[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

Haben wir die Theorie schon durch, dass EKL evtl. auch verschiedene Lüfter auf den GC packt ? Ich zerleg nachher eh nochmal meinen Rechner, dann kuck ich nochmal genau nach. Wie gesagt, das mit der Lüftersteuerung kann ich gerade nicht verifizieren, da mein Rechner (noch) nicht wieder läuft.
Jedenfalls erzeugt ein Loonie auf dem GC deutlich höhere Strömungsgeräusche, als der YS. Liegt, vermutlich, auch an dem höheren Luftdurchsatz, den der Loonie bringt. Wenn ich beide Lüfter demontiert an den Fan Anschlüssen des Neo2-FR anschliesse, dann bringt der Loonie auch gut mehr "Luftdruck", als der YS.
Ich war auch der Meinung, dass die Lüfterblätter des YS eine deutlich "geschwungenere" Form haben, als die Loonies.
Aber natürlich kann ich nicht definitv sagen, ob es Loonies sind, oder nicht. Jedenfalls sind es dann keine der normalen Loonie, wie z.B. die D12-SL12.
Aber Yate Loon baut ja auch mehrere und verschiedene Lüfter :)

Gruß Basti

Naja, die Sache mit weniger Luftdurchsatz mag in Ansätzen beängstigend sein. Fakt ist, dass die Temps des GC mit Serienlüfter viele User mehr als zufrieden stellen und da verzichte ich aufgrund niedrigerer Strömungsgeräusche auch lieber auf einen Lüfter mit mehr Luftdurchsatz/Druck, der eben jene deutlich stärker "dezibelisiert"!!:d;)
Die Theorie bestätigt sich im Vergleich der unterschiedlichen Produkte von EKL... eine "Gletscherspalte" oder "Zugspitze" können in punkto Lautheit nicht mit ihrem "dicken Bruder" mithalten... die "Gletscherspalte" aufgrund ihrer Bauweise nicht, da hier Strömungsgeräusche vorprogrammiert sind, naja und die "Zugspitze" beabsichtigt seinem Käufer vorzeitigen Tinitus zu verabreichen!!:d;)
Gut, das am Rande... aber wie gesagt, ob an der Theorie, dass EKL unterschiedliche Lüfter auf dem GC verbaut, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.
Demnach müßten wir ihn alle, die wir diesen Kühler besitzen, abmontieren und nachschauen, um dann eine Vergleichsliste zu erstellen!!:d

Btw. "besitzen" ist doch ein schönes Wort, oder?! Ich "besitze" den EKL Alpenföhn Groß Clock'ner... so und jetzt alle, wie im Fußballstadion am liebsten in Wien... "WIR BESITZEN DEN EM-POKAL!!":d:d;);)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Die Aussage klingt eher so, als wenn man nur oberflächlich YS-Tech gelesen hat und aufgrund des "Y" gleich einen Yate Loon draus gemacht hat.

Gut, das am Rande... aber wie gesagt, ob an der Theorie, dass EKL unterschiedliche Lüfter auf dem GC verbaut, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.

EKL bewirbt den GC extra mit dem YS-Tech Lüfter. Daher werden keine Yate Loon begelegt. Abgesehen davon, dass das Flügelwerk komplett anders aussieht als bei Yate Loon, verraten schon die nicht durchgehenden Befestigungsstreben, dass es sich beim beigelegten Lüfter vom GC nicht um einen Yate Loon handelt.

EKL bewirbt den GC extra mit dem YS-Tech Lüfter. Daher werden keine Yate Loon begelegt. Abgesehen davon, dass das Flügelwerk komplett anders aussieht als bei Yate Loon, verraten schon die nicht durchgehenden Befestigungsstreben, dass es sich beim beigelegten Lüfter vom GC nicht um einen Yate Loon handelt.[/QUOTE]

Siehste, das mit den nicht durchgehenden Befestigungsstreben hab ich garnicht aufgeführt, das hab ich total vergessen :(
Aber eigentlich egal, jeder, der schon mal einen Loonie zuhause hatte, und sich danach den YS des GC ansieht, merkt, dass das mit Sicherheit ein komplett anderer Lüfter sein muss.

Gruß Basti

Man lässt sich immer gern eines besseren belehren... nun, dann ist der YS eben ein YS und kein YL!!:d;)
Was hat der Messner nur wieder versucht uns zu verklickern, was?! Von wegen der Yate lebt auf dem Groß Clock'ner... Halluzinationen hat der, aber hallo!!:d:d

So, was ist nun los bei diesen sommerlichen äusseren Temperaturen
(Im Freien)

Habe bereist nun im IDLE mit E8400 Standard 3,00 Ghz
mit meiner neuen HD4850 Sapphire:

CPU Temperatur 48 Grad:shake:
und die beiden Kerne 47 + 48 Grad Celsius:shake::shake:

B@man und Co.
muss ich mir Sorgen machen oder passt dennoch alles und im grünen Bereich?

(Im Freien)

B@man und Co.
muss ich mir Sorgen machen oder passt dennoch alles und im grünen Bereich?

Würde ich nicht sagen... alles unter 50°C ist auf Dauer im grünen Bereich, darüberhinaus im gelben und ab 65°C bewegen wir uns in Richtung roten Bereich.
Die HD4850 erscheint wohl nur als Single-Slot-Variante, während sich die HD4870 mit Dual-Slot-Kühlung präsentiert... ergo, Deine HD4850 gibt ihre Abwärme voll ins Case... da hilft nur eine bessere Gehäusebelüftung oder Wakü!!:d;)

NUN GUT; MUSS DANN HALT MIT MEINER heissen HD4850 dann KEIN OC betrieben beim E8400 Prozessor und auf Standard 3,0 Ghz laufen lassen... oder ich hole mir dann doch noch eine HD4870 und OC beide Komponenten!

NUN GUT; MUSS DANN HALT MIT MEINER heissen HD4850 dann KEIN OC betrieben beim E8400 Prozessor und auf Standard 3,0 Ghz laufen lassen... oder ich hole mir dann doch noch eine HD4870 und OC beide Komponenten!

Z.B., wobei man die HD4870 nun nicht wirklich "ocen" muß!!;)

Hi ich habe mal ne Frage passt der Kühler in ein Sharkoon Rebel9 Economy wen ich noch Gehäuselüfter einbaue.Ich habe mir das Gehäuse bestellt und wollte mir den Kühler holen weiss wer ob das passt wen ich Gehäuselüfter einbaue.

mfg Deathkn1ght

Hi ich habe mal ne Frage passt der Kühler in ein Sharkoon Rebel9 Economy wen ich noch Gehäuselüfter einbaue.

nein.
maximale höhe des kühlers darf 150mm net überschreiten. hatte nen scythe mine drin - der passte geraaaaae so, inkl. leichtem kontakt zwischen heatpipekappen und luffirahmen.
wenn du sicher gehen willst, nimm nen kühler vom schlage D1284 - da is dann mehr als genug platz ;)

Ich wollte mir einen GroßClockner zulegen, hab da aber noch ein paar fragen an die user die bereits einen haben:

1. passt der kühler auf mein MSI P35 Neo2-FR?
2. wie hoch steht der GC über das mainbord? wäre super wenn das einer messen könnte von mainboard bis eben oberkante vom GC :)
3. betreibe meinen aktuellen cpu-kühler über 4pin pwm am mainboard. finde das so recht praktisch/komfortabel. kann ich jetzt auch einfach einen beliebigen 120er lüster mit pmw kaufen und den auf den GC basteln und dann funktioniert das problemlos ? :)

thx

Ich wollte mir einen GroßClockner zulegen, hab da aber noch ein paar fragen an die user die bereits einen haben:

2. wie hoch steht der GC über das mainbord? wäre super wenn das einer messen könnte von mainboard bis eben oberkante vom GC :)
3. betreibe meinen aktuellen cpu-kühler über 4pin pwm am mainboard. finde das so recht praktisch/komfortabel. kann ich jetzt auch einfach einen beliebigen 120er lüster mit pmw kaufen und den auf den GC basteln und dann funktioniert das problemlos ? :)

thx

1: Ja, aber nur vertikal, also zur Rückwand hin blasend.
2: Kann ich Dir nachher messen, wenn Du willst.
3: Jap, am besten einen Scythe Kama PWM, das soll wohl mit der beste (wenn nicht DER beste) 120er PWM überhaupt sein.

Gruß Basti

(Im Freien)

bei mir is es auch so, hatte vorher super temps (siehe seite 2, des freds)
Nun, nach dem einbau der 4870 is alles viel wärmer! Das Board hat nach dem zocken ca 10°C mehr als früher mit der alten graka. Auch die CPU hat ca 2-3° C mehr im IDLE (atm ca. 35°C), vor der 4870 waren es so 32-33°(Zimmertemp: 24°C), also nich die Welt. Nun werde ich nochmal einen Lüfter einbauen, der von vorne zusätzliche Luft rein bläst, weil die 4870 nun den Lufststrom im Gehäuse belockiert.
Wundert mich eigentlich auch nich, dass es wärmer wurde. Die Karte bläst unter Vollast ~55°C warme Luft hinten raus, auch das Gehäuse der Karte hat ~35°C, gibt also ziemlich viel Wärme ab. Wenn die neuen Treiber kommen, sollte das Problem behoben werden, weil sich die Karte dann runtertaktet und die Spannung ansenkt, was derzeit noch nich funktioniert.

emm noch was, hab derzeit nen Xigmatek XLF-1253 Lüfter drauf (sieht besser aus) und eine andere Wärmeleitpaste (Artic Créramique) drunter, also von dem her kann man es schlecht vergleichen.....

Jau... so wird er passen!!;)

dsc00787b89k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alpenföhner ;)

hat jemand den Groß Clockner in einem HTCP Gehäuse betrieben?

Hallo zusammen,

hat zufällig wer den Groß Clockner auf einem Gigabyte GA-P35-DS3L laufen und kann mir sagen ob da noch genug Platz für einen Thermalright HR-05 IFX ist? Würd mir nur ungern den Sli holen, find den hässlich. :p

Habe den EKL Alpenföhn Gross Glockner auf ein Asus Maximus Formula verbaut, oh man was für ein Krampf passt mit ach und krach gerade so drauf aber sehr sehr na dran an der herum anliegenden Headpipe Kühlung vom Board. Kühlleistung im Idle bei einem QX9650 4x 3GHZ 49 50 50 51 plus minus 1 C° bei Core Temp bei Real Temp 10 C° weniger (TJmax CoreTemp 105C° Real Temp 95 C°) wen soll man glauben:(. Habe ausserdem 2 ATI 4870er drinnen. Unter last COH Crysis 60-63 C° allerdings bei 30° draussen und drinnen na ja auch nicht so viel kühler. Habe gehört das die max. Temp bei QX9650 nicht 95 bzw. 105 C° ist sondern eher 65-70C° das auf Dauer die CPU Schaden nehmen kann. Kann wie gesagt. na ja evtl. hat jemand auch diese Komponenten und nennt mal seine Temps. Kann man am besten vergleichen. Gruss PS. Nicht schwer zu verbauen allerdings sehr eng bei Asus Boards mit Headpipe Kühlung herum. Habe das Rententionmodul gleich mit den CPU Kühler verbunden und dann erst auf das Board gesetzt sonst hätt ich die Halterung Links und rechts wie bei AMD Sockeln nicht eingerastet bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, nettes modus operandi, du nordsachse *gg*
kannste mal checken, wie locker der GC sitzt? hin und wieder gibts, dem blöden ret-mod sei dank, probleme ... der kühler drückt nicht genug auf den IHS ... kann man im manuellen test herausfinden, indem man am oberen drittel des kühlers etwas gegendrückt.

kannste mal checken, wie locker der GC sitzt? hin und wieder gibts, dem blöden ret-mod sei dank, probleme ... der kühler drückt nicht genug auf den IHS ... kann man im manuellen test herausfinden, indem man am oberen drittel des kühlers etwas gegendrückt.

Quatsch, der sitzt bombenfest... lockerer stecken die Haare meines Hundes, wenn der mal wieder Fellwechsel hat!!:d;)

Kühler sitzt richtig fest oder was meinste alter Nordsachse :) Sind die Werte soweit ok? für die erwähnte Temp bzw Komponenten? in einem Test weiss nicht mehr wo hatten die eine QX9650 mit Gross glockner getestet auf 3,6GHZ der hatte unter laste auch glaub 65-70 C° allerdings übertaktet. Ach war nen Quad 6700er
www.gamezoom.net/artikel/show/0,da12ba86057958420901fe6930fbe38a,2,18287.html
www.gamezoom.net/artikel/show/0,da12ba86057958420901fe6930fbe38a,2,19056.html = hier mit QX9650 auf 3,67GHZ

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehtsn eigentlich mit dem Asus P5Q Pro aus? Aufs P5Q-E passt der Glockner bekanntlich ja nicht so recht.

Kann sein... sehr wahrscheinlich wegen seiner NB und SpaWa-Kühlung... die ist relativ üppig ausgefallen. Da passt der Glock'ner wohl nicht mehr dazwischen!!

Beim P5Q Pro sollte es wohl passen...

338046.jpg

Da sind die oberen 4 SpaWa's der 8-Phasen-SpaWa's nicht mit einem Kühlkörper versehen... auch fällt der NB-Kühlkörper recht klein aus.
Sieht vom Layout fast wie mein MSI P35 Neo2 FR aus... da sollte der GC auf jeden Fall passen, denke ich!!;)

Naja, sollte ist wohl nicht die Antwort, die ich mir erhofft habe. Ich sollte auch mal im Lotto gewinnen, dann wär das Problem garnicht erst vorhanden XD

Trotzdem thx. Vielleicht kann ja noch wer anders was dazu sagen.

Ich mein ja nur, wenn er hier drauf passt,...

MSI P35 Neo2 FR

MsiP35Neo2Fr.jpg

... dann sollte der GC auch da draufpassen!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weiß schon wie du es meintest. Habe aber keine allzugroße Lust nen 30 € Kühler zu kaufen, der dann nicht passt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh