[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

Tamm tamm! GC bestellt, hoffe er kommt anfang nächster Woche :) Endlich CPU hochjagen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja dann mal viel glück beim OCen.

welchen Kühler hast du den aktuell verbaut?

Boxed *g* Ich hoff mal mit dem EKL sind so 3,5GHz drinne :) Und ich hoffe das ich dabei unter 70°C bleibe, der Boxed macht ja bei 3GHZ schon probleme *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier noch einmal "Boxed" höre!!:d

Du wirst einen gewaltigen Unterschied feststellen... Ehrensache!!;)
 
hatte ih mir irgendwie gedacht das du den Boxedlüffi drauf hast :d

Hehe ja das ding is echt grausam :/ Vorallem beim FarCry 2 zocken dreht das Teil auf, weil die CPU über 65° warm wird :d

Auch neue WLP hat kaum was gebracht, nun kommt endlich der Kühler :p
Dann wird das Case ein wenig augeräumt und schon gehts ab :)
Als WLP werde ich AC Ceramic benutzen.
 
joar ich denke damit wirst du ne ganze ecke bessere Kühlwerte hinbekommen.

Kannst es uch auch des Liqiud Pro Pad probieren.
 
Kannst es uch auch des Liqiud Pro Pad probieren.

Ja, und den Kühler bombenfest verkleben!!

Meine 4 GHz werden nur 48°C warm, was aber auch von der VID abhängig ist.
Ist die höher, werden die Dinger nicht so warm... bei niedriger VID ist man bei höherem Takt meistens besser mit einer Wakü beraten.
 
Das Pro kannst du streichen.. :shot: ich verstehe sowie nicht, warum EKL nicht die Liquid Pro beilegt wenn sie den Kühlerboden schon extra aus Kupfer fertigen..
Soo fest wird das mit dem Pad nicht, dass man den Kühler nicht runterbekommt..

aja, des ped habe ih selber noch nie probiert nur die Liquid Pro.....:bigok:
 
Überlege gerade mir den Kühler zu kaufen bin aber nicht sicher ob er passt. Wie hoch genau ist er denn über dem Mainboard gemessen (also inkl. Halterung usw.)? Ich hab da zeimlich exakt 15,5 cm Platz...
 
*händereib* mein Clocker ist auf dem Weg zu mir. Hoffe der passt irgendwie auf das Gigabyte DS3. Soll ich die mitgelieferte WLP verwenden oder doch besser Artic Silver?
 
Hab auch das DS3 und Kühler müsste auch bis ende der Woche hier sein.
Falls du bessere hast, nimm die natürlich, ansonsten reicht die mitgelieferte auch aus.

Ich hasse DriveCity/Mindfactory mittlerweile... ich bestelle, weil angeblich welche auf Lager sind. Kurz nachdem ich meine Überweisung (Vorkasse) getätigt habe, springt der Status auf "Bestellt, 29.10" und ich muss jetzt paar tage länger warten. War das letzte mal, dass ich dort etwas bestelle!
 
@killuah: ging mir gestern Nacht so. plötzlich war die CPU vergriffen und noch ein Zalman Mikro. dann habe ich einfach alles bei VV bestellt. Da war der Clocker sogar wesentlich billiger. Hab so die teurere CPU wieder reingeholt.

Ich hoffe ich bekomme das riesen Ding auf das Board. Der Halterung traue ich noch nicht so ganz. Geht das auch sicher ohne Verschrauben.

@B@man: Werde die AS nehmen :) Gibt es was spezielle zu beachten wegen der Heatpipes? Muss man die vorher polieren mit Sandpapier oder reicht ein Kleck AS (weniger ist da doch mehr, nicht?)
 
@killuah: ging mir gestern Nacht so. plötzlich war die CPU vergriffen und noch ein Zalman Mikro. dann habe ich einfach alles bei VV bestellt. Da war der Clocker sogar wesentlich billiger. Hab so die teurere CPU wieder reingeholt.

Ich hoffe ich bekomme das riesen Ding auf das Board. Der Halterung traue ich noch nicht so ganz. Geht das auch sicher ohne Verschrauben.

@B@man: Werde die AS nehmen :) Gibt es was spezielle zu beachten wegen der Heatpipes? Muss man die vorher polieren mit Sandpapier oder reicht ein Kleck AS (weniger ist da doch mehr, nicht?)

Ich würde ja auch stornieren, hab aber leider das Geld schon überwiesen und ob ich jetzt 2 Wochen warte bis das Geld wieder da ist und dann bestelle oder jetzt warte... :wall::hmm:
Wie gesagt, ab jetzt nurnoch VV und Hardwareversand sowie Alternate.
 
@B@man: Werde die AS nehmen :) Gibt es was spezielle zu beachten wegen der Heatpipes? Muss man die vorher polieren mit Sandpapier oder reicht ein Kleck AS (weniger ist da doch mehr, nicht?)

Die AS ist recht zäh... ich habe vor der Installation etwas die feinen Rillen zwischen den HP's damit ausgefüllt... ansonsten habe ich den HS der CPU mit einer dünnen Schicht der AS gleichmäßig bestrichen.
Da die AS, wie gesagt, sehr zäh ist, reicht ein Klecks in der Mitte nicht aus... zur Probe auch mal Kühler auf dem HS der CPU andrücken und sich den Abdruck ansehen... so können evt. Areale ohne WLP ausfindig gemacht werden... man kann bei einer zu konkaven Fläche auch beides schleifen... aber nicht mit irgendeinem Schleifpapier (einfach schleifen/polieren ist nicht)... da gilt es auf die Körnung zu achten. Gibt auch spezielle Threads darüber.
 
Die Heatpipes schleifen? Das würde ich nicht machen, sonst könnte da die Luft schnell raus sein aus dem Kühler.. :d
Am besten einen stecknadelkopf großen Tropfen WLP auf die Mitte vom HS und das dann mit einem Finger verreiben.. das war schon immer die beste Methode.. wer sich die Hände nicht dreckig machen will, der zieht halt einen Plastikhandschuh drüber..
 
Stimmt, Heatpipes sollte man tunlichst in Ruhe lassen, ehe die noch ein Leck bekommen...
Bei allen "Nicht-HDT-Kühlern" kann man es machen... bei diesem Kühler ist die Toleranzspanne einfach zu niedrig!!:d;)
Bei der AS 5 ist nix mit Stecknadelkopf... das kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes abschminken!!;)

wer sich die Hände nicht dreckig machen will, der zieht halt einen Plastikhandschuh drüber..

Das Teil, welches nach der französischen Haupstadt benannt ist, tut's auch... aber nur ohne Noppen!!:d
 
Bei der AS 5 ist nix mit Stecknadelkopf... das kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes abschminken!!;)


Kääääse.. probiers erstmal aus.. hast du immernoch nicht gelernt, dass meine Aussagen verbindlich sind? :d
Selbst mit der noch zäheren Ceramique funktioniert das so am besten..

Und überhaupt, da haben sich ja zwei Safer-WLPler gesucht und gefunden.. der möchtegern-mod-bootlicker aka atariirgendwas und die Fledermaus wissen ganz genau, dass es auch echte Finger-Kondome gibt (PDA-Schutz zB), wozu die beiden diese gelegentlich benutzen/missbrauchen, möchte ich an dieser Stelle lieber nicht sagen.. :fresse::kotz::shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
so alles verbaut. das ding hätte keinen milimeter höher sein dürfen. hab noch kein system drauf. aber die temps im BIOS sind 29-30° CPU nach 10 Minuten bei 39° casetemp. ist das ok für einen 8400 E0@ default?
 
Kääääse.. probiers erstmal aus.. hast du immernoch nicht gelernt, dass meine Aussagen verbindlich sind? :d


Und überhaupt, da haben sich ja zwei Safer-WLPler gesucht und gefunden..

Lernen tu' ich schnell... auch, dass einige Leute wie Du 'ne große Klappe haben.
Mach Du, was Du für richtig hälst und ich mache das, was ich für richtig halte!!;)


Wenn Du das sagst, wird es wohl so sein!!:stupid:
 
Habt ihr den Lüfter vom GC eigentl. an den PWM-Anschluss vom Board angeschlossen oder an dem beiliegenden Regler bzw anderem Regler?
 
Habt ihr den Lüfter vom GC eigentl. an den PWM-Anschluss vom Board angeschlossen oder an dem beiliegenden Regler bzw anderem Regler?

Wenn Du den Lüfter der Blue Edition meinst... ja, den kann man an den 4 pol. PWM-Anschluß des Mobo anschließen und auch mit der beiliegenden LüSt steuern... wobei dann wieder 3 pol. gekoppelt wird.
Der Lüfter der "Standard-Edition" ist 3 pol. ... bei mir z.B. mit einer externen LüSt versehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh