[User-Review] Alphacool Eisbaer 360 vs. Eisbaer 240 Review

Danke für deine Einschätzung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
danke für den Test.
Dieses runde weiße Innenteil in der Pumpe, mit den Zacken ... muss das sich eigentlich drehen? Bei mir dreht sich da nämlich nix. Oder für was ist das Teil da?

Grüße

Meinst du das was ich hier mal markiert habe?

Quelle Rohbild: aquatuning.de

Das Teil darf sich natürlich nicht bewegen! Das ist ne Art Ansauggkorb der das Einsaugen von Luftblasen aus dem AB in den Pumpeneinlass minimieren soll. Der AB wird durch das Wasservolumen hinter dem Guckloch dargestellt. Angesichts dessen, dass die ABs in solchen Teilen immer nur minimale Luftmengen enthalten, die aber aufgrund der Kompaktheit immer nah am Pumpeneinlass stehen, ist es prinzipiell schon sinnvoll dafür zu sorgen, dass die Luftblase nicht ohne Weitere Hindernisse angesaugt werden kann. Anderseits ist die verbaute DC-LT eine sehr schwache Pumpe, die eh nicht viel Bewegung im AB erzeugen wird, durch die Luftblasen mitgerissen werden können - obwohl der AB sehr klein ist. Wie effektiv und sinnvoll dieses Umsetzung ist sei mal dahingestellt. Hätte man vermutlich auch technisch besser lösen können, aber schätzungsweise ließ sich die Spritzgussform mit dem Ansaugkorb einfacher gestalten, als wenn man den Einlass per Kanal als Äquivalent zum Fallröhrchen in Richtung Bodenteil oder so ähnlich verlegt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ja heißen, dass man idealerweise die Kühler-Pumpeneinheit so montiert, dass das Fenster nach oben zeigt. Korrekt?
Was wäre dann bei waagerecht liegendem Mainboard? Hat die Eisbaer dann keinen Ausgleichsbehälter mehr?

Es ist genug Flüssigkeit/Wasser im Kreislauf, sodass die Ausrichtung keine Rolle spielt. Nach Möglichkeit sollte man schon darauf achten, dass der Alphacool Schriftzug nicht auf den Kopf steht. Dann ist auch das Fenster oben.

Gibt es Nachteile, wenn das Mainboard wie beim Core X9 flach liegt?

Was würde besser mit dem 360er Radiator (Push) performen?
NF-S12A PWM
oder
eLoop B12-2 ?
habe hier von beiden Sorten 3 Stck rumliegen.
Von den großen Lüfterblättern her sehen die ELoops irgendwie tauglicher aus. :hmm:

edit:
Von den Redux 700 hab ich auch drei, aber die sind zu langsam, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Redux kannst alles nehmen.

Steuerst du lieber per PWM, dann die Noctua, ist es dir egal, dann die eLoops. :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PWM oder DC ist egal, das Board kann beides.
Ich traue nur den schmalen Flügelchen der Noctua nicht soviel statischen Druck wie den großen Schaufeln der eLoop zu, oder ist sowas eher zu vernachlässigen?
edit: Ich lass jetzt mal jeweils einen gegen das Hand-o-Meter blasen.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden beide gerne in der Wakü eingesetzt. Ich selber nutze die eLoops, da ich die Optik der Noctuas verabscheue :d

eigentlich setzt man beim Radiatoren eher auf die F12. Aber die Alphacool Radis haben recht wenig wiederstand, so dass es fast egal ist. eLoops sind etwas perfomanter, aber ich finde Noctua hat die bessere Laufruhe und lässt sich besser Regeln

eLoops sind etwas perfomanter

Hab ich gemerkt. :(
Merke: Gehe beim Hören nach Motorklackern nie zu nah an den Lüfter. Habe mir am B12-2 ein blutiges Ohrläppchen geholt... :wall:
Finde @12V die eLoops echt noch mal leiser als die Noctua. Allerdings zicken die Noiseblocker gern mal drehzahlmässig rum und zeigen ~20000 oder sowas an.

Die NB B12-2 zeigen bei mir am AE erst ab 5V Spannung ~ 520 rpm an. Die laufen nach meinem Startboost von 2 Sekunden a 12 V aber herrlich mit 3,4 V. Dann wird jedoch eine Drehzahl von 0 angezeigt. Naja. Kann ich mit Leben.

Die nächsten werden aber PWM gesteuerte. :)

Gibt es Nachteile, wenn das Mainboard wie beim Core X9 flach liegt?

Ist zwar etwas spät, aber es gibt keine Probleme. Ich hab das X9 selbst und seit heute die 360er Variante in Benutzung.

Meine Temps decken sich fast komplett mit denen vom Test.

Prime95 27.9, 2600k @4,5 GHz mit 1,296V:

Lüfter 500 U/min, Pumpe auf 1600 U/min: max 64°
Lüfter 500 U/min, Pumpe Fullspeed: max 62°
Lüfter Fullspeed, Pumpe auf 1600 U/min: max 60°
Lüfter Fullspeed, Pumpe Fullspeed: max 58°

Der Einfluss der Pumpe oder der Lüfter ist also ziemlich gering. Am ehesten bringt es noch was die Lüfter höher zu stellen. Ich warte noch auf 2 weitere Noctua NF-F12, dann ist sie komplett. Die Eiswind Lüfter sind ab 800 U/min eine Qual... Bei 600 U/Min sind sie nicht mehr zu hören. Die Pumpe ist ohne Sound auf 1750-1800 U/min minimal zu hören. Bei Fullspeed ist schon etwas lauter, aber noch Ok und immer noch leiser als die Corsair Varianten ;)

Danke für die Info!
Hast du vom Kühler aus deiner Systeminfo (Prolimatech Genesis Black) gewechselt?
Wie waren vorher die Temperaturen?

Vorher hab ich nur noch Temps vom Zocken. Die waren im Schnitt 10 Grad wärmer und die Lüfter mussten schon schneller drehen.

Einen Kurztest mit 4,9 GHz und 1,45V hab ich vorhin noch gemacht, in diesem Fall mit Fullspeed. Die Temps gingen nicht über 70 Grad. Die Kühlleistung ist ordentlich.

Als Tipp zur Montage: Bau den Mainboard Träger aus und montiere dann die Pumpe, geht deutlich einfacher ;). Außerdem sind die Schläuche fast zu lang für das Gehäuse, da sie doch einen ganz schönen Bogen machen, was aber kein Problem darstellt. Sie lassen sich auch nur schwer verbiegen.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info und den Tipp!
Hab die Teile hier liegen aber noch nicht verbaut... -ich zerreiße mein System erst nach der BF1-beta.

kleine Info am Rande: Ist schon jemandem Aufgefallen, dass EK (wahrscheinlich als Antwort auf die Eisbaer) die Predator 240 und 360 ziemlich drastisch im Preis reduziert hat? :haha: Ist noch nicht bei den Händlern durchgekommen aber bei EK im Shop selbst kostet z.B. die 360 jetzt einfach mal 65€ weniger als vorher. Preislich ist das ziemlich passend wenn man bedenkt eine Eisbaer 360 mit 3 neuen Noctua NF-F12 oder Eloops kommt dann auch an die 190€.

Dadurch sticht die Predator 240 ohne QDC Schnellkupplungen für 165€ alle anderen kompakten Wasserkühlungen klar aus. Deren einziger Pferdefuß war der vergangene Preis von 220€.

1.) Bei der Predator kommt eine Lowara/Laing DDC als Pumpe zum Einsatz, die trotz ihrer gegenüber den übrigen DDCs gesenkten Leistungsaufnahme von 6W selbst bei einer auf 33% gesenkten Drehzahl (Sie hat einen 4Pin PWM Anschluss) noch denselben Bums vorweisen kann wie die Alphacool Eisbaer Pumpe DC-LT bei 12V.
Welche der beiden Pumpen dabei massiv leiser agiert, brauche ich nicht extra zu erwähnen.

Computerbase hat hier beim Durchfluss einen schönen Vergleich anzubieten (jeweils ein Kreislauf aus zwei 240mm Radiatoren, CPU- und GPU-Kühler):

https://www.computerbase.de/2016-06/alphacool-eisbaer-test/4/#abschnitt_durchfluss_und_erweiterung

https://www.computerbase.de/2016-09/ek-predator-240-aio-wakue-test/4/#abschnitt_durchfluss_und_erweiterung

--> Die Predator hat hier deutlich mehr Reserven bei der Erweiterung des Kreisslaufes durch weitere Komponenten (Radiatorenfläche, Kühler,...).

2.) Ist die Predator eine aus seperat erhältlichen Wakü-Einzelteilen zusammengeschusterte AiO-Wakü, die nach der Preisreduzierung auf 165€ nun deultich unter den Kosten einer Zusammenstellung der Einzelkomponenten liegt und sich jetzt in einem Preisbereich bewegt, wo die AiO-Fraktion noch bereit ist zuzuschlagen.

3.) Ist es die einzige erweiterbare Auspacken-Einbauen AiO-Wakü, die auf schmodderfreinen Schlauch setzt (EK ZMT, EPDM).

Eigentlich sollten heute auch noch die Preise der Predator 280 und 140 bekannt werden:
https://www.ekwb.com/news/first-reveal-of-the-ek-xlc-predator-280/

Andere Pumpe (SPC statt DDC), aber anscheinend trotzdem zu gebrauchen.

EK-XTOP SPC-60 (inc. Pump) |

Zuletzt bearbeitet:
hab mir sicherheitshalber mal die 360er bestellt, man weiß ja nie. Finde die für 220€ ehrlich gesagt jetzt auch endlich fair gepreist. Hatte anfangs mit dem Gedanken gespielt, eine 360er Eisbaer zu kaufen und noch 2 zusätzliche NF-F12 zu meinem vorhandenen, aber allein schon ästhetisch gefällt mir die Eisbaer trotz ihrer Leistung weitaus weniger. Bin mal gespannt :)

jetzt mal für Doofe :d Heißt die Predator mit 280 Radi wäre zu bevorzugen? Schaue immer noch auf die Eisbear 280.

von der Predator 280 ist meine ich der Preis noch unbekannt, da die 280er Variante jetzt neu erscheint und erst vorbestellt werden kann. Was jetzt schon bekannt ist wie bereits geschrieben wurde: Die Predator 240 ohne die Schnellkupplungen gibt es bei EK jetzt für 165€ statt vorher 220€. Wie Aiphaton erklärt hat, haben die neuen Predator Modelle andere Pumpen, die 240er und 360er Variante haben noch eine starke DDC (12V=209L/h) und die neue 280er und 140er haben eine von EK entworfene Pumpe, die etwas schwächer aber auch leiser agiert (da ja die Erweiterbarkeit nicht dringend gegeben sein muss bei kleineren Radiatoren) :)

jetzt mal für Doofe :d Heißt die Predator mit 280 Radi wäre zu bevorzugen? Schaue immer noch auf die Eisbear 280.

Bei der Predator 280, die es nach der Ankündigung nur mit QDC Kupplungen geben wird, bekommst du gegenüber der Predator 240 ohne QDC Kupplungen auf der einen Seite einen größeren Radiator und die schnellere Erweiterung über die Kupplungen, auf der anderen Seite hast du die schwächere Pumpe (XPC vs DDC). Ich gehe deswegen auch nicht davon aus, dass die Predator 280 unterhalb den 165€ für die Predator 240 angeboten wird.
Ich kann dieses Argument zwar nicht nachvollziehen, weil die Erweiterung ohne Kupplungen auch in 15min erledigt sein kann, aber viele, die von einer Luftkühlung umsteigen wollen, empfinden die schnellere Einbindung von anderen Komponenten über Schnellkupplungen als dicken Pluspunkt. EK bietet im Shop für jedem x-beliebigen GPU-Fullcover Kühler optional eine Auslieferung mit Schnellkupplungen an, wenn du darauf großen Wert legst.

Ein Beispiel:
- https://www.ekwb.com/shop/ek-fc1080-gtx-nickel-short-top
- "Pre-Fill this water block and Add to Cart"
- https://www.ekwb.com/shop/checkout/cart/

Die SPC Pumpe arbeitet nach diesem Test selbst auf 100% Drehzahl sehr leise (= D5 Stufe 3)
EK-XTOP SPC-60 (inc. Pump) | - Part 3

aber sie ist eben auch klar schwächer als eine DDC oder D5.

Da ich selber auf eine Custom-Wakü setzte bin ich zwar an der Predator nicht interessiert, würde aber wegen den größeren Möglichkeiten bei einer späteren Erweiterung durch die stärkere DDC Pumpe und dem Preis von 165€ klar zur Predator 240 raten. Aber wenn für dich die Schnellkupplungen sehr wichtig sind, kann die Predator 280 auch die bessere Wahl sein. Deine Entscheidung, wir können dir nur mit Argumenten die Wahl vielleicht etwas leichter machen :).

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb bleibts trotzdem bei der Radifläche, und wenn die Pumpe noch so viel fördert.

Kann ich bestätigen. Die wurden vorhin aber über die EK Seite definitiv zu dem geringeren Preis angeboten :confused: ...

Zuletzt bearbeitet:
MUHAHAHA da hab ich aber das dicke Los gezogen mit 220€ für die 360er :d

Edit: Jetzt übrigens wieder im Shop und bei den anderen Händlern zu den reduzierten Preisen zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh