[User-Review] Alphacool Eisbaer 360 vs. Eisbaer 240 Review

Hey DarkGenesis

Ich selbst habe das Core X5 und bin hier vollstens zufrieden damit. Haben heute die Kühlung etwas umgebaut / angepasst und aktuell läuft der Test im Hintergrund.
Ergebnisse zum jetzigen Zeitpunkt:
CPU-Core-Temp: zwischen 66 und 67 °C unter Prime 26.6 Custom 1344
CPU: i7 7700k @ 4,8 GHz

Habe einen zweiten 360er Radiator rein, die Schläuche gegen Norprene ausgetauscht. Hab dem System auch noch Temp-Sensoren für Wasser spendiert.
Aktuelle Wassertemps:
Vorlauf: 24°C
Rücklauf: 22°C

Bilder folgen auf Wunsch ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja bitte Post mal Bilder

Und kannst du noch was zur Materialstärke sagen ?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Werden dann gleich kommen ;)

Kurze Info noch von mir: Ich würde den CPU-Kühler um 180° drehen, damit das Fenster oben ist. Dies ist ja momentan der AGB. Wenn du nun Luft im System hast, ist die Luft direkt bei dem Pumpeneinlass oben und wird somit wieder angesaugt und Richtung Radi befördert.
Wenn Fenster oben, würde die Luft im AGB bleiben.

Bzgl. Position Ein- und Auslass:
In deinem Fall ist der Einlass unten Links neben dem Fill-Port
Rechts (über dem Fill-Port) ist der Außlass

- - - Updated - - -

so, bilder sind mit drin ;)

Anhänge

• 20170121_203811.jpg
    20170121_203811.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 131
  • 20170121_203722.jpg
    20170121_203722.jpg
    123 KB · Aufrufe: 130
  • 20170121_201535.jpg
    20170121_201535.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 132
  • 20170121_201455.jpg
    20170121_201455.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
@Melreth

danke für die info & Bilder kannst mir aber bitte noch was zur Materialstärke sagen besonders da wo man den Radiator und oder die Lüfter anschraub?

Dort wo die Komponenten angeschraubt / befestigt werden, sind jeweils verstärkte Streben angebracht, ca 1,5mm

noch mal´s danke für die info bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich das Thermaltake Core X5 Riing Edition für 170€ oder doch gleich Thermaltake The Tower 900 (mit Temperglas) für 250€ kaufen soll

hab aber auch gehört das die Core X5 Temperglas-Updates (auf seite 3) bekommen sollen

bekommt man ins Thermaltake Core X5 Top 2x Alphacool NexXxoS Monsta 360mm Radiator + Front 1x Alphacool Eisfach Dual 5,25 Bay rein?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du sonst eventuell an das X9 gedacht? Das hat deutlich mehr Platz, ist natürlich auch etwas größer ;). Kostet aber nur minimal mehr. Schau auch mal bei Ebay, ich hab meins da für 105,- inkl Versand geschossen :)

Ich bin vollstens zufrieden damit. Nur würde sich bei den X5/X9 Gehäusen auch eine Custom Wakü anbieten, Platz ist ja genug vorhanden ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ

Schöner Test :)

ich hatte jetzt auch mal ein Bärchen in der Hand.
Was mich ehrlich gesagt schockiert hat, ist dass die Pumpe doch relativ schwach ist.
Nur Pumpe und AC "High-Flow" DFM im Kreislauf und kam nur auf knapp 42l/h :(
Montagsmodell?

Nein. Eine WaKü arbeitet bereits ab 30l/h effektiv, daher ist sehr viel mehr gar nicht nötig und bringt kaum bessere Leistung.

Wie viel sie genau schafft, kann ich dir ehrlich gesagt so gar nicht beantworten. Der High Flow beginnt auch erst ab einem gewissen Wert richtig zu messen, soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
ja ab 40l/h misst er recht verlässlich.

Mehr ist nicht nötig, das stimmt schon, mich hats interresiert, wie viel reserven da sind.
für einen größeren Kreislauf (GPU+2. Radi) ist das Bärchen eher weniger geeignet
außer man kombinierts mit dem Eiswolf ;)

Schöner Test :)

ich hatte jetzt auch mal ein Bärchen in der Hand.
Was mich ehrlich gesagt schockiert hat, ist dass die Pumpe doch relativ schwach ist.
Nur Pumpe und AC "High-Flow" DFM im Kreislauf und kam nur auf knapp 42l/h :(
Montagsmodell?

liegt an den Gegebenheiten des DFM, oder es war noch viel Luft im Kreislauf.

Alphacool DC-LT 2400 Ceramic - 12V DC - Pumpe - Durchfluss und Lautstärke - YouTube

Pumpenvergleich Alphacool DC-LT 3600 und 2400 [German] - YouTube

Hallo Leute,

meine Pumpe (Eisbär 360) rasselt seit einige Tagen. Bei 2600 Umdrehungen ist es wirklich laut. Erst bei ca. 1000 Umdrehungen ist es nicht mehr zu hören. Es ist ein unregelmäßiges Rasseln. Genug Wasser ist im Kreislauf. Die Pumpe ist erst zwei Monate alt. Habt Ihr eine Idee?
Der Radiator ist oben im Gehäuse angebracht. Zusätzlich kühle ich noch die Grafikkarte mit.

Danke für die Antwort.

Kann passieren, gabs auch schon bei der ähnlichen AIO von BeQuiet. Flügelrad hat sich gelockert. Wenn Garantie vorhanden -> RMA beantragen,

Danke für den Hinweis. Ich werde eine RMA beantragen. Die Pumpe ist ja erst 2 Monaten alt. Ich freue mich schon, die Pumpe wieder einbauen zu dürfen. Dafür braucht man vier Hände^^

Kurze Info / Tipp noch von meiner Seite bzgl. Einbau der Pumpe, dass es auch mit 2 Händen klappt:

Dort wo die "normalen" Klebeflächen der Backplate sind, einfach zusätzlich ein doppelseitiges Klebeband für Spiegel (etwas dicker, da aufgeschäumt) anbringen. Dadurch habe ich einen besseren halt der Backplate gehabt, davor war etwas "Luft" zwischen dem Klebeband und der Rückseite vom CPU-Socket.

Hat wer Erfahrung damit, den Radiator nicht im Case zu befestigen, sondern neben das Gehäuse zu stellen? Da meine CPU in der momentanen Konstelation viel zu warm wird, überlege ich, mein Problem durch eine externe Kühllösung durch eine AiO zu bewältigen. Durch das liegende Gehäuse passt der nämlich nicht rein und bevorzugen würde ich eh den 360er, sofern es keine Probleme damit gibt (ausser ev. der Schlachlänge), wenn dieser draussen hingestellt wird.

Ich glaube sogar, dass garnicht mal die Schlachlänge das Problem ist. Kann man nicht einfach die Anschlüsse an einen anderen, längeren Schlach ranbasteln? Die werden ja auch nur wie beim Gartenschlauch aufgesteckt und geklemmt sein.

Im Prinzip ja, dann könntest du jedoch gleich den Eisbär Solo holen, dir den passenden Radiator suchen welchen du extern montieren kannst z.b. und dann das System damit aufbauen.
Kommt aufs selbe raus wenn du dir die Eisbär holst und diese dann zerlegst und anschließend mit neuen Schläuchen das System wieder aufbaust.

Stimmt schon, allerdings kosten 280er Radi und Pumpe schon mehr als das Set. Ein Meter Schlach kostet dann sicherlich weniger als die Differenz zum Einzel/Gesamtkauf und ist weniger Arbeit. Wobei ich nachhher erstmal messen werde, vielleicht passt das doch von der Länge her.

So Update: Nach frimiligem, aber intuitivem Aufbau (Das macht Noctua echt 100x besser) hat der 280 mit den Eiswinddingern schonmal den Unterschied zwischen dem vorherigem Thermalthrottling bei Temperaturen bis zu 100°C und jetzt 62°C beim zocken ausgemacht. Radiator ist auf das Gehäuse ausgelagert, mal schauen ob ich den Schlauch noch mal verlängere, bisher passt es so. Grafikkartentemperatur ist auch um bis zu 15°C runtergegangen. Ein bisschen muss ich noch mit den Lüftern spielen, damit die dann komplett ruhig werden, hab da gestern nur grob eingestellt.

Also komplett ruhig wirst du sie mit den Eiswind nicht bekommen ;)
Habe sie bei mir mit Noctua Industrial PWM 2000 ersetzt. Auf 800 RPM schön ruhig und die Kühlleistung ist sogar etwas besser geworden.

Ja das ist richtig mit den Eiswinddingern, bin ich mir bewusst. Werde die Tage mal meine Noctuas vom C14 ausprobieren, die sind ja noch über und sonst irgendwann mal austauschen.

Kann man eigendlich die Wassertemperatur irgendwo auslesen? Hab dazu bisher leider nichts gefunden.

Ohne einen separaten Sensor wirst du nicht die Wassertemperatur auslesen können.

Du könntest auf Krampf den Rechner auf die Seite legen und nen Fieberthermometer in die Kühler/Pumpenkombi in die Befüllöffnung rein halten.

Auf die Seite legen muss ich den nichtmal, nur öffnen ;) Aber so wichtig ist das für mich nicht. Wichtig ist für mich, die Hitze aus dem Gehäuse zu bekommen, was mit Luftkühlern in dem Maße bei dem Gehäuse nicht möglich ist und das wurde anstandslos erfüllt. Danke für eure Hilfe soweit!

von mir noch eine Kurze info bzgl. Kühlleistung der Eisbär im Vergleich zu Coustom:
bin gestern auf einen Coustom-Loop umgestiegen und habe hierbei einmal die Temps unter last mir genauer angeschaut. Für eine AIO ist die Eisbär ja so schon mal nicht schlecht, mit dem Heatkiller IV Basic konnte ich jedoch ~ 10° mehr an Kühlleistung nochmal raus holen bei Belastung (Gaming). Mit der Eisbär war die Temp bei ca 58-61°C, mit dem Heatkiller 48 - 50°C. Das ganze bei dem i7 welcher unten angegeben ist.

Und was ist jetzt deine Frage? Dass das billigst zusammengeschusterte AT/ALC AIO-Teil nicht mit einer echten Wakü mithalten kann, sollte ja nicht die große Überraschung sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh