[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

Idle-Temps waren die die ich oben angegeben habe, sprich..
Kern 1: 40°
Kern 2: 34° (44/39° bei Speedfan)

Läuft Prime95 geht das etwas hoch, läuft jetzt ca. 5mins, die Temps liegen bei:
Kern 1: 48°
Kern 2: 44°
(ausgelesen mit der Everest Ultimate Edition; Speedfan zeigt sogar noch höhere an, mit Prime 54 bzw 49°)

Hi,
habe auch ein Sharkoon Rebel9, einen E5200 und ein P43-Board.
Allerdings keinen Clockner sondern einen eher schwachbrüstigen Scythe Kama Cross als CPU-Kühler. Vorne und hinten dann noch 2x Scythe 800U/m Gehäuselüfter. An der Seite keine.

Mit CoreTemp werden idle 34°C (je Kern) angezeigt.
Nach 30 Min. mit Core2MaxPerf (100% load bei beiden Kernen) werden 52/53°C erreicht.

Gruß
Nice23
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idle-Temps waren die die ich oben angegeben habe, sprich..
Kern 1: 40°
Kern 2: 34° (44/39° bei Speedfan)

Läuft Prime95 geht das etwas hoch, läuft jetzt ca. 5mins, die Temps liegen bei:
Kern 1: 48°
Kern 2: 44°
(ausgelesen mit der Everest Ultimate Edition; Speedfan zeigt sogar noch höhere an, mit Prime 54 bzw 49°)

Und das alles obwohl meine CPU noch nichtmal übertaktet ist. Zuviel WLP hab ich nicht genommen, wenn dann zuwenig. Obwohl das eigentlich nicht weniger war als ich sonst auch nehme.

Wie sieht es denn eigentlich mit Gehäusebelüftung bei Dir aus??

Der beste Kühler bringt Dir nichts, wenn Du keine ordentliche Belüftung hast!!;)
 
Wie sieht es denn eigentlich mit Gehäusebelüftung bei Dir aus??

Der beste Kühler bringt Dir nichts, wenn Du keine ordentliche Belüftung hast!!;)

Habe vorne 2 Slip Streams 800er und hinten einen 800er.

@Nice23
Ist dein 5200er übertaktet?
 
Habe vorne 2 Slip Streams 800er und hinten einen 800er.

Nun, das sollte reichen... sitzt denn der GC auch richtig auf dem Mobo... welche WLP verwendest Du??
Ich würde alles nochmal ablösen... CPU und Kühler reinigen... wieder WLP drauf und auf festen Sitz des GC achten!!;)
 
Nun, das sollte reichen... sitzt denn der GC auch richtig auf dem Mobo... welche WLP verwendest Du??
Ich würde alles nochmal ablösen... CPU und Kühler reinigen... wieder WLP drauf und auf festen Sitz des GC achten!!;)

AS5 verwende ich.
Hm, werd dann am Wochenende genau das machen :d
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, Übertakten will ich ja auch endlich.
Danke für deine Hilfe ;)
Aber ansich bin ich mir sicher, dass da alles richtig sitzt. Nachdem ich den fertig eingebaut hab, war jedenfalls alles bombensicher. Sah nicht danach aus, dass da was falsch sitzt.
 
AS5 verwende ich.

Ich ebenfalls... die ist ziemlich zäh. Verreibe gleichmäßig eine dünne Schicht davon... keinesfalls Lücken lassen... das ergibt sog. Hotspots.
Ich mache es immer so, dass ich Frischhaltefolie um den Zeigefinger glattwickle... dann einen Klecks in die Mitte des HS der CPU und gleichmäßig verteilen... so, als ob Du verputzen würdest!!:d
Keinesfalls darf Körperfett vom Finger mit WLP vermischt werden... deswegen niemals mit bloßem Finger verreiben... das Körperfett, auch wenn davon eine marginale Menge am Finger vorhanden ist, stört den erwünschten Effekt von WLP!!;)
 
Ich ebenfalls... die ist ziemlich zäh. Verreibe gleichmäßig eine dünne Schicht davon... keinesfalls Lücken lassen... das ergibt sog. Hotspots.
Ich mache es immer so, dass ich Frischhaltefolie um den Zeigefinger glattwickle... dann einen Klecks in die Mitte des HS der CPU und gleichmäßig verteilen... so, als ob Du verputzen würdest!!:d
Keinesfalls darf Körperfett vom Finger mit WLP vermischt werden... deswegen niemals mit bloßem Finger verreiben... das Körperfett, auch wenn davon eine marginale Menge am Finger vorhanden ist, stört den erwünschten Effekt von WLP!!;)

Ich habe die Ränder der CPU nicht mit der WLP Paste bedeckt und gehofft, das würde sich eh verteilen wenn ich den Kühler drauf packe. Vielleicht liegts ja daran.
 
Ich habe die Ränder der CPU nicht mit der WLP Paste bedeckt und gehofft, das würde sich eh verteilen wenn ich den Kühler drauf packe. Vielleicht liegts ja daran.
Die Idee ist gar nicht schlecht, nur nicht bei einer zähen WLP. Da er ja geschrieben hat, dass der GC gut sitzt musste es an der WLP liegen.
Hättest es auch früher erwähnen können ;)
passt er auf einem gigabyte p45 ds3 ?
Dass er ihn dann wieder zurückschicken kann :fresse: also vom layout her, schaut es ähnlich wie das Ep35-Ds3 aus, denke er sollte passen
Stelle deine Frage am besten einmal hier klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab mir auch einen Groß Clockner auf meinen E8400 montiert, jetzt hätte ich dazu allerdings nen paar Fragen.

Im Idle hat die CPU (läuft auf Standarttakt mit C1E auf 2000 Mhz) 38° C in beiden Kernen, ausgelesen mit Speedfan. Sind diese Temperaturen normal?

Ich hab vorne und hinten jeweils nen 800er Scythe S-Flex drin.

Angeschlossen sind die alle auffem Mainboard wobei ich für die beiden Gehäuseläufter das Mainboardsteuerungstool ausgemacht habe. Den GC hab ich dort eingesteckt wo auch der Boxed-Kühler angeschlossen war. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Lüfter im Load nie über 1150 RPM geht, sollte er nicht eigentlich bis 1500 drehen?

Ach ja Temps im Load pendeln sich bei ca. 52-54 ein...
Passen diese temps soweit?

Ich bedanke mich
Grüße

edit: was auch seltsam ist in meinen augen: die cpu temp wird von speedfan mit 20°C angegeben was auf zimmertemp liegen dürfte, Auslesefehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage

Bin grad mit einem Forumkollegen beim Einbau vom Lüfter.


Soll die Halterung mit den Pins ganz fest (also ohne Luftzwischenraum) auf dem mainboard sitzen,.. hab mal ein BILD dafür - ist das so richtig?
Die pins schauen hinten am mainboard nicht raus!
 
Soll die Halterung mit den Pins ganz fest (also ohne Luftzwischenraum) auf dem mainboard sitzen,.. hab mal ein BILD dafür - ist das so richtig?
Die pins schauen hinten am mainboard nicht raus!

Um Gottes Willen... so nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Muß fest auf's Mobo montiert werden... die Spreizstifte müssen das RT-Modul auf der Rückseite fixieren!!!
Aber das sollte doch selbstverständlich sein... Manno!!:rolleyes::d;)

EDIT: Wenn Du die "Blue-Edition" hast, dann muß die Backplate plan liegen und die Schrauben gut angezogen sein... auf jeden Fall bündig auf's Mobo... bloß keine Zwischenräume oder sonstige Zahnlücken!!:d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die gehn aber verdammt schwer rein,.. da verbiegt sich das board schon sehr


nein, keine blue edition
 
die gehn aber verdammt schwer rein,.. da verbiegt sich das board schon sehr


nein, keine blue edition

O.k.... mag sein... das ist bei einem Intel-Sockel eben so, dass er sich mehr verbiegt.
Aber so, wie es auf Deinem Bild aussieht, darf es auf keinen Fall aussehen... das Retention-Modul muß plan auf dem Mobo aufliegen!!
Und das die Spreizstifte nicht einklinken/fixieren ist völlig kompromisslos... das darf nicht sein. Früher oder später wird der relativ schwere GC auf die andere Schose krachen und dann Prost Mahlzeit!!
Ne, da gibt es kein "wenn oder aber"... so, wie ihr das RTM da montiert habt, funktioniert es nicht!!
 
@M1st3rM
das mit den Temps. im IDLE kann sein, manche Temperaturdioden in der Cpu gehen nicht unter einen gewissen Wert, der bei dir wahrscheinlich 38°C ist. Auch deine Last Temps sind in Ordnung.

@Darklordofchaos
Ich weis woran es liegt :) lösung kommt gleich;)

@B@man
Wenn man dass Bild einmal genau betrachtet, erkennt man schnell wieso der Ring nicht aufliegt! Einen Tipp, schau mal was da schon im Ring drin steckt:) Ohhh B@man schwächelt :d

@Darklordofchaos
Versuche die Spreizstifte aus den Löchern des Rings herausziehen. Danach setzt du den Ring in die 4 Löcher und drückst ihn aufs Mainboard bis er plan aufliegt. Wenn dass der Fall ist, kann du die Stifte wieder einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@B@man
Wenn man dass Bild einmal genau betrachtet, erkennt man schnell wieso der Ring nicht aufliegt! Einen Tipp, schau mal was da schon im Ring drin steckt:) Ohhh B@man schwächelt :d

Schwächeln?!?:confused:

Bei mir ist das RTM trotzdem plan auf dem Mobo... SELBST MIT DEM GROß CLOCK'NER IM RING!!:d;)
 
klar ist das RTM plan auf dem Mainboard, soll es ja auch :d das mit dem schwächeln war ja nur ein Witz :)

es geht um den Abstand den @ Darklordofchaos zwischen Board und Ring hat.
Ich war mal so frech und hab sein Bild modifiziert.
Der Ring kann gar nicht in die Löcher passen, da der Spreizstift bereits vor der Montag im RTM war (roter Pfeil), deswegen auch der Abstand. Die Nasen, die an der Unterseite des Mainboard sein sollten, stehen oben über (grauer Pfeil). Hier das Bild
Er kann das RTM also gar nicht richtig befestigen oder nur mit viel Kraft, weil die Spreizstifte gar nicht durch die Löcher passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt beantworte ich mal meine Frage selbst:

"ja der Kühler passt ohne Probs auf ein M2N32-SLI Deluxe" jedoch leider nur horizontal.
 
klar ist das RTM plan auf dem Mainboard, soll es ja auch :d das mit dem schwächeln war ja nur ein Witz :)

Der Ring kann gar nicht in die Löcher passen, da der Spreizstift bereits vor der Montag im RTM war (roter Pfeil), deswegen auch der Abstand.

Klar verstehe ich den Witz... oder werde ich deswegen jetzt etwa den 3. Weltkrieg einläuten?!?:d

Jetzt weiß ich, was es ist... genau, er hat die Spreizstifte vor der Montage des RTM eingesteckt!!;)
Sollte sich doch von selbst verstehen, dass man das RTM erst in die vier "Sockel-Löcher" des Mobo steckt und mit den Spreizstiften den Abschluß fixiert!!
Irgendwie, wie ein kleiner Krimi, wo Sherlock Holmes (xXRadioaktivXx) kombinierte und Watson (B@man) ein "Aha-Gefühl" bekam!! Top, Alter!!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, worauf willst du hinaus? :fresse:

Ach... ich wäre doch der Letzte, der auf irgendetwas hinaus wollen würde!!:d

Es gibt Bedienungsanleitungen darüber, wie man sich nach jedem Stuhlgang die Hände ordentlich wäscht, aber das wäre jetzt zu sehr "offtopic"!!:d

So... das war mein Teil der Ironie an dem ganzen "Schon Spreizstift fluppen lassen" - Prozedere.
Sollte doch klar sein, dass man... ach was rede ich da... nunja, mit dem Holzbalken kommt man nicht quer durch die Tür, sondern längs... usw.!!:d;)
 
Ach... ich wäre doch der Letzte, der auf irgendetwas hinaus wollen würde!!:d

Es gibt Bedienungsanleitungen darüber, wie man sich nach jedem Stuhlgang die Hände ordentlich wäscht, aber das wäre jetzt zu sehr "offtopic"!!:d

So... das war mein Teil der Ironie an dem ganzen "Schon Spreizstift fluppen lassen" - Prozedere.
Sollte doch klar sein, dass man... ach was rede ich da... nunja, mit dem Holzbalken kommt man nicht quer durch die Tür, sondern längs... usw.!!:d;)

hehe alles klaro... ich glaube wir müssen alle mal bald ins bettchen... :o
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh