[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Hi,

habe mir jetzt auch den Heatmaster zugelegt.
Das Teil ist für den derzeitigen Kurs von 39€ bei Aquatuning ein Kauftipp (meine Meinung).
Steuere darüber meine Radi-Lüfter und Gehäuselüfter.
Dazu wird noch meine neue XSPC X20 450 geregelt, die auf 12 V etwas zu stark gebrummt hat.
Auf 12V macht diese aber schon richtig Dampf im Gegensatz zu der XSPC X20 150, die ich vorher hatte.
Diese wollte nur einfach von ein auf den anderen Moment nicht mehr laufen :-(
Habe die X20 450 jetzt auf gute 8V laufen, jetzt ist sie ruhig.
Natürlich mit einem Shoggy entkoppelt.
Man muß sich im Prinzip nur einmal etwas mit der Regelung befassen und die Lüfter etwas austesten, bei wieviel %PWM diese anlaufen und mit wieviel max PWM sie nachher laufen sollen.

Aber länger als 30 min. hat das bei mir nicht gedauert und dann war alles schon sauber eingestellt.

Werde mir jetzt noch einen DFM zulegen, der fehlt mir noch.

Wwelcher ist euerer Meinung nach der beste?
Gleich den Aquacomputer nehmen oder als Alternative die von Digimesa?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das P/L-Verhältnis vom Heatmaster ist aktuell schon klasse.

Bei den DFM ist der AC sicher derzeit das Nonplus, der Digmesa FHKUC70 ist die günstigere Alternative mit gleicher Technik, aber unflexiblerem Schlauchanschluß.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:16 ----------

Ja, das P/L-Verhältnis vom Heatmaster ist aktuell schon klasse.

Bei den DFM ist der AC sicher derzeit das Nonplus, der Digmesa FHKUC70 ist die günstigere Alternative mit gleicher Technik, aber unflexiblerem Schlauchanschluß.

Edit @Bundy:
Die Adaptergeschichte beim GMR ist imho zum :kotz: Wird ellenlang das Teil und neigt zu Undichtigkeiten. Dazu kommen viel zu hohe Impulsraten, die bei Hai-Floh Probleme machen können.

Hi Bundy,

da brauche ich aber dann noch 2 von diesen Reduziermuffen, gelle?

[Edit]

Also im Grunde genommen den Aqua DFM nehemn und gut ist?
Dann muß man sich nicht mit Adaptern rumschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
jo

@scamps: es gibt mittlerweile bessere Adapter, die Flachdichtungen braucht man nicht mehr zwingend.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was man hier nicht alles unter den Leichen findet. :d

Ansich ne echt interessante Lüftersteuerung, aber die Lösung mit dem USB-Geräteanschluss finde ich nicht wirklich super gelöst. Soll ich mir jetzt durch ein Loch in ner Slotblende das USB-Kabel nach Innen führen? Bei meinem Aquaero schließ ich alles intern direkt ans Board an und man sieht von Außen rein gar nichts.

Ich hab mich auch schon auf die Suche nach USB-Adaptern gemacht, die es mir ermöglichen direkt die Mainboard Panels anzuzapfen und auf USB-Gerätestecker zu switchen. Wundert mich eigentlich, dass im gesamten Thread das noch nicht moniert wurde. Hat von euch jemand so nen Adapter schon mal gefunden? Technisch ist es überhaupt kein Problem, aber selber zusammenfrickeln will ich es nun auch nicht.

Wieso Adapter? Du brauchst doch nur einen externen USB Anschluss den du im Gehäuse liegen lässt!

Ich hab mich auch schon auf die Suche nach USB-Adaptern gemacht, die es mir ermöglichen direkt die Mainboard Panels anzuzapfen und auf USB-Gerätestecker zu switchen. Wundert mich eigentlich, dass im gesamten Thread das noch nicht moniert wurde. Hat von euch jemand so nen Adapter schon mal gefunden? Technisch ist es überhaupt kein Problem, aber selber zusammenfrickeln will ich es nun auch nicht.

Wurde es,schon im aller ersten Beitrag. :d

So Jungs und Mädels.

Also Thema Heatmaster.

Ein Interes Verbindungskabel kann hier erworben werden.
USB 2.0 Anschlusskabel, InLine®, Stecker B auf Pfostenanschluss, 0,4m, Art.Nr. 33440D bei der INTOS ELECTRONIC AG

Zum Thema neue Software wurde mir mitgeteil von alphacool:
Es kommt eine Neue Software aber leider nicht mehr diese Jahr, den diese wird nicht selber entwickelt.

Ihr könnt den Heatmaster auf Kanal 2-4 maximal mit 2 Ampere pro Kanal Belasten! Was selbst für einen Mora mit Vollbestückung reicht.

Software und Handbuch wird es auch bald wieder als Download geben.
Auch denken sie darüber nach eine Gedruckte Quick Manual mit in den Karton zu legen !

Es wurde schon ein Anschluss für ein Display in den Heatmaster verbaut. Leider aber in der jetzigen Software bzw Firmeware nicht mit eingebaut!

Ich bin nun mal gespannt was alles davon umgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde es,schon im aller ersten Beitrag. :d

Oh Mann, genau das hab ich überlesen. :d

Aber es gibt zumindest ein Adapterkabel. Naja, mal kucken, denn extra was in der Richtung bestellen... da ist das vermeintlich günstige Angebot gleich wieder 10€ teurer und damit noch näher am Aquaero LT. :motz:

Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit bleibe ich lieber beim Aquaero. Lange am Markt, ausreichende Leistung und, sehr wichtig, ausgereifte Software.

So Jungs und Mädels.

Also Thema Heatmaster.

Ein Interes Verbindungskabel kann hier erworben werden.
USB 2.0 Anschlusskabel, InLine®, Stecker B auf Pfostenanschluss, 0,4m, Art.Nr. 33440D bei der INTOS ELECTRONIC AG

Zum Thema neue Software wurde mir mitgeteil von alphacool:
Es kommt eine Neue Software aber leider nicht mehr diese Jahr, den diese wird nicht selber entwickelt.

Ihr könnt den Heatmaster auf Kanal 2-4 maximal mit 2 Ampere Belasten! Was selbst für einen Mora mit Vollbestückung reicht.

Software und Handbuch wird es auch bald wieder als Download geben.
Auch denken sie darüber nach eine Gedruckte Quick Manual mit in den Karton zu legen !

Es wurde schon ein Anschluss für ein Display in den Heatmaster verbaut. Leider aber in der jetzigen Software bzw Firmeware nicht mit eingebaut!

Ich bin nun mal gespannt was alles davon umgesetzt wird.

danke für den kabel link!!!
zu thema soft/firmware: wieso machen sie es nicht ein open source projekt draus, das wäre doch das beste und es würden sich bestimmt fähige leute finden um es den wünschen der usser entsprechend umzuschreiben:fire:

Oh Mann, genau das hab ich überlesen. :d

Aber es gibt zumindest ein Adapterkabel. Naja, mal kucken, denn extra was in der Richtung bestellen... da ist das vermeintlich günstige Angebot gleich wieder 10€ teurer und damit noch näher am Aquaero LT. :motz:

bei Amazon kostet der kabel 3,17€ inkl. versand!!!
hab mir soeben bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Software sei gesagt das nicht alphacool , sondern ausser Haus entwickelt wird. Denke das diese Lösung zu so langen Verzögerungen kommen lässt!

also soo schlecht is die software nun wirklich nicht, mag sein dass sie an die aquasuit nicht ran kommen mag, aber das is mir eigentlich recht egal da ich noch nie ein aquaero hatte und mit dem heatmaster ziemlich zufrieden bin. der heatmaster mag zwar keine alternative für aquaero-nutzer sein, aber mit sicherheit einen blick für all diejenigen wert, die auch mit weniger zufrieden sind, denn zum aktuellen preis is der heatmaster eigentich unschlagbar

sehe ich genauso, außerdem wenn alle das gleiche haben würden wärre es doch öde hier:fresse: , der beste beispiel dafür war/ist der Silverstone T07 anfangs hat er mir so richtig gefahlen und wollte es mir auch kaufen aber nachdem ich es mit ansehen musste wieviel andere auch so gedacht haben hab ich es gelassen, obwohl es mir immer noch sehr gefählt kommt als kauf nicht mehr in frage

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh