[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Ich glaube bei Dir hakt's wohl ein wenig! Ich glaube kaum, daß Du so viele Steuergeräte incl. sämtlicher DFM und Temp.sensoren wie ich jemals durchgetestet hast, damit Du das nötige Fachwissen hast.
Aber du hast es großer Meister :hail::hail:
Reden kann man viel aber ich kenne dich nicht daher fällt es mir schwer ein urteil zu fällen. Aus diesen Grund entschuldige bitte den ausdruck bist du ein ganz normaler Foren user.

nein ich halte dich keines Fall für Blöd oder so, ich finde es nur lustig sich Gedanken über 0,5° zu machen. Ich weiß nicht welche HW du damit kühlst aber bei mir macht 0,5° Wassertemperatur unterschied keine 5° an der cpu oder so
0,1 ° Wasser macht exakt 2,4 ° Der CPU aus. Ich hab es ausgelesen und verglichen. Was dann 0,5 ausmachen denke ich kannst du welber ausrechnen.

aber du hast schon recht, ich habe in meine Wasserkühlung gar kein Wasser sonder Glycerin
Und das passt auch nicht recht zu dein Ausspruch. Und meine Hardware kennen viele das ist bei weitrm nichts besonderes. Besonders wäre es wenn du die genauen Temps etc kennen würdest wo was läuft. Aber das ist mit sicherheit nicht der Fall.

Jedenfalls macht es bei mir schon etwas aus auch wenn es in euren augen labitar erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber du hast es großer Meister :hail::hail:
Reden kann man viel aber ich kenne dich nicht daher fällt es mir schwer ein urteil zu fällen. Aus diesen Grund entschuldige bitte den ausdruck bist du ein ganz normaler Foren user.


0,1 ° Wasser macht exakt 2,4 ° Der CPU aus. Ich hab es ausgelesen und verglichen. Was dann 0,5 ausmachen denke ich kannst du welber ausrechnen.


Und das passt auch nicht recht zu dein Ausspruch. Und meine Hardware kennen viele das ist bei weitrm nichts besonderes. Besonders wäre es wenn du die genauen Temps etc kennen würdest wo was läuft. Aber das ist mit sicherheit nicht der Fall.

Jedenfalls macht es bei mir schon etwas aus auch wenn es in euren augen labitar erscheint.

MEGA-LOL!! Weißt Du eigentlich, was Du hier faselst und mit wem Du Dich anlegst? :fresse:
 
Aber du hast es großer Meister :hail::hail:
Reden kann man viel aber ich kenne dich nicht daher fällt es mir schwer ein urteil zu fällen. Aus diesen Grund entschuldige bitte den ausdruck bist du ein ganz normaler Foren user.


0,1 ° Wasser macht exakt 2,4 ° Der CPU aus. Ich hab es ausgelesen und verglichen. Was dann 0,5 ausmachen denke ich kannst du welber ausrechnen.


Und das passt auch nicht recht zu dein Ausspruch. Und meine Hardware kennen viele das ist bei weitrm nichts besonderes. Besonders wäre es wenn du die genauen Temps etc kennen würdest wo was läuft. Aber das ist mit sicherheit nicht der Fall.

Jedenfalls macht es bei mir schon etwas aus auch wenn es in euren augen labitar erscheint.

und jetzt gehst du davon aus das die Temperaturen Linear steigen oder
0,1=2,4
0,2=4,8
0,3=9,6 usw.
 
[...]
0,1 ° Wasser macht exakt 2,4 ° Der CPU aus. Ich hab es ausgelesen und verglichen. [...]
Mit was hast du denn das ausgelesen? Über den CPU internen Sensor auf die eh kein Verlass ist, da diese Werte man höchstens als eine Art Tendenz ansehen kann?

Und das 0,1°C ganze 2,4°C ausmachen sollen glaubst du ja wohl selbst nicht. Wieviel Unterschied besteht denn bei 0,2°C und bei 0,5°C? Dieser muss ja dann schon deutlich höher liegen.

Und wo wir dann schon dabei sind, vergiss nicht deine Kühlkörper mindestens 1x die Woche zu reinigen, denn die Verschmutzungen die trotz (hoffentlich) gereinigter Komponenten und dest. Wasser auftreten sollten diese 0,1°C noch verschlimmern. :stupid:

Allein schon die minimalen Schwankungen der CPU, wenn sie hoch und runtertaktet oder die Kerne minimal anders auslastet bedeutet auch eine Spannungsschwankung, welche wieder in höherer Abwärme resultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
0,1 ° Wasser macht exakt 2,4 ° Der CPU aus. Ich hab es ausgelesen und verglichen. Was dann 0,5 ausmachen denke ich kannst du welber ausrechnen.

Der war geil :fresse:

Also ist die CPU unter Last dann schon bei 90° anstatt 48° im Sommer weil die Wassertemp, wie jetzt nicht mehr 26° unter Last beträgt, sondern eher 32° oder so ähnlich ?

Das kannste mal sowas von vergessen :wink:
 
@ Nobody 3
das ist alles nur eine Einstellungssache bei dir,und ich denke du hast da was falsch ausgelesen.
Bei mir funzt der HM auch super,und Regelt alle Lüfter nach der Wassertemperatur.
Den Hysterese Wert mal zwischen 1-2 legen.
Und mal ehrlich gesagt 0,1° regelst du nicht das ist quatsch.Wenn dein Wasser ca 23° hat und erhöht sich bei der Arbeit,
Spielen oder sonstiges auf ca.27° dann kannst du doch dafür Sorgen das sich die Lüfter Drehzahl erhöht ,und das ganze wieder runter kühlt fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
MEGA-LOL!! Weißt Du eigentlich, was Du hier faselst und mit wem Du Dich anlegst? :fresse:

Ich leg mich hier mit niemanden an. Und nur weil er sagt das er viel erfahrung hat nun da heist das noch lange nicht das das so ist. Das gegenteilige könnte man aber von anderen hier durchaus behaupten. aber :wayne:

Mit was hast du denn das ausgelesen? Über den CPU internen Sensor auf die eh kein Verlass ist, da diese Werte man höchstens als eine Art Tendenz ansehen kann?

Und das 0,1°C ganze 2,4°C ausmachen sollen glaubst du ja wohl selbst nicht. Wieviel Unterschied besteht denn bei 0,2°C und bei 0,5°C? Dieser muss ja dann schon deutlich höher liegen.

Und wo wir dann schon dabei sind, vergiss nicht deine Kühlkörper mindestens 1x die Woche zu reinigen, denn die Verschmutzungen die trotz (hoffentlich) gereinigter Komponenten und dest. Wasser auftreten sollten diese 0,1°C noch verschlimmern. :stupid:

Allein schon die minimalen Schwankungen der CPU, wenn sie hoch und runtertaktet oder die Kerne minimal anders auslastet bedeutet auch eine Spannungsschwankung, welche wieder in höherer Abwärme resultiert.

Die werde stimmen nicht zu 100 % jo aber denoch bieten sie einen gewissen richtwert.
Die werte die ich ausgelesen habe waren nur moment aufnahmen. Ich bin davon ausgegangen das das jeder versteht aber anscheind hab ich mich da wohl geirrt.
Dennoch ist es sinnlos die Kühler einmal die Woche zu reinigen. Ich hab die Kühler nach ca 4 Monaten gereinigt und es waren Ablagerungen vorhanden. Aber das war nicht schlimm.Trotz das ich eingefärbtes Kühlmittel genutzt habe. Aber ja ich reinige die Verbauten Teile immer vor den Einbau mit Destilierten Wasser.

@ Nobody 3
das ist alles nur eine Einstellungssache bei dir,und ich denke du hast da was falsch ausgelesen.
Bei mir funzt der HM auch super,und Regelt alle Lüfter nach der Wassertemperatur.
Den Hysterese Wert mal zwischen 1-2 legen.
Und mal ehrlich gesagt 0,1° regelst du nicht das ist quatsch.Wenn dein Wasser ca 23° hat und erhöht sich bei der Arbeit,
Spielen oder sonstiges auf ca.27° dann kannst du doch dafür Sorgen das sich die Lüfter Drehzahl erhöht ,und das ganze wieder runter kühlt fertig.

Inwiefern ich was Falsch ausgelesen habe sei mal dahin gestellt da es wie schon erwähnt lediglich Moment aufnahmen waren und daher nur bedingt in einen gewissen Rahmen genutzt werden können.
ZZ scheint der HM mal zu gehen. Bis eben der Sche das er für meine Begriffe spät reagiert. So drehen die Lüfter erst bei 0,5 ° hoch oder runter. je nach dem. Erst bei 1° werden die Werte schneller geändert. Und das ist das was mich stört.
Ich werde wohl noch etwas rumtesten müssen. Um die bestmöglichen Einstellungen für mein System zu finden. Viel Zeit bleibt mir dann aber nicht mehr da ich am WE auf 2 Kreisläufe umstelle wofür der HM eigentlich hier bei mir ist. Ansonsten hätte ich meine normale Lüftersteuerung weiter verwendet.
 
Könnte mir mal jemand die Vor- und Nachteile der Heatmaster kurz aufzeigen. Bin momentan am überlegen, ob es eine Aquaero oder doch ne Heatmaster werden soll ;) Letztere würde mir preislich sehr entgegen kommen, da ich jetzt nicht unbedingt ein Display benötig (eins haben ist aber auch schön) :d

Würde gern eine Laing DDC-1T steuern. Des Weiteren die 9 NB PK2 plus 3 weitere NB XL2 nach der Wassertemperatur regulieren. Ergo sollte sie die Wassertemperatur und den Durchfluss zuverlässig (genau) auslesen können. Die Steuerung per Software ist mir natürlich auch sehr wichtig und hier habe ich gelesen, ist die Heatmaster noch weit von der Aquaero entfernt, oder ?

Hoffe Ihr könnt mir bissel helfen und sagen, womit ich am Ende mehr Spaß haben werde ;)
 
Bei der Menge an Lüftern (zusätzlich zur Laing) wird es selbst mit dem Aquaero mit Powerbooster eng...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:37 ----------

... Die Steuerung per Software ist mir natürlich auch sehr wichtig und hier habe ich gelesen, ist die Heatmaster noch weit von der Aquaero entfernt, oder ?

Kann man so nicht sagen. Die Software des AE ist meines Erachtens nach logischer und einfacher als die des HM aufgebaut. Machen kann man mit beiden das gleiche.
 
Naja wohl kaum oder wieviel nehmen die Lüfter ? Pro anschluss stellt der HM 24 W bei 2 A zur verfügung. Und wenn er Also 3 Lüfter Pro kanal nimmt passt das Locker.
 
Welche der beiden Steuerungen verträgt denn mehr Aquaero natürlich mit PB ;)
Bin technisch ja nicht unbeholfen, aber wollte mir nicht unbedingt eine Verstärkerplatine etc löten ^^ Deshalb die Frage, womit wäre ich letztendlich besser bedient...


P.S. witme mich mal wieder Homo faber :d schaue aber trotzdem öfter vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aquero braucht für eine Lajing eine Verstärker Platine. Der HM nicht. Eine Software für den HM Ist auch in Arbeit wo die werde dann über ein Display ausgegeben wird. Das Relese ist noch für dieses Jahr geplant und es ist free ware.
 
Was die Ausgangsleistung etc ist ? Naja wenn man sich mit der Materie beschäftigt findet man sowas schnell raus.
Auch wenn mir das hier sicher einige nicht glauben wollen. :wink:
 
@Nobody, sollten deine Infos bzg. der software/firmware stimmen sind dir alle deine Sünden vergeben:fresse:

Ich glaube nicht das du mir alle meine Sünden verzeihen kannst denn dazu müsstest du sie erstmal wissen und ich sie aufzählen und da müsste ich mehrere Wochen durchschreiben.

Und ja ich hab genauere Infos. Bezüglich Software Upgrades und extra Software für den Heatmaster die ich ja eigentlich nach eurer Meinung nicht haben sollte da ich absolut keinen Plan hab etc.

Ob ich sie euch nun sage weiß ich noch nicht. Dazu haben mich hier einige sinnlose Kommentare zu sehr genervt. Anderer seits wären die Reaktionen auch interessant :xmas:
 
Das eine neue Software in mache ist stimmt. Diese soll laut Aussagen gegen ende des Jahres kommen. Ein genaues Datum wurde aber noch nicht genannt. Eben so wenig wie die möglichen Änderungen in der Software. Nur gesagt wurde eine neue Komplettübersicht aller Werte auf einem Blick.

Ein Display Support ist zwar da (Hardware kann diese), aber wird in der neuen Software noch nicht mit eingebunden sein. Bzw in der Firmware freigeschaltet sein.

Das sagte mir der freundliche Support von Alphacool.
 
vor ca 2 Wochen !

Wenn das dann nun der fall ist, und die Software wirklich gut ist, wird sicherlich auch der Preis steigen. Wäre durchaus gerechtfertigt. Den die Hardware ist mehr als top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine neue Software in mache ist stimmt. Diese soll laut Aussagen gegen ende des Jahres kommen. Ein genaues Datum wurde aber noch nicht genannt. Eben so wenig wie die möglichen Änderungen in der Software. Nur gesagt wurde eine neue Komplettübersicht aller Werte auf einem Blick.

Ein Display Support ist zwar da (Hardware kann diese), aber wird in der neuen Software noch nicht mit eingebunden sein. Bzw in der Firmware freigeschaltet sein.

Das sagte mir der freundliche Support von Alphacool.

Ja ein Teil stimmt aber alles steht in diesen Beitrag nicht drinn.

Also mal ne Teil auflösung.

Es soll eine neue Software Version für den Heatmaster kommen. diese wurde extern entwickelt und behebt einige Bugs und fügt kleinere Funktionen hinzu. Über den Umfang und der Instalations weise ist noch nichts weiter geplannt. Das Relese ist für Anfang nächsten jahres geplant. Ein Display support seitens Alphacool ist nicht vorgesehen. Wie gesagt seitens Alphacools.
Das wird angeblich erst in der daraufvollgenden Version geschehen wo es dann ein extra Display zu kaufen gibt. Aber das wiederum steht noch nicht fest.
 
Die Hardware kann ein Display ansteuern und ist auch geplant. Das die Software extern Entwickelt wird ist richtig. Inzwischen habe ich auch Kontakt, und versuche genauers zu erfahren. Nur sind die mit den Infos mehr als Sperrlich.

PS. Das mit dem Display hatte ich schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Job kenn ich ich hab auch ewig gebohrt bis ich das haben wollte was ich brauchte.

Aber auch bei Alphacool ist man sich nicht einig was man nun so rausgibt. Auserdem sind die infos manchmal sehr wiedersprüchlich. Meine Infos beruhen auf dingen die ich von mehreren Mitarbeitern gehört habe und sich überschnitten haben.

Eine schnittstelle für das Display gibt es ja schon. Aber das Display wird noch einige Zeit auf sich warten lassen. Soviel ist schonmal sicher.

PS ja weis ich hab es noch einmal erwähnt was ich weiß und wenn 2 das gleiche sagen muss ja was dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wohl kaum oder wieviel nehmen die Lüfter ? Pro anschluss stellt der HM 24 W bei 2 A zur verfügung. Und wenn er Also 3 Lüfter Pro kanal nimmt passt das Locker.

Wenn Du meinen Post mal richtig lesen würdest, dann wüßtest Du, daß ich mit eng werden das Aquaero gemeint hab. :rolleyes: Mit dem HM wird es natürlich nicht eng!
 
Du schriebst
Bei der Menge an Lüftern (zusätzlich zur Laing) wird es selbst mit dem Aquaero mit Powerbooster eng...

Also hab ich es so verstanden das du auch den HM mit gemeint hast. Aber im endefekt ist es ja auch egal wenn ich vlt nicht ganz verstanden habe was du gedacht hast...

Naja da eh niemand drauf kommt und ich mal nicht so bin will ich euch mal noch ein paar Infos zukommen lassen. Zwei User eines anderen Forums was Cartago2202 bekannt und verhasst sein sollte, programieren gerade eine Anwendung die die Werte des HM an einen x belibigen Display weitergibt so das sie dort angezeigt werden. Auserdem wird diese Software logs abspeichern so das man die Temperaturen nachverfolgen kann. Später werden dann immer mehr Funktionen hinzu kommen. ZZ sieht es so aus das das Programm fast fertig ist so das die ersten Tests kurz bevor stehen.
 
Die Heatmaster Steuerung wird für mich somit immer interessanter. Bevor ich mich aber entschließe, werde ich mich definitiv noch ein bisschein einlesen ;)
Bei 24W pro Kanal, kann ich die 9 NB PK2 ja locker auf einem fahren... über ein Y-Kabel, oder ?
 
Ja aber bedenke das nur ein Lüfter dann ein Tacho signal liefert. Ich selbst habe 3 140 Nb an einen Kanal und es ist absolut kein Problem für den HM er erreicht nicht einmal die maximal Temp von 65 ° die Alphacool angibt.
 
Wäre nicht weiter schlimm, denn die 9 PK2 sitzen ja auf einem Mora 3 140 LT, denn ich bald bestellen werde:banana:
 
hört sich ja alles sehr interessant an! :)

wird den die benutzeroberfläche/softwardarstellung auch erneuert?
 
Muss ja schon. Den das war doch der größte Manko der Software, das keine gescheite Übersicht vorhanden ist.
 
aber das gerät bleibt das alte, oder soll da auch was neues kommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh