[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

Ja danke für deine Mithillfe bezüglich der Lüfter 38mm, aber den bekomme ich ohne der Demontage des GC eh nicht mehr heraus, zwar den Lüfter selbst schon aber den Haltekäfig nicht mehr.

http://www.techpowerup.com/reviews/Thermaltake/MatrixVX/images/closer4.JPG

http://www.techpowerup.com/reviews/Thermaltake/MatrixVX/images/closer5.JPG

Ist so und werde wohl über den Sommer mit den hohen Temperaturen leben müssen, OC halt dann nur auf 3,4 Ghz, das müsste locker gehen bei derzeit 56Grad Celius beider Kerne, und etwa 42 Mainboardtemperatur ....
CPU selbst mit GC misst 42-44 Grad maximal!

Mal schauen wie ich weiterfahre, So Long

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also,

Ich habe einen ST1283.
Durch die 4 Heatpipes ist die Auflagefläche des Kühlers auf dem Heatspreader auch größer als die des ST1283, oder?
Den der ST1283 bedeckt nicht komplett den Heatspreader, soweit ich das erkennen kann.
Denke mal das ich den Groß Clockner als ersatz für den Xigmatek nehmen werde.

Also,

Ich habe einen ST1283.
Durch die 4 Heatpipes ist die Auflagefläche des Kühlers auf dem Heatspreader auch größer als die des ST1283, oder?
Den der ST1283 bedeckt nicht komplett den Heatspreader, soweit ich das erkennen kann.
Denke mal das ich den Groß Clockner als ersatz für den Xigmatek nehmen werde.

Es sollte auf der Hand liegen, dass die Breite des Kühlerbodens bei 4 HP @8mm größer ausfällt.
Wie gesagt, der Boden des GC ist richtig geil plan nachgeschliffen... keine Unebenheiten zu sehen wie es bei den nachpolierten HDT-Böden z.B. beim Xigmatek der Fall ist!!;)

Also ich besitze mal die Dreistigkeit und lasse verlauten: Nimm den GC, denn er ist besser als ein Xigmatek!!^^;)

Also ich habe auch endlich meinen GC, nachdem ich den MUGEN mit den PUSHPIN SCHEISSDRECK einfach nicht aufs Board bekommen habe! Leider bin ich nicht so zufrieden. Benutze die Arctic MX-2. Mit dem Boxed Lüfter hatte ich im Idle: CPU:33, Core1 50 Core 2 45. Mit dem GC: 32, 49, 44! Das kann doch nicht sein. Als ich ihn eingebaut habe bin ich sofort in COD4 rein und habe ne halbe Stunde gespielt! 28,45,43! Und jetzt aufeinmal paar Stunden später? Sitzt er nicht richtig oder was ist flasch? Ausserdem ist meine Motherboard Temp sehr angestiegen! Kann das mir jemand bestätigen? Vorher 36, jetzt 42???
Hätte ich vielleicht doch einfach das Retention Kit fürn Mugen kaufen sollen :(

Also ich habe auch endlich meinen GC, nachdem ich den MUGEN mit den PUSHPIN SCHEISSDRECK einfach nicht aufs Board bekommen habe! Leider bin ich nicht so zufrieden. Benutze die Arctic MX-2. Mit dem Boxed Lüfter hatte ich im Idle: CPU:33, Core1 50 Core 2 45. Mit dem GC: 32, 49, 44! Das kann doch nicht sein. Als ich ihn eingebaut habe bin ich sofort in COD4 rein und habe ne halbe Stunde gespielt! 28,45,43! Und jetzt aufeinmal paar Stunden später? Sitzt er nicht richtig oder was ist flasch? Ausserdem ist meine Motherboard Temp sehr angestiegen! Kann das mir jemand bestätigen? Vorher 36, jetzt 42???

Ich würde sagen der GC sitzt nicht richtig!
Warum ist die MB Temp hoch? - mit dem Boxed Kühler bekommt dein MB ein laues Lüftchen ab Stichwort Downblower! Beim GC bekommt dein MB keine Luft ab!

Gruß

Also ich habe auch endlich meinen GC, nachdem ich den MUGEN mit den PUSHPIN SCHEISSDRECK einfach nicht aufs Board bekommen habe! Leider bin ich nicht so zufrieden. Benutze die Arctic MX-2. Mit dem Boxed Lüfter hatte ich im Idle: CPU:33, Core1 50 Core 2 45. Mit dem GC: 32, 49, 44! Das kann doch nicht sein. Als ich ihn eingebaut habe bin ich sofort in COD4 rein und habe ne halbe Stunde gespielt! 28,45,43! Und jetzt aufeinmal paar Stunden später ist die Temp ganz anders? Sitzt er nicht richtig oder was ist flasch? Ausserdem ist meine Motherboard Temp sehr angestiegen! Kann das mir jemand bestätigen? Vorher 36, jetzt 42???
Achja die Temperaturen schwanken im Idle...Er ist eigentlich schon fest drauf. Noch was zur Montage. Bei mir haben sich die Nippel nicht richtig eingerastet, dass man es gehört hat. ich konnte die Nippel leicht mit dem Nagel wieder abnehmen. Normal?
Hinzugefügter Post:
Ich würde sagen der GC sitzt nicht richtig!
Warum ist die MB Temp hoch? - mit dem Boxed Kühler bekommt dein MB ein laues Lüftchen ab Stichwort Downblower! Beim GC bekommt dein MB keine Luft ab!

Gruß

Ja aber wieso soll er nicht richtig sitzen? Was kann man da falsch machen:hmm:
Mein System:
Asus P5K-E Wifi
e8400
8800GTS
4GB G.Skill

Bei mir ist es schon warm in der Wohnung, also ca. 24 Grad. Sind 40-42Grad für das Mobo ok?

Ausserdem habe ich ein gut belüftetes Gehäuse! 2 vorne 2 hinten. Gehäuse ist auch recht groß...Versteh es echt nicht! Bei meinem alten Asus A8N SLI war das höchte im Sommer 36° unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben sich die Nippel nicht richtig eingerastet, dass man es gehört hat. ich konnte die Nippel leicht mit dem Nagel wieder abnehmen. Normal?

Definitiv nicht !
Man hat in der Regel schon Schwierigkeiten das Retentionmodul, ohne Motherboardausbau, abzunehmen, wenn die Splinte nicht drin sind.
ich würde fast behaupten, dass auf meinem Board (MSI Neo2-FR) das Retentionmodul das Gewicht des GC auch ohne die Sicherungssplinte halten würde. Mit den Splinten sitzt der GC wirklich bombenfest.
Vermutlich passt das was bei Dir mit dem Retentionmodul nicht, oder die Bohrungen in Deinem MoBo sind zu gross :(
Aber ist klar, dass Deine Temps so schlecht sind, das spricht nicht gerade für einen sehr hohen Anpressdruck, wenn das RM so schlecht hält.

Gruß Basti

Also beim Eindrücken der kleinen Stifte kam bei mir auch kein "Einrastgeräusch" oder ähnliches, ging ganz leicht bis unten rein und ich kann die auch mit dem Fingernagel gut wieder rausmachen. Das Kit selbst sitzt aber bombenfest, es bewegt sich keinen Millimeter bei roher Gewalt :d
Also ich denke schon das das normal ist.

Ich würde eher auf zuviel/zu wenig WLP tippen.

Außerdem: Wen interessieren Idle-Temps, diese Temps werden größtenteils durch die Umgebungstemp. bestimmt (und dann sind deine Temps bei den jetzigen Außentemperaturen keine Überraschung). Den Unterschied zwischen Boxed und GC merkt man erst richtig unter Last. ;)

Definitiv nicht !
Man hat in der Regel schon Schwierigkeiten das Retentionmodul, ohne Motherboardausbau, abzunehmen, wenn die Splinte nicht drin sind.
ich würde fast behaupten, dass auf meinem Board (MSI Neo2-FR) das Retentionmodul das Gewicht des GC auch ohne die Sicherungssplinte halten würde. Mit den Splinten sitzt der GC wirklich bombenfest.
Vermutlich passt das was bei Dir mit dem Retentionmodul nicht, oder die Bohrungen in Deinem MoBo sind zu gross :(
Aber ist klar, dass Deine Temps so schlecht sind, das spricht nicht gerade für einen sehr hohen Anpressdruck, wenn das RM so schlecht hält.

Gruß Basti

Dem stimme ich vollkommen zu;), das Retenrionsmodul vom GC sitz bei mir auch bombenfest, und auch ohne Splinte sitz das Teil schon leicht verankert.

Mit Splinten hab ich mal daran gezogen, und ich muss sagen um den Retentions Rahmen überhaupt runter zu bekommen, müste man schon daran rumreißen mit den gesteckten Splinten.

Da stimmt bei dir auf jeden Fall irgentwas nicht beim Anpressdruck bzw. der verankerung des Retentions Ringes:hmm:.
Hinzugefügter Post:
Also beim Eindrücken der kleinen Stifte kam bei mir auch kein "Einrastgeräusch" oder ähnliches, ging ganz leicht bis unten rein und ich kann die auch mit dem Fingernagel gut wieder rausmachen. Das Kit selbst sitzt aber bombenfest, es bewegt sich keinen Millimeter bei roher Gewalt :d
Also ich denke schon das das normal ist.

Ich würde eher auf zuviel/zu wenig WLP tippen.

Außerdem: Wen interessieren Idle-Temps, diese Temps werden größtenteils durch die Umgebungstemp. bestimmt (und dann sind deine Temps bei den jetzigen Außentemperaturen keine Überraschung). Den Unterschied zwischen Boxed und GC merkt man erst richtig unter Last. ;)

Hier muss ich auch nochmal bestätigen das ich beim stecken der Stifte nix gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich nochmal alles abmontieren. Aber trotzdem bin ich enttäuscht. Ich hatte vorher noch nie Probleme mit den Temps. Ich werde dann nochmal davon berrichten. Das Retention Kit hält auch bombenfest. NAch der Montage konnte man den GC ganz leicht noch wackeln. Aber das liegt bestimmt an der Höhe oder ist er bei euch auch bombenfest wie das Retention Kit?

Exakt!
Ich stand beim Einbau des GC ca. 1,5 Stunden!:mad:
Es war sicherlich sehr verzwickt in meinem Gehäuse/ Zustand.
Habe das Mainboard EX38 DS4 nicht ausbebaut, und das RT einfach im montierten! Mainboard aufgedrückt, Splinte durch und auch NUR BEI EINEM das Einrast-Geräusch gehört. Ring saß dann aber auch recht fest und hatte keine Holhräume zum Board hin.
Enweder du hast den Lüfter dann nicht "Plandedrückt" oder einfach zu wenig, aber eher zu extrem viel WLP aufgetragen, sodass der Lüfter einen Ruscheffekt unterleigt im gewissen Sinn.
Mach wenn es ohne Probleme geht (nicht wie bei mir!) einfach nochmals denm Lüfter ab und setze ihn NEU PLAN drauf. WLP sollte durchschimmern, d.h. die Aufschrift der CPU noch lesbar sein.

Habe nun im Windows (Inet) auch Mainboard 41 Grad, CPU selbst 34,
Kern 1 + 2 um die 43-45 Grad
Wenn ich zocke oder ATI Whiteout Demo ca. 1/2 Stunde laufen lasse gehen die Kerntemp. (IMMER OHNE OC) auf 53-55 Grad rauf, die CPU selbst auf 42-44 jedoch.
Prime ist nochmals schlimmer, da Kerne 56-57 und Mainboard bis 44 Grad Celsius, die CPU aber bei 48/49 Grad

Nein, der geht bei mir auch minimal nach links und rechts, aber das liegt sicher auch daran dass die Haken in den Ösen ( :d ) ein bisschen Spiel haben.

Poste doch erstmal Vergleichswerte unter Last, Idle ist total uninteressant, denn da hab ich auch keine besseren Werte als mit dem AC Freezer 7 Pro.

NAch der Montage konnte man den GC ganz leicht noch wackeln. Aber das liegt bestimmt an der Höhe oder ist er bei euch auch bombenfest wie das Retention Kit?

Nö, den GC an sich kann man schon noch leicht hin und her bewegen;).

Aber wie Berni ATI sagt ist bei mir wiederum nichts von der CPU Aufschrift zu lesen, da ich denke das es dann einfach zu wenig WLP für`n GC wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Was soll denn bitte bei 24°C Raumtemperatur mit einem Idle-Temp-Wert von 33°C schlecht sein... nur weil der Boxed-Lüfter 1°C drüberliegt?! Dieser Lüfter ist dabei natürlich auch wesentlich lauter als der GC, wenn wir uns jetzt hier @12V unterhalten.
Wieso schrumpft die CPU-Temp beim Start von COD4 aufeinmal auf 28°C??
Welche CPU verwendest Du eigentlich... mit OC?!?
Die Werte sind doch o.k. Wenn Du OC machst, dann ist z.B. bei einem E6600 @3,2 GHz 54°C ziemlich gut und 65°C dann schon ziemlich hoch... über 70°C nicht mehr akzeptabel!!
Wenn Dein GC nicht richtig sitzen würde, würdest Du im Idle wesentlich höhere Temps als 33°C haben (die Kerne jetzt mal ganz außer Acht gelassen)...

Also angenommen kein OC, dann wären >= 45°C im Idle ein Hinweis dafür, dass der Kühler nicht plan sitzen kann.

Für die MB-Temp entscheidet sich eine gute Gehäusebelüftung, die vieles wett macht... unterschiedlich leistungsstark, dabei unterschiedlich laut.

Wie die Kollegen schon sagten: der Boxed-Kühler war ein sog. Top-Flow-Modell mit direktem Luftstrom auf's Mobo, daher 36°C... der GC als Tower-Kühler eben nicht, daher 42°C. Das muß dann eine bessere Gehäusebelüftung wieder kompensieren... ich z.B. habe mir noch einen 120'er -Lüfter ins Seitenfenster gebastelt, der direkt auf die NB pustet, allerdings befindet sich die im Heatpipe-Verbund(Neo2-FR), womit auch die SB Kühle abbekommt.
Ich hab da zw. 30°C im Idle und 36°C @Last MB-Temp, wobei man da nicht die Abwärme der Graka vergessen darf, die natürlich auch ihren Anspruch fordert und sich aufheizt, was sich auf die Gesamttemp. niederschlägt.
Ein Prime-Test sagt da nichts aus, weil er die Graka nicht belastet!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe den GC auf einem 9850 laufen. Im Idle bei 35-38 und unter Last bei ca. 50-53Grad wenn alle Kerne ausgelastet sind! Meint ihr das ist gut so oder geht da noch wa?

habe nun OC betrieben mit Standard Vcore:

Nun habe ich den E8400 OC auf 3,6 Ghz und Prime95 am Laufen.
Nach 7-10 Minuten tut sich bei den Temperaturen nur mehr wenigm daher habe ich nun die Werte Euch in die Tabelle geladen.

Sind dies schon Grenzwerte oder noch im GRÜNEN Bereich, oder die Ergebnisse gar vollkommen OK?
Muss ich mir Gedanken machen, zwecks der hohen Mainbaord Temperatur

Hier die Liste mit Temperaturen:

Motherboard 44 °C (109 °F)
CPU 54°C (127 °F)
1. CPU / 1. Kern 69 °C (151 °F)
1. CPU / 2. Kern 67 °C (149 °F)
GPU Diode 46 °C (115 °F)
SAMSUNG HD501LJ 39 °C (102 °F)
SAMSUNG SP1614N 30 °C (86 °F)

Dezeit benutze ich als WLP eine von Thermalright! Soll aber noch durch Arctic Silver 5 oder Artic Creamique getauscht werden! Naja, finde 69-97 nach 7-10 Min für einen 8400 recht hoch mehr würde ich da auf keinen fall ocen!
Hinzugefügter Post:
Ocen derzeit nicht!

Zuletzt bearbeitet:
habe nun OC betrieben mit Standard Vcore:

Nun habe ich den E8400 OC auf 3,6 Ghz und Prime95 am Laufen.
Nach 7-10 Minuten tut sich bei den Temperaturen nur mehr wenigm daher habe ich nun die Werte Euch in die Tabelle geladen.

Sind dies schon Grenzwerte oder noch im GRÜNEN Bereich, oder die Ergebnisse gar vollkommen OK?
Muss ich mir Gedanken machen, zwecks der hohen Mainbaord Temperatur

Hier die Liste mit Temperaturen:

Motherboard 44 °C (109 °F)
CPU 54°C (127 °F)
1. CPU / 1. Kern 69 °C (151 °F)
1. CPU / 2. Kern 67 °C (149 °F)
GPU Diode 46 °C (115 °F)
SAMSUNG HD501LJ 39 °C (102 °F)
SAMSUNG SP1614N 30 °C (86 °F)

Die Werte sind völlig in Ordnung... da ist alles im grünen Bereich... selbst die Mobo-Temp kann sich mit 44°C darin einreihen!!;)
3,6 GHz sind doch super... dazu auch noch ohne VCore-Erhöhung... was willst Du mehr??:bigok:

@Nexus:
:eek:... Celsius oder Fahrenheit??^^

Ohne Scherz: Die Temps sind zu hoch... da stimmt auf jeden Fall etwas nicht... das beschreibt das Symptom einer wohl mißglückten Montage des GC... mach dann mal AS 5 und
stelle sicher, dass die richtige Menge davon auf dem HS verteilt wird. Auch solltest Du natürlich nochmal den korrekten Sitz des Kühlers überprüfen!!;)

Aber warum denn vorhin 50-53°C in Post #233 ???

Zuletzt bearbeitet:
@B@man

Danke, dann bin ich ja beruhigt, obwohl andere HIER im Forum ganz was anderes sagen. Habe wie geschrieben den E8400! auf 3,6 Ghz und die CPU
selbst misst ca. 54-55 Grad, die beiden Kerne um die 67-69/70 Grad.

Wieviel kann man den MAXIMALE Grad an der CPU/ Kernen haben, Ohne dass man noch Probleme mit dem Abrauchen ett. bekommt.
Möchte dies mal gerne wissen,- und zwecks der hohen Mainboard Temp. lasse ich den Lüfter auf 7 V laufen magari, oder ich kaufe mir nen Leisen, jedoch viel potenteren zwecks der Fördermenge.

@B@man

Danke, dann bin ich ja beruhigt, obwohl andere HIER im Forum ganz was anderes sagen. Habe wie geschrieben den E8400! auf 3,6 Ghz und die CPU
selbst misst ca. 54-55 Grad, die beiden Kerne um die 67-69/70 Grad.

Wieviel kann man den MAXIMALE Grad an der CPU/ Kernen haben, Ohne dass man noch Probleme mit dem Abrauchen ett. bekommt.
Möchte dies mal gerne wissen,- und zwecks der hohen Mainboard Temp. lasse ich den Lüfter auf 7 V laufen magari, oder ich kaufe mir nen Leisen, jedoch viel potenteren zwecks der Fördermenge.

Also mehr als 3,6 bei Lukü würde ich sowieso auf Dauer nicht empfehlen... sei froh, dass Du so hoch mit Standard-VCore übertakten kannst.
Sehr wahrscheinlich wird ab jetzt mit noch höherem Takt eben diese Anhebung der Spannung nötig, aber die Temps werden damit natürlich steigen... für Extreme-OC tendiere ich gedanklich immer zu einer Wakü-Lösung, aber wer braucht die schon?!^^
Bei 45nm-CPUs empfiehlt es sich sowieso nicht so hoch mit der VCore zu gehen, da der Fertigungsprozesse insgesamt zu empfindlich auf zu hohe Spannungen reagiert und dies mit einem Defekt bestraft, der sich in der Form äußert, dass die CPU sich nachher nicht mehr so gut takten läßt und dann auch für den Standard-Takt eine wesentlich höhere VCore abverlangt.
Also Finger weg von dauerhaft zu hohen Spannungen bei 45nm!!;)
Sei zufrieden und konzentriere Dich auf das Wesentliche... 55°C CPU-Temp sind in der Gesamtansicht absolut zufriedenstellend. Die Kerne interessieren mich dabei weniger... takte auch nur so weit, wie Du bzw. Deine Graka es auch als vorteilhaft empfindet... alles andere ist Perlen vor die Säue werfen... Für den Dauerbetrieb sollte man auf einen Nenner kommen, der sich, sagen wir mal, als wirtschaftlich erweist!!;)

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:
Besten Dank DIR!
Ja hast sicher Recht mit 3,6 Ghz ist man schon bestens unterwegs und will keine 3DMark-2006 / Vantage Benchmark Hürde brechen.
Kann man ja nichtmal zocken.:lol:

Nur zeigt mir das Board / Programm die Standardspannung von 1,368 Volt an, sind daher vielleicht auch die Temperaturen etwas höher,- und könnte wahrscheinlich bis auf 1,170 - 1,2 Volt runtergehen. Könnte sich sehr positiv aúf die Temperaturen auswirken....

BTT:
Ansonsten ist der GroßClock´ner ein Super Lüfter, EXTREM LEISE,- besser ausgedrückt: nach meinem Empfinden unhörbar und dies schon OHNE der beigelegten Drosselung. Ansonsten habe die beigelegte WLP benutzt!

:bigok:
Besten Dank DIR!
Ja hast sicher Recht mit 3,6 Ghz ist man schon bestens unterwegs und will keine 3DMark-2006 / Vantage Benchmark Hürde brechen.
Kann man ja nichtmal zocken.:lol:

Nur zeigt mir das Board / Programm die Standardspannung von 1,368 Volt an, sind daher vielleicht auch die Temperaturen etwas höher,- und könnte wahrscheinlich bis auf 1,170 - 1,2 Volt runtergehen. Könnte sich sehr positiv aúf die Temperaturen auswirken....

BTT:
Ansonsten ist der GroßClock´ner ein Super Lüfter, EXTREM LEISE,- besser ausgedrückt: nach meinem Empfinden unhörbar und dies schon OHNE der beigelegten Drosselung. Ansonsten habe die beigelegte WLP benutzt!

Hmm... ~1,368 V Standard ist eigentlich eher bei 65nm zu finden... bei 45nm 1,225V... Könnte 'n Auslesefehler Deines Boards sein... welches hast Du eigentlich, oder habe ich das überlesen?!?
Mit Absenken der VCore könnte dann aber auch die Stabilität @3,6 GHz nachlassen... hab mal was für Dich ausgebuddelt:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=336382

Vllt. wird Dich das unter Gleichgesinnten @E8400 mehr interessieren!! Er hat auf 1,200V undervoltet!!;)

Ja, werde mal nachheken.
Habe das Gigabyte EX38-DS4 jenes mit Stromsparmodus, unter Windows immer ein Schwanken von 2400 / 3600 Mhz (RATING 6 oder 9, also der Multi)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh