[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

Die Kühlleistung soll besser sein, zumal der Kühlerboden komplett aus Kupfer besteht, was ihn auch tauglich für Coolaboratory macht... ob mitgeliefertes Pad oder flüssiges Gemisch im Gläschen zum Aufpinseln.
Da hat man natürlich mehr Möglichkeiten, die Kühlleistung zu optimieren.
Die Lautstärke ist das andere Thema... es wird, anders als bei der "Standard-Edition", kein Y.S. Tech-Lüfter mehr verbaut, der prädestiniert für seine Laufruhe war. Man munkelt sogar, dass EKL selbst für die "Standard-Edition" keinen Y.S. Tech mehr verwendet, sondern ein hauseigenes Modell, dass der Laufruhe eines einstigen Y.S. Tech nicht mehr gewachsen ist.
Viele dachten, es wäre ein Yate Loon-Lüfter, was aber nicht stimmte, da Y.S. Tech eine eigenständige Marke ist.

http://www.ystech.com.tw/frameset/index-frameset.htm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok verstehe!

Naja, schau ma mal, vl ist er leise und wenn nicht dann eben nicht.
Kann man den Lüfter problemlos tauschen???

Lg GraKa!
 
hi,
also ich besitze ja eine Blue Edition, wie du ein paar seiten vorher sehen kannst...

Und mein Lüfter läuft so auf ca. 900 RPM....das ist es in meinen Gehäuse nicht wahrnehmbar...
Und den Lüfter sollte man eigentlich problemlos wechseln können...
kann ja nochmal nachgucken und dann genau sagen...
 
ah super danke!

und er kühlt immer noch gut, auch bei 900 RPM
 
Na Klar:d

Mein Quad hat Idel so ~30°C und unter Vollast ~55°C
@Standardtakt...
 
Die Lamellen sind sehr labil :mad:

rnu8ktpu.jpg
 
Ein Labilitätsproblem eben!!:d

Da schrieben sie, dass man den GC vorsichtig aus der Blister-Verpackung herausnehmen soll, damit die Lamellen nicht verbiegen... so einfach ist das aber nicht, weil man das Gefühl hat, dass er sich festkrallt und gar nicht aus der Verpackung will, um ja nicht kühlen zu müssen.
Ich hab ihm damals gesagt: Freund, Du hast die Wahl zwischen Einsatz und Ersatz... da kam er freiwillig heraus!!:d
Die Lamellen wieder geradebiegen und gut ist!!;)

EDIT: Ich hab' noch was zum Y.S. Tech-Lüfter der ersten Generation des GC gefunden:

Aus dem unten verlinkten Roundup:

Der YS-Tech KM121225LS ist eine der Überraschungen und es ist schade, dass er nicht als Retail-Version zu bekommen ist, denn "preiswert + dezent + leise" sind wahrlich nicht viele Lüfter. Empfehlung: @ 5V

Ein Roundup von versch. 120mm-Lüftern... spitzen Übersicht, und ein Leitfaden für alle, die nach dem idealen Lüfter für ihre "Blue Edition" suchen, wenn ihnen deren Lüfter zu laut sein sollte... bitteschön!!:d:):

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85&limit=1&limitstart=4
 
Zuletzt bearbeitet:
GroßGlockner blueedition

Kann hier jemand schon abschätzen, ob der GroßGlockner blueedition auf das Gigybyte EP45-UD3p passt.
 

Ja, welchen denn... will auch Post!!:)

Schon seltsam, dass man so ein semiprofessionelles Roundup erstellt, und im Endeffekt erklärt jemand aus der Bekanntschaft, dass es da einen Haken gibt.
Nicht, dass er sie Dir deswegen kündigt!!:d
Aber irgendwie muß man seine Vernunft auch beim Schopfe packen und sich sagen: Es kann ja gar nicht sein, dass jemand so viele Lüfter schon durchprobiert hat... es sei denn, er sitzt in der technischen Abteilung von VV-Computer und weiß, wo der Hahn am liebsten kräht!!:d;)
 
hi
ist die blue edition des groz clockner besser als der alte?
kmnnt ihr den empfehlen?
mfg
 
Mach den Link lieber gleich raus..
Eine Empfehlung für Silentnix Lüfter.. :lol: das ist ja der reinste Hohn für jeden der mal Geld für diesen Sondermüll rausgeworfen hat.. :teufel:
auf 4-5V fabrizieren die zwar kein Luftrauschen mehr bzw hört man das nicht mehr, weil die dann nämlich quietschen wie ein Schwein..
Da drängt sich ja fast schon Korruptionsverdacht auf, weil Silentnix auf ihrer Hauptseite zu Orthy verlinkt.. eine seriöse Testseite haben sie wohl nicht gefunden, die sich für den Schund hergegeben hätte.. :fresse:
Vielleicht sollte sich der gute IVI zukünftig lieber von einem Hersteller für Wattestäbchen sponsern lassen.. :shot:


hi
ist die blue edition des groz clockner besser als der alte?
kmnnt ihr den empfehlen?
mfg

Von der Kühlleistung her ist das Blue Edition Paket sicher besser, von der Lautstärke her wohl eher nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du wüsstest, welche lüfter er davon noch nie hatte und trotzdem ne bewertung abgibt. dann rollen sich bei dir zehennägel. *gg*

stimmt, die lüfter, die ich nicht hatte, hast du und es sind deine bewertungen.
aber in deinem wahn denkst du an sowas ja nicht.

@ pollo: silenX hat ne große serienstreuung. das ist bekannt, steht drin, andere seiten sehen es genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pollo: silenX hat ne große serienstreuung. das ist bekannt, steht drin, andere seiten sehen es genau so.

Auch, wenn wir hier mittlerweile "offtopen"... aber da muß ich IVI stark Recht geben... ein Bekannter und ich haben uns zur selben Zeit jeweils zwei von den Silenx IXP-76-14 zugelegt... bei ihm gab's Probleme, bei mir nicht.
Ich bin sowas von zufrieden, zumal die selbst bei 5V noch eine Menge Druck machen... das Teelicht will einfach nicht anbleiben!!:d;)
Ich hatte da echt Glück mit meinen beiden!!:) Mein Bekannter schickt mir seitdem aus lauter Neid Drohbriefe... der Briefkasten ist jeden Tag stets voll!!:d
Und IVI... ich muß Dich auch mal loben für Deinen Lüftersteuerungs-Guide... ohne den wäre ich nämlich nicht auf die Scythe Kaze Master aufmerksam geworden... Gott sei Dank kein PWM... was das je nach Produkt so alles mit den Lüftern anstellen kann > FIEP *Ohren zuhält und Mücken verscheucht*!!:d;)
 
b@mann, spar dir die mühe ;)
die fronten sind klar, auf nen sachlichen zweig kommen wir eh net. die probleme der technik sind allseits bekannt, die probleme beim vergleich auch, so what? ;)
 
Na da kannst du dir aber echt was drauf einbilden, Fledermausmann.. du scheinst ein echter Glückspilz zu sein :d

Ich hatte insgesamt fünf von der Firma und alle waren gleich mies.. eine Serienstreuung konnte ich da wirklich nicht feststellen.. mein Fazit: silenX - der Schei* war nix..
Da die Dinger auch bei der abgesägten Silentnix Groß Clockner Kopie dabei sind, sind wir hier total ontopic.. :d
Deswegen habe ich die passenderweise auch ausgesucht und natürlich weils mich zufällig am meisten genervt hat, da ich selbst damit reingefallen bin.. :shot:

Silentnix sollte lieber nach Indien expandieren.. da können sich die ganzen Neureichen gleich 1000St bestellen und die haben auch genug Menschen aus den unteren Kasten zur Verfügung, die dann den einen vernünftigen, der vielleicht dabei sein könnte, für ein paar ct die Stunde selektieren können.. Die anderen 999 können sie ja, wie ihren ganzen anderen Unrat auch, einfach und unkompliziert im Ganges entsorgen.. ;)

Also verlinke lieber eine der größten Errungenschaften der Forum de Luxx Community, den Luftkühlung Empfehlungsfred :shot:
 
Wie wäre es, wenn ich 1000 Inder zu mir einlade und den einen, der nicht hört, dass meine Silenx total leise ohne Nebengeräusche laufen, im Rhein versenke?!... auf Mafia-Art: "Mitte Beton an die Fuße"!!:d

@IVI: ...says Red Zac!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja.. und der eine, der dran glauben muss, wird wahrscheinlich zufällig der erste sein der hinhören muss.. und die anderen 999 würden vor lauter Angst auch beschwören, dass ein startender Düsenjet unhörbar sei..
Aber, ich habs jetzt auf die schnelle nicht gefunden.. hast du weiter vorne nicht auch gemeint dass der YS-Tech auf 12v unhörbar sei?
In dem Fall kommen wir doch noch zusammen.. wenn man dem Silentnix Lüfter gerade soviel Spannung gibt, dass das Luftrauschen anfängt über die Nebengeräusche zu dominieren.. dann ist der in etwa so laut oder leise wie der YS-Tech auf 12V bzw 1200rpm..
Insgesamt sind diese Silentnix Lüfter trotzdem eine einzige Frechheit..
Und du solltest dich mal um einen Termin bei deinem HNO-Arzt kümmern.. ;) :d
 
Und du solltest dich mal um einen Termin bei deinem HNO-Arzt kümmern.. ;) :d

Dafür habe ich immer Wattestäbchen parat, die ich, Gott sei es gedankt, relativ selten benutzen muß!!
Ich habe ein äußerst feinsinniges Gehör, was meiner Penibilität in Sachen Nebengeräusche ein guter Kamerad ist!!:)
Ich habe somit auch nie und nirgends behauptet, dass der Silenx ("Silentnix hatta nun nich verdient!!" *Atze Schröder und Hans Werner Olm zusammen*) @12V ein Leisetreter ist... im Gegenteil > Staubsauger Anfang Anno 1900!!:d;)
Ich führe beiden Königspudel an der Scythe Kaze Master-Leine @5-6V aus... schööön leise sind die und bellen niemand anderen auf der Straße an. Wenn ich meine feinsinnigen Ohren dranhalte, kann ich kein Babyrasseln, Katzenkratzen oder Dönerspießschleifen vernehmen!!:d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Silentnix unverdient..? allein der Typ, der sich die Produktbeschreibung ausgedacht hat sollte den Literaturnobelpreis für beste Fantasystory aller Zeiten bekommen!
Über den Silentnix @12V habe ich auch nix gesagt, nur dass der Silentnix bei der für ihn minimalen Lautstärke (ca 5,5-6v) mindestens so laut ist wie der YS-Tech bei 12V..
Auf 12V könnte ich den Silentnix nie laufen lassen.. Bestenfalls würden mich meine Nachbarn wegen Ruhestörung anzeigen und im Worst Case würde wahrscheinlich irgendein übereifriger Beamter Erdbeben- oder Terroralarm auslösen und es könnte deutschlandweit zu einer Massenpanik kommen :shot:

Und überhaupt, is ja schön für dich dass du soviel Glück gehabt hast.. aber ein bisschen mehr Mitgefühl mit den ca 99,999% der anderen Slientnix-Kunden die Pech hatten (inkl mir) könntest du ruhig aufbringen.. :shot:
Ansonsten können wir ja gerne tauschen.. :d
Das kannst du dir bis Montag überlegen, da kommt bei mir nämlich immer die Müllabfuhr.. :fresse:
 
hab ihn jetzt bei meinem Babe verbastelt.


ein super Teil auch die mitgelieferte Lüftersteurung ist sehr gut.
 
Und überhaupt, is ja schön für dich dass du soviel Glück gehabt hast.. aber ein bisschen mehr Mitgefühl mit den ca 99,999% der anderen Slientnix-Kunden die Pech hatten (inkl mir) könntest du ruhig aufbringen.. :shot:
Ansonsten können wir ja gerne tauschen.. :d
Das kannst du dir bis Montag überlegen, da kommt bei mir nämlich immer die Müllabfuhr.. :fresse:

O.k.: Eine Schweigeminute in Gedenken für die 99,999% incl. Dir, weil Du es bist: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (genau 60 Pünktchen alla 60 Sekunden!!:d)

Tauschen?! Nur, wenn Du es ernst mit ihnen meinst... aber für die Mülltonnen sind meine beiden Glücksgriffe einfach zu schade!!:p
 
Zurück zum Thema bitte.
Hier gehts um den Groß Clockner und nicht darum, welche Lüfter wie bei Orthy abgeschnitten haben und ob die SilenX ihren Namen verdienen.
Danke. :)
 
Zurück zum Thema bitte.
Hier gehts um den Groß Clockner und nicht darum, welche Lüfter wie bei Orthy abgeschnitten haben und ob die SilenX ihren Namen verdienen.
Danke. :)

jopa das denke ich auch.


also was ich gut an dem teil fidne das die Lüftersteuerung eine stufenlose einstellung von 0-1500rpm zulässt auch wenn die ersten 0-~700rpm fast gar nicht eisntellbar sind also er dreht zus chnell hoch.

aber ansonsten TOP!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh