Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Wenn das überhaupt ein Sprengring ist und nicht einfach eine gerissene Unterlegscheibe aus PVC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ein Sprengring angeblich aus Keramik (siehe ALC/AT Aussagen dazu weiter vorn). Korrigiert mich bitte wenn ich flasch liege, aber, ohne ein manuelles entfernen diese Sprengrings sollte der sich nicht von der Welle lösen wenn die entsprechende Nut in der Welle passgenau ist. Da hier aber mit einer "fragwürdigen" U-Scheibe gearbeitet wird, die anscheinend den Belastungen nicht standhält, hat der Sprengring und damit auch der Rotor Spiel auf der Welle.
Ergebnis siehe oben.
Wenn ich mir den Test der VPP 755 auf Thermalbench anschau, insbesondere den Vergleich im Aufbau zur D5, dann weiss ich warum ich bei genau dieser D5 bleiben werde und warum die VPP 755 eben keine Innovation im Pumpenbereich darstellt.

Alphacool Eispumpe VPP755 Pump Page 2
 
Wenn ich mir den Test der VPP 755 auf Thermalbench anschau, insbesondere den Vergleich im Aufbau zur D5, dann weiss ich warum ich bei genau dieser D5 bleiben werde und warum die VPP 755 eben keine Innovation im Pumpenbereich darstellt.

Hilf mal bitte jmd. auf die Sprünge, welcher das Problem nicht sofort erkennt :)
 
Das Argument verstehe ich auch nicht...
Und besonders auf Grund des Thermalbench Reviews habe ich mir die 755 damals geholt.
 
Ich habe auch damals das Review angeschaut, und vor allem das Innenleben.
Und es stand für mich von vornherein fest, die Pumpe wird nicht gekauft.

Eine D5 ist nun mal eine bewährte, wartungsfreie und patentierte Pumpe,
die in der Regel viele Jahre ihren Dienst tut. Und davon kan ALC noch lange träumen.
 
Frage von Guest #276548 vom 10. October 2017
Alte VP755 hatten ja massive Probleme mit dem Anlaufen und sind meist nach kurzer Zeit ausgefallen (siehe PCGH oder Hardwareluxx-Foren). Revision V2 sollte das Problem beheben, führte aber noch immer zu ähnlichen Problemen. Ist die vorliegende Version noch immer die V2?

Antwort von Aquatuning GmbH vom 10. October 2017
Sofern die Pumpe betrieben wird empfohlen, gibt es keine Probleme. Fast alle Fälle die in den Foren beschrieben wurden, sind nie als RMA bei uns gelandet und wir haben auch keine direkten Rückmeldungen von den vermeindlichen Kunden erhalten. Alle Rücksendungen die wir erhalten haben, waren schwer verdreckte Pumpen mit massiven Ablagerungen durch Pastellfüssigkeiten oder Flüssigkeiten die Titandioxid enhalten haben. Titandioxid greift bestimmte Materialien an und kann diese stark beschädigen. Bei eienr Pumpe merkt man das schneller als bei anderen Produkten wie AGBs oder auch Radiatoren. Die Anlaufproblematik besteht nur, wenn die RPM der Pumpe viel zu niedrig für den Kreislauf eingestellt war. Wenn man diese eigentlich logischen Punkte beachtet, ist die RMA Quote nicht auffälliger als bei allen anderen Pumpen auch.

was stimmt nun?
 
Das angeblich alle anderen Schuld sind,nur nicht Alphacool. Dass das Produkt einfach nur Scheiße ist,will man natürlich nicht Zugeben. Wenn die Pumpe doch so gut Funktioniert,wie Alphacool immer Behauptet,warum gibts denn mittlerweile schon die V3?

Einfach die Finger von dieser Pumpe lassen,wenn man Schwierigkeiten aus dem Weg gehen will. Ich denke dieser Thread hier Sagt doch alles was es zu Sagen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AT/ALC redet da voll den Mist. Meine 2 Pumpen sind ausgefallen mit vernickelten Kühlern, EK Radi und EK Clear Kühlflüssigkeit. Achja... rumgefummelt hab ich an der Pumpe auch nicht. 2x RMAs schon gehabt (sind wohl in der Statistik untergegangen).
 
blöd nur dass ich nach den Reviews gegangen bin und diesen Thread erst heute entdeckt habe.
Wollte sie eigentlich heute noch einbauen...

Warum wird denn so ein defektes Produkt überhaupt verkauft?
 
Kommt davon, wenn man sich von so einem "Wunderwerk" blenden läßt, anstatt zu einer Pumpe von Herstellern zu greifen,
die seit vielen Jahren wissen, was sie tun.
 
Was soll diese Provokation?
Nach Reviews zu gehen halte ich jetzt nicht für "blenden" lassen. Gejammert habe ich auch nicht.
Ein Fehlkauf halte ich jetzt auch nicht unbedingt für einen Weltuntergang, wollte lediglich wissen ob es irgendwas neues zu dem Thema gibt, damit ich entscheiden kann ob ich die Pumpe gleich zurückschicke oder doch in meinen Kreislauf einbinde.
 
Was soll diese Provokation?
Nach Reviews zu gehen halte ich jetzt nicht für "blenden" lassen. Gejammert habe ich auch nicht.
Ein Fehlkauf halte ich jetzt auch nicht unbedingt für einen Weltuntergang, wollte lediglich wissen ob es irgendwas neues zu dem Thema gibt, damit ich entscheiden kann ob ich die Pumpe gleich zurückschicke oder doch in meinen Kreislauf einbinde.

Das hat nix mit Provokation zu tun, sondern ist einfach ne Feststellung, und damit sind alle Käufer gemeint.
Habe ich dich zitiert, nein, und wenn du mal auf die Zeit schaust, siehst du das sich die Posts fast überschneiden.

Dann erklär mir mal, warum man eine Pumpe kauft, die von einigen erfahrenen Wakü-Usern von Anfang an abgelehnt wurde,
und von der es mehr negative Berichte gibt, als von einer der anderen Wakü-Pumpen.

Achso man geht ja nach Reviews, wo die Pumpen ne kurze Zeit zum testen laufen, sagt sehr viel über die Qualität einer (neuen) Pumpe aus.
 
Warum so emotional geladen? Verlierst du oder kriegst du Geld für jeden der die Pumpte kauft/nicht kauft?
Verstehe nicht warum man Leute persönlich angreift weil diese das "falsche" Produkt gekauft haben.

Naja, die Pumpe wird wohl zurück gehen, schade.
 
Warum so emotional geladen? Verlierst du oder kriegst du Geld für jeden der die Pumpte kauft/nicht kauft?
Verstehe nicht warum man Leute persönlich angreift weil diese das "falsche" Produkt gekauft haben.

Naja, die Pumpe wird wohl zurück gehen, schade.

Ist der Grund warum (dieser) User auf meiner IG-Liste landen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Warum so emotional geladen? Verlierst du oder kriegst du Geld für jeden der die Pumpte kauft/nicht kauft?
Verstehe nicht warum man Leute persönlich angreift weil diese das "falsche" Produkt gekauft haben.

Naja, die Pumpe wird wohl zurück gehen, schade.

Ich finde es immer lustig, wie manche irgendwas in einen Post hinein interpretieren. Das hat weder was mit Emotion,
noch mit Geld verdienen/verlieren zu tun.

Um es ganz unverblümt zu sagen, ALC ist beim Versuch das (Pumpen)Rad neu zu erfinden, kläglich gescheitert.
 
Schau hab gestern auch mit einem auf Facebook diskutiert der es einfach ned einsehen wollte.
Da wird einem dann unterstellt man habe eine V1 und so weiter. Können es halt ned einsehen dass das Teil Mist ist.
Und Alphacool redet sich dann immer schön brav raus. Klar hab ich meine ned zur RMA, will ja ned noch eine.
 
Schau hab gestern auch mit einem auf Facebook diskutiert der es einfach ned einsehen wollte.
Da wird einem dann unterstellt man habe eine V1 und so weiter. Können es halt ned einsehen dass das Teil Mist ist.
Und Alphacool redet sich dann immer schön brav raus. Klar hab ich meine ned zur RMA, will ja ned noch eine.

Kann ich verstehen, denn man hat ja erst bei der dritten Reklamation das Recht auf Wandel des Produktes.
Und wie man liest, scheint AT/ALC das bei der RMA auch voll auszureizen.
 
Was soll diese Provokation?
Nach Reviews zu gehen halte ich jetzt nicht für "blenden" lassen. Gejammert habe ich auch nicht.
Ein Fehlkauf halte ich jetzt auch nicht unbedingt für einen Weltuntergang, wollte lediglich wissen ob es irgendwas neues zu dem Thema gibt, damit ich entscheiden kann ob ich die Pumpe gleich zurückschicke oder doch in meinen Kreislauf einbinde.

Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Ich Persönlich würde die Finger davon lassen und eine altberwährte Pumpe verbauen,wie D5 oder DDC bzw DDC310,damit machst du jedenfalls nichts Falsch.
 
Wobei die DCP450 auch nicht unbedingt der Maßstab für Qualität ist.
 
Aber ein Maßstab für leise und vibrationsarm. Wenn man die Dichtungsproblematik im Griff hat und Optik nicht der Maßstab ist eine absolute Preis- Leistungsempfehlung. Läuft bei mir, abgesehen von den Schrottdichtungen, seit zwei Jahren ohne Probleme.
 
Die Dichtheitsprobleme scheinen ja immer noch nicht beseitigt zu sein, wenn man den Thread verfolgt und auch aktuelle Bewertungen in diversen Shops liest.

Die DCP450 soll hier auch nicht das Thema sein. Aber eine Pumpe mit möglichen Funktionsproblemen durch eine Pumpe mit möglichen Dichtheitsproblemen zu ersetzen scheint mir nicht der cleverste Rat, wenn es genügend Pumpen OHNE solche Probleme gibt.
 
Dichtungen sind Verschleißteile. Bei der 755 ist die ganze Pumpe ein Verschleißteile.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh