Haben wir die Theorie schon durch, dass EKL evtl. auch verschiedene Lüfter auf den GC packt ? Ich zerleg nachher eh nochmal meinen Rechner, dann kuck ich nochmal genau nach. Wie gesagt, das mit der Lüftersteuerung kann ich gerade nicht verifizieren, da mein Rechner (noch) nicht wieder läuft.
Jedenfalls erzeugt ein Loonie auf dem GC deutlich höhere Strömungsgeräusche, als der YS. Liegt, vermutlich, auch an dem höheren Luftdurchsatz, den der Loonie bringt. Wenn ich beide Lüfter demontiert an den Fan Anschlüssen des Neo2-FR anschliesse, dann bringt der Loonie auch gut mehr "Luftdruck", als der YS.
Ich war auch der Meinung, dass die Lüfterblätter des YS eine deutlich "geschwungenere" Form haben, als die Loonies.
Aber natürlich kann ich nicht definitv sagen, ob es Loonies sind, oder nicht. Jedenfalls sind es dann keine der normalen Loonie, wie z.B. die D12-SL12.
Aber Yate Loon baut ja auch mehrere und verschiedene Lüfter
Gruß Basti
Naja, die Sache mit weniger Luftdurchsatz mag in Ansätzen beängstigend sein. Fakt ist, dass die Temps des GC mit Serienlüfter viele User mehr als zufrieden stellen und da verzichte ich aufgrund niedrigerer Strömungsgeräusche auch lieber auf einen Lüfter mit mehr Luftdurchsatz/Druck, der eben jene deutlich stärker "dezibelisiert"!!
Die Theorie bestätigt sich im Vergleich der unterschiedlichen Produkte von EKL... eine "Gletscherspalte" oder "Zugspitze" können in punkto Lautheit nicht mit ihrem "dicken Bruder" mithalten... die "Gletscherspalte" aufgrund ihrer Bauweise nicht, da hier Strömungsgeräusche vorprogrammiert sind, naja und die "Zugspitze" beabsichtigt seinem Käufer vorzeitigen Tinitus zu verabreichen!!
Gut, das am Rande... aber wie gesagt, ob an der Theorie, dass EKL unterschiedliche Lüfter auf dem GC verbaut, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.
Demnach müßten wir ihn alle, die wir diesen Kühler besitzen, abmontieren und nachschauen, um dann eine Vergleichsliste zu erstellen!!
Btw. "besitzen" ist doch ein schönes Wort, oder?! Ich "besitze" den EKL Alpenföhn Groß Clock'ner... so und jetzt alle, wie im Fußballstadion am liebsten in Wien... "WIR BESITZEN DEN EM-POKAL!!"
Zuletzt bearbeitet: