Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Es ist natürlich schon ein ordentlicher Unterschied vom Verbrauch zwischen dem D3417-B und dem D3644-B, wenn ich den Test aus der 25/2018 mit dem aus ~2013/2014 vergleiche.

Wobei das nur externe Gründe (OS-Einstellungen, evtl. Netzteil) hat, ansonsten nehmen sich die Boards nicht viel.
 
Hallo zusammen

Google hat mich hier her geführt. Ich habe schon ein "sparsames" System für meine
Verhältnisse, wenn ich jedoch eure Werte so sehe kann man da nochwas optimieren.

Ich liege im Surfbetrieb im mittel bei 15-17-18 Watt. Meist 15-16.

Hardware ist
i3 7100 2x3,9 ghz + boxed Lüfter
Board Asus H110i-plus
SSD
2 x Ram
NT Wandlerplatine+ externes knapp 6A Netzteil

Ich habe hier in diesem Beitrag schon etwas gestöbert, immer wieder kommen die C Stats,
welche wohl zum sparen beitragen.
Diese gehen bei mir laut Bios bis 8. Der "Cfg lock" ist aber deaktiviert im Bios.

Kann ich bei dem Setup noch mehr (weniger) rausholen ?
 
mit Throttlestop kannst du auslesen welchen PowerState der Rechner gerade hat. Ob im Bios eingestellt oder nicht - inkompatible HW oder aktive Software kann das Erreichen der höheren Stromsparmechanismen verhindern.
 
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Das Programm läuft nicht, mfc120u.dll fehlt.
Das C++ Pack von Microsoft habe instaliert, brachte jedoch nix.

Klappt nun. Scheint bis c6 zu gehen ? c6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du darauf?
 
Das "0.0" hinter C6% besagt dass sich die CPU zu 0.0% der Zeit im C6 State befand. Selbiges gilt auch für den C3 State. Irgendwas verhindert also dass tiefere States als C0 erreicht werden...
 
Danke, ein paar Seiten bin ich jetzt durch. Bringen mir die C Stats überhaupt etwas im Surfbetrieb an Einsparung ?
 
@malschauen

die Package C-States musst du bei Throttlestop erst anklicken, bei deinem screen aus Beitrag #1535 ganz unten wo "C1" steht, dann öffnet sich erst das Fenster für die Package C-States. Schau dir das mal in den links von meinen Mini-ITXen an. (Package C-States C8/C10)

Zwischen 6.9W und 7.4W mit einem ATX Netzteil,


CPUMainboardGPURAMHDDNetzteilIdleLastBSMessgerätPackage C-StateEingabe/Monitor
Chassis
KühlerUser
i3-7100 Z170N-WIFI rev. 2.0 Intel HD Graphics 630 2x 8GB Crucial BLS8G4D240FSESamsung SSD CM871aLC-Power LC420-12 ~6,9W - 7,4W Prime 28.9 61,2WW10 Pro 1803/17134 oder Debian Stretch 9.5 Profitec KD302Package C-States C8Cherry KC1000, Perixx MX-1800, Fujitsu SL23T-1 LED

[td]Alpine 11 - Passive [/td]
[td] Sassicaia[/td]


Gigabyte Z390 I AORUS PRO WIFI Bios F4, Intel AC 9560 1.73Gbps in Betrieb, da via Bios nicht deaktivierbar.

CPUMainboardGPURAMHDDNetzteilIdleLastBSMessgerätPackage C-StateEingabe/Monitor
Chassis
KühlerUser
i5-9600KZ390 I AORUS PRO WIFI Intel HD Graphics 630 F4-3000C16D-16GISB970 EVO NVMe M.2System Power 7 300W ~9,2WPrime V28.9 103.6WW10 Pro 1809 Profitec KD302Package C-States C10Cherry KC1000, Perixx MX-1800, U2414H

[td]Noctua NH-L12S [/td]
[td] Sassicaia[/td]

 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dir auch der pfc angezeigt, gerade die Gruppenregulierten Netzteile bringen Messgerät gerne dazu, n bisserl daneben zu liegen, mein Messgerät zeigt mir immer zusätzlich den PF dazu an.
 
Sassicaia
Deine Werte bei sehr ähnlichen Pc sind schon sehr beachtlich, und das mit Atx Netzteil. Pico sollte da noch 1-2 Watt bringen.

Darauf bin ich gesternn och selbst gekommen und habe vorsichtig etwas experimentiert, ich habe es auf C8 gestellt
und es scheint jetzt auf C3 zu laufen. Das brachte etwa 2 Watt.
Gibt es zu der Software irgendwo eine Anleitung dazu ?
Turn on/ off in ThrottleStop spielt es eine Rolle ?
Bios Einstellungen habe ich C States Auto und der CFG Lock Disabled, muss der auf Enable ?

W2KShadow
Ich habe ein Messgerät von Revolt. Pfc wird nix seperat angezeigt, Watt, Kwh, Spannung etc kann ich anzeigen lassen.

c8-3t.png
 
@malschauen

Die Bios Konfiguration ist entscheidend, geh noch mal dein Bios durch, im Handbuch finde ich leider keine Bios screens.
In deinem Bios kannst du screens mit der F12 Taste machen, dann muss aber ein USB-Stick stecken)

Intel Speed Shift Technology enabled
C3/C6/C7/C8 State Support
Package C-States enabled
X. M. P. enabled (bei deinem board nicht so wichtig)

Im Register SATA and RST Configuration
Agressive LPM Support enabled

Im Register Powermanagement
Platform Powermanagement enabled, dadurch öffnen sich drei sub-Werte PEG ASPM, PCH ASPM, DMI ASPM alle enabled

ERP enabled, Wake on Lan disabled
CEC 2019 ready enabled (das dürfte bei dir nicht vorhand sein)

dein System sollte zumindest in den Bereich ~10W kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch bissle was im Bios umgestellt.
Intel SpeedShift ist gleich Intel SpeedStep ?
Package C-States ist gleich C State Limit ? Hier ist nur Auto, Cpu default oder einzeln wählbar, aber kein Enable

Agressive Lpm Support ist umgestellt

Register Powermanagment finde ich keines

Erp und Wake on Lan finde ich auch nicht.

Bei Cpu C3-C8 Report sind alle auf Enable außer C7 der steht auf C7s, könnte man auch auf c7 umstellen.





 
Verbrauch im Mittel ungefähr gleich, davor kam ich kurzzeitig auch tiefer, aber immer nur kurz fiel es bis auf 11,xx Watt runter.
Nein, beide Treiber nicht auf dem aktuellen Stand.
 
Wenn du bereits die 11.xx erreichst, dann stabilisiert sich das spätestens nach einer Stunde. Ergänze noch die Treiber und lass den Rechner dann einfach mal ein paar Stunden ideln, der pendelt sich dann auf den niedrigen Wert ein.

Soweit das Bios, die Intel ME, der Grafiktreiber up to date sind, passt das. Man muss Geduld haben, bis ein Rechner so richtig im optimalen Bereich läuft (niedrigster Verbrauch), jedes Bios ist anders, 10 bis 20 mal Neustart oder mehr,wieder warten und messen und man hat schnell einen Nachmittag und Vormittag verbrannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Updates stehen noch aus, habe jetzt im Bios Erp Ready gefunden und auf Enable (S4+S5) gestellt.
Komme immer noch nicht über C3 raus, aber als Tiefpunkt wieder auf die 11,xx Watt. Aber das schwankt auch immer etwas.
 
Was gibt eigentlich vor was das maximale C-State des Systems ist? NT, MB oder CPU?
Ich dachte eigentlich das das MB/CPU Sache ist, aber nach dem wechsel von nem Corsair auf ein BQ Netzteil kann ich jetzt plötzlich C8 auswählen*, davor nur C7... :hmm:

*im Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
@Syrokx

die maximalen Package C-States unterscheiden sich von den CPU C-States dadurch, dass die Package C-States noch mal mehr den Energieverbrauch reduzieren.

Entscheidend ist dafür das korrekt programmierte Bios. Genau das war in den letzten Jahren immer das Problem, denn die Hersteller der boards haben das anfänglich (ab 2014) stiefmütterlich behandelt.

Zwischen 2014 bis 2015 war AsRock vorbildlich, MSI oft in der Spur, Gigabyte bis 2016 sehr schlampig, Asus sehr durchwachsen und Fujitsu von Anfang an bis heute tadellos.
Ab 2017 hat sich Gigabyte scheinbar intensiv dem Bios gewidmet und das Thema vorbildlich behandelt, denn die letzten Biosse von Gigabyte laufen vorzüglich im Kontext des Energiemanagement und stehen auf Augenhöhe zu Fujitsu boards.

Netzteile haben eigentlich keinen Einfluss auf die C-States, da C8/C10 nur für die Package C-States möglich ist, nicht für die Core C-States. Falls du einen Unterschied hattest, dann müsste ein asbach-uraltes NT not Haswell ready in Betrieb gewesen sein.

@malschauen

malschauen schrieb:
Updates stehen noch aus,................

11.xx W ist doch schon mal die Richtung, die Schwankungen zwischen 11.xx und 15.xx sind ganz normal. Dran bleiben und ausloten, das ist nix anderes als beim OC nach oben ausloten.
 
Was gibt eigentlich vor was das maximale C-State des Systems ist? NT, MB oder CPU?
Ich dachte eigentlich das das MB/CPU Sache ist, aber nach dem wechsel von nem Corsair auf ein BQ Netzteil kann ich jetzt plötzlich C8 auswählen*, davor nur C7... :hmm:

*im Bios

Kann ich mir fast nicht vorstellen. Die CPU hat gewisse Fähigkeiten (z.B. "Haswell bis zu C7, außer Celeron und Pentium - die nur bis C6"), wobei die Einstellung übers BIOS läuft. Z.B. wenn der Hersteller bei seinem Board Probleme erkennt, kann er gewisse C-States nicht-auswählbar machen. Das Netzteil hat auch gewisse Eigenschaften, die bei der Verwendung der C-States zum Tragen kommen. Ältere Netzteile schalten schonmal ab, wenn das Board weniger als soundsoviel Strom zieht, bei höheren C-States kann das aber unterschritten werden. Board und Netzteil kommunizieren aber nicht miteinander, daher kommt es dann zu Abstürzen. Ich kann mir vorstellen, daß dein Board die vom Netzteil gelieferte Spannung analysiert und je nachdem die C-States ermöglicht oder nicht. Aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Ich fände es interessant, wenn du das alte Netzteil nochmal anschließen und dann nochmal schauen könntest.
 
Updates haben es verschlechtert, bin jetzt wieder im Bereich 14-15 Watt.

Edit
Einmal Throttlestop gestartet ist es wieder bei 12-14 Watt. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Corsair vengance 550 das keine 2 jahre alt war, jetzt PurePower... Bios update gibts seit fast nem jahr keins mehr für mein (msi z170) board.. deswegen hat es mich ja auch so gewundert...

leider hab ich das netzteil nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto brachte auch nix. Die Batch habe ich versucht, da habe ich bei der Überprüfung aber noch abweichungen.
eingabeauff.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh