[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habs dann rausgefunden wie es richtig angeschlossen wird, jetzt wird mir in der HM-software auch die Drehzahl angezeigt
 
Sollte aber gehen mein Board offeriert mir 24w auf einem Lüfteranschluss :)

Dann bist Du einer der wengen Glücklichen, die ein Mainboard haben, bei dem der Anschluss soviel hergibt.
Der Grossteil der Leute wird wohl eher mit Boards arbeiten, die maximal ein Ampere auf dem Lüfteranschluss vertragen ;)
 
Dann bist Du einer der wengen Glücklichen, die ein Mainboard haben, bei dem der Anschluss soviel hergibt.
Der Grossteil der Leute wird wohl eher mit Boards arbeiten, die maximal ein Ampere auf dem Lüfteranschluss vertragen ;)

ich glaube alle MB der R.O.G. serie von Asus haben 20-25 W Belastbarkeit an den Lüfteranschlüssen. Bin aber nur sicher bei Rampage 3 Extreme, da ich dieses mal hatte und die Pumpe am Lüfteranschluss angeschlossen hatte. Das coole daran ist, das Everest/Aida diese dann auch auslesen kann und man hat kombiniert mit Temps usw. einen einwandfreien Überblick in Windows und mit einer G15 auch auf dessen Displays.
 
ich glaube alle MB der R.O.G. serie von Asus haben 20-25 W Belastbarkeit an den Lüfteranschlüssen. Bin aber nur sicher bei Rampage 3 Extreme, da ich dieses mal hatte und die Pumpe am Lüfteranschluss angeschlossen hatte. Das coole daran ist, das Everest/Aida diese dann auch auslesen kann und man hat kombiniert mit Temps usw. einen einwandfreien Überblick in Windows und mit einer G15 auch auf dessen Displays.
Das können die kleineren auch schon und bei Asus steht es sogar im Handbuch, wie belastbar.
 
Mein Asus P7P55D verträgt allerdings nur 12W/1A. Man sollte sich schon vorher vergewissern was geht und was nicht ;)
 
Moin
kann mal jemand fix sagen wie ich den HM resete?
 
Hallo zusammen....
Kann ich an meine Heatmaster eigentlich 2 Laings anschließen? und wenn ja die eine an FAN1/PUMP und die 2. an FAN2 oder beide an einen?
 
Wenn dann beide an 2 Unterschiedliche Kanäle..
Aber ob es geht, keine Ahnung- sollte aber
 
das sollte problemlos gehen, an FAN1 und FAN2, ich hatte wochenlang eine Phobya Dp-12 400 und ne D5 an dem Heatmaster laufen gehabt ohne probs
 
neuer heatmaster ist da!

Alphacool - CPU Khlung und Wasserkhlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool Heatmaster II 26153

ne schönheit ist er ja nicht gerade :fresse:

produktbeschreibung:

[...]


Weitere Infos zu den einzelnen Punkten finden sie im Handbuch ab Seite 7!

wtf!?

Das Herzstück dieser Platine ist die Software

na daaaaaa bin ich ja mal gespannt! :fresse: laut anleitung schaut diese aber recht billig aus -> http://www.alphacool.com/download/Heatmaster2.rar

aus der anleitung:

Helligkeit im Betrieb:
Hier können Sie die Helligkeit der Display-Beleuchtung im
Betrieb einstellen.

kommt wohl eine display-variante?

@Maeximum30 wo ist dein beitrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist aber schon ein paar tage da ;) glaub vor einer Woche war es als ich nach dem handbuch für den I geschaut habe und da war er schon da.
Platine ist total daneben(die lösung für den 1er fand ich perfekt)
Das ein Display kommt scheint logisch, da auf der seite 7 in der anleitung ein Display anshcluss auf der platine verzeichnet ist ;)
Und zur Software: Die Funktionalität scheint gegeben, optisch macht sie allerdings nichts her. Das kann ja aber auch noch kommen.
Finde den Preis für den Heatmaster mit 70€ aber schon fast zu hoch. Der große Pluspunkt des Heatmaster I war die Leistung die er für 40€ geboten hat
 
fand den hm1 im grunde auch sehr gut. wäre das problem mit dem startboost und den fehlenden supportwillen (hab da mehrmals versucht ne lösung von den jungs zu bekommen) net da, hätte ich ihn noch heute. so wurde ich in die arme der konkurrenz regelrecht getrieben
 
Hässlich wie die Nacht, der Ier ist ja wenigstens noch optisch relativ gut zu integrieren, und dann auch nur 10W pro Kanal :fresse:
Noch dazu der Preis, absolute keine Konkurrenz mehr zum Aquaero :(
 
Grad mal die Anleitung runtergeladen und mal die Bilder von der Software angesehen.
Gut, schön ist anders, aber ich finde die um Welten übersichtlicher, als die Heatmaster I Software. Vor allem, dass es da einfach mal ne Übersichtsseite mit allen Werten gibt.
Prompt habe ich mir gedacht, dass ich mal teste, ob die SW auch mit dem HM I läuft. Die Hoffnung war da, leider bleib es bei einer Hoffnung.
Wäre die Software vom HM I nur ein klein bißchen strukturierter und übersichtlicher, ich würde im Leben nicht an einen evtl. Wechsel denken.... :(
 
Find ich auch total Panne. Grade die hohe Leistung pro Kanal, sodass man ne Laing dranklemmen kann war für mich eins der ultimativen Argumente gegen den Aquero 5. Bliebe mir nur die Auswahl zwischen AE5 und HM2 würde ich selbst dann den AE5 kaufen würde, wenn der HM2 so teuer wäre wie der HM1.
Die Aquasuite hat zwar wohl noch reichlich Macken, aber man kann wenigstens relativ sicher sein, dass die noch behoben werden.
Ich hätte mir als neue Version eine ähnliche Hardware mit LCD-Schnittstelle+ überarbeitete Software gewünscht (quasi aus Fehlern lernen;) )
Aber das wird definitiv ein Flopp:stupid:
 
Seh ich genauso ;)
Vor allem gibt es jetzt ja wirklich keinen Grund mehr, dass man nicht gleich zum AE5 greift. Das LT ist ja von den Spezifikationen her fast gleich, bietet die bessere Software und der Support von AC ist einfach Weltklasse :)
Das HM II ist weder billiger noch stärker und hat daher eigentlich überhaupt keine Position am Markt :eek:
Vorher haben die Leute zum HM gegriffen, weil a) gutes Stück günstiger und vor allem b) erheblich belastbarer!
Ich würd heute auch nicht mehr zum Hm, oder generell nicht mehr zu Alphacool Produkten greifen. Für mich macht immer einen Großteil der Support einer Firma aus und den gibt es faktisch bei Alphacool (leider) nicht :(
Ich hab da zig Emails hingeschrieben und nichtmal irgendwie ne Eingangsbestätigung oder so bekommen, von ner Antwort ganz zu schweigen.
Ich frag mich grad wirklich, wo die 3 Jahre Entwicklungszeit hingegangen sein sollen :confused:
 
Da hat der Rechner mit der Textverarbeitung aber lange für die Rechtschreibkorrktur gebraucht. Word 97 oder so :fresse:
 
Hey..
Kann mir jemand helfen?
Ich verzweifel grade mit meinem Heatmaster..
Die Software startet mit Windows mit..
Jedoch fängt die Pumpe auch erst an zu laufen, sobald mein Windows hochgefahren ist. Das Problem ist, dass meine CPU bis dahin jedesmal beinahe dem hitzetot stirbt.. Was habe ich falsch eingestellt?


Hier nochmal die Werte in der Übersicht:
Aktuelle PWM: 50%
Maximale PWm: 100%
Unregulierter Laufwert: 100%
Anlaufschwelle PWM: 100%
Niedrigster Laufwert: 50%
Minimale PWM: 50%
und am Ende "Pumpe angeschlossen:" "Ja"

Bitte um Hilfe..
Grüße
 
Moment, muss ich testen..
P.S. die Lüfter drehen sich auch erst, sobald windows 7 geladen hat..
Also dann springen sie kurz an..
Muss ich das erst i.wie im Gerät sichern oder so?

Kurz neustarten..

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

Soo..
Also..
Ich habe eben mal mit den Werten gespielt..
Wenn ich Minimale PWm auf 100, und Minimalen Laufwert auf 100 stelle, geht sie beim start sofort an..
Wenn es auf 50-50 steht, merkt man, dass sie anlaufen will, es aber nicht schafft..

Und genau das verstehe ich nicht..
Ich denke die Pumpen bekommen per Heatmaster am start kurz 12 Volt, und regeln dann auf den eingestellen wert?

Weil wenn ich beides auf 100-100 stehen habe, läuft die Pumpe zwar an, aber ich muss dann ja im Windows ALLEs wieder ändern, damit sie wieder geregelt wird..
Mache ich was falsch?!

Danke schonmal
 
Wenn sie einmal läuft kann ich sie bis 39% PWM runter regeln... Insgesamt über eine Stunde ist sie so gelaufen..
Anlaufen tut sie ab ca 75%. Sicher jedoch ab 80%.
Wenn windows hoch gefahren ist, läuft sie auch sofort an.. Aber eben erst dann.. Davor will sie, jedoch tut sie es nicht..
Ich vermute, dass sie am Anfang nur die 50% bekommt, und dann ab Windows die kurzeitigen 100- oder eben 80%..
Nur eigentlich sollte das doch direkt passieren?
Grüße
P.S: Wenn ich den HM vom Mobo nehme, kann ich die Wassertemp ja nicht mehr auslesen.. Aber ein Versuch ist es Wert.. Vll geht es dann ja..
Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh