[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Heatmaster läuft immer mit 12V, das ist eine PWM-Steuerung. Unabhängig davon, die Anlaufgeschwindigkeit lässt sich einstellen.

kann das teil eigentlich nen notaus oder nur nen alarm? die tage kommt ja der poweradjust2. frage mich gerade, ob der heatmaster da noch sinn macht (preise sind zumindest identisch)

Habt ihr sowas schonmal gesehen?
Der weiße Graph macht mir irgendwie Sorgen. Da hängen 3 Noiseblocker XL2 dran. Was zur Hölle ist da los? Und warum ist das so gleichmäßig?
heatmasterwtf.jpg

mir gibt grad eher zu denken, dass der HM weder auf der abmahntuning und noch viel mysteriöser auf der hersteller-hp verschwunden ist!

öhm, hab das teil nun per usb-kabel angeschlossen und die software gestartet, wird aber nicht gefunden? ->win7x64

du musst die Treiber und Software installieren bevor du denn Heatmaster anschließt, hast du das anders rum gemacht dann hast nen Problem da sich windoff weigern wird es zu installieren!!! schalte beim start einfach die Treiber Signierung aus dann geht es

hehehe
bei mir zeigt der blöde windows sogar eine update für den Controller von Silikon Laboratories auf dem Heatmaster an, aber Vorsicht nicht installieren sonst geht nix mehr

mir gibt grad eher zu denken, dass der HM weder auf der abmahntuning und noch viel mysteriöser auf der hersteller-hp verschwunden ist!
ja irgendwie ist der weg, so wie es aussieht wurde der vom markt genommen. vieleicht kommt ja eine neue version irgendwann raus.

Ich habe gerade auf Anfrage von Alphacool folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr .........,

wir verkaufen den Heatmaster auch noch weiterhin, momentan sind diese nur von der Homepage verschwunden, da keine fertig lagernd sind.

Hm, also wenn, dann wohl über irgendwie nen Hotkey oder so. Ich hab jetzt glaube ich so jeden verfügbaren Button geklickt, den ich so finden konnte - nix.

/edit: Also WASD macht bei mir nix anderes, als den Graphen zu verzerren. Und jetzt habe ich einen maßlos verzerrten Graphen, der wieder darin endete, dass ich die Software neugestartet habe und damit wieder einen komplett leeren Graphen bekommen habe :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auf Anfrage von Alphacool folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr .........,

wir verkaufen den Heatmaster auch noch weiterhin, momentan sind diese nur von der Homepage verschwunden, da keine fertig lagernd sind.

btw das ist trotzdem keine schlüssige erklärung. seit wann nimmt nen hersteller nen produkt nur wegen nichtverfügbarkeit von der hp!?

Generell ist man sich ja einig, dass man nur sehr wenig über den aktuellen Zustand von Alphacool und deren Zukunft weiß. Wird auch sowas geheimnisvolles sein, nehme ich an.
Kein Hersteller nimmt ein Produkt freiwillig nur wegen vorübergehender Lieferprobleme ganz aus dem Programm, das ist einfach Unsinn und bestenfalls eine fadenscheinige Ausrede (Sorry, falls hier jemand von Alphacool mitliest, aber das ist einfach der Eindruck, den der User bekommt.)

der heatmaster is sowieso ziemlich vernachlässigt worden, in dem gerät wäre eine menge potential, das warum auch immer nicht genutzt wird

Nunja, es sollte letzten Herbst oder Winter ein Softwareupdate erscheinen, darauf warten wir ja leider bis heute, schade ! :( Vielleicht wird das irgendwann nochmal in Angriff genommen, k.A.

wenn ich mich mit Programierung auskennen würde hätte ich die soft/Firmware schon längst überarbeitet zumindest nur für mich

wenn ich mich mit Programierung auskennen würde hätte ich die soft/Firmware schon längst überarbeitet zumindest nur für mich

Naja man kann ja nicht einfach so an fertiger Software rumfummeln....
Alphacool sollte die Software OpenSource machen oder ähnliches damit da immerhin etwas passiert....

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der fadenscheinigen Unterstützungs- und Informationspolitik habe ich das Teil auch noch nie empohlen. Schade um die gute Hardware.

Alphacool sollte sich mal ein Beispiel an Aquacomputer nehmen. Deren Aquasuite und Firmware fürs Aquaero ist vorbildlich.

Was hat der offensichtliche EOL-Verkauf damit zu tun, dass das Aquaero ja soviel besser ist?

AC hat auch lange genug an dem Aquaero herum gebaschtelt bis es wirklich auf den Markt geworfen wurde. Leider aber viel zu früh angekündigt. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich kenne die Entwicklungszeit der Heatmaster zwar nicht, aber vielleicht hätte sich Alphacool auch lieber etwas mehr Zeit lassen sollen als den Käufer auf einem unfertigen Produkt sitzen zu lassen.

Was hat der offensichtliche EOL-Verkauf damit zu tun, dass das Aquaero ja soviel besser ist?
In soviel hat es damit zu tun, dass Aquacomputer eine viel bessere Kundeninformations und Unterstützungpolitik pflegt.

Da wird auch mal darauf eingegangen was User kritisieren oder fragen. Was macht Alphacool? Nichts. Man wird einfach im Dunkeln stehen und den wildesten Spekulationen überlassen.

Wie siehts mit der Software aus? Da werden Updates angekündigt und man hört nie wieder etwas davon.

In der Summe macht dies ein, eigentlich attraktives Produkt absolut unsympathisch.

Ich denke mal, dass das doch schwer davon abhängt, wieviel Service man denn erwartet bzw. ob man bereit ist, auf diesen Service zu verzichten für leistungsfähigere Hardware.

Wenn ich ein kostspieliges Produkte kaufe, spielt der zu erwartetende Service eine Kaufentscheidende Rolle. Jedenfalls wenn es um zwei gleichwertige Produkte geht.

Was nützt mir das beste Produkte, wenn ich keine Unterstützung bekomme?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh