[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

joa des stimmt deswegen hab ich ihn mir gekauft weil er bei aquatuning.de nur noch 39 okken kostet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, aber der bisherige Funktionsumfang reicht eigentlich doch völlig aus. Dafür kostet das Teil jetzt auch nur noch 40 Euronen. ;)
Eigentlich hast du recht. Wenn ich mir aber ansehe, wie gut der Service, Produktunterstützung und vor allem die Reperaturmöglichkeiten beim Aquacomputer Aquaero sind, würde ich lieber mehr ausgeben.

Die löten dir auch mal einen durchgebrannten Lüfterkanal neu oder wechseln das Display. ;)
 
naja die Xigmatek schon aber ich hab hier ein Phobya, ein NB und ein biligst revoltec und keine von denen klackert. und jetzt hab ich mir noch zwei von den billigst revolteks bestellt und gut ist
 
Witz am Heatmaster ist ja gerade, dass der die Lüfter nicht zum Klackern bringt ...
 
Witz am Heatmaster ist ja gerade, dass der die Lüfter nicht zum Klackern bringt ...

Wie sicher kann man da sein Scamps, welche Lüfter hast du Probiert?

Oder gibts es einen besonderen technischen Kniff beim Heatmaster?

Ich hätte hier Scythe Slipstream 1200 und Noiseblocker Blacksilent PL2 1400 zu steuern.
 
Eigentlich hast du recht. Wenn ich mir aber ansehe, wie gut der Service, Produktunterstützung und vor allem die Reperaturmöglichkeiten beim Aquacomputer Aquaero sind, würde ich lieber mehr ausgeben.

Die löten dir auch mal einen durchgebrannten Lüfterkanal neu oder wechseln das Display. ;)


Und da hast auch Du recht. :)
 
Wie sicher kann man da sein Scamps, welche Lüfter hast du Probiert?

Oder gibts es einen besonderen technischen Kniff beim Heatmaster?

Ich hätte hier Scythe Slipstream 1200 und Noiseblocker Blacksilent PL2 1400 zu steuern.

lies doch mal mein Review ;)
 
bei mir waren es nur die Xigmatek die geklackert hatten wie ne alte oma, und sogar die lufis vom coolermaster(200mm) laufen absolut ruhig
 
Eigentlich hast du recht. Wenn ich mir aber ansehe, wie gut der Service, Produktunterstützung und vor allem die Reperaturmöglichkeiten beim Aquacomputer Aquaero sind, würde ich lieber mehr ausgeben.

Die löten dir auch mal einen durchgebrannten Lüfterkanal neu oder wechseln das Display. ;)

Das ist aber bei AC-Produkten oft auch dringend notwendig, was man so im Forum liest (ob Anwenderfehler oder nicht, sei mal dahingestellt). Deshalb ist dies in der Preiskalkulation einzelner Produkte bestimmt auch schon miteingerechnet. Ist nur meine bescheidene Meinung. Meine Wakükomponenten bestehen ja auch zu 50-70 % aus AC-Produkten.

Hab auch gegrübelt ob ich Den nehmen soll für 39€, aber leider ist das ne pwm Steuerung und das wollt ich nicht.

hallo leute,
der heatmaster liefert an den 4 ausgängen eine analoge spannung. die endstufen werden zwar mit PWM gefüttert, aber mit einer sehr hohen frequenz. da kommt vom PWM nix mehr am ausgang an, was einen lüfter oder pumpe stören könnte. kein quitschen oder knören der lüfter und eine laing plus z.B. läuft ohne problem am heatmaster. anlaufprobleme gibt es da auch nicht, da für jeden kanal ein anlaufwert gesetzt werden kann. bei einer pumpe also vollgas und nach ein paar sekunden wird dann automatisch runtergeregelt. der regelbereich kann sehr gut eingestellt werden, durch angaben wie min/max oder anlauf/stand werte. dadurch kann jeder kanal an den angeschlossenen lüfter oder pumpe genau angepasst werden um optimale ansteuerung und laufruhe zu bekommen.

Ich kann es zwar technisch nicht bestätigen (mangels Know-how in Mikroelektronik, etc.), aber praktisch kann ich dies durchaus bestätigen. Der Heatmaster kann sowohl mit einer Laing 1T+ als auch mit Non-PWM-Lüftern tadellos umgehen. Konnte absolut keine Nachteile o.ä. feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man eig. das pwm unterdrücken oder so?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:34 ----------

was sind die vorteile ws die nachteile?
 
Nein, die Steuerung basiert auf PWM.
 
ja des hab ich mir auch grade so überlegt lieber geb ich mehr geld aus als so einen müll zu haben
 
Müll ? da kennt sich aber jemand aus :rolleyes: :fresse:
 
naja etz mit müll war übertrieben aber ich find des pulsweitenmodulation voll ünnötig wenn des ohne wäre dann wärs richtig supper
 
Dann stell die Frage bitte im dafür geeigneten Thread!

:btt:

Ich werde demnächst versuchen, die Leistungfähigkeit des Heatmasters voll auszutesten, indem ich ihn mit 4 Laing 1T+ befeuere - mal schauen, wie er sich schlägt und v.a. wie "heiß" er dabei wird. Werde dann berichten.
 
Zum Durchschleifen des ATX Signals für die Notabschaltung.
 
also wenn man bedenkt das ne stink normale lüftersteuerung auch mal locker 40€ kostet, dann ist das heatmaster grad jetzt wo er so billig angeboten wird ein richtiges schnäpchen. und weit davon entfernt als "müll" bezeichnet zu werden
 
Ich werde demnächst versuchen, die Leistungfähigkeit des Heatmasters voll auszutesten, indem ich ihn mit 4 Laing 1T+ befeuere - mal schauen, wie er sich schlägt und v.a. wie "heiß" er dabei wird. Werde dann berichten.

Letztendlich sollte es ja kein Problem sein, einfach auf die zu heißen Bauteile ein paar passive Kühler mit Wärmeleitkleber draufzupappen. Oder vermessen lassen und von den üblichen Verdächtigen einen WaKühler anfertigen lassen :fresse:
Aber wäre auf jeden Fall mal interessant, zu wissen ob die 4x24W wirklich erreicht werden. Also ohne Kernschmelze.
 
Rein technisch sollte das kein Problem sein für den Heatmaster. Die überschüssige Energie wird ja nicht "verheizt" wie bei einer analogen Steuerung sondern einfach "abgeschaltet".
Die Frage welche viel interessanter ist: Wie verhält sich diese Art der Steuerung zur Lebensdauer des angeschlossenen Verbrauchers? Vor allem beim Betrieb mit einer Pumpe sicher sehr interessant. Immerhin sind diese nicht dafür vorgesehen.
Hat jemand schon längere Zeit eine Laing DDC damit betrieben?
 
Endlich BTT! Sehr sehr reife durchdachte Überlegung, die ich hoffentlich duch Langzeitstudien bestätigen bzw. zum Leidwesen des elektronischen Aufbaus des Heatmasters widerlegen muß/kann. Mal schauen!

Aber dies trifft nicht nur auf den Heatmaster, sondern auch auf andere "potente" Steuerungen a la big NG, etc. zu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh