[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Wie soll der HM die daten wie Durchfluss und Wassertemp an den PC weitergeben
wenn das USb Kabel nicht mehr angeschlossen ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ihr das auch, das beim Open Hardware Monitor nur 10 L/h angezeigt werden? Kann man das beim HM irgendwie anders anzeigen lassen als in diesem Graphen, ich erkenne da nidde ma nix?
 
@DaveAyreon: Wird den der Durchfluss direkt in der Heatmaster Software anderst angezeigt (sprich nicht 10 L /h)? Allenfalls musst du die Heatmaster Hardware erst richtig für deinen Durchflussmesser konfigurieren (Impulse pro Liter, Impulse pro Drehung), damit der Wert stimmt.
 
@DaveAyreon: Wird den der Durchfluss direkt in der Heatmaster Software anderst angezeigt (sprich nicht 10 L /h)? Allenfalls musst du die Heatmaster Hardware erst richtig für deinen Durchflussmesser konfigurieren (Impulse pro Liter, Impulse pro Drehung), damit der Wert stimmt.

Ich dachte, das hat er schon!? Wenn nicht: MACHEN! :d
 
Ich bin doch anscheind sehr Aquasuiteverwöhnt. Wusste gar nicht das man die Symbole nach unten in die Felder ziehen kann.

Impulse pro Liter 169
Impulse pro Drehnung 1? ist das richtig?

Ist ein AT Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt doch auf deinen sensor an, was hast du für einen? bei AT stehen die impulse immer in der beschreibung des sensors
 
Hab ich wohl oben noch editiert aber ich habe einen AT Sensor. 169 Impulse wusste ich noch aber halt die 1 hat mich etwas eritiert.Das Problem hab ich aber schon lösen können, wird auch im OHM jetzt richtig angezeigt. 185 L/h
 
Schöne Lösung! Werde ich mal kopieren, wenn ich darf - wobei vermutlich mit 60ern.

klar darfst du sonst hätte ich das ja geheim gehalten ;) 60mm die kleinen dinger haben extrem hohe drehzahlen und können nervig laut sein, 5000rpm ist mir schon fast zu laut...

wer hier mit dem Heatmaster nicht klar kommt und anfängt ihn schlecht zu reden dem biete ich gerne an über Teamview die Software einzustellen, das ding leuft auf jeden fall, wen ich hier so manche sachen lese fass ich mir nur an kopf, aber es kann ja sein das doch ein hardware defekt vorliegt und das kann man nur rausfinden wen das gerät richtig eingestellt ist und trozdem nicht die funktionen wiedergibt.

ich habe 3 Heatmaster und alle 3 haben keine markel, der eine leuft genau so wie der andere.

weis immernoch keiner was für einen stecker man brauch um das Relais zu nutzen was der Heatmaster hat ?
 
War ne gute Idee mit dem Heatmaster. Hab ich jetzt auch mal gemacht.



Edit:
Mal ne Frage. Was habt Ihr als Signalgeber am HM? Muss ja 2-Pin sein oder? Ich finde nämlich nur 4-Pin Speaker. Da mein Lötkolben gerade mal wieder nicht will wär es schön wenn da einer nen Tip hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist er nicht(mehr). Tipp also nicht zu gebrauchen. Würde kaum hier fragen wenn ein Buzzer dabei gewesen wäre. :fresse: Auch das USB-Kabel wurde getauscht. Muss jetzt nicht mehr nach außen gezogen werden. Etc. ...
 
war ja auch nicht ganz ernst gemeint, das einfachste wäre den 4pol Stecker einfach mit scharfen Messer oder so in 2 um zu schneiden sind nämlich immer nur 2 kabel dran
 
Ok, mein Fehler. Sorry.

Danke für den "echten" Tip. Hatte eigentl. an löten oder eben kaufen gedacht. Werd ich dann aber einfach mal zerschneiden.

LG
 
warum zurecht schneiden ich hab auch nen normalen 4 pin stecker siehe dieses bild mit schlechter quali aber erkennen kann man es trozdem selbst anders rum steht der 4pin nicht über die platine rüber.

und wen die belegung nicht passt kanst du ganz leicht mit ner nadel die pins aufbiegen und neu anordnen am 4 pin stecker, so habe ich das auch gemacht da ein kontakt ganz links und rechts gewesen ist
 

Anhänge

  • HM-Lüfter.jpg
    HM-Lüfter.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Zerschneiden wäre wohl die optisch ansprechendere Alternative. Ich werde aber auch einfach umstecken. Sieht man bei mir eh nicht. Hätte man auch selbst drauf kommen können.
 
optisch ansprechend finde ich schon den ganzen speaker so nicht, die hätten den speaker auch auf die platine löten können.
 
Da muss ich Dir recht geben. Alles nicht so durchdacht. Na ja, der Preis macht's. Da muss man dann eben mit ein paar kleinen Mängeln leben. Sonst macht der HM aber was er soll und das auch recht gut.
 
Was habt ihr alle an euren HM stecken wenn ihr die extra Kühlt....

Bei mir tuen sich neue Probleme auf. Das mit der ungenauen Regelung hab ich nun durch ein paar überlegungen und Umsteckmaßnahmen kompensiert.

Aber nun hat der Hm das Problem das er plötzlich Sensoren nicht mehr erkennt. Also zuerst kennt er sie und dann plötzlich sieht er sie nicht mehr obwohl sie io sind und angeschlossen sind.

Ja und dann hat der HM wie schluck auf. Er lässt die Lüfter plötzlich hoch und wieder runter drehen in kurzen abständen. Ohne ersichtlichen Grund.

Weiß einer von euch was das sein kann ? Und wisst ihr wie das nochmal mit den Reset beim HM ging ?
 
gib mal deine settintgs durch, vielleicht liegt es ja an irgend einer einstellung aber das mit den Sensoren ist schon komisch

ungenauen Regelung / Umsteckmaßnahmen

wie jetzt das versteh ich nicht?

da bin ich selber noch am suchen aber einen Reset gibt es glaube ich so nicht, aber ich kann dir die standart einstellungen durchgeben wen du sie brauchst.

Code:
[B]Controll Loop[/B]

Aktiv :
Nachlaufzeit :
Proportional-Wert :
Intergal-Wert :
Differential-Wert :
Verstärkungsfaktor :
Totzeit :

[B]Temperatur[/B]

Hysterese-Temperatur :

[B]Lüfter/Pumpe[/B]

Maximate PWM(%) :
Unregulierter Laufwert PWM(%) :
Anlaufschwelle PWM(%) :
Niedrigster Laufwert PWM(%) : 
Minimale PWM(%) :

Verfügt über Tacho-Signal :
Pumpe angeschlossen :
 
gib mal deine settintgs durch, vielleicht liegt es ja an irgend einer einstellung aber das mit den Sensoren ist schon komisch



wie jetzt das versteh ich nicht?

da bin ich selber noch am suchen aber einen Reset gibt es glaube ich so nicht, aber ich kann dir die standart einstellungen durchgeben wen du sie brauchst.

Code:
[B]Controll Loop[/B]

Aktiv :
Nachlaufzeit :
Proportional-Wert :
Intergal-Wert :
Differential-Wert :
Verstärkungsfaktor :
Totzeit :

[B]Temperatur[/B]

Hysterese-Temperatur :

[B]Lüfter/Pumpe[/B]

Maximate PWM(%) :
Unregulierter Laufwert PWM(%) :
Anlaufschwelle PWM(%) :
Niedrigster Laufwert PWM(%) : 
Minimale PWM(%) :

Verfügt über Tacho-Signal :
Pumpe angeschlossen :

Nee es gab eine Möglichkeit den HM auf Standart also auslieferungszustand zurück zu setzen. War aber nicht gerade einfach. Nur finde ich das nicht mehr.

Naja meine Settings.

1 Regelkreis mit 2 Lüftern.(6 PK 3 insg.) ein Temp. Sensor für Wasser und ein Durchflussmeßer. Der regelkreis soll die Lüfter auf 80 % regeln wenn eine Wassertmperatur von 23 ° überschritten wird. Normal laufen die mit 35 %.

2. Regelkreis ein 120er Lüfter und ein Temp sensor. Regelt den Lüfter auf 80 % wenn es über 27 ° im Case wird.

3. Regelkreis ist nur ein Temp sensor.

Bei den 1. Regelkreis tritt das mit den hoch und runteregeln auf.
bei den beiden anderen fallen die Sensoren aus.

Die sind io und wurden schon getauscht etc. Das sind übrigends NTC sensoren.

Jo und das wars. Ist aber alles noch Test aufbau da ich heute erst auf die Finale Version umbaue.(2 kreisläufe.)
 
ich dachte eigendlich das du deine settings da einträgst, damit kann ich dan mehr anfangen..
 
Das kann ne weile dauern. Aber das ist auch unnötig da ich auch bei den normalen einstellungen also wie Lüfter etc Standartmäßig eingestellt sind dieses Phänomen habe. Ich vermute es liegt an der Software. Also werde ich wohl oder übel die mal wieder Deinstalieren und instalieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh