[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Jo..
Ich habe nichts verändert..
Die Pumpe läuft an, auch wnen Windows nicht da ist wenn:
Niedrigster Laufwert und Niedrigste PWM auf 80% stehen. Dann läuft die Pumpe auch, bevor Windows hochgefahren ist.
Wenn das auf 50 steht, läuft sie nicht, und man merkt nur, dass sie es versucht, aber nicht schafft.

Obwohl Anlaufschwelle und Unregulierter Laufwert bei beinden Fällen jeweils auf 100% stehen..

Ich verstehe das nicht.. :S
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte mal ein paar fragen

1.) Ist es möglich das, das Alphacool die Lüfter anhand der Coretemps (also zb Coretemp in das Programm einbindet) regelt und nicht über den Sensor? weil das regeln mit sensor und das für jeden Lüfter einzeln is naja..

2.) Gibts So Art Erweiterungen für das Programm? also so ''inofizielle'' Programme (alternativ programme)?
 
So..
Also..
Wenn der Hm vom Mobo getrennt ist, läuft alles einwandfrei..
Wobei das ja nicht der Sinn ist..
Ich will ja regeln können und die Sachen auslesen..
hat evtl. noch jemand Ideen?
 
Hallo,

hatte auch so meine Proleme mit dem Startboost.
Bei mir war die Lösung, das USB-Kabel an einem anderen USB-Anschluss anzuschließen. Bei zwei Anschlüssen (intern auf dem MB) geht es, beim dritten nicht.
Bezieht sich aber nur auf den Startboost, einstellen der SW und das Auslesen/Anzeigen über HWM gingen am dritten Anschluss auch. Wenn er nicht mit USB verbunden ist, geht der Startboost auch.
Muss also mit den Internen Anschlüssen vom MB zuammenhängen, komisch.:confused:

Grüße
Thomas
 
Hat eigentlich schon einer den Heatmaster 2? Hätte da ein paar Fragen und sicher auch ein paar Antworten. ;)

LG
 
kennst du das Review, welches auf der Artikelseite verlinkt ist ?
 
Wie ist denn nun eigentlich der genaue Regelbereich beider Heatmaster? 0-12 Volt? Können ja beide die Lüfter komplett abschalten und wieder voll aufdrehen - je nach Temps und Regelkreis. Habe mal bei Alphacool angefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten. :(
Sorry falls ich auf den letzten Seiten da was übersehen habe.
 
@XxXPCFreakXxX Danke schon mal für die Antwort. :)

Habe beide hier, daher weiß ich das dies möglich ist. ;) Auch weiß ich das vom 1er mit der Regelung per Pulsweitenmodulation. Mir geht es jedoch um den genauen Regelbereich.
Habe da mal in einem Review gelesen der HM1 könne nur von 6-12 und nicht von 0-12 Volt regeln?! Also: aus und dann 6 bis 12 Volt. 4 Volt wäre hier also bspw. nicht möglich.

Das ist aber auch nur was ich mal über den HM1 gelesen habe. Vom HM2 weiß ich da leider noch überhaupt nichts. Regelt er auch per PWM?
 
Zuletzt bearbeitet:
GLaube ich nicht..
Da ich meine Lüfter so regeln kann, dass sie laufen, auch wnen nur sehr unregelmäßig. Und sie laufen bis 5 Volt Problemlos..
Also schätze ich, dass man auch darunter gehen kann.
Grüße
 
@sysnet: aus dieser review geht hervor:

"Ein sehr gelungenes Feature ist die softwareseitige Ermittlung der Minimalspannung und/oder -drehzahl der angeschlossenen Lüfter."

-> siehe das dazugehörige bild unter dem text.

also, für mich würde es nur sinn machen, wenn man folglich beim hm2 auch lüfter unter z.b. 5v regeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-12V auf jeden Fall für den HM I, beim II könnte es 0-11,X sein, da hab ich aber noch nicht nachgemessen :fresse:, das Problem haben ja die meisten voll analogen Steuerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der HM 2 kann zwar von 0 bis 12, das aber nur wenn er über die RPM regelt, stellt man manuell ne Spannung ein kommt da nur Murks raus, da sind dann 5V eingestellt immernoch gut 7,5V... per Umdrehungszahl kann man aber recht gut regeln, wobei ich da das Problem hatte genau zu regeln, da der irgendwie 0 zwar sehr gut kann, aber danach kommt direkt der Sprung auf 3V hoch... Und ob es jetzt genau 12V sind kann ich leider nicht genau sagen, bei mir kommen ausm Netzteil nur 11,9V und die kamen auch ca. wieder raus, mit kleineren Schwankungen.
 
kann mal bitte wer testen ob Speedfan (beta 4.45 beta 4) die Sensoren und Lüfter anzeigt die an der HM hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe seit gestern den Alphacool Heatmaster 1. Allerdings findet die Software die Steuerung nicht. Weder auf COM 1 noch auf COM 3. Da ich zu doof war das mitgelieferte USB Kabel korrekt anzuschließen (hatt keine Anleitung in welcher Reihenfolge die Pfosten wo aufgesteckt werden müssen), habe ich ein USB Kabel genommen, dass ich extern verbinden konnte. Leider wird die Steuerung noch immer nicht erkannt. Weiterhin leuchtet die LED nicht grün, sondern gelb.

Habe leider nichts im Handbuch dazu gefunden und die Alphacool Homepage scheint auch down zu sein. Vielleicht ist auch die Software zu alt für Win 7 64Bit? Weiß jemand Rat?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche-hilfe-beim-zusammenbauen-1886d1207401417-usb-belegung.jpg

Da ist die Belegung..
Macl mit nem Neustart versucht?
Ich muss den PC auch ab und an neustarten, damit die Spftware richtig startet..
Grüße

P.S. bei mirläufts auch auf Win 7 x64
 
Hi, danke für die Belegung. Habe es genauso an USB2 angeschlossen, habe jedoch genau das selbe Problem als ich die Platine über den externen USB Anschluss verbunden habe. Ich kann mir COM 1 und COM 3 beim Start aussuchen, jedoch wird auf beiden nichts erkannt.

Die gelbe LED leuchtet weiterhin. Könnte natürlich auch ein sehr gelbliches Grün sein, aber ändert nichts daran, dass die Software die Platine nicht findet. Neustarts haben nichts gebracht.

Ich habe den Treiber jetzt nochmal explizit aus dem Gerätemanager gelöscht, er wird jetzt von Windows auch nicht mehr automatisch installiert. Ich habe den Treiberpfad manuell angegeben, jedoch frisst er den Treiber nicht. Vielleicht habe ich auch die falsche Software und Treiber? Kann mir vielleicht jemand die Software hochladen? Das wäre echt super nett!
 
Bei mir findet er die Software auf Com1.
Hochladen.. Moment, mal schauen ob ich dne Instaler noch habe..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh