[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Thread hab ich auch schon geschrieben =P Du warst nur bisher schneller ^^

Allerdings steht da auch "Der Alpenföhn Groß Glockner passt nicht beim E", also ist davon auszugehen, das er beim Pro passt.

Da hätte ich dann wohl noch anzumerken, dass der GC folglich auch beim P5Q Deluxe nicht passen wird... eine Weiterentwicklung zum P5Q E... SB mit Heatpipe... aber die Kühlung ist ebenfalls gleichgroß bemessen!!;)

Soweit reicht mein beschränktes Wissen auch noch hehe. Mal davon bietet das Deluxe nichts, was ich brauche^^

Damit wollte ich ja auch nicht Dir auf die Füße treten, sondern dem Verfasser des P5Q-Threads!!^^

Wie auch immer, unzählige Boards vorher hatte ich ausprobiert, bis ich dann zu dem damals aktuellen P35 kam... und ich bin froh, dass der Almdudler draufpasst!!:wayne:;)

Auch, wenn das jetzt ein wenig Offtopic ist: Ich habe gerade die PCGH (PC Games Hardware)-Zeitung mit dem Artikel zum Asus P5Q Pro vor mier liegen... sie schreiben, dass es bei den Bios-Optionen des P5Q Pro keine Einschränkungen gegenüber dem P5Q Deluxe gibt, das 50€ mehr kostet... versteh das mal einer!!^^
Wie auch immer... es wird als Empfehlung der Redaktion und Spar-Tipp angepriesen... wenn ich momentan nicht schon zufrieden wäre, würd ich mir das auch holen!! Also, viel Spaß mit Deinem neuen Asus-Board... der GC wird bestimmt passen!!:wink:

Thx, müssen nur noch paar Einzelheiten geklärt werden und das nächste Gehalt kommen, dann wirds bestellt *freu*

Wie siehtsn eigentlich mit dem Asus P5Q Pro aus? Aufs P5Q-E passt der Glockner bekanntlich ja nicht so recht.

Also auf das Asus P5Q Pro ( hab mir gerade ein Bild angeschaut davon) sieht das so aus als müsste der schon passen. Bei dem P5Q-E siehts kritischer aus da die Headpipe Kühlung ringsherum geht müsste aber auch gerade so gehen. Habe ein Asus Maximus Formula und selbst da gerade so. Passt schon;)

Zuletzt bearbeitet:
Geile Temps

Ich habe mir ein neues System zusammen gebaut:

CPU: Athlon 64 X2 6000+ (Sockel AM2)
Mainboard: Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)
RAM: MDT 4GB DDR2-800 (2x2GB)
Grafik: Sapphire Radeon HD 4850
Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
Festplatten: 1x Segeate 80 GB S-ATA, 1x Maxtor 750 GB S-ATA
PwU: 550 Watt

alles in einem BigTower "Coolermaster Stacker". Dort habe ich 4 Gehäuselüfter drin (3x 120mm 1x 80mm) und habe eben den EKL Alpenföhn Groß Glockner verbaut. Lasse gerade nebenbei Prime 95 und Everest laufen , läuft seit 30 min. und bin entgeistert. Hier die Temps während Prime 95 läuft:

Mainboard: 33°C
CPU: 45° C
CPU-Kern 1: 39° C
CPU-Kern 2: 40° C
HD 1 (80GB): 35° C
HD 2 (750GB): 38° C

Grafikkarte zeigt er mir nicht an, wird wahrscheinlich nicht unterstützt aber die läuft im Idle zwischen 69° C und 74° C

Ich denke mal für CPU unter Vollast kann ich ganz gut damit leben, wenn man bedenkt was für ein Stromfresser der X2 6000+ ist. Ach ja, ich habe nix übertaktet. Hab ich noch nie gemacht bisher.

Montage auf dem Asus M2N-E war auch recht einfach, sind noch millimeter Platz zum RAM und zur Heatpipe-Kühlung des Chipsatzes. Das Einzige was ich negativ anmerken muss, die Grösse:
Ich kann in die Seitenwand des Big Towers KEINEN Gehäuselüfter montieren, gleich welcher Grösse. Kann bei anderen Towern natürlich variieren.

Also mein Fazit: Groß Glockner muss in jedes Sys, sofern man keinen Lüfter in die Seite baut.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird aber definitiv etwas falsch ausgelesen, denn die Kerne sind nie kälter als die CPU selbst. Vergleich mal mit Coretemp, Realtemp, Speedfan, HW Monitor...

Hab mal verschiedene Tools probiert, die Temps in den Kernen ändern sich nicht wehsentlich (nur so um +/- 2° C) aber etwas anderes ist mir aufgefallen:

Wofür stehen im HW-Monitor die Sensoren TMPIN 0 -2 ? Gerade TMPIN 2 macht mir sorgen weil der beim durchlaufen von Prime 95 von 16°C auf 127°C (!!!) hoch schnellt. Und zwar nicht in einiger Zeit sondern von jetzt auf gleich. Und bei den 127°C pendelt sich der Wert dann auch ein bis ich den Test mit Prime 95 abbreche.

Im AMD Overdrive wird dieselbe Temperatur im Chassis angezeigt was aber schlecht sein kann denke ich mal. Overdrive denkt auch meine GraKa wäre 189°C heiss ^^ Alle anderen Temps sehen gut aus. Nur der doofe TMPIN 2 im HW-Monitor gibt mir Rätsel auf

EDIT:
Ich habe gerade mal die Pro-Version von HW-Monitor installiert, Shareware nicht registriert, da ist genau dieser TMPIN 2 mit [TRIAL] verdeckt weil das Prog eben nicht freigeschaltet ist. Soll mir das nun sagen das dieser Sensor doch wichtig ist? Wäre er unwichtig wär das ja kein Grund für jemanden, HW-Monitor Pro zu kaufen nur um den auch zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
HW Monitor ist eh nicht wichtig. Core Temp oder Real Temp reichen.
Crysel hat recht die CPU temp müsste Kälter angezeigt werden als die einzelnen Kerne bei mir ist das so mit Everest ausgelesen Core Temp und Everest zeigen die selben Temps an. CPU 24C° Kern1 46 Kern2 49 Kern3 49 Kern4 49° so siehts bei mir aus Idle. Gruss

Ich glaub du hast einen anderen HW Monitor. Ich mein den hier:
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php (ist auch 1. Google-Link). ;)

Davon gibt es keine Pro-Version und es ist absolute Freeware (im Gegensatz zu Everest) und zeigt trotzdem alles wichtige an, deshalb gefällt mir das sehr gut.
Coretemp zeigt nur die Kerntemps an und nicht die reine CPU-Temp. Deshalb dürfte das nix bringen, weil die CPU aus der Reihe tanzt.

Ich glaub du hast einen anderen HW Monitor. Ich mein den hier:
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php (ist auch 1. Google-Link). ;)

Davon gibt es keine Pro-Version und es ist absolute Freeware (im Gegensatz zu Everest) und zeigt trotzdem alles wichtige an, deshalb gefällt mir das sehr gut.
Coretemp zeigt nur die Kerntemps an und nicht die reine CPU-Temp. Deshalb dürfte das nix bringen, weil die CPU aus der Reihe tanzt.
Nein habe den HWMonitor halte nichts davon. Version 1.10.0
Everest habe ich auch zeigt mir alles an.
Achso meinst nicht mich mit dem HW Monitor stimmt der ist freeware

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, meinte AuRaLiS damit.
Naja Everest ist halt nicht kostenlos, bietet natürlich mehr Infos, aber dafür hat HW Monitor auch Min und Max Temps. :love:

Doch, von dem HW-Monitor gibts auch ne Pro version, hab ja beide und sehen gleich aus, nach den Unterschieden habe ich noch nicht geschaut.

Meine Temps in Everest während Prime 95 läuft:

CPU: 46°C
Kern 1: 41°C
Kern 2: 40°C
Board: 35°C
dann noch 2 HDs, mehr aber auch nicht.

Chipsatz, Spannungswandler und GraKa zeigt Everest mir nicht an. Also muss ich wohl davon ausgehen das die Temps meiner CPU falsch ausgelesen werden und ich mit den Daten gar nichts anfangen kann... schade, wollte mich schon über gute Kühlung freuen :d

Die 127°C die ich erwähnte, da vermute ich die Spannungswandler. Die Frage wäre nun ob diese Temps dauerhaft Schädlich sind, kenne mich da nicht so aus. Und diese Temp zeigt mir eben nur HW-Monitor an und in anderen Foren lese ich ähnliche Berichte (wenn auch niedrigere Temps erwähnt werden), Everest zeigt wie gesagt nur die Daten oben.

Doch, von dem HW-Monitor gibts auch ne Pro version, hab ja beide und sehen gleich aus, nach den Unterschieden habe ich noch nicht geschaut.

Meine Temps in Everest während Prime 95 läuft:

CPU: 46°C
Kern 2: 40°C

Chipsatz, Spannungswandler und GraKa zeigt Everest mir nicht an. Also muss ich wohl davon ausgehen das die Temps meiner CPU falsch ausgelesen werden und ich mit den Daten gar nichts anfangen kann... schade, wollte mich schon über gute Kühlung freuen :d

Die 127°C die ich erwähnte, da vermute ich die Spannungswandler. Die Frage wäre nun ob diese Temps dauerhaft Schädlich sind, kenne mich da nicht so aus. Und diese Temp zeigt mir eben nur HW-Monitor an und in anderen Foren lese ich ähnliche Berichte (wenn auch niedrigere Temps erwähnt werden), Everest zeigt wie gesagt nur die Daten oben.

Aber anscheinend haut bei dir was nicht hin CPU: 46°C = müsste normal niedriger sein als die Kerne
Kern 2: 40°C = müssten höher sein einzeln als die gesamt CPU oder täusche ich mich da, jedenfalls bei mir so. Wie oben geschrieben.
Und 127C° Spannungswandler evtl kann auf Dauer nicht gut sein schätz ich. Kann aber auch nur nen Fehler sein oder?:angel:

Bei HWMonitor hab ich folgendes bei TMPIN0 -47°C (-54°F) -47°C (-54°F) -47°C (-54°F)
TMPIN1 48°C (118°F) 48°C (118°F) 48°C (118°F)
TMPIN2 48°C (118°F) 48°C (118°F) 48°C (118°F)

@crysel min und max Temps hat auch Real Temp na ja:wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber Realtemp hat wiederum keine Graka, Hdd-Temps... ;) Dann bräuchte man wieder mehrere Programme.

Aber zurück zum Thema:

Offenbar kann der Sensor nicht richtig ausgelesen werden, von keinem Programm. Mach dir nichts draus, solange der PC stabil läuft.

Joa, hab Prime 95 bisher 45 Minuten durch laufen lassen und auch mal n paar hardwarehungrige Games etwas länger gezockt und nur positive Verbesserungen zum alten Sys bemerkt, keinerlei Probleme. Da verschiedene Tools meine CPU-Kerne bei max. 42°C sehen, bin ich ganz zufrieden soweit.

THX 4 Help

Habe gerade meinen E8400 auf 3,6 Ghz geprügelt mit dem GroßGlockner....
und Prime95 den Max CPU Test durchgeführt!

Hatte 1,520 Volt Spannung
3,6 Ghz
CPU Temperatur 46 Grad
Aber nun:
CPU Core 1 92Grad :fire: :grrr:
CPU Core 2 91Grad :fire::grrr:

Was ist denn da los, wären ja fast abgeraucht die einzelnen Kerne oder kann dies dennoch stimmen?
In vielen Games habe ich auf den CPU Cores ca. 52- 57 Grad,
CPU um die 45-48 Grad,
nur beim Prime95 sind die Kern Temperaturen so dramatisch...:fire::fire:
Muss ich mir nun Sorgen machen?

wieviel °C hattest du vorher auf den cores? mit welchem programm hast du ausgelesen und hast du ein anderes versucht?

1,52V unter lukü halte ich auch für etwas zuviel.

versuch mal ein anderes programm wie zb. coretemp oder everest.
bei 91°C müsste der rechner doch schon langsam mal abschalten oder zumindest die cpu runtertakten.

Für alle, die es interessiert :
der Groß Clockn'er passt auf ein Asus P5Q Pro !
Meiner ist gerade zu verkaufen, habe günstig einen anderen bekommen.
Wer interesse hat, kann mir einfach mal ne PM schreiben !

Weiss den einer zufällig von euch ob ein "EKL Alpenföhn Groß Clockner" auf das ASUS A8R32-MVP (ATI Board) passt ?

Weiss den einer zufällig von euch ob ein "EKL Alpenföhn Groß Clockner" auf das ASUS A8R32-MVP (ATI Board) passt ?

Sieht ganz gut aus. Passt. Der Lüfter des EKL kommt sehr nah an die Arbeitsspeicher Bänke ran aber das ist fast bei jedem Board der Fall. Also Passt,das Board hat auch keine Headpipe Kühlung ringsherum um die CPU deshalb passt, auch selbst mit Headpipe,aber da wir es enge siehe Asus Maximus Formula also meins ging trotzdem drauf. Gruss;)

so.. sry wenn das schon mal gefragt wurde, aber bin heut morgen etwas zu faul die seiten durchzusuchen :shot:

p5q-pro und groß clockner = gute freunde?^^
Hab im p5q-thread nur gelesen dass er auf das engste, das p5q-e nicht passen würde.. da könnte es aber auch nur an den Kühlern drum herum liegen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh