[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Ist ja jetzt wiederum ein Lob an mich, dass ich es bisher erfolgreich vertuschen konnte :d Ich kenne das PA2 natürlich schon.

:p Du Blödi :motz: ;) Ich will TESTEN!!! Bezahle ich auch, aber schickt mir so ein Ding!!!

€dith: Besser gleich 2. Einen für die Laing, noch einen für nen zweiten Kreislauf und den alten nehme ich für den Quadradi :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gutes Statement.. aber ich verstehe einfach nicht, warum man diesen verdammten (sorry) Aquero keine stärkere Endstufe verpassen kann um auch z.B. die Laing oder stärkere Lüfter zu regeln.
Das kann doch nicht die Welt kosten...:(

An meinem (mittlerweil 2. Aquero) konnte ich immer noch nicht alle Lüfter des Radis an einen Kanal anschließen... wozu die unfreiweilligen Einschränkungen ??
Die Software ist mittlerweile ausgereift... Respekt.. aber warum wird nicht auch die Hardware den aktuellen Gegebenheiten angepaßt, egal ob euch das nun in die Philosophie des Unternehmens passt..
Der Trend geht nunmal zu mehr und größeren Lüftern, die auch mehr Strom ziehen (Mora, 140er Lüfter, etc..)
Das ist wieder so ähnlich wie mit den Schläuchen.

Irgendwie dauert es sehr lange, ehe AQ merkt, dass wieder mal eine Entwicklung an denen vorbei geht, und dann wird irgendwann auf den fahrenden Zug, der schon fast weg ist, wieder aufgesprungen.

Der Heatmaster wird, wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind, den Weg weisen, ob das nun AQ passt oder nicht !!
Und wenn dann noch ein ordentliches Display nachgeschoben wird, dass auch den Namen zu Recht verdient, dann "schaun wir mal"...
a040.gif
 
Ich kanns nur immer wieder sage: bevor man sich einen zweiten Aquaero kauft, kann man sich selbst einen Verstärker bauen. Das kostet nur einen Bruchteil davon.

Wenn man selbst nicht das nötige Zeugs dafür hat, dann hat man sicher Arbeitskollegen, Freunde, Bekannte, Nachbarn oder zur Not eine Dorfwerkstatt und 10 Euro für die Kaffeekasse.
 
Ich kanns nur immer wieder sage: bevor man sich einen zweiten Aquaero kauft, kann man sich selbst einen Verstärker bauen. Das kostet nur einen Bruchteil davon.

Wenn man selbst nicht das nötige Zeugs dafür hat, dann hat man sicher Arbeitskollegen, Freunde, Bekannte, Nachbarn oder zur Not eine Dorfwerkstatt und 10 Euro für die Kaffeekasse.

Diese Dorfwerkstatt möchte ich sehen... aber wo gibts denn die "einfache" Anleitung dafür ??
 
Ein super Bericht scamps. Macht immer wieder Spass Deine Beiträge zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephan@AC: Sehr gutes Statement, finde ich.
Ich will deiner Einladung nachgehen und ein paar Gedanken zu Steuergeräten äussern, tue dies aber hier statt in eurem Forum, da ich hier auch non-AC-Produkte erwähnen darf.

Erstmal:
Zu der Nutzbarkeit der Endstufe am aquaero für die Laing: Wir verkaufen im Vergleich zu dem aquaero ca. 1% poweradjusts. Das bedeutet, dass auch nur für wenige Prozent der aquaero leistungsstarke Kanäle wirklich interessant wären.

Das verstehe ich absolut. Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich es auch voll und ganz nachvollziehen, wenn man sich sagt: "Wir bedienen 99% der potentiellen Kunden gut und die anderen müssen sich nach anderen Lösungen umschauen." Schliesslich kann man es nicht jedem recht machen.
Ganz abgesehen davon, beobachte ich folgendes: Was unter der Auswahl an Steuergeräten fehlt ist ein Produkt, welches genug Leistung für eine Laing, ein Display sowie die Möglichkeit einen Durchflusssensor auszulesen alles in einem Paket bietet.

Beim aquero braucht man den Poweradjust für die Laing, beim Heatmaster und dem bigNG ein separates Display (was nicht oder noch nicht direkt angeboten wird) und zum Auslesen eines DFM muss man zum bigNG ein Sensorhub dazukaufen.
Das Koolance TMT-200 lass ich mal aussen vor, wobei hier mindestens der "kein Display"-Faktor zum Tragen kommt.

Ich kann mir einfach vorstellen, dass ein Steuergerät, welches diese drei Faktoren vereint (genug Power für Laing, Display und am besten zwei Flowmeter-Anschlüsse) zu einem "no-brainer" würde. Wenn diese Steuerung erhältlich ist und das Drumherum (Software etc.) stimmt, wird es zur automatischen Empfehlung, wenn jemand nach einer Steuerung sucht.
Die Sache ist dabei weniger ob ich tatsächlich eine Laing, viele starke Lüfter und zwei DFM benutzen werde, sondern ganz einfach dass ich könnte, wenn ich wollte. Hierin liegt auch der Grund, warum sich mache ein 1000ccm Strassen-Motorrad kaufen, auch wenn sie es leistungsmässig nie ausfahren.

Ich habe übrigens selber erlebt, dass diese "Vorsorge" nützlich ist. Als ich bigNG und Sensorhub neu hatte, hätte ich nie gedacht, dass ich mal zwei DFM gleichzeitig brauchen könnte und eine Laing hatte ich auch keine. Inzwischen ist es mit dem ganzen Geteste schon mehrmals vorgekommen, dass tatsächlich Laing und zwei verschiedene DFM gleichzeitig am Gerät in Betrieb waren.

Auf jeden Fall freue ich mich darüber, dass ihr trotz der geringeren Nachfrage einen weiterentwickelten PA bastelt. :)

Und um etwas zum Topic zurückzukehren: Ich freue mich ebenso auf die weitere Entwicklung des Heatmaster.
 
Und um etwas zum Topic zurückzukehren: Ich freue mich ebenso auf die weitere Entwicklung des Heatmaster.

xD schön gerettet muss ich schon sagen ;)

Heatmaster hat an sich das Potential(oder vilelleicht auch nicht je nachdem wie das stimmt was die böse konkurrenz sagt) mit nem Display mindestens die gleiche Leistung wie das aquaero zu bringen, aber ich denke das brauch alles noch seine Zeit... Aquaero wurde ja auch ständig weiterentwickelt!
Also nicht aufgeben Alphacool!
Ist für euch jetzt etwas Schade, dass der Thread jetzt eher in Richtung Aquacomputer läuft, aber das Leben ist nunmal kein Ponnyhof!
Ich muss leider auch zugeben das ich jetzt wohl zum aquaero greifen werde! Falls es ma kaputt geht denk ich wird der heatmaster soweit sein ;) (Mir gehts hier nicht ums Display eher um die Software) Wobei ich fast vermute das so nen aquaero net so schnell kaputt geht aber naja...
 
Jo, man darf nicht vergessen, dass der Heatmaster Brandneu ist, während der aquero "alteingesessen" ist.

Angesichts dessen finde ich macht der Heatmaster doch schon eine sehr gute Figur! Ich werd mir die Software davon mal etwas genauer anschauen müssen. Vielleicht ist er ja ein Kandidat für das nächste Teststation-Update. :)
 
Was unter der Auswahl an Steuergeräten fehlt ist ein Produkt, welches genug Leistung für eine Laing, ein Display sowie die Möglichkeit einen Durchflusssensor auszulesen alles in einem Paket bietet.

Fragt sich nur ob es für AC Sinn macht eine fremde Pumpe (die es bei der Markteinführung des AE noch nicht mal gab) mit ihrem Steuergerät zu unterstützen. Zumal ja das AE perfekt an die eigene Aquastream angepasst war um diese zu steuern.
Eigentlich müsste man das AE ja auch nur mit einer ähnlichen (wohl recht guten) PWM-Endstufe ausrüsten um das perfekte Steuergerät zu haben.
Sollte sich der Heatmaster in Verbindung mit PWM und den Pumpen als problemlos erweisen wäre das sicher eine Überlegung wert.
Sollten allerdings in naher Zukunft einige an den Heatmaster angeschlossene Laings/Lüfter vorzeitig den Geist aufgeben wäre die Zukunft dieser Idee wohl besiegelt.
Für Überwachungsfanatiker wie mich kommt ein Gerät ohne Display wohl nicht in Frage. Auch kann ich den Sinn nicht erkennen ein Überwachungsgerät so zu konzipieren das der USB-Anschluss nur zum Konfigurieren genutzt wird und danach eigentlich nicht weiter genutzt werden soll. Zumal ein Display für die weitere Überwachung des Gerätes fehlt. Pieptöne hin oder her, aber was sagt mir das dieses Teil nicht lange abgeraucht ist und weder Pumpe noch Lüfter regelt. Sicher kann man die USB-Verbindung bestehen lassen aber diese proprietäre Anbindung über einen COM-Port scheint mir noch schlechter für das System zu sein als eine echte USB-Anbindung.
Allerdings Freut es mich auch das Alphacool sich wieder mit neuen Produkten auf dem Markt platzieren will. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Vielleicht versteht das dann auch der dritte große Wakühersteller aus Deutschland und überdenkt seine Preispolitik mal gründlich. Dessen (innovatives) Wakü-Steuergerät ist ja preislich leider jenseits von gut und böse angesiedelt ohne dafür mehr Leistung/Features zu bringen. ;)
 
Finde es schon bezeichnend, in welchem Ausmaß wir hier einer Meinung sind was "das optimale" Steuergerät angeht ;)
 
Also ich werde mir den HM zulegen, sobald bzw. sofern überhaupt


  • die Software ausgereifter ist
  • ein zweiter DFM angeschlossen werden kann
  • die Lüfterregelung wie beim T-Ban BigNG mittels Kennlinieneditor möglich ist
 
Zitat von Stephan aus dem AC Forum:

Wir werden das Rad nicht neu erfinden, es wird voraussichtlich eine Boosterplatine mit dem schon bekannten L165 und "richtiger"
Aussenbeschaltung geben. Diese werden wir auch als günstigen Bausatz anbieten, die fertig aufgebaute Platine mit Kühlkörper wird
es im Bereich von 15€ geben. Wir haben heute morgen kurz eine kleine Platine zusammengeclickt, diese wird Morgen getestet und dann gibt es
einen entsprechenden Bericht dazu.
 
:bigok:
Das ist mal ne schnelle Reaktion auf Kundenwünsche. Super!

@Alphacool
Da hat AC Euch jetzt wohl ne etwas größere Aufgabe gebaschtelt ...
 
man muss schon sagen das hat Aquacomputer echt ziemlich perfekt hinbekommen hat das nur noch über sie geredet wird xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte diesen Fred für den Heatmaster freihalten!
Ich persönlich,werde warten was Alphcool da noch zusammen bringt und dem Heatmaster dann eine Chance geben.
 
Hallo ich hätte da mal eine Frage, ich hab gelesen das man mit dem Heatmaster, auch die Mainboard Sensoren, mit in die Steuerung einbinden kann, stimmt das? So was wäre für mich interessant.
 
Über den MB Anschluss kann man das, ja. :)

Damit kann man die Regeleigenschaften (und somit auch die Sensoren)
des Mainboards an den Heatmaster übergeben und dann weiterbenutzen. :)
 
Hallo ,

Ich habe da mal ne frage an der Herrn von Alphacool. Ich habe neulich ein paar fragen zum Heatmaster an den Support von euch gestellt. Diese teilten mir mit das es bald eine neue Version vom Heatmaster geben würde.

Also macht es jetzt keinen Sinne diesen zu Kaufen oder ?
 
ich vermute mal fast das es auf eine neue version der software bezogen ist? weil sonst fühlen sich sicher die besitzer der älteren version zu recht "verarscht" wenn so schnell nachdem release schon wieder neue bessere hardware kommt...
 
Er hatte mir per Email aber bestätigt das es eine Neu Hardware Rev geben soll , oder was meint Ihr aus dem Zitat zu deuten ?

Zitat der Herrn via Email: "es wird eine andere version von Heat Master geben, bis dahin verschicken wir keine samples." Zitat ende !

Auf meine Frage ob sich das auf die Hardware oder Software bezieht habe ich noch kein antwort !
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wenns echt hardware ist dann ist das echt unschön für die leute die schon nen heatmaster haben.... gut ich hab nen aquaero von daher ists zum glück nicht mein problem ;)
 
ich fänd es auch nicht schön als Besitzer aber warten wir mal die Antwort hier vom Herrn Ddietz ab ;)
 
Also heute morgen habe ich ne Email bekommen in welchen Zeitraum der neue Heatmaster kommen soll .

Hier wurde mir mitgeteilt in ca 2-3 Monaten. Aber wieder keine Aussage ob Software oder Hardware geändert wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh