[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na für den normalen gebrauch würde ich den Heatmaster auch weiterempfehlen! Einmal Einstellen und fertig ist !
Hardware ist echt geil ! Keine frage

Wenn man aber damit arbeiten muss. Bleibt nur die Wahl zum Aquaero oder T-Balancer!
 
Ist das Ding eigentlich jetzt schon EOL?
Weil irgendwie versteh ich jetzt nicht ganz was mit Alphacool ist....
 
Frage zu HM.

Folgender Durchflussmesser ist verbaut -> Klick

Im Kreislauf befinden sich ein EK Supreme und ein 360mm Radiator. Für den Flow sorgt ein Laing Pro, mom. wird ein Durchfluss von rund 100L angezeigt was mir ein wenig gering vorkommt.

Welche Einstellungen beim Kalibrierwert und den Impulsen muß den eingestellt werden, bei Aquaero wird ja der Wert 169 verwendet?
 
Der Wert wird vom verwendeten DFM bestimmt. 169 Impulse sollten bei diesem stimmen. Aber bedenke, daß der (Ur-) EK Supreme eine Durchflußbremse hoch438 ist! :fresse:
 
Frage zu HM.

Folgender Durchflussmesser ist verbaut -> Klick

Im Kreislauf befinden sich ein EK Supreme und ein 360mm Radiator. Für den Flow sorgt ein Laing Pro, mom. wird ein Durchfluss von rund 100L angezeigt was mir ein wenig gering vorkommt.

Welche Einstellungen beim Kalibrierwert und den Impulsen muß den eingestellt werden, bei Aquaero wird ja der Wert 169 verwendet?

auch 169 ... Da stimmt bei Dir definitiv was nicht, ich würde mal den Supreme verdächtigen (verstopft?)
 
Oh nein, nur 100l/h statt 240l/h.... so ein Glück.
Gut im Kreislauf wird irgendwas verstopft sein wie Scamps schon sagte, aber selbst 100l/h sind noch immer ein mehr als ausreichender Wert.

Zu den Impulsen kommt es nicht auf das Aquaero drauf an, sondern was der DFM für eine Einstellung benötigt und das kann dann im Aquaero eingegeben werden.
 
Ich habe mal eine Frage zur Lüftersteuerung des HM:
Hab meinem Bruder das Teil zum Geburtstag geschenkt und er wollte gerne vier Lüfter an einem Kanal betreiben. Also habe ich ihm einen Adapter gebastelt, bei dem von einem Lüfter das Tachosignal durchgereicht wird und die anderen hängen einfach nur am + und - .
Wenn er jetzt mehr als einen Lüfter anschließt, laufen alle Lüfter kurz an und dann schaltete der HM den Strom ab und fängt an zu warnen, dass ein Lüfter nicht mehr läuft. Kurze Zeit später wiederholt sich das Ganze. Da ich die einzelnen Lötstellen der Kabel mit Schrumpfschlauch ummantelt habe, schließe ich einen Kurzschluss aus.
Wie gesagt, sobald nur ein Lüfter an dem Kanal mit dem Tachosignal hängt, läuft alles super. Lüfter sind vier Scythe SlipStream. Somit sollte der Kanal vom HM auch nicht gerade überlastet sein! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das du ordentlich gelötet hast? Habt ihr kein Industire Y Kabel zur Hand und testet es mal mit nur 2 Lüftern?
 
Leider nicht. Wir wohnen 200km von einander weg! Ich hätte einen hier! :d
Am MB läuft er übrigens ohne Probleme!
 
1. An welchem Kanal hängen denn die Lüfter?
2. Ist in der Software auch alles richtig eingestellt? Pumpe als Pumpe und Lüfter als Lüfter definiert?
 
hatte mal einen ähnliches Problem an der Aquastream. Hatte 4 Lüfter so verbunden (3+1 auf einen Stecker):

I
/ \
| |
o o
|
o
|
o

Nachdem ich das auf 2+2 geändert habe, war das weg. Erklären konnte und kann ich das allerdings nicht.
 
Minimum-PWM-Wert gesetzt?
Der ist standardmäßig auf null. Hab ich auch durch die harte Tour erfahren dürfen.
 
Vielen Dank erst mal für eure Tipps. An welchen Kanal die Lüfter hängen, weiß ich jetzt gerade gar nicht, sollte doch aber egal sein, oder? Eine WaKü und somit eine Pumpe besitzt er nicht.
@ scams: Ich habe sie auch so wie Du erst hattest verlötet (3+1). Wäre ja komisch, gerade auch, weil es am MB funktioniert.
@ delicious_cake: Muss er mal schauen, aber dann dürfte der eine Lüfter doch auch nicht laufen, oder?
 
1. An welchem Kanal hängen denn die Lüfter?
2. Ist in der Software auch alles richtig eingestellt? Pumpe als Pumpe und Lüfter als Lüfter definiert?


Nun ja, soweit ich es noch in Erinnerung habe, als ich den HM getestet hatte, war das so:

Man kann jeden Kanal separat defininieren und zwar so einstellen, ob eine Pumpe oder ein Lüfter dranhängt und ob Pumpe bzw. Lüfter mit oder ohne Tachosignalkabel ausgestattet sind.

Und wenn das nicht richtig eingestellt ist in der Software, gibt es eben einen Alarm - zumindest war das bei mir so.
 
Ich habe jetzt noch mal nachgefragt. Die Lüfter hängen an Kanal 2. Eine Pumpe kann man nur an Kanal 1 hängen und muss es dann in der Software auch so deklarieren. In der Software sind alle Kanäle als Lüfter deklariert.
 
Also ich benutze einen fertigen Adapter. Wo 4 Lüfter angeschlossen werden können. Das Tachosingnal wird auch nur von einem Lüfter weitergereicht. Und keine Probleme.

Könnte es sein das der Lüfter vielleicht ein defekt am Tachosignal hat ?
 
Und von den anderen Lüftern kommt kein Tachosignal an den Heatmaster ? Nur der erste Lüfter leitet das Tachosignal weiter oder ?
 
sodele ich hätte da noch ne frage, wie stell ich es an damit bei erreichen von bestimmten wassertemp. die lüfter stufenweisse höchr drehen und nicht gleich auf 100%.
im meinem fall ist es so das ich die soll temp bei wasser auf 28° gestellt hab und ab 30° gehen die lüfis und pumpe rauf aber gleich 100% ich hätte aber gerne das es langsamer rauf geht und so erst ab 35° wasser die ganzen 100% , ich hoffe das ihr versteht was ich meine
 
Cartago2202 schrieb:
im meinem fall ist es so das ich die soll temp bei wasser auf 28° gestellt hab und ab 30° gehen die lüfis und pumpe rauf aber gleich 100% ich hätte aber gerne das es langsamer rauf geht und so erst ab 35° wasser die ganzen 100%
Soll Temperatur 28 °C Alarm Temperatur 35 °C führt nicht zum erwünschten Ergebnis?
Ansonsten musst Du mit den Reglern spielen, um die Regelung etwas träger zu bekommen.
Was hast Du denn als Proportional-, Integral-, Differential-Wert, Totzeit und was es da sonst noch so gibt.
Beispielsweise ist mein P Wert auf 0,3 und mein I Wert auf 0,1 allerdings hab ich eine Menge Wasser im Kreislauf, weswegen sich meine Regelung ruhig Zeit lassen kann und Regelungszeitraum 30 Sekunden (Weiß gerade nicht wie das in meiner Lüftersteuerung heißt)
Der Rest heißt bei mir irgndwie anders. Wenn Du mir erzählst was die Einstellungen machen, helfe ich gerne weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab ich schon selbs herausgefunden!!! war gaaaanz einfach lol, also es reichte nur die "Hysterese" des temperatursensors in diesen regelkreis von 0,2 auf 0,5 umzustellen und ich hatte meine gewünschte wirkung das die reaktion, wie von mir gewünscht, träger würde. jetzt wird pumpe und lüfter langsamer auf die tour gebracht und nicht gleich auf 100% sobald die soll temp überschrieten ist
 
ich hab mir jetzt nen 4-pin --> 3-pin adapter gebastelt um die laing an der heatmaster anzuschließen, dazu brauche ich ja nur das schwarze und das rote kabel da die laing ja auch nur 2 kabel am stromanschluss hat.
jetzt hab ich mir gedacht, da ja an dem 3-pin stecker ein pin leer ist, nämlich der mit dem gelben kabel, dass ich dort das tachosignal der laing reinstecke. nun zur eigentlichen frage, ist das gelbe kabel bei nem 3-pin lüfter nun tachosignal oder doch was anderes?
 
also sollte es doch funktionieren wenn ich das tachosignal der laing an den ehemals gelben pin des 3-pin steckers packe und so die drehzahl der laing über die software auslese
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh