[User-Review] Alphacool Eisbaer 360 vs. Eisbaer 240 Review

Bei der Predator 280, die es nach der Ankündigung nur mit QDC Kupplungen geben wird, bekommst du gegenüber der Predator 240 ohne QDC Kupplungen auf der einen Seite einen größeren Radiator und die schnellere Erweiterung über die Kupplungen, auf der anderen Seite hast du die schwächere Pumpe (XPC vs DDC). Ich gehe deswegen auch nicht davon aus, dass die Predator 280 unterhalb den 165€ für die Predator 240 angeboten wird.
Ich kann dieses Argument zwar nicht nachvollziehen, weil die Erweiterung ohne Kupplungen auch in 15min erledigt sein kann, aber viele, die von einer Luftkühlung umsteigen wollen, empfinden die schnellere Einbindung von anderen Komponenten über Schnellkupplungen als dicken Pluspunkt. EK bietet im Shop für jedem x-beliebigen GPU-Fullcover Kühler optional eine Auslieferung mit Schnellkupplungen an, wenn du darauf großen Wert legst.

Ein Beispiel:
- https://www.ekwb.com/shop/ek-fc1080-gtx-nickel-short-top
- "Pre-Fill this water block and Add to Cart"
- https://www.ekwb.com/shop/checkout/cart/

Die SPC Pumpe arbeitet nach diesem Test selbst auf 100% Drehzahl sehr leise (= D5 Stufe 3)
EK-XTOP SPC-60 (inc. Pump) | - Part 3

aber sie ist eben auch klar schwächer als eine DDC oder D5.

Da ich selber auf eine Custom-Wakü setzte bin ich zwar an der Predator nicht interessiert, würde aber wegen den größeren Möglichkeiten bei einer späteren Erweiterung durch die stärkere DDC Pumpe und dem Preis von 165€ klar zur Predator 240 raten. Aber wenn für dich die Schnellkupplungen sehr wichtig sind, kann die Predator 280 auch die bessere Wahl sein. Deine Entscheidung, wir können dir nur mit Argumenten die Wahl vielleicht etwas leichter machen :).

Hello, sorry to comment in English on a predominantly German forum but I was notified of your link to my review and wanted to correct you- the DDC used in the current EK Predator 240 and 360 units is a low power 6 W unit, and not a more powerful 10/18 W DDC. From what I have seen, I believe the SPC-60 will perform the same, if not better, than the 6 W DDC used in the other Predator units. That being said, the SPC-60 is not compatible with DDC tops and vice versa so with the Predator 240 and 360 you can upgrade the pump to a full power DDC but this is not going to be possible with the Predator 140 and 280.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe mir aktuell auch die Eisbär 360 gekauft. Als Lüfter benutzte ich Silent Wings 3. Jetzt meine Fragen, wären die eLoops besser? Ich habe den Eisbär 360 in mein Dark Pro 900 eingebaut. Mir geht es in erster Linie um ein laufruhiges System. Was mich stört ist noch die Grafikkarte, aber da soll noch ein Eiswolf drauf.

Hat jemand den Eisbär mal in Push/Pull laufen lassen? Sinken die Temperaturen dadurch deutlich?

Danke für die Antwort.

Grüße

Ernst

Wenn die eLoops nicht durch ein Gitter die Luft ansaugen, sind sie sehr gute Lüfter für eine Push-Konfiguration auf den Radiator.
Aber deswegen noch mal drei Lüfter zu kaufen, ist aus meiner Sicht unsinnig.
Push-Pull-Konfiguration ist bei dem Radiator nicht wirklich empfehlenswert. Da gibt es andere, dickere, die mehr profitieren würden.

Danke für die Antwort, patrock84. Ich muss noch einen Lüfter kaufen, da ich zwei Silent Wings 3 und einen Silent Wings 1 habe. Den Silent Wings 1 will ich auf jeden Fall noch ersetzen. Deswegen überlege ich ob ich dann gleich 3 eLoops bestellen soll. Aber ich werde mir dann wohl eher noch einen Silent Wing 3 bestellen.

Die Eisbaer 280 nicht, aber die Silent Loop 280 sowie eine Cryorig A80. ;)

Silent Loop 280 wäre nice. Ich bin immer noch so hin und her gerissen :d Mein Macho 02 verrichtet wunderbar seinen Dienst... aber man will ja immer "mehr"

wenn du die Eisbaer 360 nicht mehr brauchst, könnte ich sie gegen eine Corsair H110 zum testen tauschen :d

Ich versuche es noch bis Freitag hochzuladen.
Corsair finde ich nicht so spannend, aber Danke fürs Angebot.
Nun ja, zwei 140-mm-Lüfter kannst man schön langsam laufen lassen und sie fördern dennoch passabel Luft.

oder eine 240iger Silent Loop? :d

Bin am Überlegen, ob ich die 360iger Eisbaer in die Front bau, dann da noch meine 1070 GTX mit ranhäng. Oder wär das Quatsch?
Als Lüfter kämen 3 SW3 zum Einsatz, die unter Last auch bis zu 900rpm drehen dürften.
Oder ich schau, ob nicht der 120iger Radi der GPX Pro für die 1070 allein reicht..

Wie gesagt, reine Überlegungen erst mal!

Zuletzt bearbeitet:
Habe echt die Nase voll.

Von einer Corsair H110 (alte Version) die ziemliche leise war aber wegen Alter und nach 1 Jahr anfangenden relativ leisen Rattergeräuschen bin ich zum Noctua DH15s gewechselt. Der war von der Lautstärke her ein Segen aber leider hatte mein 5960x mit 4.4 ghz in Spielen zb Planet Coaster usw. 60 - 65 Grad das war für das Spielen zu hoch und wollte auch nicht die Lüfterkurve zum Lautheitnachteil für mich verändern. Also wieder weggeschickt und den damals neuen Silent Loop 280 gekauft. Geiles Teil bis das nach 2 Wochen er lauter wurde und man wieder komische Rattergeräusche also von Luft oder sonstiges im Kreislauf hörte. Das Problem ist hierzu wohl bekannt. Also Silent Loop weg geschickt und die Eisbaer 360 geholt. Kühlleistung top aber nach nun 1 Monat fängt sie an zu rattern und das viel lauter als die o.g. Vorgänger die ich schon im System hatte.

Was ist da los? Was taugen AIO´s eigentlich?

Hat jemand ein ähnliches Problem mit der Eisbaer. Sie hat ja die gleiche Pumpe drin wie der Silent Loop bei dem nur die Flussrichtung geändert wurde.

Ich glaube ich komme um eine Custom nicht mehr herum es nervt tierisch was man heute für Qualität für sein Geld bekommt. Gerade im Elektronik-Bereich scheiß Massenware....

Hm, wenn man solche Erfahrungen macht, ist deine Meinung hierzu nachvollziehbar. Die Silent Loop habe ich nun extra vier Tage durchlaufen lassen, um zu schauen, ob meine ein solches Rasseln/Klackern bekommt. Dem ist nicht der Fall gewesen.

Neue Testergebnisse mit der Cryorig A80 und Silent Loop 280. Ich werde zeitnah die Testergebnisse im ersten Post aktualisieren.

res01.jpg
res02.jpg

res03.jpg
res04.jpg

res05.jpg
res06.jpg

res07.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin für mein neuen Corsair Carbide Air 740 Gehäuse auf der Suche nach einer AIO, Lautstärke ist für mich nicht so wichtig wichtiger finde ich das der Kreislauf erweitert werden kann z.b. 2er Radiator, RAM, GPU und natürlich eine gute Kühlleistung

Welche der 3 würdet ihr dafür empfehlen und warum?

EK-XLC Predator 360
Alphacool Eisbaer 360
be quiet! Silent Loop 280mm

Zuletzt bearbeitet:
Eisbaer oder Swiftech (imo die derzeit beste AIO)

Okay hab jetzt ein Setup

Für die CPU:
Alphacool Eisbaer 360 CPU - Black
&
Für mehr Radiator Kühlfläche:
Alphacool NexXxos Eiswolf / Eisbaer Ready ST30 Full Copper 280mm Radiator
&
Für die GPU:
Alphacool Eiswolf GPX Pro - Nvidia Geforce GTX 1080 / 1070 M01 - mit Backplate

Die Pumpe vom Eisbaer 360 reicht doch für beide Radiatore oder? wäre dann ein 640mm Radiator

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ja. BQ ist gut, aber schlechter zu erweitern. EK finde ich zu teuer und die Lüfter neigen zum Klackern.

- - - Updated - - -

Okay hab jetzt ein Setup

Für die CPU:
Alphacool Eisbaer 360 CPU - Black
&
Für mehr Radiator Kühlfläche:
Alphacool NexXxos Eiswolf / Eisbaer Ready ST30 Full Copper 280mm Radiator
&
Für die GPU:
Alphacool Eiswolf GPX Pro - Nvidia Geforce GTX 1080 / 1070 M01 - mit Backplate

Die Pumpe vom Eisbaer 360 reicht doch für beide Radiatore oder? wäre dann ein 640mm Radiator

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Ja, mit 2 Radis wird die Eisbaerpumpe locker fertig ! :)

und bei der GPU Erweiterung hättest du ja dann eine 2. Pumpe am Start

Die Predator kämpft außerdem aktuell mal wieder mit Lecks. Trotz Rev 1.1D gibts wohl immer noch Probleme, deswegen war sie jetzt auch lange out-of-stock
Irgendwie ein Dauerthema bei EK^^

Echt, immer noch ? Das ist unschön :( Ich wusste nur von Probs der 1. Rev. und für die Lüfter gab es afair auch eine RMA Aktion. Vielleicht sollten die sich dann mal bei Swiftech Tipps holen, deren 1. "AIO" Design hat denen doch gut gefallen :hmm:

http://www.swiftech.com/MCR-X20-Drive-Rev3.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Ob das wieder so ein großes Problem ist weiß ich nicht, aber im overclock.net Board liest man wieder von einigen Usern von lecks der 1.1c und 1.1d. Dann ist sie aus plötzlich wieder out-of-stock gewesen, jedes Modell - bei ck wie auch bei ek selbst.
Ich hätte da aktuell echt bauchschmerzen
EK Predator 240 Rev. 1.1d CPU Block Leaked - Album on Imgur

Schade das Swiftech hierzulande nicht wirklich vertreten ist^^

oh, das ist weniger lustig :/

Besten dank für den Test!

Ich habe mit die Eisbaer 360 heute bestellt und bin schon ziemlich gespannt darauf. Wird für mich die erste Erfahrung mit ner WaKü. Aber mit dem neuen Case mit Window sieht es einfach besser aus, wenn man noch was vom Mainboard sieht.^^
Wenn dann gegen Ende des Jahres Skylake X kommt, werde ich wohl komplett auf ne Custom WaKü umsteigen. Einen Radiator hab ich ja dann schon mal. :)

Hast du derzeit keinen Kühler? Dann spare dir das Geld für die Custom, wenn dies dein Ziel ist.

Doch doch, auch n ganz guten. Dark Rock Pro 3, ist auch super. Mache das bloss um das mal auszuprobieren und für die Optik. Auch um so mal beides direkt vergleichen zu können. War da immer n kleiner Schisser wenn es darum ging sich Wasser in das Case zu holen^^
Und das mit der Custom wird eh erst was werden nach dem dann vlt auf Skylake X gewechselt wird.

Hey,

Also ich weiß, dass das ein leidiges und oft durchgekautes Thema ist: "Welche Lüfter für den Radi"

Hab mir jetzt verschiedene Tests angeguckt aber ist irgendwie alles 50:50. Hab deshalb noch mal ein paar Fragen da ich mir ja das erste mal n Radi ins Haus hole und bräuchte da mal Tips von ein paar WaKü Betreibern:
Wie gut sind denn die mitgelieferten Eiswindlüfter? In manches Tests wurde die Lautstärke bemängelt aber Kühlleistung war ok. In manchen Tests dann andersrum.
Kann ich hier mit "besseren" Lüftern noch mal ein paar Grad weniger rauskitzeln? Und was wären denn "bessere" Radi Lüfter?
Auch von wegen Lautstärke/Kühlleistung. Ziel wäre sowas wie: Pumpe bei 7v und Lüfter bei 600-800rpm. Klappt das? Silent steht nicht 100% im Vordergrund aber zu hohe Lautstärke muss ja auch nicht wenn es auch anders geht.

Bin zB auf diese gestoßen:
Alphacool Susurro
NB BlackSilent Pro
NB eLoop B12-2
Corsair Air Series SP

Gibt es noch weitere "bessere" alternativen?

Oft gelesen das die Noctua ziemlich gut sein sollen. Allerdings kommen die wegen der Optik für mich nicht in Frage.^^ auch mit dem Redux wurd ich nicht "warm".

Würde mich freuen wenn ihr 1-2 Empfehlungen/Einschätzungen für mich hättet, Eiswind ja oder nein. Nein, welchen dann?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Noctua Industrials PWM sind auch sehr gut, kosten aber ne Stange Geld. Ich kenne viele User, die mit halb so teuren Lüftern im Radibetrieb happy sind :) Die Eiswind Lüfter sind "ok" mehr aber eher nicht. Bei ner AIO in dem Preisbereich kann man natürlich keine HighEnd Lüfter erwarten. Swiftech macht das mit den ELoops bei den Prestige Sets, dafür zahlst da aber dann auch entsprechend deutlich mehr !

Zu deiner Liste kannst z.B. noch die Cooler Master Silencio und LC-Power LC-CF-120-PRO hinzu fügen und im Bereich 140mm als P/L Tipp die Yate Loon D14SL (mit Selektion!)

PC-Experience Reviews: | 140mm Lüfter Roundup 2009

Zuletzt bearbeitet:
Die Eiswind Lüfter sind nicht wirklich doll. Ich hatte die Eisbaer 360 selbst und hab sie nach 2 Wochen zurückgeschickt, da die Lüfter auf 500-800 U/min ein nerviges Klackern hatten und mir die Pumpe einfach zu laut war, bzw das Laufgeräusch zu hochfrequent. Ich bin dann auf ne Custom umgestiegen und bin sehr zufrieden damit. Es ist zwar teurer, aber man kann alles selbst gestalten, wie man möchte. Mit vernünftigen Lüftern bist du mit der Eisbaer Lösung auch bei 200,-. Eine AIO lohnt sich mMn nur wenn man sie so nutzt wie gekauft, ansonsten wird es auch zu teuer.

Ich selbst werde für meine Radis nur noch Noctuas kaufen, wobei ich von denen nicht allzu viel sehe, da sie reinpusten und der Radiator darunter ist. Mich stört die Optik von denen aber nicht so sehr 😉

Gesendet von meinem Xperia XZ

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, Noctua kommt für mich leider nicht in Frage. Hab ein komplett weisses Build und würde mir da ziemlich ungerne braune Lüfter rein bauen.

Was meint ihr denn zu der Kleinen Liste die ich da erstellt habe. Kann man da bedenkenlos jeden von nehmen? Würde wohl zu den Alphacool tendieren. Hatte aber gehofft, dass ich noch von ein paar Erfahrungswerten profitieren kann die der ein oder andere mit den Lüftern aus der Liste gemacht hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Industrials sind schwarz !
Ich hatte sämtliche Lüfter aus deiner Liste ausser den Corsairs. Es ist nicht ganz leicht eine Empfehlung zu geben. Ich pers. verwende die schwarzen Phobya ELoops sehr gerne!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh