[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

Jap, gibts die eigtl auch so zu kaufen? Find den Lüfter echt spitze und vorallem bei 1200rpm noch sehr leise! Setze ihn allerdings nurnoch als Casefan ein, auf dem Clockner sitzt nen SlipStream

Leider nicht!!:(...

Der YS-Tech KM121225LS ist eine der Überraschungen und es ist schade, dass er nicht als Retail-Version zu bekommen ist, denn "preiswert + dezent + leise" sind wahrlich nicht viele Lüfter. Empfehlung: @ 5V

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85&limit=1&limitstart=4
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss nicht ob der normale GK auch die befestigung hat mit der metallbackplate und verschrauben des Moduls meine wissens hat das nur die blue variante
 
ich weiss nicht ob der normale GK auch die befestigung hat mit der metallbackplate und verschrauben des Moduls meine wissens hat das nur die blue variante

Das wiederum ist der Vorteil der moddifzierten Neuauflage!!;)

Obwohl ich sagen muß, dass mittels der Fixierstifte die Spreizstifte des sog. Retention-Modul bestens halten... bei mir jedenfalls!!:d
 
Das wiederum ist der Vorteil der moddifzierten Neuauflage!!;)

Obwohl ich sagen muß, dass mittels der Fixierstifte die Spreizstifte des sog. Retention-Modul bestens halten... bei mir jedenfalls!!:d
Finde ich auch, habe den Montagering schon mehrmals aus- und eingebaut und er hält immernoch bomben-fest. Auch die Spreizstifte funktionieren noch tadellos, allerdings muss auf diese beim Ausbau des Rings aufpasst werden. Wobei der Ring auch noch sehr gut sitzt, wenn ein Spreizstift kaputt ist (ist bei meinem Bruder so)

Vom dem her kann man dieses System nicht bemängeln, außerdem finde ich die Idee schon sehr pfiffig, auch wenn es vom Prinzip her den Push-Pins ähnelt.
Einen Vorteil gibt es jedoch, der Einbau des Rings ist weniger Zeitaufwendig, als die Backplate mit dem MoBo zu verschrauben;).
 
Hi,
ich bins nochmal...
hab mal nen bisschen rum getüftelt ob doch irgendetwas falsch montiert ist....
Raus gekommen ist das mir aufgefallen ist das als der Rechner/Gehäuse auf der Seite lag die Temperatur unter Prime "max temp-Test" so bei 57°C lag...allerdings sobald ich das Gehäuse auf gerichtet habe stieg die Temperatur sofort an so auf 66°C...
Scheint so als ob der Lüfter im Deckel es nicht schaft die Luft "abzusaugen"..:confused:
Also werd ich doch neue Lüfter brauchen...hatte da so an zwei 140er im Deckel gedacht...und noch drei neue 120er(1xblau)...könnt ihr mir da zufällig welche empfehlen?

@killuah
Kannst du vielleicht mal nen Wert geben für dein Quad @ Standardtakt unter PRime LAST...?
 
@ Isaac

du hast doch ein P5Q-Dlx?
Dann passt der GC ja auch aufs P5Q-E oder?? habe dieses Board evtl im Auge, da mein Ds3r schrott ist.
 
Drauf passen sollte ehr nur ist die Frage ob er auch Vertikal passt....wegen der Heatpipe...musste bei mir deshalb horizontal verbauen...vertikal wäre nur mit "Bearbeitung" möglich...

Hier mal ein Pic zu meiner Belüftung:

 
Lass' den GC doch einfach so, wie er ist... Du besitzt, wie man auf dem Bild sieht, ein Gehäuse mit Lüftern im Deckel... das NT befindet sich hierbei auf dem Boden. Was liegt näher, als den Kühler dann horizontal zu verbauen. Wärme steigt eh immer nach oben... ein weltliches Naturgesetz. So ist es genau richtig... also lasse es so!!;)

EDIT: Ich würde sogar den Lüfter im Heck auch in den Deckel verbauen... da ist doch glaube ich noch ein zweiter Platz frei. Wenn Du dann noch eine Öffnung im Boden hast, montiere da auch noch einen Lüfter, dann verstärkst Du den sog. Kamineffekt!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drauf passen sollte ehr nur ist die Frage ob er auch Vertikal passt....wegen der Heatpipe...musste bei mir deshalb horizontal verbauen...vertikal wäre nur mit "Bearbeitung" möglich...

Hier mal ein Pic zu meiner Belüftung:


NICE CASE!!!1 NICE COOLER!!1 :bigok:

Ich hab 2 im Deckel und einen im Heck und auch sonst alle Plätze belegt :banana: Dafür alles gedrosselt auf 5V oder 500rpm.
 
Ich möcht auch so ein geilo blauen GC Lüfter:drool: *neid*.

schade das die Teile nich einzeln gibt.
 
@B@man und killuah
Juht vielen dank für den Kommentar^^

Dann werd ich wohl oben zwei 140er nehmen...
und dann den Coolermaster im Boden...oder lohnt es sich im Boden einen zu nehmen der schneller dreht,also mehr Luft befördert. aber trotzdem leise ist...:confused::confused:
nja und vorne kommt nen anderer...der Coolermaster befördert einfach zu wenig,wenn er ruhig(~600rpm) ist....
 
@B@man und killuah
Juht vielen dank für den Kommentar^^

Dann werd ich wohl oben zwei 140er nehmen...
und dann den Coolermaster im Boden...oder lohnt es sich im Boden einen zu nehmen der schneller dreht,also mehr Luft befördert. aber trotzdem leise ist...:confused::confused:
nja und vorne kommt nen anderer...der Coolermaster befördert einfach zu wenig,wenn er ruhig(~600rpm) ist....

Ein 140er sollte mit ca 800RPM genug Luft befördern, auch wenn man mit der Hand vorgeht sollte man sich nicht täuschen lassen, denn man spürt nicht soviel druck weil der Lüfter größer ist und die Luft mehr verteilt ist. Guter Vergleich: 80cm Lüfter und 120cm, letzterer befördert mehr aber beim 80er spürt man mehr.
 
Kann ich den Groß clockner auch auf meinem geköpften x4200 anwenden? Von Montageproblemen einmal abgesehen würde das sinn machen, ich denke es währe nur zu 2 Pipes Kontakt:(
 
Kann ich den Groß clockner auch auf meinem geköpften x4200 anwenden? Von Montageproblemen einmal abgesehen würde das sinn machen, ich denke es währe nur zu 2 Pipes Kontakt:(

naja bei nem geöpften X2 würde ich vll, nen Kupferspacer oder den original Heatspreaedr dazwischenlegen ;)

somit würde die platzdifferenz und das Heatpipeproblem behoben.
 
Hier mal der Blue Edition in Action :bigok: .

Einfach n klasse Kühler, hab ihn auf 900 RPM runtergeregelt , damit ist er wirklich unhörbar. Kühlleistung hat sich nicht verschlechtert dadurch.

K1024_IMG_0706.JPG
 
Es kommt doch bitte nicht auf die Farbe an die modern ist sondern auf die Farbe die einem gefällt ;).
 
was ein gehäuse *schüttel*

Du kannst Dir von mir aus Dein Haar für mich schütteln... es wird nichts daran ändern, dass dieses Modding einen handwerklichen Hintergrund hat und das weißt Du auch, wenn Du mächtig genug bist, meine Signatur anzuklicken, um Dir durchzulesen, was ich alles vollbracht habe.
Mach es besser, dann darfst Du Dich schütteln... Leute gibt's!!:hmm:
 
Ich glaube er meinte auch eher, dass das Gehäuse nicht seinem Geschmack entspricht ;). Ist halt anders als die meisten Cases. Aber von der Arbeit an sich natürlich einwandfrei !
 
Ich habe mir überlegt den kopf meines GC weiss zu lackieren und dan zwei Kaltlichtkathoden reibaue. Sieht bestimmt auch net schlecht aus wenn er dann erstrahlt:hmm:.
 
heute hab ich nun auch meinen GC verbaut. die montage wäre um ein vielfaches leichter gewesen, wenn ich das mainboard ausgebaut hätte - naja, ich war zu faul also musste ich es umständlich machen. nun sitzt der GC auf meinem E8400 und kühlt diesen im intel burn test nun auf 49°C statt bisher 84°C. das ist schon mal eine nette verbesserung wie ich finde.
 
Alpenföhn Brocken :fresse:

Sieht aber ganz interessant aus das Teil, die rippen sind ähnlich wie beim Noctua NH-U12P .
 
Alpenföhn Brocken :fresse:

Sieht aber ganz interessant aus das Teil, die rippen sind ähnlich wie beim Noctua NH-U12P .

Jap, soll bestimmt den Groß Clocker in punkto Leistung ablösen, Preis wird wohl 5-10€ über diesem liegen. Finde nur die Lila LEDs nich so toll - wobei ich die erstmal in Aktion sehen muss :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh