@raynold
Auf meiner Fujitsu D3417-B1 Xeon-Plattform erreiche ich mit einem vom USB-Stick gebooteten Xubuntu 20.04.1 (Kernel 5.4.0-48-generic) ohne irgendwelche PowerTOP-Anpassungen direkt den PC8-State. Der Idle-Stromverbrauch auf dem Desktop liegt mit 8,8W auf ähnlich niedrigem Niveau wie unter Windows (~8,6W) [*]. Wenn ich zusätzlich im PowerTOP alle Optimierungen aktiviere lande ich bei durchschnittlich 8,3W (Werte schwanken dann etwas mehr). LAN Kabel ist dabei gesteckt und Audio aktiviert. Wenn dann zusätzlich noch der Bildschirm in den Standby geht sinkt der Verbrauch auf 7,9W.
Außerdem habe ich den selben Xubuntu Stick dann mal noch auf einem Standard Fujitsu Esprimo P556/E85+ PC (D3400-A1 Mainboard, Pentium G4400 Prozessor, 1x 4GB RAM, DVD-Laufwerk, keine eingebaute Festplatte) gebootet. Auch dieses System erreicht ohne PowerTOP-Anpassungen den PC8-State und verbraucht dann auf dem Desktop 8,6W.
Im Bios habe ich jeweils auf beiden Systemen eigentlich nichts besonderes eingestellt. Aus meiner Sicht gegebenenfalls relevante Einstellungen wären die folgenden:
Advanced > CPU Configuration
-> Enhanced SpeedStep = Enabled
-> Packe C-State limit = Auto
Advanced > Drive Configuration
-> External SATA = Disabled
-> Hot Plug = Disabled
(bei allen Ports)
Advanced > Acoustic Management
-> Automatic Acoustic Management = Enabled
Power
-> USB Power = Always Off
Ein Fujitsu D3402-B1 und einen Pentium G4400 habe ich hier auch noch rumliegen. Die könnte ich bei Gelegenheit (frühestens morgen, ansonsten am Wochenende) mal noch zusammenbauen und testen.
[*] Anmerkung:
Im Vergleich zu meinen Verbrauchs-Messungen eines "Alltagsszenarios" im anderen Thread hab ich das FSP300-60EGA(90) Netzteil mittlerweile gegen ein FSP250-60EGA(90) getauscht, daher der niedrigere Idle-Verbrauch auf dem Desktop.