Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

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Stell mal die BIOS-Settings auf UEFI Default und stelle danach im BIOS mal folgendes ein:

OC Tweaker
CPU Integrated VR Efficiency Mode - Enabled

Advanced\CPU Configuration:
Alles auf Enabled und Package C State Support C7

Advanced\Storage Configuration
SATA Aggressive Link Power Management - Enabled

Die restlichen Einstellungen unberührt lassen.
(Intel SMART und Rapid Start kannst du aber noch deaktivieren)

Ich nehme mal an, dass du alle aktuellen Intel-Treiber installiert hast?
Also Intel ME-Treiber, Rapid Storage Treiber (RST), VGA-Treiber (entweder Version 3257 oder die aller-neueste, ansonsten kommt es nämlich zu einer dauerhaften CPU-Auslastung durch "Systemunterbrechungen", welche man nur im Resourcenmonitor vom Task-Manager sieht).

Zur Not Windows mal neu aufsetzen (ggf. auf einer anderen HDD zum Testen) und schauen, ob die Abstürze dann immer noch vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich nachher mal testen, gebe dann bescheid.
Ja Treiber sind die Aktuellen

Update: Die Festplatten sind das Problem!!!
Habe jetzt nur die SSD dran. Film läuft jetzt schon 10 Minuten und kein reboot.
Ist natürlich toll das ich dann meine HHD´s nicht nutzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mal den alten treiber (3257) installiert. wenn sich der bildschirm abschaltet, gehts nicht mehr runter auf 10watt, sondern bleibt bei 16. bei der neuesten grafiktreiber version funktioniert wenigstens das. wobei ich 10watt auch nicht sonderlich wenig finde. das c-state problem existiert ebenso wie bei den asrock boards. onboard audio und onboard lan habe ich im bios deaktiviert.
 
@Darkwonder habe heute das gleiche Board bekommen. Nach einem ersten kurzen Test mit Standard-BIOS Einstellungen + alle Treiber installiert komme ich vorerst nur zu einem relativ ernüchternden Ergebnis von ~20,5W Idle mit einem angesteckten Netzwerkkabel (über beide Buchsen gleicher Verbrauch)
sonstige HW:
NT = FSP250-60EGA
CPU = G1820
1 x 4GB RAM
1x SSD Crucial 128GB m4
Tastatur,Maus

C6 noch nicht getestet
im BIOS läßt sich abgesehen von Spannungen +C6 nicht viel einstellen: nichts für ASPM und ALPM gefunden...

wie siehts bei Dir mit Verbrauch aus?


ps. brauche beide Netzwerkanschlüsse und vor allem auch beide HDMI-Out (Serverfunktionen + Mediacenter mit Ausgabe auf TV + Beamer -> daher dieses Board)

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hmmm - kaum abgesendet, ist der Beitrag von Darkwonder auf wundersame Weise - *Wortspiel nich beabsichtigt, aber cool*
verschwunden auf den ich mich bezog.... also bitte nicht wundern, bin ausnahmsweise komplett nüchtern! hehe


Mainboard: Gigabyte GA-H87N-WIFI mit ausgebauter WIFI-Karte, da nicht benötigt
 
Gigabyte gehört genau wie Asus bei Intel-Plattformen leider nicht zu den sparsamsten ihrer Art.
Es führt also kein Weg an Intel, MSI oder Asrock Boards vorbei, wenn es um ein möglichst sparsames System geht.
 
@peru3232
Hab es vorhin einfach getestet ^^
Egal ob mit oder ohne Treiber, ob beide installiert oder nicht bleibt bei IDL ±50Watt.
(also zumindest macht es nicht mehr als ±1 Watt aus)
Wenn du beide Lan Anschlüsse benötigst, wird dir wohl auch nichts anderes übrig bleiben, als beide Treiber zu installieren

i5 4430 @-0,130V undervoltet (iGP deaktiviert); GTX 670, Samsung 830 128GB, be quiet L8-CM-430W
 
Zuletzt bearbeitet:
Rekorde will ich damit eh keine aufstellen, mit später pico, hätt ich aber schon etwa den Bereich um 10W angepeilt -> doch wie`s ausschaut, wird das nicht so einfach werden!
Asrock, Intel und MSI bieten mir leider nicht die erforderliche Ausstattung, was schade ist, da ich speziell mit Asrock-Boards immer gute Erfahrungen machte.

Naja werde in den nächsten Tagen noch rumspielen und wenns nicht hilft, bleibt mir noch das Zotac Board zum testen - ginge zur Not auch mit einem DP->HDMI Adapter. Von dem Hersteller ließt man ansonsten auch viel Gutes was den Stromverbrauch betrifft...

hab auch beide LAN installiert und wie gesagt: völlig egal vom Verbrauch her, welcher aktiviert ist
 
ps. brauche beide Netzwerkanschlüsse und vor allem auch beide HDMI-Out (Serverfunktionen + Mediacenter mit Ausgabe auf TV + Beamer -> daher dieses Board)

Asrock, Intel und MSI bieten mir leider nicht die erforderliche Ausstattung, was schade ist, da ich speziell mit Asrock-Boards immer gute Erfahrungen machte.

Und wenn du eine PCIe LAN-Karte oder einen USB (3.0) auf LAN-Adapter verwendest?

Für die Ausgabe auf TV + Beamer verwende ich bei meinem Asrock B85M ein DVI-auf HDMI-Kabel.
Damit wird bei mir sogar der Sound über DVI übertragen (am DVI-Ausgang vom Board hängt über das DVI-auf HDMI-Kabel der TV und am HDMI-Ausgang vom Board mein AVR und daran dann der Beamer. Könnte den Beamer aber auch direkt am HDMI oder auch am DVI per DVI/HDMI-Kabel anschließen, habe bei mir aber diese Konfiguration ausgewählt, weil ich den AVR nur einschalte, wenn ich etwas über den Beamer schaue. Wenn ich den TV benutze, reichen mir dessen integrierte Lautsprecher aus).
 
Interessante Möglichkeit mit dem USB-LAN Adapter!
Einen DVI auf HDMI Adapter hab ich auch mal verwendet (in Verbindung mit einem ASRock FM2A85X-ITX - btw. ziemlich mieß, 27W idle), parallel zu dem HDMI-Ausgang, konnte den DVI Ausgang aber nicht zur Tonausgabe bewegen...
aber wenns bei dir mit diesem Board geht, sollte ich das wohl dann auch hinbekommen können - danke für die äußerst nützlichen Infos :-)
Was verwendest du, XBMC?

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Kannst noch Richtung undervolting gehen :) weiß nicht wie weit die Celeron gehen, aber bei meinem i5 brachte das schon etwas. (-0,150 ist bei mir Prime stable)

werde sowieso noch einiges probieren, aber ich befürchte, dass ich damit wohl nicht in die Regionen kommen kann, die mir so vorschweben - da hätten es zum Start des BIOS-Tunings wohl einige Watt weniger sein müssen...
 
Ja, ich verwende XBMC und kann dort unter den Sound-Einstellungen auswählen, über welchen Ausgang der Ton wiedergegeben werden soll.
 
jep das ist auch nicht optimal - für eine frühere Version (glaube der 10er) gabs zumindest mal ein Dual-Audio Plugin, um den Ton auf zwei Ausgängen parallel ausgeben zu können - so muß man immer dort rein, um umzuschalten - das ist nicht so in meinem Sinn, mit 2xHDMI ist das wesentlich komfortabler
Doch wenn alle Stricke reissen, kann ich auch noch meinen HDMI-Switch für den Beamer (mit SPDIF für die Anlage) auf eine Matrix, also mit 2 Ausgängen tauschen
 
Was mich momentan eher stört und hier evtl. auch schon einmal jemand hatte, mein PC verbraucht nach dem er ausgeschaltet wurde noch immer ±20Watt (kein Standby) und selbst wenn ich den Netzschalter am NT umlege noch ±9Watt. :fresse2:
Da muss es doch irgendwo einen Fehler geben oder nicht?
 
Was mich momentan eher stört und hier evtl. auch schon einmal jemand hatte, mein PC verbraucht nach dem er ausgeschaltet wurde noch immer ±20Watt (kein Standby) und selbst wenn ich den Netzschalter am NT umlege noch ±9Watt. :fresse2:
Da muss es doch irgendwo einen Fehler geben oder nicht?

da gibts wohl nur mehr 2 Möglichkeiten: Dein Meßgerät zeigt Mist, oder der wohl wahrscheinlichere Grund: das Netzteil - bei umgelegten Schalter MUSS es 0,0 sein -> Physikalische Auftrennung des Primärkreises, kein Stromfluss mehr möglich...
 
Das Messgerät kann ich eigentlich ausschließen, da wenn ich eine weitere Steckerleiste davor hänge und dort den Schalter auf "aus" stelle, es auf 0 springt.
Entweder ist es dann bei be quiet kein "richtiger" Netzschalter oder diese ist defekt.
 
um den Ton auf zwei Ausgängen parallel ausgeben zu können

Wozu braucht man das?

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Das Messgerät kann ich eigentlich ausschließen, da wenn ich eine weitere Steckerleiste davor hänge und dort den Schalter auf "aus" stelle, es auf 0 springt.
Entweder ist es dann bei be quiet kein "richtiger" Netzschalter oder diese ist defekt.

Das Messgerät kannst du erst ausschließen, wenn du mal ein anderes PC-System oder mit einem anderen Messgerät misst. Am besten beides ;)
 
Wozu braucht man das?

so kommt der Ton vom TV und ohne umschalten zu müssen auch von der Anlage wenn ich den Beamer benutze


Entweder ist es dann bei be quiet kein "richtiger" Netzschalter oder diese ist defekt.
bei Netzteilen gibt es keine "unrichtigen" Netzschalter, wahrscheinlich nicht mal bei "Chinaböllern" was das beQuiet aber SICHER auch nicht ist!
 
Tevion GT-PM-02
Dann muss ich wohl mal schauen, ob ich es mit einem anderen testen kann. :)
Wäre grundsätzlich ja schon komisch, wenn man trotz Netzschaltern Off Strom verbrauchen würde.
 
Was mich momentan eher stört und hier evtl. auch schon einmal jemand hatte, mein PC verbraucht nach dem er ausgeschaltet wurde noch immer ±20Watt (kein Standby) und selbst wenn ich den Netzschalter am NT umlege noch ±9Watt. :fresse2:
Da muss es doch irgendwo einen Fehler geben oder nicht?
welches Meßgerät hast du?
 
@Darkwonder habe heute das gleiche Board bekommen. Nach einem ersten kurzen Test mit Standard-BIOS Einstellungen + alle Treiber installiert komme ich vorerst nur zu einem relativ ernüchternden Ergebnis von ~20,5W Idle mit einem angesteckten Netzwerkkabel (über beide Buchsen gleicher Verbrauch)
sonstige HW:
NT = FSP250-60EGA
CPU = G1820
1 x 4GB RAM
1x SSD Crucial 128GB m4
Tastatur,Maus

C6 noch nicht getestet
im BIOS läßt sich abgesehen von Spannungen +C6 nicht viel einstellen: nichts für ASPM und ALPM gefunden...

Mainboard: Gigabyte GA-H87N-WIFI mit ausgebauter WIFI-Karte, da nicht benötigt
Bei Gigabyte gibt´s keine Einstellungen für ALPM o.ä. Hab mal ein wenig über das Thema nachgelesen und anscheinend können Probleme auftauchen wen ALPM aktiviert ist. Vielleicht hat Gigabyte diese Option deshalb nicht im Bios.

Mach mal die C-States und EIST im Bios auf enabled statt Auto und schalte auch RC6 Render ein. Sollte den Verbrauch senken.

Hast du dein FSP250-60EGA schonmal mit nem anderen Netzteil verglichen?
 
welches Meßgerät hast du?
Tevion GT-PM-02
Hab inzwischen mal beim Hersteller gesucht:
Watt: ± 5 % des gemessenen Wertes / ± 10 W
:coffee: ±10Watt ist schon eine Ansage.
Sollte ich mir erst einmal etwas anderes besorgen und das Ergebnis überprüfen.

Zum FSP250 NT die Messwerte sehen schon sehr gut aus, wenn man davon ausgeht, dass das Teil mal <30€ gekostet hat.
http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/FSP TECHNOLOGY_FSP250-60EGA_ECOS 2064_250W_Report.pdf
 
Die Abweichungen sind gravierend, für Messungen an Netzteilen ungeeignet 8-Euro-Stromkosten-Messgerät mit Messfehler | heise online

Viele verwenden das KD302, das relativ günstig ist und trotzdem passable Werte hat. Ich hab ELV, ist halt etwas teurer.

Das PDF kenne ich, mich interessieren eher reale Vergleichswerte. Würde das FSP gerne testen aber fraglich ob sich das lohnt.
 
So melde mich mal mit neuen Erkenntnissen zurück:
Habe im BIOS explizit alle vorhandenen Stromsparfunktionen von Auto auf enabled gestellt, also C1E,C3,C6,EIST.....
Dazu teilweise undervoltet - gebracht haben die ganzen Bemühungen rund 1 Watt - dümpel damit nun bei ~19,6W im idle dahin.
Mit Throttelstop analysiert sieht das folgendermaßen aus: CPU C-State C6 rund 95%
Package C-State erreicht nur C3 - da sind allerdings bei 60-80% + 15-25% auf C2.
Systemunterbrechungen sind laut Ressourcenmonitor bei etwa 0,16%
Vom fehlenden C6 abgesehen, siehts also prinzipiell nicht schlecht aus.
Ergebnis an sich ist aber mehr als unbefriedigend!

Mein erster Versuch war übrigens nur die SSD von meinem alten AMD System angeschlossen und damit gebootet - Fehler übersprungen und anschließend richtige Treiber nachinstalliert. Lief soweit, sollte nur als Funktionstest herhalten - Meßgeräte zeigte mir damit 21,7W im Idle an ->dachte schon super! Wenn ich erst Windows neu aufsetze, alle erforderlichen Treiber richtig installiere, BIOS Einstellungen anpasse und Undervolte muss ja ein sehr guter Wert rauskommen!
-2 Watt ist aber mehr als nur ernüchternd :rolleyes:
Man könnte es allerdings auch so sehen: Das Board braucht keine richtigen Einstellungen und Treiber um passabel zu funktionieren: Ideal für alle Nichttuningfreaks! hehe

Zum NT:
hab es nicht wirklich ausgetestet, habe aber noch ein Seasonic SII 12-330W Bronze rumfliegen und mit dem Aufbau jetzt einen Crossjack gemacht. Bei den nunmehrigen 19,6W des FSP zeigt mir das Seasonic 23,8W an. Ich finde ein durchaus beachtlicher Unterschied! Hätte mit weniger Differenz gerechnet... habe das Seasonic früher mal mit meiner nun in Verwendung befindlichen Pico-Kombination verglichen und kam auf einen ähnlichen Unterschied!:hail:FSP

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merci, aber leider nein. Benutze zur Steuerung mein Handy, oder falls gerade nicht zur Hand die Funktastatur - habe keine Fernbedienung (mehr ->nach öfteren Troubles hab ich sie irgendwann rausgeschmissen) und damit keine Funktionstasten - werde das auf jeden Fall hardwaretechnisch lösen wollen

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noch eine Frage: mit dem B85M-ITX unterbietet man auch ohne C6-State die 10W Marke ja?
 
@peru3232
Welche VGA-Treiber Version verwendest du?

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noch eine Frage: mit dem B85M-ITX unterbietet man auch ohne C6-State die 10W Marke ja?

Nein, wenn ich bei meinem B85M-ITX eine andere VGA-Treiber-Version als den 3257 benutze und deswegen nur Package C State C3 erreicht wird, liegt der Verbrauch trotz PicoPSU bei 11-12W im Idle.
Siehe dazu auch hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-asrock-b85m-pro4-1003192-8.html#post21934013
 
Zuletzt bearbeitet:
@joinski
verwende den aktuellsten - dachte irgendwo gelesen zu haben, dass der neueste auch keine C-States Troubles mehr verursacht... und auch dass der C6 nicht mehr als 3-4W einspart... aber bei dir wären das ja eher 6-7W. Hmmm, damit käme ich dann bis auf 12-13W runter + pico in dem Bereich wohl nochmals 1-2W, also tendenziell wohl doch zur 10W Marke :-)
das hieße ich habe das Board vielleicht doch zu schnell wieder eingepackt...MIST
wobei wohl niemand sagen kann, mit wem oder was der C6 eventuell nicht funktionieren wird - bei der Vielzahl an Programmen die im Hintergrund zu laufen haben (z.B. XBMC,iTunes,Chrome,Thunderbird,Teamviewer,Virenschutz,Firewall,Acronis,....) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich eins davon als Hindernis erweist. Oder irgendein Treiber - und wenn dann nicht jetzt, dann vielleicht nach irgend einem Update. Somit muß man ständig die Funktionalität überwachen - nach jeder Neuinstallation und nach jedem Update! Hmm
 
Zum NT:
hab es nicht wirklich ausgetestet, habe aber noch ein Seasonic SII 12-330W Bronze rumfliegen und mit dem Aufbau jetzt einen Crossjack gemacht. Bei den nunmehrigen 19,6W des FSP zeigt mir das Seasonic 23,8W an. Ich finde ein durchaus beachtlicher Unterschied! Hätte mit weniger Differenz gerechnet... habe das Seasonic früher mal mit meiner nun in Verwendung befindlichen Pico-Kombination verglichen und kam auf einen ähnlichen Unterschied!:hail:FSP

1. Crossjack wäre sowas wie nen KreuzStecker oder Kreuzanschluss. Crosscheck meintest du :p

2. 4 Watt Unterschied zu dem Seasonic Netzteil zeigen dir doch schon deutlich, dass das FSP auch schon relativ schlecht sein muss. In die Region von 10 bis 15W wirst du nur mit einem Pico kommen.

hat hier überhaupt jemand <15W mit einem normalen ATX netzteil?

#edit:
guck mal, in dem von dir verlinkten Dokument ist die Effizienz bei 10-15Watt Abnahmeleistung gar nicht mehr angegeben. Wer sagt denn, dass die Effizienz ab 20% Last nicht exponentiell in den Keller geht? Dein System braucht angenommen 12Watt. In dieser extrem niedrigen Region hat das Netzteil eventuell noch 60% Effizienz. Macht in Summe dann 20W an deinem Strommessgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joinski
ah, da fällt mir ein: bei dir ists ja C7 - bei mir wärs nur C6, dann paßts wahrscheinlich doch mit den 3-4W...

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@Modder
versteh ich nicht - das FSP ist um 4W besser als das Seasonic im 20Watt Bereich. Das ist ein ähnlicher Unterschied den ich zu meiner PicoPSU Kombi feststellen konnte. Wieso ist das deiner Meinung nach schlecht?
Jack ist cooler:p hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
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