Alpenföhn Peter 79XX lieferbar...

Also mal ehrlich, diesen epic-fail von alpenföhn schönzureden kann nur zweierlei bedeuten:
a bezahlt von alpenfön

Wer redet denn hier schön, aber man muss ja nicht immer so rumjammern wie du.

Mal ganz davon abgesehn dass du gar keinen Peter 79XX dein Eigen nennst, kannst du ihn ja zurückschicken, wenn dir die schnelle und Zuvorkommende Lösung Seitens EKL zu wenig ist.

Junge junge junge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich gebe zu, das ist sehr dick aufgetragen!
Letztendlich ist der Markt begrenzt und nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Irgendwann gibt es nen Vram-Kühler zum aufschrauben nachgeliefert und alle sind glücklich!
Gerade weil ich vom Peter+6950serie so begeistert bin ärgert es mich, das man nicht in der Lage ist einen Vram-Kühler für reference, oder dem Modell mit der größten Schnittsumme zu liefern
Und da Bilder mehr sagen wie tausend Worte:

6950+Shader+20mhz -0,100v Lüfter 2x120mm@680rpm:
[img=http://www.abload.de/thumb/screent9y7d.gif]

6950+Shader+150mhz +0,100v Lüfter 2x120mm@2000rpm:
[img=http://www.abload.de/thumb/screen2o6uj9.jpg]
Die richtige spannung wird hier nur in gpuz angezeigt!

Das ist ein echter peter!

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hilft dir das.
Danke dir, hilft mir sehr. :)

Irgendwie ist das Teil ja minimalistisch, scheint ja nichtmal den Ram komplett mitzunehmen, wie man links neben dem Kühler sieht.
Wie kühlt so ein Mini-Witzi-Teil die GPU? 6000 upm im Idle? :fresse: Tornadoforce im Load? Oo

Gott, ich freue mich auf den Peter. Die Tage bis dahin werden ja hell on earth sogar bei geschlossenen KH. :/

(Peinlicher Teil) Wenn die SpaWas die Teile rechts von den kleinen "schwarzen Blöcken" sind (die quadratischen silbernen), (/Peinlicher Teil) dann sind die Spawas ja nur durch den Luftstrom gekühlt. Und der wird gegen 2 120er auf 700 upm nicht anstinken können, wenn dazu noch Passivkühler verklebt werden. Wird also locker passen, denke ich.

Somit ist mir die Angst jetzt genommen. OCn werde ich eh erstmal nicht.
Und irgendwann kommt von Thermalright eh wieder ne Spawa lösung. War ja damals auch so. :) Oder EKL liefert den Kunden so Teile nach, was ich auch sehr begrüßen würde.

Edith: Wenn mein Peter da ist, haue ich ein paar Bilder + Kartenstriptease der 7950 raus. :) Bin mal gespannt, ob bei der vollständigen Ref.-Kühlung der MSI die Spawas auch schwitzen dürfen...
Denke wenn der Freitag lieferbar sind, ist er wohl Sa - Di im Haus. Dann gibts spätestens am Di Abend Bilder, denke ich. *nix verpsrech, aber hoff*

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das Teil ja minimalistisch, scheint ja nichtmal den Ram komplett mitzunehmen, wie man links neben dem Kühler sieht.
Wie kühlt so ein Mini-Witzi-Teil die GPU? 6000 upm im Idle? :fresse: Tornadoforce im Load? Oo

Von welchem mini Teil redest Du ? Der originallüfter ist klein, aber im Idle kühlt er eine nicht übertaktete GPU/Spawa problemlos recht leise !

Gott, ich freue mich auf den Peter. Die Tage bis dahin werden ja hell on earth sogar bei geschlossenen KH. :/

(Peinlicher Teil) Wenn die SpaWas die Teile rechts von den kleinen "schwarzen Blöcken" sind (die quadratischen silbernen), (/Peinlicher Teil) dann sind die Spawas ja nur durch den Luftstrom gekühlt. Und der wird gegen 2 120er auf 700 upm nicht anstinken können, wenn dazu noch Passivkühler verklebt werden. Wird also locker passen, denke ich.

Liest Du hier mit ? Die Spawas sind die eckigen Teile und werden beim originalen Lüfter mit einem Wärmeleitpad und der "Kühlplatte" gekühlt. Das macht der originale wesentlich besser als der Peter mit 2x140er Lüfter.

Somit ist mir die Angst jetzt genommen. OCn werde ich eh erstmal nicht.
Und irgendwann kommt von Thermalright eh wieder ne Spawa lösung. War ja damals auch so. :) Oder EKL liefert den Kunden so Teile nach, was ich auch sehr begrüßen würde.

Ich find es aber nicht lustig, da noch mal etwas kaufen zu müssen.Der Peter ist ein VGA Kühler, da müssen auch die SPAWAS gekühlt werden !

Edith: Wenn mein Peter da ist, haue ich ein paar Bilder + Kartenstriptease der 7950 raus. :) Bin mal gespannt, ob bei der vollständigen Ref.-Kühlung der MSI die Spawas auch schwitzen dürfen...
Denke wenn der Freitag lieferbar sind, ist er wohl Sa - Di im Haus. Dann gibts spätestens am Di Abend Bilder, denke ich. *nix verpsrech, aber hoff*[/QUOTE]

die 7950 bleibt doch bestimmt noch kühler als meine 7970 ,oder? Dann lohnt sich der Akt mit Garantieverlust erst recht nicht...

Meine Ersatzlieferung ist heute wieder nicht gekommen.Bis spätestens heute, hatte ich schon damit gerechnet.Da hätte ich gleich bis Freitag warten und den ganzen Ärger plus abartigem Mindfactory Preis sparen können!

Ja, hätte jetzt dann auch gedacht, dass die Lieferung so schnell wie möglich, sprich noch am Montag rausgeht.

Hast du mal angerufen, ob die Teile überhaupt schon verschickt wurden?

Wer weiß...

Noch nicht, aber ich schreib jetzt mal eine Mail :O)

Die Ersatzlieferung ist raus, ich hoffe doch, dass ich bald positiver hier berichten darf !

Zuletzt bearbeitet:
So, für alle, die sich mit Elektrotechnik auch nicht auskennen, hat EKL jetzt ein Bild online gestellt, wo man genau sieht wo die Kühler drauf geklebt werden müssen .Nicht jeder weiss eben, wie ein Spannungswandler aussieht . :O)
Hier der Link : http://www.alpenföhn.de/images/stor...sanleitungen/MontageRaMSpannungswandlerKK.pdf
Ich war so doof und hatte die Kühler falsch montiert, hierfür sorry an EKL !
Bestimmt habe ich jetzt mit den richtigen Befestigungen und den Kühlern am rechten Ort bessere Temperaturen - ich berichte :O)

So, für alle, die sich mit Elektrotechnik auch nicht auskennen, hat EKL jetzt ein Bild online gestellt, wo man genau sieht wo die Kühler drauf geklebt werden müssen .Nicht jeder weiss eben, wie ein Spannungswandler aussieht . :O)
Hier der Link : http://www.alpenföhn.de/images/stor...sanleitungen/MontageRaMSpannungswandlerKK.pdf
Ich war so doof und hatte die Kühler falsch montiert, hierfür sorry an EKL !
Bestimmt habe ich jetzt mit den richtigen Befestigungen und den Kühlern am rechten Ort bessere Temperaturen - ich berichte :O)

xD. Wo hattest du denn die Kühler drauf?

Tja, auf den schwarzen Bauteilen daneben , kein plan was das ist . Beim Versuch die kühlkörper vorsichtig zu entfernen hat sich die Lötstelle des Bauteils gelockert :O( Nichts abgebrochen, aber gelockert. Ich konnte die Dinger nicht drauf lassen, da ich sonst an die richtigen Spawas nicht ran gekommen wäre. Sch... hoffentlich kann man da noch was machen ! EKL war so nett, dass ich die Graka hinschicken darf, man schaut sich das mal an. Find ich klasse von denen, jetzt hilft nur hoffen und beten !

Krass, naja vlt. hast du glück. Vorallem auf seite 4 ist doch nen bild wie es gehört... Und wenn man sich den Orginal Kühler anschaut, sieht man ja auch wo der kühlt.

Echt Scheiße gelaufen bei dir. Drück dir die Daumen!

Mein Paket kam gerade an.
Werde dann berichten.

Ich hoffe doch, sch...das hab ich auf dem bild nicht erkannt, ist so dunkel. Ich dachte, die wären dort noch nicht montiert. aber jetzt, wo ich es weiss, seh ich es auch :O(

---------- Post added at 17:40 ---------- Previous post was at 17:39 ----------

Danke, das kann ich gebrauchen !

Bitte mit Vorsicht ! :O)

So, der Peter wurde, zumindest sagen es die ersten ganz kurzen Tests, endlich erfolgreich verbaut.

Im Idle habe ich bei geöffnetem Gehäuse bislang 24 Grad und und soeben habe ich ca. 10 Minuten Furmark laufen lassen und kam nicht über 54 Grad hinaus.
Bislang laufen die 2 gratis erhaltenen 120er Wing Bost mit 12V. Diese werde ich aber später noch per Adapter an die Grafikkarte anschließen.

Ausführliche Tests muss ich logischerweise erst noch machen, aber es zeigt zumindest mal, dass der Kühler jetzt korrekt auf der GPU sitzt.
Habe den Kühlkörper auch noch einmal heruntergenommen und die WLP war wirklich gleichmäßig verteilt.

Super, das sind ja Traum Temps ! Gratuliere zum erfolgreichen Umbau :O) Kannst Du auch die Spawas auslesen, war das schon übertaktet ?
Ich hab meine an eine Lamptron Lüftersteuerung gehängt.
OMG, hoffentlich geht bei mir auch alles gut :O)

Danke! :)

Also bei den 10 Minuten Furmark war der Höchstwert der Spawas 78 Grad.
Die Karte lief mit 1,112V und 1125/1475.

Gerade habe ich noch ca. 15 Minuten Bf3 gespielt, dabei wurde die GPU nie heißer als 48 Grad.
Die Lüfter laufen aber auch noch auf 12V, die werde ich wie gesagt noch entsprechend regeln.

Aber ich bin bislang wirklich mehr als zufrieden.

:O)
Das wäre ich auch, die Werte sind super ! Furmark ist ja auch brutal, ich denk, das schafft kein Spiel.
Die Lüfter sind aber bestimmt auch bei 12 V gut erträglich ?
Hast Du ein Bild, wie die auf der Schiene montiert sind, das erkennt man nie so richtig und meine 14er passen irgendwie nicht ganz auf die Schiene,wenn ich da nicht wieder etwas falsch mache :O)

:O)
Das wäre ich auch, die Werte sind super ! Furmark ist ja auch brutal, ich denk, das schafft kein Spiel.
Die Lüfter sind aber bestimmt auch bei 12 V gut erträglich ?
Hast Du ein Bild, wie die auf der Schiene montiert sind, das erkennt man nie so richtig und meine 14er passen irgendwie nicht ganz auf die Schiene,wenn ich da nicht wieder etwas falsch mache :O)

2x 140er passen der länge nicht ganz drauf, das ist normal. Also der zweite Lüfter kann nur noch auf einer Seite festgemacht werden. Dafür hast aber die 2 Verbinder, einfach mit dem ersten Lüfter verbinden und das ist bombenfest.

Guten Morgen,

weiß jmd wo ich so ein Kabeladapter kaufen kann, damit ich normale 3 bzw 4 pin Lüfter an die 7970 anschließen kann??

Danke

Danke euch für die Info!

Das mit dem Adapter hatte ich mal wo gelesen, wenn ich es wiederfinde , poste ich es .

Reicht die Leistung der Lüfter-Anschlüsse auf der Grafikkarte denn auch für zwei große 140mm-Lüfter?

Weiß jeman wo der oben gezeigte Adapter derzeit verfügbar ist?
Der im Link anscheinend ja erst wieder im März. :-(

Danke.

Doch, bei quietpc.com!

Hab die Adapter heute Mittag bestellt und nach einer halben Stunde eine Versandmitteilung erhalten.

Gezahlt hab ich per Paypal. Beide Adapter + Versand für ca. 7€.

Wie der Shop natürlich sonst so ist kann ich natürlich nicht sagen.

Ich werfe nochmal meine Frage in den Raum, ob es möglich ist, den Vapor-X Kühler meiner Sapphire 5870 auf die 7970 zu montieren, samt Kupferplättchen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh