[User-Review] Alphacool Eisbaer 360 vs. Eisbaer 240 Review

ok danke dir. Werde ich mir gleich mal angucken :)

EDIT: Uff ok, die liegen leider etwas über meinem RestBudget. Aber werde mir die trotzdem mal auf meine Liste schreiben. Was noch nicht ist, kann ja noch werden. in der Zukunft :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha. Was willst du damit sagen?

Okay hab jetzt ein Setup

Für die CPU:
Alphacool Eisbaer 360 CPU - Black
&
Für mehr Radiator Kühlfläche:
Alphacool NexXxos Eiswolf / Eisbaer Ready ST30 Full Copper 280mm Radiator
&
Für die GPU:
Alphacool Eiswolf GPX Pro - Nvidia Geforce GTX 1080 / 1070 M01 - mit Backplate

Die Pumpe vom Eisbaer 360 reicht doch für beide Radiatore oder? wäre dann ein 640mm Radiator

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Hallo DarkGenesis,

welche Temps hast Du den nun aktuell bei der GPU und der CPU.

@All
Ich habe aktuelle den Eisbär 360 mit 3 Silent Wings 3, sowie die GPU Kühlung Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 1080 M05. Die Temps der Grafikkarte und der CPU liegen unter Last (BF1) bei ca. 50 Grad. Ich überlege mir nun noch einen weitern Radiator einzubauen. Was denkt Ihr, wird das die Temperatur deutlich senken? Wenn ich die Temps um ca. 10 Grad senken könnten würde ich mir noch eine 240 oder 360 Einbauen. Wenn es nur 2-3 Grad ausmacht, finde ich es nicht lohnend. Als Gehäuse nutze ich eine Dark Base 900 Pro 3 Silent Wings 140 in der Front und sowie einem Silent Wing 140 in der Rückseite. Der Radiator befinden sich aktuell im Deckel. Den zweiten würde ich an der Front oder am Boden installieren.

Danke für die Antwort.

Grüße

Ernst

um ca. 10 Grad....das kannst du knicken :fresse2:

50°C ist doch okay. Einen weiteren Radiator könntest du nutzen, um (mehr) Übertakten zu können oder das der Rechner leiser ist als bisher ohne das die Temperatur ansteigt.
Auf welchen Drehzahlen laufen den derzeit die Lüfter?

Die Lüfter laufen unter Last bei ca. 800 RPM. Ich möchte für den Sommer noch etwas Reserve. Die GPU läuft bereits auf 2025. Die CPU möchte ich auch noch übertakten (I4790K). Daher möchte ich noch etwas mehr Kühlleistung. Die Lüfter möchte ich nicht viele höher laufen lassen. Dann wird mir das System zu laut. Mir ist nur unklar, wieviel mir ein weiterer 240 oder 360 Radiator bringen würde.

Grüße ERnst

Hallo DarkGenesis,

welche Temps hast Du den nun aktuell bei der GPU und der CPU.

Danke für die Antwort.

Grüße

Ernst
Frag lieber nicht ich hab immer noch den Intel box kühler :d und hab ne EVGA 1060 GTX Gamer auch mit dem Standard Kühler morgen sollte mein

1x Alphacool Eisbaer 360
3x Noctua NF-F12 PWM

Kommen

Mit dem Standard Kühler hab ich in Games CPU 100-110c und GPU 50-70c

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Wakü das Problem in deiner CPU löst, selbst mit Boxed sollten da keine 100°C auf dem Tacho stehen, da scheint die Wärmeabgabe von DIE -> Heatspreader reichlich mau zu sein, Köpfen könnte helfen, dann sehen die Temps selbst mit Boxed wesentlich besser aus.

PS: Standard wird nur mit einem T geschrieben.

Also bei nem 4790k ~ 100°C bei Boxed hab ich selbst noch nie erlebt. Mein 4790k @ stock war mit dem Boxed unter last bei ~ 65°C bis 70°C.
Mein neues Sys (Signatur) läuft 1a mit der Eisbär. CPU-Core-Temp von ~ 55°C unter Alltagslast (hauptsächlich Gaming), werde hier aber wohl die Kühlfläche vorab bereits einmal erweitern um die GPU einmal mit rein zu ziehen.

Die Pumpe würde auch noch einen GPU Kühler packen. Mach dir deshalb keine Sorgen. Interessant wird es bei mehreren Radiatoren und mehr als einer GPU.

Gesendet von meinem Xperia XZ

So, beim Warenkorb füllen ist mir dann doch noch was auf -/eingefallen.

Entwässerung! Wenn ich mal das Wasser ablassen möchte, stehe ich natürlich vor nem kleinen Problem ?! Dazu habe ich mir mal T-Stücke und Kugelhähne angeuckt. Diese sollten ja im niedrigsten Punkt montiert werden, das wäre aber in meinem Fall bloss der AGB der etwas über der Pumpe sitzt. Sollte ich das dann dahinter setzen?
Habe mir noch folgendes überlegt. Wenn ich die Schläuche der Eisbaer tausche, kann ich dann dort die Quick Connector Anschlüsse abmachen und diese dann auf die neuen Schläuche einbinden und somit diese dann als Abwasser Vorrichtung nutzen? oder is das kompletter Schwachsinn? ^^

Also sozusagen direkt am AGB ist schon nicht ganz sinnig :fresse:, aber die Idee mit den Schnelltrennern kann man so machen, sofern diese entfernbar sind.

Ok. Dann guck ich mir das später mal an.
Ansonsten bleibt mir wohl nur GraKa raus, Eimer rein und dann an der Pumpe den Schlauch lösen und Gehäuse zu mir (Richtung Seitenfenster) kippen ?!

Du hast halt nen Bayres, mit nem Röhrenagb ist sowas puppeneinfach (mal gucken wer da alles schreit):

Auskippen, leerlaufen lassen, einen Schlauch abziehen und durch diesen pusten. Wobei man da auch die Graka oder auch z.b. die Schnelltrenner nehmen kann.

Warum nicht die Eisbär einfach ausbauen und außerhalb dann erst das Wasser ablassen?

Durchpusten hab ich gelesen soll man nicht wegen Mikrobakterien?!

Ausbauen wenn sie so bleiben würde, würde ich dann auch machen. Wollte mir nur n AGB (2x5,2") einbauen und die Schläuche durch Clear ersetzen und als Kühlflüssigkeit Crystal Blue verwenden.
Dadurch sollte ausbauen wegfallen?!

Hab sie jetzt erst mal eingebaut und bin erstmal begeistert. Im Idle sank die Temp. schon mal um 4C im Gegensatz zu dem Dark Rock Pro 3. unter Prime95 werd ich später mal gucken und vergleichen.
Wovon ich nicht so begeistert war: Die Anschlüsse können nicht rechts verbaut werden, Schlauch 5cm zu kurz. Schlauchanschlüsse links, 5cm zu lang. (Eingebaut in das Phanteks Luxe).
Auch gingen von der Backplate die Haltemittern daurnd wieder aus den Löchern. Hab dafür schon ne Stunde gebraucht :d
Da die eLoops noch nicht mitkamen, graust es mir bei der demontage schon wieder etwas, da werde ich mir dann ne helfende Hand beim Einbau dazu holen. Damit warte ich dann auch erst mal bis die Schläuche etc gekommen sind :)

Edit: Bei Prime95 bleibt sie immer noch 2-3° unter dem DRP3. Mal gucken ob da noch mit den eLoops und den Shrouds dann noch n bisl mehr drin ist.
Eisbaer 360 = komplett zufrieden! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab Ne Frage sind die eLoops besser als die Noctua NF-F12 PWM o_O?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wird demnächst auch modifiziert (Zweiter Radiator sowie andere Schläuche, die vorhandenen sind einfach viel zu lang bei mir ;D), ich werde dazu aber wie folgt vor gehen:

- System ausbauen
- Flüssigkeit entleeren
- Trockenaufbau im Case
- Schläuche (Tygon Norprene) zuschneiden und zusammenbauen
- System außerhalb wieder auffüllen und entlüften
- Befülltes System wieder montieren

Der Vorteil für mich liegt denke ich mal in dem von mir genutzen Gehäuse, so dass ich alles schön raus nehmen kann und nicht um tausend Ecken lagen muss ;)

hehe ok :)

Was anderes was mir noch einfällt wenn ich die Schläuche wechsel und n AGB dazwischen baue. Also Reihenfolge an sich scheint ja egal zu sein, von dem was ich so gelesen habe. Aber wie ist das denn bei der Eisbaer? Wo ist denn da In und Out, oder ist das ebenfalls egal? Auf dem Datenblatt konnte ich dazu nix finden.

also: AGB -> Eisbaer (welcher Anschluss?) -> Radi (dort ebenfalls egal wo rein?) -> AGB

korrekt soweit?

Oder am Quick Connector orientieren? und dann bloss AGB an die Eisbaer und an den Radi ?

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Beschreibung:

Hinweis zur Erweiterung:
Bitte darauf achten das IN und OUT nicht vertauscht werden. Bei der Eisbaer ist der „Auslass“ mit „rot“ gekennzeichnet der „Einlass“ mit „blau“. Bei der anzuschließenden Komponente ist dies genau anders rum. Die Kupplung mit der „blauen“ Kennzeichnung markiert hier den Auslass und die Kupplung mit der „roten“ Markierung den „Einlass“. Dies ist wichtig da bei den meisten Kühlern die Flussrichtung ausschlaggebend für eine optimale Kühlleistung ist.

Meine Frau musste mir auch beim Einbau der Pumpe helfen. Klingt jetzt komisch^^

heheheh "Klingt komisch, is aber so" ;D

Also demnach wäre links unten Out und rechts oben In, bei der Eisbaer. Wäre dann die Anschlussweise wie folgt:
Agb -> Eisbaer (rechts oben rein), Eisbaer (links unten raus) -> Radiator (der vordere Anschluss rein) (der hintere Anschluss raus) -> Agb

oder wäre das beim Radi dann egal, wo rein und raus geht?

Danke schon mal. Wo ich es gelesen habe fiel mir das auch wieder ein. Er sagt es ja auch in dem Video was ich mir n paar mal angeguckt habe^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Frag lieber nicht hab hab immer noch den Intel box kühler :d und hab ne EVGA 1060 GTX Gamer auch mit dem Standard Kühler morgen sollte mein

1x Alphacool Eisbaer 360
3x Noctua NF-F12 PWM

Kommen

Mit dem Standard Kühler hab ich in Games CPU 100-110c und GPU 50-70c

HI

also so jetzt ist mein Alphacool Eisbaer 360 & 3 Noctua NF-F12 PWM eingebaut und getestet hier sind die bilder

IMG_20170118_143818.jpg
IMG_20170118_144644.jpg
IMG_20170118_143855.jpg
IMG_20170121_011428.jpg
IMG_20170121_011325.jpg

I7 3770K auf 4,8Ghz bei max 75c
PC OC # 01.jpg

ich werde aber glaub ich die Noctua NF-F12 PWM durch die Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM & BitsPower FAN ADAPTER 140mm tauschen

hätte da aber doch noch ne frage zum Radiator vom Alphacool Eisbaer 360 und zwar sind beim Radiator Kühllamellen verbogen/eingedrückt und der CPU Kühlblock weißt Verunreinigung und Rost Rückstände an

jetzt meine Frage ist es wie bei TFT-Displays dass man damit rechnen muss dass 1-2 Pixel defekt sind oder sollte ich das reklamieren?

Kühllamellen verbogen/eingedrückt:
IMG_20170118_131235.jpg
IMG_20170118_131250.jpg

CPU Kühlblock Verunreinigung:
IMG_20170118_140946.jpg
IMG_20170118_141014.jpg

kleines update ich werde das Gehäuse wechseln vermutlich zum Thermaltake Core X5 hat damit einer schon Erfahrung gemacht oder kennt eine bessere Alternative ?

es sollte ein Cube Gehäuse sein und am besten mit zwei Kammern!

z.b die Gehäuse von Case Labs:

BULLET BH7 € 255.84

MERCURY S5 € 416.38

aber das sind gleich 100€mehr alls das Thermaltake Core X5 160€ und das auch nur für das kleine model

okay jetzt hab ich es mein neue setup:

Thermaltake Core X5 Riing Edition 160€

+

Alphacool NexXxoS Monsta 360mm Radiator

Alphacool Eisfach - Single Laing D5 - Dual 5,25 Bay Station inkl. 1x Alphacool VPP655

Alphacool Eisblock XPX CPU - Intel/AMD - Deep Black

Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - UV Grün 3m (9,8ft) Retailbox

Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack

Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear Kanister 2500ml

Phobya ATX-Überbrückungsstecker (24 Pin) - Schwarz

Thermosensor In-Line 10/8 und 11/8mm mit Display (blau)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so bei meiner ausgesehen hätte, hätte ich diese wohl umgehend zurück geschickt. Der Radi sieht schon fies aus.
Weiss nicht ob das bei dir am Einbau lag, ob es anders vlt Probleme gegeben hätte, aber ich meine gelesen zu haben das man das Sichtfenster nach oben haben sollte bei der Eisbaer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bullet wird derzeit in schwarz für 170 € in der FB Wakügruppe angeboten @DarkGenesis

Die Lamellen beim Radi kannst du mit einer Pinzette gerade biegen, bedeutet KEINE Leistungseinbuße ! Gleiches gilt für das durchscheinende KUPFER. Die Lamellen wurden bewusst nur spärlich lackiert, um eine größtmögliche Leistung zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh