Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In der aktuellen c't 06/2016 wurden erneut Skylake-Mainboards getestet:
Code:[B]Leistungsaufnahme Off | Standby | Idle | Volllast[/B] Asrock B150M-HDS 0,8 | 1,4 | 15,0 | 86 W Fujitsu D3400-B 0,1 | 1,0 | [B] 8,9[/B] | 82 W MSI B150M ECO 0,4 | 1,7 | 10,3 | 93 W
Das MSI Eco-Board schneidet im Test nicht besonders gut ab. Aber das Fujitsu D3400-B ist für 62€ m.E. ein überragendes Board. 8,9W Idle-Verbrauch an einem herkömmlichen ATX-Netzteil ist ein Wort.
Man sollte aber auch erwähnen, dass das Fujitsu Board Problem mit dem 300W BeQuiet Netzteil hatte (fuhr damit nicht richtig runter), weshalb sie ein 300W Enermax NT nehmen mussten.
Die genauen System-Konfigurationen habe ich nicht mehr im Kopf.
das eine Board hat Probleme mit dem BQ deswegen
Na klar, her damit -> http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.htmlIch könnte dann mal mit meinem Voltcraft Energy Monitor 3000 messen, wie der Verbrauch so ist.
Das B150M-ITX haben wir doch in der 30W Liste, das MSI B150 dürfte sich eig. nicht groß vom Z170 unterscheiden (Produktvergleich MSI B150I Gaming Pro (7995-002R), MSI Z170I Gaming Pro AC (7980-001R) ), und wenn dann würde ich die Tendenz nach unten vermuten und nicht nach oben.
Das Fujitsu wird die Stromersparnis, wenn es welche hat, wohl nie einspielen können. Anderseits ist das Board evtl. auch höherwertiger und hält potentiell länger als so ein 80 eur Board.
Die meisten Tests im Web kann man ja eh vergessen, weil dort oft mit 800W NT getestet wird um vergleichbar zu bleiben zu den anderen getesteten Konfigs.
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, hoffe es aber.
Bei mir läuft zur Zeit mein "normaler" PC 24/7. Das heißt alte Hardware + SLI, egal ob ich nur surfe oder nur etwas schreibe oder streame. Deswegen wollte ich etwas sparsames in Angriff nehmen.
Ich habe diese 30 Watt Liste entdeckt. Bietet übersichtlich ein paar Vergleichsmöglichkeiten.Top.
Was ich nun gerne wüsste ist, wie sich ein System verhält, welches so sparsam ist. Ich surfe gerne mit 20 offenen Tabs. Viel Youtube, dabei läuft vielleicht noch Musik und ich schreibe eine Mail während im Hintergrund gerade eine größere Datei entpackt wird. Das alles läuft absolut ruckelfrei. Ohne Hänger. Ohne Verzögerung.
- Ist das mit einem Skylake Pentium als Beispiel machbar, oder benötige ich zwingend einen i3 oder sogar noch höher?
- Würde ein RAM Riegel 8GB reichen oder brauche ich für so ein Szenario Dual Channel?
- Funktioniert so ein Pico Teil auch bei 2x 3,5 HDD + 1x 2,5HDD oder reicht die Power nicht und ich benötige ein 300W Netzteil?
Sorry wenn diese Fragen bereits gestellt wurden, aber in den ganzen Threads zu diesem Thema wird es irgendwann unübersichtlich. Danke für Hilfe im voraus.
Ja, sehr "groß"!Bei C7 oder Auto macht das zwischen 4-6 Watt- also am Messgerät dann 10,5 oder 12,5 Watt.Scheinbar nimmt das MSI-Tool "MSI CPU-Z" auch Einfluß auf die Sparmechanismen.Wenn es installiert ist steigt die Effizienz um ca. 3 Watt.Ich kann mir das eigentlich nicht erklären, aber bei meinen Experimenten bin ich zu diesem Ergebnis gekommen.Vielleicht kann das ja jemand mit einem neueren MSI-Board bestätigen!?