?
Das Pro3 hat kein PCI, somit auch keinen Chip dafür. Außerdem hat es "nur" 3 Phasen. (kann das sparsamer sein?)

Dzt. läuft er permanent, da ich es mit der derzeitigen Hardware nicht zuverlässig hinbekommen hab ihn in den Standby zu schicken und wieder aufwecken zu können.
Es gab Probleme mit der TV-Karte, die wollte nicht immer.
WOL sollte mittlerweile doch jedes Board schaffen, oder?

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Ort zum Fragen ist, aber ich glaube hier sind zumindest am ehesten die Leute die mir diese Frage beantworten können.

Ich stelle mir gerade einen neuen Serer/HTPC zusammen und steh vor der Wahl des Prozessors und des Motherboards. Zur Auswahl stünden:

AMD A8-6500 mit einem ASRock FM2A75 Pro4 oder ein Intel i5-4570S (oder besser den normalen i5-4570?) mit einem Gigabyte GA-H87-D3H.

Meine Tendenz geht Richtung AMD, auch wenn dieser vielleicht nicht ganz so sparsam ist, aber hier stehen 145€ gegenüber 265€ beim Intel.
Wie seht ihr das? Oder sollte ich besser was ganz Anderes nehmen?

Vielleicht noch ein paar Hintergrundinformationen:
Ich möchte mit dem neuen Rechnen meinen Homeserver und meinen HTPC ersetzen, hierbei soll natürlich eines der Hauptaugenmerke auf dem Stromverbrauch liegen (aber nicht nur, denn alleine schon wegen der vielen Laufwerke wird der Rechner sicher kein 10W System werden) , aber auch Wärme/Geräuschentwicklung. Wichtigster Punkt ist natürlich, dass alles funktioniert und man nicht in eine Falle wie den 24p Bug bei den alten Intels läuft.
Ich möchte ein ATX Board verwenden, da ich möglichst viel SATA Anschlüsse auf dem Board haben möchte (Erste Aubaustufe mit 4x Festplatten, 1x SSD, 1x BD-Rom). Weiterhin möchte ich noch Platz für mehrere Steckkarten, wie TV Karte oder Controllerkarten haben. Die Auswahl ist hier (besonders bei den AMDs) recht stark eingeschränkt, wenn man kein Overclocker-Board haben will, sondern lieber ein gut ausgestattetes Board mit wenig Stromverbrauch.
Betriebsystem: Win 7 Pro 64Bit

Hier was ich sonst noch rausgesucht habe:

4 x 2GB Corsair xms3 1333MHz 9-9-9-24 Arbeitsspeicher (Den hab ich noch da)

1 x Thermaltake BigTyp Revo. (CLP0602)
4 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x SilverStone Grandia GD08B schwarz (SST-GD08B)
1 x Enermax Triathlor bulk 300W ATX 2.4 (ETL300AWT)

Gibt es hier irgendwas, was hier nicht rein sollte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruss,
Neko

Wenn dir ein niedriger Strom-Verbrauch und eine geringe Wärme/Geräuschentwicklung wichtig sind, dann würde ich dir (so Leid es mir für AMD tut, aber sie hinken Intel in den letzten Jahren einfach zu weit hinterher) zu Intel raten.
Dann aber keinen i5-4570S und auch keinen normalen i5, sondern max. einen i3 (am besten gebraucht, da bei Neupreis einfach ein viel zu schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis vorliegt).
Am besten wäre ein G3220 (oder ein G1840, der hat nämlich das mit Abstand beste Preis-/Leistungsverhältnis).
Es sei denn, du benötigst zwingend eine bestimmte Mindestperformance (z.B. wegen bestimmter Aufgaben, die unbedingt möglichst schnell erledigt sein sollen und du dafür auch bereit wärst einen Aufpreis und somit ein etwas schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis in Kauf zu nehmen).
Dann aber keine T- oder S-CPU.
Du kannst nämlich aus jeder normalen CPU eine T- oder S-Variante machen, indem du im BIOS die Spannung und ggf. den Takt runterstellst (sofern das Mainboard dies im BIOS als Option zulässt).

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab es mir schon fast gedacht, dass die Empfehlung Richtung Intel geht.
Gut, konzentriere ich mich auf Intel. Viel wichtiger als der Stromverbrauch ist für mich, dass alle Videos laufen, auch 3D und gerade da bin ich mir nicht so sicher. Ich meine ich habe damals, als ich vor ein paar Monaten mich mit der ersten Idee für das System beschäftigt habe, den i5 statt des i3 ausgewählt, weil der i3 einige Video Formate nicht unterstützt. Der Pentium ist mir glaube ich zu klein. Ich bin durchaus bereit ein paar Euro bzw. auch ein paar Watt mehr auszugeben, und dafür noch ein wenig Leistungsreserven zu haben.
Seit dem i5-4570 hat Intel ja noch ein paar neue CPUs raus gebracht. Sollte ich lieber eine davon nehmen. Ich habe bei den CPUs, komplett den Überblick verloren. :confused:

Wie sieht es mit dem Mainboard aus, ist das Gigabyte GA-H87-D3H geeignet, oder nehme ich besser ein Anderes?

Und letzte Frage, welches Netzteil, be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 oder Enermax Triathlor bulk 300W ATX 2.4

Gruss,
Neko

Zum Thema 3D, da kenne ich mich mangels Interesse leider nicht so wirklich mit aus.
Also ich bekomme von diesem 3D-Quatsch immer schnell Kopfschmerzen und der Effekt hält sich bei mir auch in Grenzen (bei langsamen Szenen sieht es schon cool aus, aber bei Action-Filmen, also bei sehr schnellen Bewegungen und Szenen/Perspektiven-Wechsel können sich meine Augen so schnell nicht fokussieren, so dass ich keinen richtigen 3D-Effekt wahrnehme und es einfach nur total anstrengend ist da zuzuschauen. Ausserdem drückt/stört mich die 3D-Brille schon nach wenigen Minuten).
Das Einzige was ich bezüglich 3D mitbekommen habe ist, dass es da verschiedene Techniken gibt (Stichwort Side-by-Side) und es was die Hardware-Voraussetzungen angeht auch darauf ankommt, in welchem Material der Film vorliegt (mkv-Datei mit eben z.B. Side-by-Side oder eine originale 3D Bluray Disc).
Für 3D Blurays muss es wohl min. ein i3 sein (bin mir da aber nicht zu 100% sicher) und für MKV reicht selbst der kleinste Celeron locker aus.

EDIT:
Ok, nachdem ich das hier gelesen habe:
http://3dvision-blog.com/7845-what-is-needed-for-blu-ray-3d-playback-with-intel-integrated-graphics/
Braucht mal also wirklich min. einen i3, weil nur ab diesem das sogenannte InTRU 3D unterstützt wird, was erforderlich ist, um "richtige" 3D Videos (also 3D Bluray Discs) in 3D abspielen zu können.
Und das Motherboard muss einen HDMI 1.4 Ausgang besitzen.

Was das Mainboard angeht, da kann ich zum Gigabyte GA-H87-D3H leider nichts sagen. Müsstest du am besten selbst ausprobieren und den Stromverbrauch nachmessen (und dann bitte in die Liste aus dem Link in meiner Signatur eintragen ;) )

Auch mit den Netzteilen kenne ich mich leider nicht aus, da ich seit Jahren nur noch PicoPSU Netzteile verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist auch das, was ich noch im Kopf habe. Gut, dann beschränken wir mal die Auswahl auf i3 und i5. Weiterhin würde ich dann eine CPU mit der HD 4600 Grafikkarte nehmen und ich denke es macht Sinn auch eine relativ neue CPU (Hashwell Refresh) zu nehmen.
Dann hätten wir also einen i3-4350 (126€), einen i5-4460 (155€) und als Vergleich den bekannten i5-4570 (170€).
Die beiden i5 sollten leistungsmäßig relativ ähnlich sein und da der 4460 neuer ist, würde ich diesen nehmen. Der i3 ist 30 Euro günstiger, ist aber auch nur ein Dualcore. Da würde ich eher den Mehrpreis ausgeben und den i5 nehmen. Sicher wird der i3 sparsamer sein, aber ich glaube so groß ist der Unterschied nicht sein, zumal der ganze Rechner ja eh kein 10W PC wird. Aber unterm Strich sollte das dann schon ein leistungsstarker und sparsamer PC sein, oder hab ich da einen Denkfehler drinnen?

Kannst du denn ein ATX Mainboard oder zumindest einen bestimmten Chip empfehlen? Ich habe den H87 genommen, weil der auch im Ct StromsparPC drinnen war. Wie gesagt, neben dem Stromverbrauch sollten auch genügend SATA Anschlüsse und Steckplätze vorhanden sein.

Ich werde gerne berichten, wenn ich die Teile habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es muss nicht zwangsläufig ein Haswell Refresh sein, da gabs ja keine nennenswerten Änderungen außer ein paar Mhz mehr?
Wenn ich mir aber deine genannten Preise anschaue, würde ich auch zum i5 tendieren und zwar zum 4460, der i3 ist verhältnismäßig teuer.

Ist beim Mainboard wirklich ein ATX notwendig? 6 SATA Anschlüsse haben die mATX Varianten auch. Ab 8SATA bist dann sowieso bei über 100€, da wäre die Frage, ob nicht ein SATA Controller sinnvoller ist?

Das Asrock B85 Pro4 ist ATX und sollte ja genug Schnittstellen haben oder? Steht auch in der Liste der sparsamsten Systeme ganz gut da mit ca. 9W im Idle (bei minimal-Konfiguration und effizientem Netzteil)

Ja, ich denke auch, dass der i5-4460 ein guter Kompromiss ist.

ATX ist schon Pflicht, denn ich habe in der ersten Ausbaustufe schon 6 SATA Anschlüsse in Gebrauch, d.h. für eine weitere Platte brauche ich schon eine Controllerkarte. Weiterhin soll auch noch eine TV Karte rein und der Platz im Gehäuse ist vorhanden. Deshalb ATX.

Das Asrock B85 Pro4 werde ich mir mal angucken, aber was mir jetzt schon nicht gefällt ist der fehlende S/PDIF Anschluss. Mein Bauch sagt mir H87 oder Z87. Ich meine ich habe auch halbwegs sparsame Rechner mit Z87 gesehen, oder täusche ich mich da?
Ich weiß, dass ich gerade sehr auf Ausstattung gucke und hier eher auf den Stromverbrauch geguckt wird, nicht dass hier das Gefühl aufkommt, ich würde euch nicht zuhören. Ich versuche nur gerade ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel Einfluss das Board hat und ob mir das der Mehrverbrauch wert ist. Was schätzt ihr denn, was ein Z87 Board mehr verbraucht als ein B85?

Das B85M hat nur 2 Speicherbänke...

Bei deinem Link scheint der Chipsatz noch zu fehlen, sonst habe ich ja alles in der Auswahl.

Zum Thema Z87, wenn ich mir diesen Beitrag hier durchlese, werden hier 19W mit einem Gigabyte Z87-D3HP und einer relativ ähnlichen Ausstattung wie bei mir erreicht.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ano-fm1-beispiel-799083-116.html#post21869031

Klar ist das dann im Vergleich zu den >10W PCs viel, aber immernoch ein sehr sparsamer Rechner. Ich glaube damit könnte ich mich durchaus anfreunden. Ich hätte eine kleine CPU und ein 300W Netzteil, da sollte ja noch ein wenig drinnen sein...
Und wenn die Kiste nachher 15W ohne die Festplatten braucht, dann bin ich sehr zufrieden.

Das B85M Pro4 hat 4 Speicherbänke und S/PDIF.

Ich hab mal folgendes bestellt:
ASROCK B85M Pro3
Intel i3-4150
2x8GB Crucial Ballistix Sport CL9

Hab noch ein Pico und eine Samsung 840 Evo herumliegen. Werde dann von den Tests berichten.

Edit: Gibt es eigentlich unterschiede zwischen Win7 und Win8 im idle Verbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts unterschiedliche Erfahrungen.
Einige hatten unter Win 8 einen minimal niedrigeren Verbrauch und ich hatte bisher mit Win 8 immer ein bisschen mehr Verbrauch gemessen (glaub es waren 0,3-0,5W... also nicht der Rede Wert)

Dzt. läuft er permanent, da ich es mit der derzeitigen Hardware nicht zuverlässig hinbekommen hab ihn in den Standby zu schicken und wieder aufwecken zu können.
Es gab Probleme mit der TV-Karte, die wollte nicht immer.
WOL sollte mittlerweile doch jedes Board schaffen, oder?

Ja grundsätzlich schon, nur gab es unter Linux da einen Bug bei bestimmten Netzwerkchiptreibern (Qualcomm AR8171), weswegen man dort WOL gleich ganz abgeschaltet hatte.

Das Pro3 hat den RTL8111GR, evtl. kann der das besser.
Außerdem verwende ich dzt. Mediaportal und bin eigentlich soweit zufrieden.

Hallo,
ich hab ja das ASRock B85M. Ist das normal, dass das beim runterfahren immer wieder automatisch neustartet wenn ein Monitor angeschlossen ist und auch neustartet wenn ich den HDMI Monitor anschalte?
Ich muss derzeit immer das Netzkabel ziehen weil der PC häufig bootet. Als Monitor ist ein TV angeschlossen.

Siehe 2 Posts weiter oben, deswegen wurde das WOL bei dem Netzwerkchip deaktiviert ;)

H81TN macht bei mir maximal C2, wenn Hot Swap im Bios auf Enabled ist. Weiß einer was dazu?

Und du brauchst das HotSwap? Ist doch ohne eSATA irgendwie sinnlos, oder?
Was hat er wenns deaktiviert ist, c6?

Zuletzt bearbeitet:
genau

hotswap, weil ich Festplatten die ganze Zeit anschließe/wechsele (ich hab so ein Festplattenbay) eSATA ist SATA. Ich weiß nicht ob bei mir mit dem B85M-ITX der HotSwap mit C3-6 funktionierte oder nicht, dafür müsste ich umbauen, mache ich nächste Woche nachdem ich neue CPU geliefert bekomme.

Insgesamt bin ich trotzdem der Meinung, dass wenn man als durchschnittlicher User einen sparsamen PC braucht, kommt man nicht auf die hier "beworbene" Werte. Mit einer dedizierten Grafik, HotSawp und keinem Leicka wird das schon über 25W idle gehen und beim Aktiven Browsen um die 35-40 Watt. Will man weitere 5 Watt sparen, so muss man in 160pico und Leicka investieren und dort kriegt man das Geld nicht wieder rein selbst mit den hohen Stromkosten Deutschlands, für andere Länder macht es noch weniger Sinn.

Mein Ivy Bridge Computer fraß mit 2 Monitoren 130W im Idle (30 Watt kammen durch 2ten Monitor!), ich wollte meinen Stromverbrauch senken und ich bin auf diesen Thread gestoßen und es hat mir natürlich geholfen. Jetzt wo ich tippe sind es 27W (mit einem Monitor und ATI HD7750). Das denke ich ist ein Unterschied. Danke!

Das kommt drauf an was man als durchschnittlichen User ansieht und ob der durchschnittliche User sich vor dem Kauf schon Gedanken macht um den Stromverbrauch oder nicht. Ich brauche z.B. weder HotSwap noch eine dedizierte Grafik. Und ein Original Pico muss man ja auch nicht unbedingt nehmen.
Was ist denn eine Leicka? Oder meinst du ein Leicke Tischnetzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Leicke, verglichen mit meinem LC Power Netzteil müssten da ca. 3W weniger sein.

Ein durchschnittler User ist jemand der auch ab und zu mal spielt.

Ich kann mir kaum Leute vorstellen die eine i5 Quad Core CPU brauchen ohne dedizierte Grafik und laut mindfactory Verkaufszahlen kaufen mehr leute ein i5 als i3. Selbst wenn man Video/Bild Beerbeitung betreibt oder mit 3D arbeitet kommt man nicht drum herum dass meine extra Grafik braucht. Wenn jemand eine i5 kauft und die iGPU benutzt dann ist es am wahrscheinlichsten, dass er die falsche CPU gekauft hat.

HotSwap braucht man, weil Festplatten so laut sind, ich muss einfach einen Schalter an meinem Festplattenrahmen betätigen und schon ruht die HDD. Mein PC ist somit komplett lautlos.

Guten Abend,

@joinski
ich habe im "Messergebniss-Thread" gestern meine Ergebnisse eingetragen. Dabei ist mir im Punkt "Last" ein Fehler unterlaufen, und zwar habe ich aus Gewohnheit Prime mit dem Small FFTs Test laufen lassen, angefordert war allerdings der Blend-Test, wie ich feststellen musste.
Darauf gekommen bin ich, als ich meinen Lastwert von ca. 100W mit den Ergebnissen anderer Benutzer mit Core i5 4570 verglichen habe, und das war keineswegs plausibel dass ich unter Last so hoch liege, jetzt weiss ich, warum...
Sobald ich Zugriff auf den "Versuchsaufbau", werde ich den richtigen Test noch durchlaufen lassen.
Also immer aufpassen was wir hier so für Ergebnisse durchgeben :d

@Vaness
welches Video soll ich genau testen ?
Wenn jemand eine i5 kauft und die iGPU benutzt dann ist es am wahrscheinlichsten, dass er die falsche CPU gekauft hat.
ich denke, es gibt genug Anforderungen, wo ein i5 mit integrierter Grafik ausreicht und keine dedizierte Grafikausgabe notwendig ist.

Gruß,
Hoagie

Zuletzt bearbeitet:
Ein durchschnittler User ist jemand der auch ab und zu mal spielt.

Ich kann mir kaum Leute vorstellen die eine i5 Quad Core CPU brauchen ohne dedizierte Grafik und laut mindfactory Verkaufszahlen kaufen mehr leute ein i5 als i3. Selbst wenn man Video/Bild Beerbeitung betreibt oder mit 3D arbeitet kommt man nicht drum herum dass meine extra Grafik braucht. Wenn jemand eine i5 kauft und die iGPU benutzt dann ist es am wahrscheinlichsten, dass er die falsche CPU gekauft hat.

HotSwap braucht man, weil Festplatten so laut sind, ich muss einfach einen Schalter an meinem Festplattenrahmen betätigen und schon ruht die HDD. Mein PC ist somit komplett lautlos.

Das ist für mich ein durchschnittlicher Gamer und kein PC User :)
Ein durchschnittlicher Gamer kauft sich aber auch kein thin ITX Board ;)
Mein PC ist auch lautlos, laute HDDs verbaut man in ein NAS/Server und stellt sie dorthin wo man es nicht hört ;)

- - - Updated - - -

@joinski
ich habe im "Messergebniss-Thread" gestern meine Ergebnisse eingetragen. Dabei ist mir im Punkt "Last" ein Fehler unterlaufen,

ich denke, es gibt genug Anforderungen, wo ein i5 mit integrierter Grafik ausreicht und keine dedizierte Grafikausgabe notwendig ist.

Habe den Wert wieder raus gelöscht, sag Bescheid wenn du nochmal gebencht hast ;)

Denke ich auch ;)

Guten Abend,

am Freitag wird die neue ct im Briefkasten sein, und dort wird wieder ein Bauvorschlag für einen sparsamen Alleskönner erwartet.
Nach dem, was ich bisher gelesen habe, wird wahrscheinlich ein Mainboard mit H97-Chipsatz verwendet.
Im letzten Bauvorschlag für den "Allrounder" kam ein Intel DH87RL zum Einsatz, welches sehr sparsam ist/war und dem System zu einer idle-Leistungsaufnahme von ca. 10-11 Watt verholfen hat. Das Mainboard ist allerdings "end of life" und von Intel wird es (erstmal) keine Mainboards für Desktops geben (die konzentrieren sich wohl auf ihre NUC).
Daher die spannende Frage: Welches Mainboard könnte man sich da als würdigen Nachfolger vorstellen ?
Im Heise-Forum [1] hat ein User euphorisch ähnlich gute Messergebnisse erzielt.
Für mich kommen viele Mainboards nicht infrage, da ich gerne einen Monitor bei 2560x1440 betreiben möchte und per HDMI habe ich einige Probleme (z.B. geht im UEFI immer der Monitor an und aus).
Wer Bock hat, kann ja gerne mitspekulieren bzw. gute Vorschläge machen.

Gruß,
Hoagie

[1] Ersatz für Intel DH87RL, habe ihn gefunden (… | Forum - heise online

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh