[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

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Eieiei,

Wie ich schon in meinem Worklog beschrieben habe macht mein HM seit der Neukonfiguration Probleme. Ein Aquacomuter DFM kam neu dazu. Da ich den Fehler gemacht habe und den USB Stecker im Betrieb gezogen habe kommt jetzt eine rote LED (beim Starten des PC's zuerst grünes blinken, dann rotes blinken [ca. 8Mal] und dann bleibt es rot. Alles deinstalliert, neu installiert und soweit war alles in Ordnung. Software lässt sich öffnen und alles lässt sich regeln. Die rote LED leuchtet weiterhin und der Wert des DFM ist 0 und bleibt 0. Impulse /Liter auf 169 gesetzt. Wenn ich nun den DFM in einen Kreislauf integriere oder sonst in ein neues Fenster setzt und ich dieses anklicke, wird das ganze Fenster kurz rot (muss irgend ein Alarm sein). Einer Idee wieso der Wert 0 ist?

EDIT:

Habe mir den HM mal genauer angeschaut und gesehen, dass dieser wohl ein wenig Flüssigkeit abbekommen hat. Interessehalber mal den DFM an einen Fanstecker gewechselt und siehe da: Resultat LED grün, konstanter Wert von 5.1 PWM. Ich gehe wohl davon aus, aus die beiden Flowstecker im Arsch sind. Wäre zwar ein Zufall doch anderst kann ich mir das nicht erklären. Einer eine Idee was am besten zu machen ist?


Öhm, an nem Fananschluss liefert der DFM noch ein Signal? Wenn ja, dann ist der nicht hin.
 
Mal ne frage woran kann das liegen das der Heatmaster abundzu die Pumpe nicht ansteuert?
Angeschlossen ist eine laing ddc an Fan1/Pumpe
Wenn ich den PC starte und die pumpe nicht läuft blinkt auch das lämpchen auf der HM rot.
 
Hast du vielleicht die Anlaufschwelle zu niedrig eingestellt?

(in einser Intervallen) rot blinkende LED bedeutet, dass ein Lüfter/eine Pumpe nicht läuft.
 
anlaufschwelle(pwm) 100.

würde die zu niedrig eingestellt sein würd die pumpe doch nie angehen und nicht jedes 10te mal nicht angehn....

vorallem geht das aufn sack wenn man es nicht mitkriegt udn die cpu immer in den grenz bereich rennt und notabschaltung macht....

bin ja sonst sehr zufrieden mit der HM aber wenn der fehler nicht behoben wird dann fliegt das ding raus dafür ist es mir einfach zu unsicher das die cpu auf dauer schaden nimmt wenn die pumpe öfter nicht anläuft
 
Deine CPU wird keinen Schaden nehmen, vorher schaltet sie sich ab. Aber wir kriegen einen Schaden von deinem Geschreibsel, gib dir da doch ein wenig Mühe.

Und das Problem was du hast, ist der zu kurze Startboost des HM.
 
Aber wir kriegen einen Schaden von deinem Geschreibsel, gib dir da doch ein wenig Mühe.

Und das Problem was du hast, ist der zu kurze Startboost des HM.

ahja von deinem geschreibsel krieg ich auch nen schaden^^ erkenne grad dein problem nicht......

aber wie meinst du das mit zu kurzem Startboost? ist das ne einstellungssache oder ein fehler der nicht behoben werden kann?
 
Geschreibsel, Groß- Kleinschreibung sind dir fremd? Satzzeichen sind sehr wichtig, sonst ist das lesen eines Textes sehr anstrengend. Und komm jetzt nicht damit, das du keine Zeit zum schreiben hier hast, musst dir diese halt mal eben nehmen.
 
ahja von deinem geschreibsel krieg ich auch nen schaden^^ erkenne grad dein problem nicht......

aber wie meinst du das mit zu kurzem Startboost? ist das ne einstellungssache oder ein fehler der nicht behoben werden kann?
Dein Kiddie-Online-Slang ist das Problem. Man kann doch als 18-Jähriger auch normal in ein Forum schreiben. Und mein Geschreibsel ist zum Glück nicht ganz so schlimm :shot:.

Und zum Startboost solltest du evtl. mal die vorigen 5 Seiten durchlesen, da steht auch alles.
 
Er ist afair Baujahr 83, stimmt´s Sascha ? :)

Und nun trinkt mal was kaltes und relaxed wieder :wink:
 
meinste ich mach hier ne aufrieß mit gross und klein schreibung ? sind alle der deutschen sprache mächtig hier und wenn ich mit absätzen arbeite ist es auch jedem möglich meine fragen zu lesen...
Und einfach ne informative antwort zu schreiben scheint bei manchen leuten hier im forum zuviel verlangt zu sein aber schön auf den "slang" rumreiten XD
jub 83 ;)
 
meinste ich mach hier ne aufrieß mit gross und klein schreibung ? sind alle der deutschen sprache mächtig hier und wenn ich mit absätzen arbeite ist es auch jedem möglich meine fragen zu lesen...
Und einfach ne informative antwort zu schreiben scheint bei manchen leuten hier im forum zuviel verlangt zu sein aber schön auf den "slang" rumreiten XD
jub 83 ;)
Hm, war meine Antwort nicht informativ? Es stand ganz klar drin, wo das Problem mit deiner Laing liegt.
 
soo hab gelesen.....
aber keiner ist drauf eingegangen wie man den Startboost verlängert.....und meine Anlaufschwelle steht bei 100% jetzt lese ich da ehr raus das die HM allgemein ab und an probs mit laing hat ? richtig?
 
Ich kann nur von mir erzählen, aber meine Heatmaster hat bis jetzt alles überlebt. Die ist sogar schon unter Wasser gestanden und macht noch immer Ihre Arbeit.
Ich konnte bis jetzt keine Fehler finden welche mit meiner Laing zu tun haben. Ich testa aber quasi fast täglich Hardware damit, also wirklich ein zuverlässiger Mitarbeiter bei mir.
 
Hallo Heatmasterbesitzer,

ich habe mich, gerade aufrgund des Preises und auch da ich eine Laing ohne Poweradjusts und Booster direkt anschließen möchte, für den Heatmaster entschieden.

Habe alles angeschlossen, nur leider wird bei mir der Heatmaster gar nicht erkannt. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das USB Kabel (intern) richtig angeschlossen habe.
Leider sind das ja einzelne Kabel (4Stifte). Auf meinem Mainboard gibts aber einen breiteren Anschluss für interne USB Stecker (insgesamt Platz für 10 Stifte) 1*4 und 1*5) Skizze vom MB Anschluss (GA-P35-DQ6)
Auf dem mitgeliefertem Kabel steht auch leider nichts drauf. Welche Farbe gehört wohin ?
Könnt ihr mir helfen ? Möchte das Teil ungern extern anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Seite wo ein Pin in fehlt:
Schwarz, grün, weiss, rot

Das selbe solltest du auch auf der anderen Seite des Kabels finden ;)
 
So habe ich es eigentlich auch angeschlossen... funktioniert aber nicht. Ich werde das heute abend nach der Arbeit nochmal prüfen. Der Heatmaster sollte doch wenn alles richtig ist im Gerate Manager angezeigt werden, oder ? Über den Geräte Manager dann die Treiber nachinstallieren... so war mein Plan.
 
So habe ich es eigentlich auch angeschlossen... funktioniert aber nicht. Ich werde das heute abend nach der Arbeit nochmal prüfen. Der Heatmaster sollte doch wenn alles richtig ist im Gerate Manager angezeigt werden, oder ? Über den Geräte Manager dann die Treiber nachinstallieren... so war mein Plan.
Also meiner wird z.b. einfach nur als USB to Seriell Converter erkannt.
 
In der Anleitung steht, dass man

a) den HM anschließen,
b) den USB Treiber und
c) die HM Software installieren

soll

bei mir hat das so einwandfrei geklappt (Asus P7P55D)
 
Boah, der Alphacool support ist ja mal echt Müll.
Die schaffen es nicht innerhalb 5 Tagen mal wenigstens ne "blablabla...melden uns in Kürze...blablabla" Email zu verschicken, ganz zu schweigen von einer Antwort auf meine gestellte Frage :(
 
So ich habs hinbekommen.. USB Kabel sitzt nun besser.
Heatmaster wurde erkennt und Treiber habe ich manuell (über Geräte Manager) installiert.

Bin nun eifrig am Regeln. Nicht ganz intuitiv.. Wie warm lasst Ihr euer Wasser denn so werden ?

Ich hab mal eine Solltemp. von 36° eingestellt. Ab dann gehen die Radi (2*360er) an und kühlen das Ding wieder runter. Unter Prime wird das bis maximal 39° warm. Bisher eigentlich alles stable und wenn keine Last schön ruhig.

Mir fällt auf das die Lüfter sich ziemlich Zeit lassen beim runterregeln. Wenn die Temp. des Wasserd bereits unter dem Sollwert liegt rennen die Lüfter immer noch mit 100%. Obwohl man dann meiner Meinung schon etwas vom Gas gehen könnte..

Nun ich spiel mal weiter rum..
 
Das ist normal, mit den Lüftern ;)
Kuck mal, was in den Einstellungen von Deinem Wassertempsensor unter Hysterese eingetragen ist. Wenn Du z.B. 30° Solltemperatur eingestellt hast, und bei Hysterese 1 steht, dann heisst dass, dass die Lüfter solange mit der eingestellten Höchstrehzahl laufen, bis das Wasser 29° erreicht hat. Das soll verhindern, dass es ein ständiges "An-Aus-An-Aus" der Lüfter gibt, weil die, ohne Hysterese, ja schon wieder bei 30,1° hochdrehen würden.
 
Das ist normal, mit den Lüftern ;)
Kuck mal, was in den Einstellungen von Deinem Wassertempsensor unter Hysterese eingetragen ist. Wenn Du z.B. 30° Solltemperatur eingestellt hast, und bei Hysterese 1 steht, dann heisst dass, dass die Lüfter solange mit der eingestellten Höchstrehzahl laufen, bis das Wasser 29° erreicht hat. Das soll verhindern, dass es ein ständiges "An-Aus-An-Aus" der Lüfter gibt, weil die, ohne Hysterese, ja schon wieder bei 30,1° hochdrehen würden.
genau so ists.
So ich habs hinbekommen.. USB Kabel sitzt nun besser.
Heatmaster wurde erkennt und Treiber habe ich manuell (über Geräte Manager) installiert.

Bin nun eifrig am Regeln. Nicht ganz intuitiv.. Wie warm lasst Ihr euer Wasser denn so werden ?

Ich hab mal eine Solltemp. von 36° eingestellt. Ab dann gehen die Radi (2*360er) an und kühlen das Ding wieder runter. Unter Prime wird das bis maximal 39° warm. Bisher eigentlich alles stable und wenn keine Last schön ruhig.

Mir fällt auf das die Lüfter sich ziemlich Zeit lassen beim runterregeln. Wenn die Temp. des Wasserd bereits unter dem Sollwert liegt rennen die Lüfter immer noch mit 100%. Obwohl man dann meiner Meinung schon etwas vom Gas gehen könnte..

Nun ich spiel mal weiter rum..
Aktiv-Radiatoren passiv bringts einfach nicht, noch dazu grundlos hochdrehende Lüfter. Sollwert schön und gut, ich würde die Lüfter aber immer laufen lassen (z.b. mit 25-30% PWM), dann drehen die Lüfter auch seltener hoch, da es ewig und 3 Tage braucht, bis dein Sollwert erreicht ist. Und ich würde die auch nicht auf 100% hochdrehen lassen, es sollte bei der Radifläche auch mit weniger gehen.
 
Stimme VDC, mal wieder, in allen Punkten zu ;)
Kuck einfach wie weit sich Deine Lüfter runterregeln lassen und pack dann da noch ein paar Prozent PWM drauf und nimm das als Minimalwert. Dann regelst Du die Lüfter Stück für Stück hoch, bis Du an Deine "das Geräusch der Lüfter passt noch" Grenze gekommen bist und das nimmst dann als Maximalwert. Mehr Drehzahl der Lüfter bringt dann eigentlich nur noch eines: höhere Geräuschkulisse, die sich nicht mehr so stark auf die Kühlung auswirkt.
 
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