Thermal Bench
Neuling
Bei der Predator 280, die es nach der Ankündigung nur mit QDC Kupplungen geben wird, bekommst du gegenüber der Predator 240 ohne QDC Kupplungen auf der einen Seite einen größeren Radiator und die schnellere Erweiterung über die Kupplungen, auf der anderen Seite hast du die schwächere Pumpe (XPC vs DDC). Ich gehe deswegen auch nicht davon aus, dass die Predator 280 unterhalb den 165€ für die Predator 240 angeboten wird.
Ich kann dieses Argument zwar nicht nachvollziehen, weil die Erweiterung ohne Kupplungen auch in 15min erledigt sein kann, aber viele, die von einer Luftkühlung umsteigen wollen, empfinden die schnellere Einbindung von anderen Komponenten über Schnellkupplungen als dicken Pluspunkt. EK bietet im Shop für jedem x-beliebigen GPU-Fullcover Kühler optional eine Auslieferung mit Schnellkupplungen an, wenn du darauf großen Wert legst.
Ein Beispiel:
- https://www.ekwb.com/shop/ek-fc1080-gtx-nickel-short-top
- "Pre-Fill this water block and Add to Cart"
- https://www.ekwb.com/shop/checkout/cart/
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Die SPC Pumpe arbeitet nach diesem Test selbst auf 100% Drehzahl sehr leise (= D5 Stufe 3)
EK-XTOP SPC-60 (inc. Pump) | - Part 3
aber sie ist eben auch klar schwächer als eine DDC oder D5.
Da ich selber auf eine Custom-Wakü setzte bin ich zwar an der Predator nicht interessiert, würde aber wegen den größeren Möglichkeiten bei einer späteren Erweiterung durch die stärkere DDC Pumpe und dem Preis von 165€ klar zur Predator 240 raten. Aber wenn für dich die Schnellkupplungen sehr wichtig sind, kann die Predator 280 auch die bessere Wahl sein. Deine Entscheidung, wir können dir nur mit Argumenten die Wahl vielleicht etwas leichter machen .
Hello, sorry to comment in English on a predominantly German forum but I was notified of your link to my review and wanted to correct you- the DDC used in the current EK Predator 240 and 360 units is a low power 6 W unit, and not a more powerful 10/18 W DDC. From what I have seen, I believe the SPC-60 will perform the same, if not better, than the 6 W DDC used in the other Predator units. That being said, the SPC-60 is not compatible with DDC tops and vice versa so with the Predator 240 and 360 you can upgrade the pump to a full power DDC but this is not going to be possible with the Predator 140 and 280.