[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

mal gucken ob ich das auch habe mit meinem 3. Heatmaster im externen radiator mit Laing Pumpe... dauert aber noch paar tage bis ich es testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich hab meinen HM jetzt 2 Tage und das teil weigert sich erkannt zu werden. Ich kann bei der ersten Initialisieren keinen port auswählen egal an welchen USB Port ich das Teil hänge. Hoffe es kann mir jemand helfen.
 
hast du die Treiber von der cd inst. ? - wenn Win die Treiber sucht funkt es nicht

so sollte es aussehen:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    35,1 KB · Aufrufe: 56
bei mir war keine cd dazu und mit dem Kram von der alphacool hp geht auch nix
 
Treiber aktualisieren (auf dem Computer nach Treibersoftware suchen), der win-Treiber hat mir auch den nerv geraubt...
 
Hi @ All,

hab da mal ne Frage bzgl der Regelung. Ist es möglich mit dem Heatmaster ein Art Regelkurve zu erstellen ? Also z.B das ein Lüfter bis Temperatur X mit Drehzahl X läuft und wenn Temperatur X überschritten wird dann mit Drehzahl Y läuft, wird dann Temperatur Y üverschritten soll der Lüfter mit Drehzahl Z weiterlaufen. Ist dies Möglich ?

Gruß
der_Kief
 
Hi @ All,

hab da mal ne Frage bzgl der Regelung. Ist es möglich mit dem Heatmaster ein Art Regelkurve zu erstellen ? Also z.B das ein Lüfter bis Temperatur X mit Drehzahl X läuft und wenn Temperatur X überschritten wird dann mit Drehzahl Y läuft, wird dann Temperatur Y üverschritten soll der Lüfter mit Drehzahl Z weiterlaufen. Ist dies Möglich ?

Gruß
der_Kief

sowas in der art...

du kannst sagen das temp 40° den maximal wert des lüfters gibt das heist bei 20° würde er mit 50% laufen aber diese einstellung ist nicht grade leicht umzusetzen da gibt es einige sachen die selbst ich noch nicht ausprobiert habe weil ich es nicht brauche oder es mir einfach zu kompliziert ist es einzustellen

les dir mal die anleitung durch da stehen sachen drinne die man nicht erwartet hätte das der heatmaster sowas kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas in der art...

du kannst sagen das temp 40° den maximal wert des lüfters gibt das heist bei 20° würde er mit 50% laufen aber diese einstellung ist nicht grade leicht umzusetzen da gibt es einige sachen die selbst ich noch nicht ausprobiert habe weil ich es nicht brauche oder es mir einfach zu kompliziert ist es einzustellen

les dir mal die anleitung durch da stehen sachen drinne die man nicht erwartet hätte das der heatmaster sowas kann.
Also wenn ich das richtig verstanden habe geht das Ganze nicht wirklich. Also was ich eigentlich gerne umsetzten würde ist folgendes (an BSP WaKü)

- Wassertemperatur <30°C - Lüfterdrehzahl 40%
- Wassertemperatur >30°C - <40°C - Lüfterdrehzahl 60%
- Wassertemperatur >40°C - Lüfterdrehzahl 100%

Laut Handbuch kann man nur einen Sollwert definieren bei dem der Lüfter mit Drehzahl x% dreht und danach gibts dann wohl nur noch eine Alarmtemperatur bei der der Lüfter voll aufdreht. Also keine Zwischenstufen.
Kann das jemand bestätigen ?

der_Kief
 
Also ich hab bei mir nicht mal Alarmtemps oder ähnliches eingetragen sondern nur nen minimalen Wert von 50% und maximal 80% Umdrehungen der Lüfter ohne das ich nen Loop auf aktiv gesetzt habe und die passen sich automatisch der Wassertemp an.

Mal eben ne andere Frage:

Wie heiss wird bei euch der Heatmaster selbst ? Ich denke ich muss den vorm Sommer noch anders positionieren weil die Raumtemps jetzt ja schon ganz anders sind und ich dümpel meistens bei 47° rum. War die HM Platine nich nur bis 60° freigegeben oder verwechsel ich da grad was ?

Also hab ihn hier auf der Rückseite hinter dem HDD Käfig gepackt und sogar testweise mit nem bissl übrig gebliebenem Noisedestructor höher gesetzt aber keine Veränderung in der Temp. Genau auf der Höhe des HM hab ich unten wo auch schon Bohrungen für da waren noch nen Slipstream 800er vorgepackt der aber anscheinend so gut wie nix an Luft bis hinter den Käfig kriegt.



Also in die Richtung des HM blasen die beiden, die Temps verändern sich vllt um 0,5° wenn überhaupt wenn beide aus sind.



Hat wer von euch mal gestestet wies aussieht wenn der HM direkten Luftfluss abkriegt ?
Hängen 13 Slipstreams und 2* Laing DDC1T dran, wegen der Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat auch 47° --> mich solls nicht stören ;)
 
ich hab meinen ein bischen modifiziert und er ist auch direckt im lüfterstrom
im idle hat der so je nach raum temp 31 bis 35 und wen alle lüfter voll laufen und das länger und die raum temp höher geht war der auch schon mal über 40 ich glaube 43 war maximum

mein 2. hat nur 3 x 92 lüfter der ist so bei 26 bis 28 und wens warm wird 32

und ja irgendwas bei 60° hab ich auch gehört das er da anfängt alt zu werden ;)


auf dem bild ist er aber nicht vollbestückt das war ganz am anfang...
 

Anhänge

  • IMG_0284.jpg
    IMG_0284.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    205 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei mir nicht mal Alarmtemps oder ähnliches eingetragen sondern nur nen minimalen Wert von 50% und maximal 80% Umdrehungen der Lüfter ohne das ich nen Loop auf aktiv gesetzt habe und die passen sich automatisch der Wassertemp an.
Dann regelt der zwischen 50%-80% oder läuft der mit 50% und steigt dann direkt auf 80% Drehzahl ?

der_Kief
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe geht das Ganze nicht wirklich. Also was ich eigentlich gerne umsetzten würde ist folgendes (an BSP WaKü)

- Wassertemperatur <30°C - Lüfterdrehzahl 40%
- Wassertemperatur >30°C - <40°C - Lüfterdrehzahl 60%
- Wassertemperatur >40°C - Lüfterdrehzahl 100%

Laut Handbuch kann man nur einen Sollwert definieren bei dem der Lüfter mit Drehzahl x% dreht und danach gibts dann wohl nur noch eine Alarmtemperatur bei der der Lüfter voll aufdreht. Also keine Zwischenstufen.
Kann das jemand bestätigen ?

der_Kief


les dir das mal genau durch vielleicht kannst du damit ja was anfangen aber so wie du es dir vorstellst geht es nicht

Anhang B PID- Funktionen der Control- Loop Variablen
Ein Ändern dieser Eigenschaften ist normalerweise nicht erforderlich und erfordert Hintergrundwissen.
Falls Sie dennoch damit experimentieren oder speziell angepasste Einstellungen entwickeln
wollen, haben Sie so die Möglichkeit hierzu. Bauen Sie hierfür zum Beispiel einen externen
Experimental- Loop auf dem Tisch mit Verlängerungskabeln auf, um gefahrlos Testen zu können.

Gültige Werte für einen Control Loop:
Proportional-Wert (P control)
Die Lüfterdrehzahl ändert sich proportional zur Temperaturänderung. Ein Proportionalwert von 1.0
skaliert den Drehzahlbereich eines Lüfters auf einen Temperaturbereich von 80°C. Wird der Sollwert
z.B. auf 20°C eingestellt, beginnt der Lüfter sich bei Überschreitung des Sollwertes zu drehen und
erreicht seine maximale Drehzahl bei 100°C (20°C + 80°C = 100°C). Wird ein Proportionalwert
größer 1.0 gewählt, wird die maximale Drehzahl bereits früher erreicht. Bei kleiner 1.0 wird der
Temperaturbereich von 80°C vergrößert. Ein Proportionalwert von 0 deaktiviert die proportionale
Ansteuerung des Lüfters.
Der Proportionalwert kann anhand folgender Formel berechnet werden:
Tmax : Temperatur bei der die maximale Drehzahl erreicht werden soll
Ts : Sollwerttemperatur
P = 80°C / (Tmax - Ts)
Integral- Wert (I control)
Der Integralwert eines Reglers beeinflusst die Lüfterdrehzahl abhängig von der Zeit. Je länger die
Temperatur über dem eingestellten Sollwert ist, desto schneller dreht sich der Lüfter. Bei einem
Integralwert von 1.0 und einer gemessenen Temperatur von 1°C über dem Sollwert ist die maximale
Lüfterdrehzahl nach 10 Minuten erreicht, bei 1°C unter Sollwert wird der Lüfter spätestens nach 10
Minuten abgeschaltet.
dT : Temperaturabweichung vom Sollwert in °C ohne Vorzeichen
t : Zeit zum Durchlaufen des kompletten Drehzahlbereiches des Lüfters in Sekunden
I = 600 / (t * dT)
t = 600 / (I * dT)
dT = 600 / (I * t)
Bei dem maximalen Intergralwert von 100 und einer Temperatur von 1°C über Sollwert, ist die maximale
Drehzahl nach 6 Sekunden erreicht. Ein Integralwert von 0 deaktiviert die integrale Ansteuerung
des Lüfters.
Die angegebene Berechnung des Integralwertes ist lediglich ein Anhaltspunkt für das Zeitverhalten
bei verschiedenen Werten, da in der Praxis die Temperatur über Sollwert nicht konstant bleibt und
sich somit auch das Zeitverhalten ändert. Der Integralwert sollte bei „langsamen“ Regelkreisen
eingesetzt werden, wie z.B. das Kühlen einer Festplatte.
Differential- Wert (D control)
Der Differenzialwert hat nur Auswirkung auf die Drehzahl eines Lüfters, wenn sich die Temperatur
ändert. Dabei ist die eigentliche Temperatur unerheblich, lediglich die Temperaturdifferenz zwischen
2 Messungen ist von Bedeutung. Je höher die ermittelte Temperaturdifferenz ist, desto stärker wird
die Drehzahl für dieses Messintervall angehoben (oder verlangsamt). Da die Lüfterdrehzahl dann
jedoch nicht auf dem neuen Wert gehalten wird, sollte bei Verwendung des Differentialwertes auch
immer der Integralwert gesetzt werden. Der Differentialwert wirkt dann wie ein Beschleunigungsfaktor
für die integrale Regelung bei schnellen Temperaturänderungen. Der Differentialwert sollte
daher bei „schnellen“ Regelkreisen eingesetzt werden, wie z.B. das Kühlen eines Prozessors.
Ein Differentialwert von 0 deaktiviert die differentielle Ansteuerung des Lüfters.
Eine besondere Bedeutung hat der Differentialwert wenn die proportionale und die integraler An-steuerung des Reglers deaktiviert sind. In diesem Fall wird die Lüfterdrehzahl entsprechend des
eingestellten Differentialwertes und des Verstärkungsfaktors in Stufen angehoben oder verlangsamt.
Verstärkungsfaktor
Der Verstärkungsfaktor multipliziert die Temperaturabweichung vom Sollwert. Ein Verstärkungsfaktor
kleiner 1 bewirkt eine Dämpfung des Regelkreises, ein Wert von 1 deaktiviert die Verwendung
des Verstärkungsfaktor.
 
Allet klar das heisst wenn er nicht perfekten Luftstrom abkriegt bleibt er so warm wenn er relativ viel zu tun hat. Also hab ich schonmal kein besonders schlechtes Modell ^^

Deine Idle Temp klingt echt traumhaft NorT. Bei 26° oder so ähnlich bin ich nur direkt beim booten wenn HWM die min Werte frisch einträgt :P
Interessante kleine Kühler haste da, von irgend nem alten Kühlkörper abgemacht ?
So wie bei dir könnt ich den nie da hinpacken da hab ich 100 Kabel ums Mainboard hängen ^^
Ich werd mal testen wenn ich den einfach in den HDD Käfig stecke und auf dem Schaumstoff weiterhin erhöht liegen lasse obs dann tick besser wird.

Im Notfall wird der Käfig geflext, also komplett offenes Loch für den Lüfter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten kühlkörper da gibs sehr viele kleine wie z.b. für speicher und Strom, ich hab noch welche über gehabt und denke das es was bringt da diese Transistoren ja sehr warm werden, grade bei maximal auslastung

Im Notfall wird der Käfig geflext, also komplett offenes Loch für den Lüfter

das Gehause ist die Lösung vieler probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa da denkt man das ist das perfekte WaKü Gehäuse und dann scheiterts an sowas Banalem. Naja mal sehen wies ohne flexen wird mit den Temps. :)
 
So ich habe es jetzt getestet also die Laing leuft ohne probleme, sie leuft hoch beim start das problem ist an der sache wen der minimale pwm wert zu klein ist dan leuft sie nicht an oder nur manchmal man solte wen der nidrigste wert sagen wie mal wie bei mir 60% ist lieber 65% geben genau das gleiche bei lüftern auch, sie starten dan manchmal nicht erst im windows wen die heatmastersoftware gestartet wurde

ist ein bischen luft in der Laing dan startet sie manchmal auch nicht sobald man 2 pumpen hat ist auch dieses problem gelöst weil die eine pumpe die luft aus der anderen drückt

der 3. heatmaster sitzt unter der Radiator Halterung und ist in keinem Luftstrom, angeschlossen sind 9xPhobya G-Silent 12 1500rpm Red LED ( 120x120x25mm ) 3 Lüfter pro kanal , Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus , bis jetzt nur 1 Termosensor

die temperaturen gehen schnell auf knapp 50° bei raumtemp 23-25° und das ding fängt an zu riechen nach elektronik ;) vielleicht auch weils noch ganz neu ist aber ich denke der Heatmaster sollte bei hoher auslastung auf jeden fall in einem Luftstrom sein sonst wird er einfach zu warm und man möchte ja lange was davon haben

auf dem Bild OHM Gadget sieht man noch mal schön den Temperatur unterschied der 3 Heatmaster, der Heatmaster am Externen Radiator ist im Idle jetzt bei 42 bis 45° ohne Luftstrom


Vorsicht mit dieser Slotblende
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Slotblende mit 2x G1/4" Durchfhrung Koolance Slotblende mit 2x G1/4" Durchfhrung 32142
diese blende hat eine gebogene kante die aufs mainboard drück und bei mir hat sie in eine Leiterbahn gestochen zum glück war es eine dicke und nicht viele kleine sonst wären sie jetzt beschädigt und das board würde garnicht mehr laufen... tolle technik das bei kurzschluss das board erst garnicht startet um beschädigung zu verhindern(kabel an der mainboard blende)...
attachment.php


Edit:
Hier ein Foto es ist aber unscharf man sieht aber ganz deutlich die einstichstellen (MB_killerslotblende.jpg )
 

Anhänge

  • 8989_0.jpg
    8989_0.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 234
  • HMx3.JPG
    HMx3.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 50
  • OHM Gadget.JPG
    OHM Gadget.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 61
  • MB_killerslotblende.jpg
    MB_killerslotblende.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Thx für deinen Test und da hängt ja noch deutlich weniger dran was belastet als bei mir. Komm leider erst am späten Nachmittag dazu den unten einzubaun aber dann werd ich berichten :)
 
die wurde doch schon verkleinert auf 900px... siehe §7. Grafiken im Forum

hier zerschiesst garnichts aber vielleicht ja nur bei dir...

wen es einen Modereator stört dan bitte ändern, danke
 
Diese Grafik wurde automatisch verkleinert. Um die Grafik in voller Auflösung zu sehen, klicke auf dieses Feld. Die originale Auflösung beträgt 1023x767 Pixel.

:rolleyes:
 
du solltest ab sofort und rückwirkend auf die bildergröße achten ;) dass sie automatisch von der forensoftware verkleinert werden ist kein freibrief um zu große bilder zu posten, denn es muss trotzdem das komplette bild erst geladen werden bevor es verkleinert wird, und es soll auch noch leute geben die kein dsl 50000000 haben ;)

also bitte verkleinern sonst muss ich den post raus nehmen :wink:
 
So,

der PC läuft jetzt knapp über ne Stunde und hab den HM jetzt in den HDD Käfig leicht erhöht gestellt. Scheint extrem was zu bringen, werds zwar noch beobachten aber bin jetzt bei 36° anstatt vorher 47°. Muss mal schaun ob ich auch noch so nette kleine Kühlkörper hab für den Sommer :bigok:
 
Hi @ All,

laut Feature-Liste des OpenHardwareMonitors wird der Heatmaster ja unterstützt. Wollt mal fragen wie denn das in der Wirklichkeit aussieht ? Was kann man denn alles auslesen ? Belastet das die Systemperformance. Sonst noch irgendwelche Nachteile ? Wäre schon wenn jemand was dazu sagen kann.

der_Kief

P.S
les dir das mal genau durch vielleicht kannst du damit ja was anfangen aber so wie du es dir vorstellst geht es nicht
Super Danke, das hab ich wohl übersehen :)
 
System Perfomance belasten ? Also wenn du nen 1 Ghz Single Core CPU hast evtl sogar ein wenig :P

Im Ernst, das ist halt nen winziges Win7 Gadget wo du dir jedes Detail reinschmeissen kannst was du willst. Ob jetzt Flowwerte, CPU-GPU Temps, RPMs der Lüfter oder Pumpen oder sogar die V-Core mit der die CPU grad arbeitet.. Also mehr als genug, mehr braucht man einfach nicht :wink:
 
schau doch in post 708 da ist das gadget.
 
System Perfomance belasten ? Also wenn du nen 1 Ghz Single Core CPU hast evtl sogar ein wenig :P

Im Ernst, das ist halt nen winziges Win7 Gadget wo du dir jedes Detail reinschmeissen kannst was du willst. Ob jetzt Flowwerte, CPU-GPU Temps, RPMs der Lüfter oder Pumpen oder sogar die V-Core mit der die CPU grad arbeitet.. Also mehr als genug, mehr braucht man einfach nicht :wink:
schau doch in post 708 da ist das gadget.
Super, danke für die Info. Das Gadget hab ich mittlerweile auch gesehen :)

der_Kief
 
Moin,moin...,
ich habe auch den HM aber irgendwie wird er mir im OHM nicht angezeigt.
Muß mann dafür noch etwas besonderes einstellen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh