Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Keine Ahnung, das war das, was mir HWinfo64 unter Sensors angezeigt hat.
Ich vermute aber auch, dass der Verbrauch vom Tool nur geschätzt wird und kann mir nicht vorstellen, dass es dafür Sensoren gibt, die das genau auslesen/messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten hier nutzen Win 7, wie mir scheint ? Ist Win 8 schlechter, was den idle Stromverbrauch angeht? Oder mag keiner Win 8? ;)

Windows 8 ist bezüglich Stromsparmechanismen auf einem modernen (z.B. Haswell-Generation) Recher definitiv allen vorausgegangenen Windows-Versionen leicht überlegen. Eines der Hauptvorteile (was aber mitunter auch für bestimmte Probleme verantwortlich gemacht wird) ist die Kernel-Funktionalität Dynamic Clock Tick (vgl. auch meinen früheren entsprechenden Beitrag), welche die Hardware-Zugriffe (Interrupts) in gewisser Weise "bündelt" und somit die CPU länger und häufiger im Sleep-Modus lassen kann. Dies funktioniert allerdings auch nur mit entsprechender Treiberunterstützung und macht daher manchmal Probleme.
Ich hatte vor Monaten einmal einen hochinteressanten (technischen) Artikel hierzu gelesen, finde ihn aber leider nicht mehr...

Ich nutze für mein Setup (exakte Liste der Komponenten: siehe Signatur) auch Windows 8.1 Pro und bin damit sehr effizient unterwegs - nach finalem "Feintuning" exakt 4,7 W im Idle mit LAN, Tastatur & Maus angeschlossen, Sound und Monitor aus.
Der Unterschied zwischen Windows 7 und Windows 8 dürfte aber nicht sehr groß sein, ich schätze vielleicht 0,3 bis 0,5 W weniger bei Windows 8 mit entsprechend aktuellsten Treibern (ist allerdings reine Spekulation, installiert habe ich Windows 7 auf meiner neuen Maschine noch nie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meinem System testweise auch mal Windows 8.1 installiert, aber bei mir war der Verbrauch damit minimal höher (ca. 0,2W).
Habe es aber auch nur kurz ausprobiert und nicht lange nach den Ursachen geforscht und bin wieder zurück auf Win7, da mir die Optik und Bedienung von Win8 nicht gefällt.

@FNW2014
Wie hoch ist der Idle-Verbrauch bei dir mit Sound und Monitor an?
 
Ich hab ein Leicke mit 12V am Ausgang und messe heute Nachmittag mal nach.

Ich habe ja angekündigt, dass ich mal messen werde. Also, das Leicke 60W Netzteil bringt ohne Last bzw. mit Rechner aus die bekannten 12,76V. Mit laufendem Rechner kommen 12,4V raus.

Gnn, was vergessen: hab ein Pico 90 XLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, PStran. Ist dann ja genau wie bei mir, auch wenn du nur die 60 W Version hast. Dann sollte das ja passen. Gibt ja über das PICO dank MOSFET bestimmt auch noch einen kleinen Spannungsabfall.
 
- EDIT - falscher Thread, bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich darauf hinweisen, dass das eingangs verwendete Messgerät einen Minimalstrom von 0,02A messen kann. d.h. 230V*0,02A = 4,6W.

Nun wäre dies der Optimalfall, problematisch ist bei solchen Messgeräten (der nicht 200€+ Klasse) aber dass die Messwerte <20W häufig Fantasiewerte sind. Der Hersteller hat etwas optimistisch angegeben:

Leistungsanzeige/Genauigkeit:
0,2 - 3600 W/±5%
Spannungsanzeige/Genauigkeit:
90 - 250 V/±(1%+1)
Stromanzeige/Genauigkeit:
0,02 - 16 A/±(1,5%+25)

was jeweils soviel heißt wie
0,02A ± (1,5% des Messwertes + 25 Digits)

Abgesehen davon, dass man mit der Messgenauigkeit von Spannung und Strom nichtmal Ansatzweise in den Bereich der Leistungsanzeige und Genauigkeit kommt (vgl. Fehlerfortpflanzung), ist hier also ein beträchtlicher Fehler vorhanden und ich wäre sehr vorsichtig mit Aussagen über Messwerte, wenn man die Messmethode nicht kennt.

Dies gilt übrigens PFC korrigiert. Das scheint das Messgerät ebenfalls nicht zu sein. Es kommt also noch der Fehler durch die Wellenform hinzu, der im kleineren Leistungsbereich ebenfalls beträchtlich sein kann.

Es darf daher ruhig davon ausgegangen werden, dass dass der Fehler in dem Bereich aufgrund der verwendeten Technik im Messgerät auch mal 300% des Messwertes haben kann. ich würde aufgrund von Erfahrungswerten vermuten, dass der reale Wert irgendwo zwischen 0 und 25W liegt.

Interessant wäre es, wenn z.B. eine 100W Lampe vermessen wird, und dann dazu noch der PC angeschlossen wird. Das sollte aussagekräftigere Werte ergeben. Obgleich man dann trotzdem keine 0,2W Unterschiede messen kann da der Fehler in dem Bereich immer noch fluffige 5W+ beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe da kommt aber das erste Semester mit Fehlerrechnung durch :haha: :bigok:

60W Birne nach 5 minuten: 60,3W - 60,5W
PC eingesteckt: 62,9 - 63,2W
PC 95% C2: 74,5 - 74,8W
lampe aus:
PC 95% C2: 14,2 - 14,4W

sieht mir nach wirklich brauchbaren Werten selbst im unteren Bereich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das kann durchaus auch klappen ^^ je nach Messgerät. Ich wollte es nur mal anmerken, dass man da etwas vorsichtig sein muss. Gerade bei dem Aufschrei: "Ich hab wieder 0,2W weniger" u.ä. Ich hab da verschiedene Messgeräte (Voltcraft, TCM, randomebay) im Labor geprüft an einem E-350 damals und da war von 5W - 30W alles dabei während unser Agilent realistische 14,3W ausgegeben hat.

Übrigens über nen Oszilloskop mit Messkapazität und Integration der Fläche überprüft. -> Weil immer mal mehr Messmethoden anwenden hat ja auch was. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werkber

ich kann deine Skepsis verstehen, da die von mir gemessenen Werte natürlich sensationell sind für ein alltagstaugliches Desktop-System.
Aber das Profitech KD-302 ist ein wirklich ziemlich genaues Messgerät, siehe z.B. hier:
Für nur 10 (dort ist ein PDF mit einem Test aus der Ct' verlinkt, wo das Messgerät sehr gut abgeschnitten hat, auch im Vergleich zu wesentlich teureren Geräten)

und hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-energiemonitore-im-messvergleich-652567.html

Das Voltcraft Energy Check 3000 besitze ich übrigens auch, aber damit wird, wie che new ja in seinem User-Review schon festgestellt hat, bei niedrigen Verbrauchern generell 0,5-1W zu wenig angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurze Frage:
Lohnt es sich bei einer Neuanschaffung auf das Haswell Refresh zu warten (das ja vielleicht im Mai kommen soll)?

Ich plane ein Upgrade der Hardware meines Homeservers. Das Asus E35M1-M PRO ist ja leider zu schwach für Plex (zumindest beim Transcodieren für Tablets usw.).
Da es aktuell aber ja läuft habe ich keine Eile/Druck und könnte warten.

So oder so hätte das am Threadanfang verwendete Board zu wenig SATA Anschlüsse, ich brauche (leider) mindestens 5.


Regards
 
Mahlzeit,

bräuchte kurz Hilfe beim Auswerten. Sehe ich das richtig das meine CPU im IDLE im C7 (höchster Stromsparmodus??)läuft?
Starte ich nebenbei einen HD Film, laufen C3 / C7 bei +/- 50% beide. ist das ok?
Konnte dabei leider keinen Verbrauch messen
 

Anhänge

  • 2014-04-09 22.34.41.jpg
    2014-04-09 22.34.41.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 133
Ach ja:
Und falls jemand so einen stromsparenden Rechner für Plex einsetzt würden mich die Verbrauchswerte beim reinen streamen und beim transcodieren interessieren :)

Regards
 
Hallo,

kurze Frage:
Lohnt es sich bei einer Neuanschaffung auf das Haswell Refresh zu warten (das ja vielleicht im Mai kommen soll)?

Ich plane ein Upgrade der Hardware meines Homeservers. Das Asus E35M1-M PRO ist ja leider zu schwach für Plex (zumindest beim Transcodieren für Tablets usw.).
Da es aktuell aber ja läuft habe ich keine Eile/Druck und könnte warten.

So oder so hätte das am Threadanfang verwendete Board zu wenig SATA Anschlüsse, ich brauche (leider) mindestens 5.


Regards

Meines Erachtens nach brauchst Du da nicht zu warten. Ich hab nen kleinen Pentium und der macht das alles recht spielend.

Mahlzeit,

bräuchte kurz Hilfe beim Auswerten. Sehe ich das richtig das meine CPU im IDLE im C7 (höchster Stromsparmodus??)läuft?
Starte ich nebenbei einen HD Film, laufen C3 / C7 bei +/- 50% beide. ist das ok?
Konnte dabei leider keinen Verbrauch messen

Dein CPU State ist C7, aber auch bei Dir dümpelt der Package State bei C2 rum.

Ach ja:
Und falls jemand so einen stromsparenden Rechner für Plex einsetzt würden mich die Verbrauchswerte beim reinen streamen und beim transcodieren interessieren :)

Regards

Das ist ganz genau mein Einsatzort für meinen Server: Plex. :bigok: Sag einfach, auf was ich transcodieren soll (Handy, iPad,...) und ich messe es Dir. ;)
 
kurze Frage:
Lohnt es sich bei einer Neuanschaffung auf das Haswell Refresh zu warten (das ja vielleicht im Mai kommen soll)?

Kann mir nicht vorstellen, dass Haswell Refresh was Performance und Stromverbrauch angeht soviel besser ist, dass sich das Warten (+evtl. Aufpreis zu normalem Haswell) lohnt.

So oder so hätte das am Threadanfang verwendete Board zu wenig SATA Anschlüsse, ich brauche (leider) mindestens 5.

Dann nimm das B85M, das hat 6x SATA und verbraucht nur ca. 2W mehr als das B85M-ITX.
Oder wenn es ITX sein muss das Z87E mit 6x SATA + mSATA, aber bei dem weiss ich leider nicht, ob und um wieviel der Verbrauch gegenüber dem B85M-ITX höher ist (bei gleicher Konfiguration und gleicher restlicher Hardware).
 
@joinski
Aktuell habe ich uATX Form Factor, 24.4 cm x 18.3 cm. Die einzige Voraussetzung an das neue Mainboard ist, dass es nicht größer sein darf. Sonst haut der Platz mit den gedämmten Festplatten nicht mehr hin :)
Wegen Mini-ITX müsste ich mal schauen, ob das in mein Gehäuse (SilverStone LC13) geht.
Weiß jemand die Maße vom Asrock B85M? Finde da auf Anhieb nix und der Standard scheint ja offiziell bis 244 mm × 244 mm zu gehen.

Ist aktuell eigentlich Asrock so der "Star" unter den stromsparenden Mainboards?
2011 wurde mir für den normalen PC immer wieder MSI empfohlen (P67A-GD55) empfohlen.

@sonnyboy
Einfach wie der Verbrauch ausschaut, wenn du auf Smartphone oder Tablet schaust.
Die genauen Einstellungen am Handy kann ich ich dir gerade nicht sagen, also weiß ich nicht auswendig. Habe es nur kurz auf meinem Nexus 5 und Nexus 7 versucht und dann entnervt aufgegeben ;)


Regards
 
Wegen Mini-ITX müsste ich mal schauen, ob das in mein Gehäuse (SilverStone LC13) geht.

Warum sollte Mini ITX nicht passen? Ist doch kleiner als mATX, nutzt aber die gleichen (aber nur 4 statt 6) Schraubenhalterungen im Gehäuse.

Weiß jemand die Maße vom Asrock B85M? Finde da auf Anhieb nix und der Standard scheint ja offiziell bis 244 mm × 244 mm zu gehen.

Müssten 20,3cm oder 21,3cm Breite sein. Kann ich später aber gerne nochmal nachmessen ;)

Ist aktuell eigentlich Asrock so der "Star" unter den stromsparenden Mainboards?

Sieht so aus. Auch sehr sparsam (evtl. sogar noch sparsamer?) sind die Intel und Fujitsu-Boards.
Ansonsten kannst du ja mal nen Blick in den 2. Link aus meiner Signatur werfen, dort ist eine Liste mit den sparsamsten Boards/Systemen.
Ich würde ja am liebsten alle am Markt verfügbaren Boards unter gleichen Bedingungen selbst testen, was den Stromverbrauch angeht, aber mir fehld leider die Zeit/Geld dafür bzw. wäre mir der Aufwand auch etwas zu groß und es wäre den Händlern gegenüber auch unfair, soviele Boards zu bestellen, nur um sie nach dem Testen alle wieder zurückzusenden (Missbrauch des Widerrufsrechts).
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI hast du unter den Stromsparern vergessen oder?
Es gibt aber auch negative Ausreißer beim Asrock wie das H81TM-ITX
und das eine ThinMini Asus war ja auch nicht so schlecht.

- - - Updated - - -

kurze Frage: Lohnt es sich bei einer Neuanschaffung auf das Haswell Refresh zu warten (das ja vielleicht im Mai kommen soll)?

Warum? Was kann der besser?
 
MSI hast du unter den Stromsparern vergessen oder?
Welches MSI kommt denn im Idle unter 12W?
Mit dem MSI B85M-G43, welches ich mal hatte, kam ich nur bis 14W runter.

Es gibt aber auch negative Ausreißer beim Asrock wie das H81TM-ITX
Ja, das hat mich gewundert.
Letztendlich muss man also jedes Board einzeln vermessen und kann keine Pauschal-Aussagen treffen ala "alle Asrock S1150 Boards sind mit am sparsamsten" o.Ä.

und das eine ThinMini Asus war ja auch nicht so schlecht.
Das hat mich auch (im positiven Sinne) überrascht.... vielleicht sind auch noch andere Asus Boards sparsam?
 
So viele MSI wurden ja auch nicht gemessen oder? Die waren zumindest bei der Serie7 immer gut dabei.
Hier auch ein MSI unter 12W http://www.hardwareluxx.de/communit...lano-fm1-beispiel-799083-73.html#post20818003
Und das ist nicht mal mit nem Pico

Ja, ein Trend bei Asrock, Intel, FSC und evtl. MSI kann man schon erkennen, aber letztendlich muss man auch bei Asrock
aufpassen, genauso wie mit den restlichen Komponenten die man gut auswählen muss.

Klar, jeder Hersteller könnte evtl. auch sparsame Boards haben, nur welche sind das dann wohl?!
 
@sonnyboy
Einfach wie der Verbrauch ausschaut, wenn du auf Smartphone oder Tablet schaust.
Die genauen Einstellungen am Handy kann ich ich dir gerade nicht sagen, also weiß ich nicht auswendig. Habe es nur kurz auf meinem Nexus 5 und Nexus 7 versucht und dann entnervt aufgegeben ;)

Regards

Ich meinte jetzt nicht wegen den Einstellungen, sondern wegen der Displaygröße. Der Rechenaufwand durch das Transcodieren ist da etwas anders, hab ich beobachtet. Aber ich werde es am WE mal probieren: Streaming eines 1080p-Filmes auf einen FullHD-TV und Transcodieren eines 1080p-Filmes auf iPad sowie iPhone. :)
 
So viele MSI wurden ja auch nicht gemessen oder? Die waren zumindest bei der Serie7 immer gut dabei.
Hier auch ein MSI unter 12W http://www.hardwareluxx.de/communit...lano-fm1-beispiel-799083-73.html#post20818003
Und das ist nicht mal mit nem Pico

Stimmt! Das MSI Z87i scheint auch sehr sparsam zu sein, aber ob es an das Asrock B85M-ITX herankommt? Mit eingeschaltetem Bildschirm lag DonBanana mit seinem System nämlich bei ~12W:
http://www.hardwareluxx.de/communit...lano-fm1-beispiel-799083-73.html#post20818761

Jetzt ist die Frage, wie effizient das Seasonic P-400FL im Bereich <10W im Vergleich zum PicoPSU ist.
Schade, dass DonBanana das Board nicht mehr hat, um herauszufinden wieviel mit ner PicoPSU da noch herauszuholen wäre.

Klar, jeder Hersteller könnte evtl. auch sparsame Boards haben, nur welche sind das dann wohl?!

Gib mir 2 Wochen Urlaub/Zeit und ein paar Tausend Euro, dann kaufe ich alle erhältlichen S1150 Boards und finde es heraus ;)

Nee, also wir sind was das angeht auf die Mithilfe der User angewiesen.
Ich hoffe die Beteiligung an der Liste der sparsamsten Systeme steigert sich wieder mal etwas (hat ja die letzte Zeit leider etwas nachgelassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches MSI kommt denn im Idle unter 12W?

Hirschi und ich haben das MSI B85I. Er hatte irgendwo geschrieben, einen idle Verbrauch von 11-12 W erreicht zu haben. Ich habe ihm aber genau deswegen eine PN geschrieben. Ich komme mit PICO PSU 150XT und Leicke 120 W NT nämlich nur auf 25,4 W minimal (dafür mit GTX 750 Ti, die braucht ca. 7-8 W idle und Intel Mini PCIe WLAN Karte.)
 
Ja genau Bezel bzw. Slotblende, das meinte ich :-)

Von der Höhe her müsste der Orochi in einen Lian Li PC-Q07A Cube passen. Auf den Thin Mini-ITX Brettern sitzt layouttechnisch die CPU aber nie mittig, sondern eher am Rand. Die Unterseite vom Orochi ist zwar auch nicht mittig, trotzdem weiß ich nicht ob man das ganze so drehen kann das es passt. Hat das jm. so oder so ähnlich am Laufen?

realmatix

s. o.
 
Dann musst du aber Überstunden machen, bei 265 Boards :p

Wenn man die ganzen C1 Modelle rausnimmt, dann müssten das <200 Boards sein... aber du hast Recht, 2 Wochen wären dafür vermutlich immer noch zu wenig ^^

@ realmatrix
Ich habe mir immer ein Foto vom Mainboard in Original-Größe ausgedruckt und eine Pappschablone vom Orochi gebastelt um zu checken, ob das in mein Lian Li Q33B passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Frage offtopic,

habe gestern mein Asrock B85-itx bekommen. Leider ignoriert das Board meinen Adaptec 6805 mit der Latest FW (mit dieser Firmware ist der Adaptec UEFI bios only support). Kann man im Bios noch etwas einstellen? Hat das Board eventuell kein Natives UEFI ?
Gibt es eventuell einstellungen? (pci-e Gen schon getestet)

Jeder Info würde mir weiterhelfen :)
 
Bin mit meiner Kombi eigentlich zufrieden, I3-4130 und Asrock B85M-ITX.
Habe damit nur ein Problem in XBMC.
HD Sound macht Probleme, manchmal spielt er Filme mit DTS-HD ohne Probleme ab, dann beim nächsten mal zeigt er im AVR nur DTS an anstatt DTS-HD.
Könnte vielleicht ein Treiber problem sein, oder?
 
Hier mal eine Frage offtopic,

habe gestern mein Asrock B85-itx bekommen. Leider ignoriert das Board meinen Adaptec 6805 mit der Latest FW (mit dieser Firmware ist der Adaptec UEFI bios only support). Kann man im Bios noch etwas einstellen? Hat das Board eventuell kein Natives UEFI ?
Gibt es eventuell einstellungen? (pci-e Gen schon getestet)

Jeder Info würde mir weiterhelfen :)

Und mit der älteren FW erkennt das Board ihn? Nicht dass es wieder so ein PCIe Bug ist wie bei den TV Karten
der Serie 7 und 8.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh