[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Über Ostern bestell ich mir auch mal einen als kostengünstige Aquaero-Alternative. Ich muss sagen, ich freu mich schon.
Kann mir ein Besitzer zufällig mehr Screens der Software liefern als die im ersten Post?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich BTT! Sehr sehr reife durchdachte Überlegung, die ich hoffentlich duch Langzeitstudien bestätigen bzw. zum Leidwesen des elektronischen Aufbaus des Heatmasters widerlegen muß/kann. Mal schauen!

Aber dies trifft nicht nur auf den Heatmaster, sondern auch auf andere "potente" Steuerungen a la big NG, etc. zu.

Der bigNG kann auch analoge Regelung, aber das solltest du wissen.

Wenn einer mit nem Oszi den Heatmaster mal dranklemmen kann, könnte man beurteilen wie sauber die Ausgangsspannung ist. Wenn die Schaltfrequenz recht hoch ist, und die beim Schaltungsdesign aufgepasst haben, dürfte aber ne sehr saubere Spannung hinten raus kommen.
 
Rein technisch sollte das kein Problem sein für den Heatmaster. Die überschüssige Energie wird ja nicht "verheizt" wie bei einer analogen Steuerung sondern einfach "abgeschaltet".
Die Frage welche viel interessanter ist: Wie verhält sich diese Art der Steuerung zur Lebensdauer des angeschlossenen Verbrauchers? Vor allem beim Betrieb mit einer Pumpe sicher sehr interessant. Immerhin sind diese nicht dafür vorgesehen.
Hat jemand schon längere Zeit eine Laing DDC damit betrieben?

Ich hab an dem Heatmaster seit August 09 meine Laing + 9 Scythe Kaza Ultra 3000 RPM am Laufen und das alles ohne Probleme. (Lüfter@ ~900 RPM ;) )

Ich hab da auch keine bedenken mit der Abwärme, bleibt alles Handwarm am Heatmaster.

Gruß
 
ich kenn des ich hab des 780i von xfx da isn lüfter auf der southbridge wennst den pc anschaltest da meinst des lüfter zerreists xD
 
Um Himmels Willen. Selbst bei 900 rpm dürften die doch noch arg laut sein, oder?
Hatte davon mal zwei (@3000rpm :fresse:) auf meiner CPU...perverse Teile.

Klar sind Sie nicht Flüsterleise aber man hört es nur Minimal aus 1m Sitzentfernung.

Naja aufdrehen is nicht beim Start Dank Heatmaster ;)

Gruß
 
Ich übernehme mal kurzfristig die Aufgabe eines Bevollmächtigten des Alphacool-Teams:

Allgemeinheit:

Hmm es gibt/gab ja Gerüchte wegen der Insolvenz von Alphacool oder etwas in die Richtung. Ich war so frei und hab einfach mal eine Mail geschrieben und nachgefragt.
Als Antwort bekam ich folgendes:
vielen dank für das Interesse an der Firma Alphacool und dessen Produkten,
wie Sie trefflich bemerkten handelt es sich dabei nur um Gerüchte, die Firma Alphacool ist nicht Insolvent und besteht weiterhin.

Keine Ahnung ob man jetzt schlauer ist :fresse:


JojoTheMaster:

Der bigNG kann auch analoge Regelung, aber das solltest du wissen.

Wenn einer mit nem Oszi den Heatmaster mal dranklemmen kann, könnte man beurteilen wie sauber die Ausgangsspannung ist. Wenn die Schaltfrequenz recht hoch ist, und die beim Schaltungsdesign aufgepasst haben, dürfte aber ne sehr saubere Spannung hinten raus kommen.

hallo leute,
der heatmaster liefert an den 4 ausgängen eine analoge spannung. die endstufen werden zwar mit PWM gefüttert, aber mit einer sehr hohen frequenz. da kommt vom PWM nix mehr am ausgang an, was einen lüfter oder pumpe stören könnte. kein quitschen oder knören der lüfter und eine laing plus z.B. läuft ohne problem am heatmaster. anlaufprobleme gibt es da auch nicht, da für jeden kanal ein anlaufwert gesetzt werden kann. bei einer pumpe also vollgas und nach ein paar sekunden wird dann automatisch runtergeregelt. der regelbereich kann sehr gut eingestellt werden, durch angaben wie min/max oder anlauf/stand werte. dadurch kann jeder kanal an den angeschlossenen lüfter oder pumpe genau angepasst werden um optimale ansteuerung und laufruhe zu bekommen.

woher kommt die weisheit? ist net böse gemeint, aber sooo sauber ist nen pwm signal nicht.

...von einem hameg oszi ;) ... die 12V aus'm netzteil sehen meist viel schlimmer aus. natürlich gibt es eine restwelligkeit durch PWM, aber mit audiophilen kann man auch trefflich darüber streiten, ob die stecker nun vergolden sein müssen, oder ob man 2mm2 mehr kabeldurchmesser bei lautsprechern nun hören kann oder nicht :) die werte beim heatmaster sind schon gut und weit besser als bei den meisten lösungen für lüfterregelungen. was macht der T-Ban an max. PWM frequenz? 800Hz? beim heatmaster sind es weit über 20kHz.

JojoTheMaster, kannst Du mit diesen Aussagen was anfangen?


lord86:

kann man eigentlich an einem "FLOW" anschluss am heatmaster auch einen lüfter regeln?

Ich glaube, daß dies nicht möglich ist, da es umgekehrt auch nicht möglich ist lt. Aussage von ehmkay:

1. Ist die Software "open sorce" -> auch frei konfigurierbar -> kann man den RPM-Anschluss "umfunktionieren" in einen 2. DFM-Anschluß?

das geht leider (noch) nicht :( ... wir hatten diese diskussion auch schon wegen 2ten flow. anschliessen könnte man einen 2ten schon. PWM läßt sich auch jetzt schon abschalten, damit permanent 12V rausgehen und das interval zum auslesen des tachosignals ist einstellbar damit auch ein langsamer takt lesbar ist. die anzeige würde aber trotzdem noch als RPM erfolgen. die firmware des heatmasters ist über USB aktualisierbar und die nächste version der windows software bereits in arbeit. könnte mir also vorstellen, das es da bald updates gibt für einen 2ten flow.

Aber vielleicht geht es ja umgekehrt trotzdem, soll ich es mal testen für Dich?


scamps:

Sorry, scamps, daß ich Dein Review dafür mißbraucht habe! :( (Was kann ich als Gegenleistung anbieten?)

Besser wäre wohl alles HIER aufgehoben! Falls sinnvoll/nötig bitte diesen Post hierhin verschieben. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
scamps:

Sorry, scamps, daß ich Dein Review dafür mißbraucht habe! :( (Was kann ich als Gegenleistung anbieten?)

Nix Gegenleistung ;) Finde es klasse, wenn Du und andere hier supporten, entwickelt sich ja langsam zum Sammelthread und ich habe das Teil ja leider seit Monaten nicht mehr :( Überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir nicht vorsichtshalber doch noch eins zulege :d
 
dachte ich auch, geht aber nicht, sobald ich die regelung auf "aktiv" setze gehen die lüfter aus, auch ein senken der soll-temperatur hilft nix
 
Zuletzt bearbeitet:
minimale pwm hat die software automatisch gesetzt, allerdings sollte man die regelung auch auf "aktiv" setzen damit es funktioniert :fresse: und mit nem bissl rumspielen am proportionalwert regeln die lüfter jetzt erstmal versuchsweise
 
ich nochmal, also nach einer woche testen und schritt für schritt optimieren bin ich soweit sehr zufrieden mit dem heatmaster. eine frage hätte ich aber noch, was bewirkt ein verändern der hysterese-temperatur? atm steht der wert auf 0,5. was würde passieren wenn ich ihn auf 1,0 oder 0 setze?
 
ich nochmal, also nach einer woche testen und schritt für schritt optimieren bin ich soweit sehr zufrieden mit dem heatmaster. eine frage hätte ich aber noch, was bewirkt ein verändern der hysterese-temperatur? atm steht der wert auf 0,5. was würde passieren wenn ich ihn auf 1,0 oder 0 setze?


für kleine Doofe wie mich: Die Hysterese ist ein Wert für die zulässige Regelabweichung. Wenn Du z. B. als Regelwert 30° Wassertemperatur für Deine Radilüfter eingibst, würden die Lüfter bei 30,1° beschleunigen, das Wasser wieder auf 29,9° abkühlen, die Lüfter dann wieder abbremsen, bei 30,1° wieder beschleunigen, etc. pp. Dadurch "schwingt" die Regelung, es wird also dauernd geregelt, ohne dass es eigentlich was bringt. Mit ner Hysterese von z. B. 0,5° reduzierst Du die Eingriffe der Regelung. Die Lüfter beschleunigen erst bei 30,5°, kühlen auf 29,5° runter und bis Erreichen von 30,5° haben Regelung und Lüfter wieder Ruhe.

So oder so ähnlich funzt das ...
 
Beim Aquaero ist es zumindest so geregelt, dass die Anlaufschwelle nicht durch die Hysterese beeinflusst wird.
Also Lüfter laufen z.B. bei 33° an und laufen dann solange bis die Wassertemperatur 33°-Hysterese erreichen und laufen dann wieder bei 33° an.
 
Sag mal gab es nicht mal irgendwo ne Beta Software für den Heatmaster. Mich wundert es das man kein gescheiten Komplettüberblick hat !
 
Gibt es den inzwischen wieder Kontakt mit dem Hersteller ? Ich habe versucht anzufrufen , mit Emails bombadiert aber keine Rückmeldung !
 
Vor ein paar Tagen hatte ich mal bezüglich eines möglichen Softwareupdates hingeschrieben und auch direkt am nächsten Tag eine Antwort bekommen. Keine Ahnung, du machst was falsch :P
Zumindest ist Alphacool noch kein Termin bekannt. Schade.
Aber von der Software abgesehen ist das Teil wirklich klasse :bigok:
 
Na die hardware ist ok. Aber die Software ein grauen!

Email geht via HP Kontakt an die raus !
 
Ich hatte mich direkt an info (at) alphacool.com gewandt. Vielleicht ist ja irgendwas an der Website kaputt, wer weiß.
Dazu...wirklich "ein Grauen" würde ich die Software auch nicht nennen. Die ist wohl eher so konzipiert, wirklich nur benutzt zu werden, um die Hardware einmal einzustellen und die danach PC-unabhängig laufen zu haben. Die Überwachungsfunktionen dienen nur der Konfiguration und dazu reicht es halt. Gegen eine Übersicht hätte ich jedoch auch nichts, das stimmt schon. Dieses gigantische Diagramm in der Mitte der Software ist ja eher ein schlechter Witz.
 
Die Idee die hinter der Software steckt (Bedienung! Ist ja ok aber wer ne Wakü überwachen will hat es schwer mit der Software!

Zudem fehlt eine möglichkeit die Laing nach dem Durchfluss zu Regeln ! Echt schade !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Durchfluss-Regelung stört mich irgendwie recht wenig. Ich steuer meine Jingway damit einfach nach einer mir angenehmen Lautstärke (sprich: lautlos), den Durchfluss kann ich halt einen Reiter weiter sehen. Ist doch auch okay. Ob ich jetzt einen Durchfluss einstelle, der erreicht werden soll, oder einen Prozentwert, der letztlich direkt mit dem Durchfluss in Verbindung steht...als so großen Minuspunkt würde ich das nicht sehen.
 
wer noch ein Review Aquaero vs. Heatmaster machen will bekommt alles erforderliche in meiner Signatur ^^ :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh