[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Hehe ... solche Preise habe ich leider nicht erlebt. Aber ganz ehrlich, ich empfinde 120€ für ein derart geniales Teil nicht als überteuert. Ich habe mir sogar die XT-Version gegönnt. Leider habe ich damit einige Probleme und werden ihn die Tage zurück senden und gegen einen PRO austauschen lassen. Klar geht das alles auch viel günstiger, aber was sonen echtes Spielkind ist ... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nuja ich sag mal so: der Aquaero is nen klasse Stück technik keine frage ... Aber für das was ich damit machen will (drei bzw. vier Lüfter nach der Wassertemp regeln lassen) muss es kein Aquaero sein - da brauch ich kein Display oder sonst was. Mir wäre nen Aquaero auch lieber gewesen aber ich find einfach er ist zu teuer geworden (wie gesagt ich hab mal 90€ gezahlt).
 
Joa, AE war mal viel günstiger und wirklich gestiegen ist halt nur der Preis. Und als genial würde ich das Teil nicht unbedingt bezeichen, es macht was es soll und gerade das AE 5.0 hat anscheinend noch ne Menge Kinderkrankheiten.
 
Kinderkrankheiten gibt es definitiv noch, aber hier wird wenigstens an der Software usw gearbeitet. Als genial empfinde ich ,wie umfangreich und dennoch einfach zu bedienen das Gerät ist, von der Optik mal ganz zu schweigen. Zum Heatmaster kann ich nichts sagen, aber der bigNG liess sich nicht derart einfach nutzen und hat mich etliche Stunden gekostet, auch wenn er ebenfalls eine Vielzahl von Funktionen hatte.
 
Den bigNG lassen wir mal aussen vor - da ist die Software ja wircklich nur noch schlecht ... hatte den für ca. zwei Tage und dann wanderte der in den Müll!
 
Sodele, hab seit ca. ner Stunde meine Kiste wieder am laufen - nachdem ich heute den ganzen Mittag die Kiste wieder zusammen gebaut hab "durfte" ich jetzt noch Windows neu installieren ...

Aufjedenfall: ich muss sagen bisher bin ich vom Heatmaster überzeugter als vom Aquaero :) Einfach alles anstöpseln, sagen welche Lüster man regeln lassen will und vorallem von was, beim Sensor die Ziel Temp auswählen und zufrieden sein :d

Schon ne Klasse Sache :bigok:
 
Kurvenregler,Sollwertregler(Zieltemp.), Zweipunktregler gibt es doch beim AE auch. Die Zuordnung Sensoren/Regler/Ausgang ist kinderleicht. Man kann auch hier beliebig kombinieren. War das beim AE4 anders ?
 
Ja klar gabs das auch schon alles ... aber ich finde die Software vom HM ist noch en ticken einfacher ;) einfach den Soll Wert eingeben und der rest wird automatisch gemacht - ok, Min. RPM usw. beim Lüfter noch einstellen aber das wars dann auch schon ...
 
Sollwert (wahlweise Drehzahl oder Spannung) eingeben geht doch auch beim aquaero4, oder? Und wieso zum Henker verkaufst du das Teil denn?!? Sowas macht man doch nicht. :p ;)
 
Was mir jetzt noch auffällt: Gibt es bei der Heatmaster Software sich die Werte auch in ner Art Übersicht anzeigen zu lassen? Also ne Übersicht mit Temps der angeschlossenen Sensoren, Durchfluss, Lüfterdrehzahl etc., oder geht das nur per dem (in meinen Augen) unübersichtlichen Graphen oder anklicken von den einzelnen Sensoren etc.?
 
Sollwert (wahlweise Drehzahl oder Spannung) eingeben geht doch auch beim aquaero4, oder? Und wieso zum Henker verkaufst du das Teil denn?!? Sowas macht man doch nicht. :p ;)

Du hast doch gedrängelt das du ihn willst :shot: Vorallem dachte ich damals doch net dran das ich mir wieder ne Wakü kauf ;)

Kannst ihn mir ja wieder bringen und du bekommst den HM :p

@ bmwbasti

sowas suche ich auch noch ... da ist die AquaSuite DEUTLICH besser :d
 
Achso, das geht standardmäßig garnicht mit der Software :lol:?
Es soll wohl mit dem Open Hardware Monitor gehen, allerdings darf dann die Heatmaster Software nicht laufen.
Allerdings braucht man die ja eigentlich eh nicht, wenn man einmal alles eingestellt hat, oder?
 
Ne glaubs nicht das es geht ... bisher bin ich immer in die "Control Loops" und hab mir dort dann die Werte anzeigen lassen ... aber das ist ja keine übersicht ...

Wenns mit dem Open Hardware Monitor geht ist ja gut - die Software von Alphacool braucht man aj nur zum Einstellen ...


Edit: Hab mir gerade den OHW (sorry, mir is der Name zu lang :fresse: ) angeschaut: also so schauts ja gut aus das Programm :) wenn das echt auch mittem Heatmaster läuft dann bin ich zufrieden :)
Vorallem kann man sich dann auch Speedfan sparen und wenns auch noch mehr Werte von meinem Crosshair IV Formula auslesen könnte wär das Programm der HIT! (Speedfan kann nur Die CPU Temp und die HD Temp auslesen :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte gerade jemanden, der einen Heatmaster rumliegen hat, einen Gefallen tun, und mal messen, wie groß die die Edelstahlplatte da hinten drauf ist?
 
Hi,

ist es möglich den Heatmaster mit dem mitgeliefertem Kabel an so einen USB anschluss zusammen zu binden damit beides geht? Ich habe nur 2x2 USB anschlüsse auf dem MB und wenn ich den HM an einen alleine klemme habe ich vorne ja einen USB anschluss der nicht geht, ich würde aber gerne alle 4 betreiben + HM.

 
Jepp die legen unterdessen ein internes Kabel bei.
@Howii: Wieso sollte der vorne dann nicht gehen wenn du das Kabel an den Internen anschliesst. Einfach die richtige Reihenfolge beachten und unbedingt gemäss der Anleitung vorgehen.
 
ich glaube ihr habt mich nciht richtig verstanden, ich habe auf dem MB nur 2x2 USB Pins, und vorne am PC habe ich auch 4 USB Anschlüsse, wenn ich jetzt noch den HM anschliesen möchte bräuchte ich ja 5x Anschlüsse auf dem MB, ich will aber wissen ob ich einfach die beiden kabel zusammen zwirbel und sie auf einen anschluss stecken kann?
oder ob ich dann am PC vorne nur 3 USB benutzten kann und der HM einen USB anschluss alleine brauch.
 
Möglichkeit 1: einen der 4 Frontanschlüsse tot legen und den HM an einen internen Board-Anschluss stecken.
Möglichkeit 2: Den HM nach hinten raus führen und außen an Mainboard stecken.
Möglichkeit 3: Eine PCI-USB-Karte kaufen die interne Anschlüsse bietet.
Möglichkeit 4: Einen Internen USB-Hub an die internen Board-USB-Anschlüsse. anstöpseln.
Ich würde Version 1 benutzen. Wer braucht schon 4x FrontUSB?
 
Hat jemand vielleicht gerade die Masse der Schrauben, die die Backplate mit dem HM verbinden, parat?
 
Kennt jemand eine Bezugsquelle für das HM USB Kabel?
Dami meine ich aber eine Version mit weniger "wuchtigem" Anschluss auf HM Seite und generell länger, das Teil ist ja irre kurz und der Stecker gefühlte 20cm lang :(
 
kauf dir doch einfach ein USB kabel typ 2 und ein paar "stecker" und mach dir dein eigenes Kabel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine Bezugsquelle für das HM USB Kabel?
Dami meine ich aber eine Version mit weniger "wuchtigem" Anschluss auf HM Seite und generell länger, das Teil ist ja irre kurz und der Stecker gefühlte 20cm lang :(
Hm, die USB-B Stecker sind leider immer recht wuchtig, es gibt aber auch verlängerungen für Pfostenstecker (siehe z.b. AT). Wenn nen Conrad oder so in der Nähe ist: Selber bauen, ist net schwer und wesentlich günstiger.
 
buuh, der AE4 kann zwar vernünftig startboosten, allerdings spinnt die erkennung unter windows. gibt es denn nicht einmal ein ausgereiftes produkt!? :wall:

btw sollte vor :xmas: nicht eine neue software für den hm kommen!? :fresse: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh