Alte Grafikkarte zu laut, neue Grafikkarte muss her

Welche Grafikkarte

• XFX

Stimmen: 10 41,7%
  • MSI

Stimmen: 14 58,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Zusatztools sind generell immer scheiße, aber Watttool + AMD Treiber haben echt den vogel abgeschossen. Bin ich froh mich damit nicht mehr rumschlagen zu müssen.

Kann jeden verstehen der darauf keinen Bock hat. Biosmod ist (war) das einzig wahre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier gehts nicht um das tool ob es gut ist oder nicht. hier geht es darum dass er was will was es für sein popelbudget nicht gibt.

die zeiten von 250 euro midrange gpu sind vorbei.

so hart es klingt.

von einer 460 auf die 570 war schon blöd. von einer 570 auf 580 wäre noch bekloppter.

er wird vemrutlich mit jeder karte unter vega am gpu limit kleben und somit die gpu dauerhaft auf vollast haben.

ich kenne ja nichtmal seine games. er postet nur käse hier ohne genaue details..

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, leg scheine aufn tisch. dann kriegst du ne karte die schnell genug ist, "weniger" verbraucht und leise ist weil du sie nicht auf anschlag laufen lassen musst.

und wenn vollast immer noch zu laut ist dann gibts ja noch wakü.

ich versteh deine problematik einfach nicht.

wenn du keine vega willst aber was stärkeres möchtest musst du logischerweise zu nvidia greifen.

dass dann kein freesync mehr greift ist halt die folge. aber das ist doch letztendlich dein prob

Wie viele Scheine muss ich auf den Tisch legen?

Mittelklasse GPU, Free Snyc, sehr leise. Keine HighEnd GPU.

- - - Updated - - -

Zusatztools sind generell immer scheiße, aber Watttool + AMD Treiber haben echt den vogel abgeschossen. Bin ich froh mich damit nicht mehr rumschlagen zu müssen.

Kann jeden verstehen der darauf keinen Bock hat. Biosmod ist (war) das einzig wahre.

Ich will halt nicht 100 Tools auf dem PC haben. HW Monitor, CPU-z, Gpu-z, crystal disk info, crystal diskmark, afterburner, ....

Einfach eine leise Grafikkarte und gut ist. Will auch nicht irgendwo mit Biosmods herumpfuschen.

eine Vega 64 ist keine highend gpu sondern midrange

hier gehts nicht um das tool ob es gut ist oder nicht. hier geht es darum dass er was will was es für sein popelbudget nicht gibt.

die zeiten von 250 euro midrange gpu sind vorbei.

so hart es klingt.

von einer 460 auf die 570 war schon blöd. von einer 570 auf 580 wäre noch bekloppter.

er wird vemrutlich mit jeder karte unter vega am gpu limit kleben und somit die gpu dauerhaft auf vollast haben.

ich kenne ja nichtmal seine games. er postet nur käse hier ohne genaue details..

Also meine Games sind: BF4, vielleicht das neue COD/BF V. World of Warships, Titanfall 2, Cities Skyline, vielleicht Anno

Full HD, 144 Hz. Niedrige/Mittlere Details reichen. Muss nicht alles auf Ultra sein.

Ich frage mich ob er geistig eingeschränkt ist oder einfach nur trollt, "Lüfterkurve anpassen und undervolten" wurde ihm überall vorgeschlagen.

Für 90 € würde ich keinen Lüfter kaufen, nicht bei einer 200 € Karte. Sowas macht man nur bei den dicksten Karten.

@testnutzer

Die User hier haben recht, vergiss die RX580 und kauf eine Vega56/64 die guten customs sind zudem sehr leise ...

1. Die RX 680 wird auf einer neuen Architektur basieren *Navi* , sowie von der Leistung her soll sich angeblich zwischen der GTX 1080 und 1080 TI sich einpegeln also für Full HD / und QHD (2560x1440p) gut.
Wird auf 7nm gefertigt. Die RX 500er reihe war nur nen refresh der 400er reihe.

Link : https://www.tomshw.de/2018/07/30/erscheint-2019-amd-radeon-rx-680-basiert-auf-navi-und-nutzt-gddr6/

Sowie du kannst mit den Grafikkartenpreisen nicht mehr mit damals vergleichen. Die grafikkarten preise sind gestiegen für die Modelle bzw. reihen

Gainward Geforce GTX 570 zur Einführung 09.01.2011 = 369,90

Gainward geforce GTX 670 zur Einführung 14.04.2012 = 389,90

Gainward Phoenix GTX 770 zur Einführung 30.05.2013 = 449 Euro

Gainward GTX 970 zur einführung 19.09.2014 = 319 Euro

Gainward GTX 1070 (die non phoenix version ) zur einführung 15.07.2016 = 479 Euro

die GTX 2070 wird zur Markteinführung bei etwa 650 Euro liegen.

ALLE PREISE BZW. DATEN SIND VON GEIZHALS.de es sind die realen preise

Was ich damit zeigen will, das die Grafikkarten einfach von Generation zu Generation teurer werden, mal abgesehen von der GTX 970 .

Hatte bei meinen alten PC ende 2013 (dezember) eine GTX 770 MSI Gaming 2 GB für unter 300 Euro auch bekommen. Die hatte bis 2016 für Full HD Gaming ausgereicht, aber du kriegst nicht mehr nach release für den selben preis , eine aus der selben reihe. Eine GTX 1070 kostet nach gut 2 Jahren immer noch etwa 350 + Euro neu.

Sowie wie ich dir unmissverständlich geschrieben habe sowie Scrush auch, die RX 580 und GTX 1060 sind mit Full HD schon überfordert in manchen Games die 60 fps zu halten, auf höheren settings.

Guck dir das Video an in manchen games , sind beide halt ne Krücke :

Sowie der unterschied von ner RX VEGA 56 zu ner rx 580

Das ist der Grund , warum alle dir sagen das ne RX 580 zu kaufen schwachsinn ist von ner rx 570

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die ausführliche Erklärung.

Dazu hätte ich nochmal eine kurze Frage:

Welches Modell würdet ihr euch in 2 Wochen kaufen, wenn die ganze Vorgeschichte keine Rolle spielt?

Maximal Budget 300€, Spiele sind oben genannt, FullHD 144Hz, Prozesor ist ein Ryzen 2700.

Wer weiß, frag besser in 2 Wochen nochmal, vielleicht gibt's ja dann die Vega56 schon für 300 ...

Oh.........ein neuer Testnutzer Fred??!! Abo.................:popcorn:

Gib da noch meinen Senf dazu ;)...

Ich hatte eine rx580 und diese um 150 Euro verkauft und mir eine zotak gtx 1070 ti mini, gebraucht um 300 Euro gekauft und die bringt es wirklich. Ist ein ordentliches Stück schneller und nicht zu hören. Wird kaum wärmer als 65 Grad. Bei der habe ich das Gefühl, die macht im Idle das, wo die rx580 zum Kochen angefangen hat.
:hail:

Ok, danke für die ausführliche Erklärung.

Dazu hätte ich nochmal eine kurze Frage:

Welches Modell würdet ihr euch in 2 Wochen kaufen, wenn die ganze Vorgeschichte keine Rolle spielt?

Maximal Budget 300€, Spiele sind oben genannt, FullHD 144Hz, Prozesor ist ein Ryzen 2700.

Wie gesagt wenns erst in 2 Wochen ist, verkauf die rx 570 leg den Erlös drauf und holl dir ne RX 56 .

Oder Verkauf einfach deine RX 570 und steig einfach auf ne MSI RX 580 um ,wenn dir anscheinend es reicht auf Niedrig-Mittel zu spielen.

@Holzmann als Mindstar bei Mindfactory manchmal gibts schon ne RX VEGA 56 für 300-320 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wird kaum wärmer als 65 Grad. Bei der habe ich das Gefühl, die macht im Idle das, wo die rx580 zum Kochen angefangen hat.

Das ist ja quasi auch so, Polaris kocht ja im Idle auch meist schon so dass Zero Fan nicht mehr (dauerhaft) funktioniert [emoji14]

Oh Man, meine Vega hält im Idle Zero Fan bei ca. 46 Grad, kein Problem.

Das ist ja quasi auch so, Polaris kocht ja im Idle auch meist schon so dass Zero Fan nicht mehr (dauerhaft) funktioniert [emoji14]

Genau, das war mein Problem... Im Idle wurde regelmäßig die 50°C Schwelle geknackt und die Karte drehte auf 1100 rpm. Oh je. Naja, die RX 570 ist jetzt erstmal raus.

Bei mir fangen die Lüfter erst ab 65 Grad an zu drehen, hängt wohl vom Modell ab.

Genau, das war mein Problem... Im Idle wurde regelmäßig die 50°C Schwelle geknackt und die Karte drehte auf 1100 rpm. Oh je. Naja, die RX 570 ist jetzt erstmal raus.
Ich glaube davor hatte ich dich in irgendeinem deiner 20 Threads auch gewarnt.

Bei mir fangen die Lüfter erst ab 65 Grad an zu drehen, hängt wohl vom Modell ab.
Wie viele Gehäuselüfter bei welcher Drehzahl?

>650rpm braucht man auch kein Zero Fan mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Gehäuselüfter bei welcher Drehzahl?

>650rpm braucht man auch kein Zero Fan mehr.

5 Stück, bei mir steht alles im Idle, kein Lüfter dreht nicht mal der vom Netzteil …

>650rpm stimmt aber da brauch man wohl kein Zero Fan ;)

Ja, aber testnutzer will ja nichts Gebrauchtes. Da geht dann halt nur die 580 oder 1060. Ich würde eine wie die von Sapphire nehmen oder MSI. Die Sapphire hat auch ein "Silent" BIOS, wobei du da immer noch undervolten solltest. Was das Problem mit Wattool ist verstehe ich nicht. Bei den billigen 1060 musst du auch eine Curve erstellen.

Das Ratsamste wäre aber eine Vega, die im Übrigen Oberklasse ist, nicht Midrange. Polaris / GP106 sind Midrange. Eine Vega 56 / 1070 ist eventuell noch obere Midrange (Performance). Das ist aber schon gehobene Klasse. Eine 580 ist eher für 1080p 60 FPS geeignet. Mit 144 Hz ist sie hoffnungslos überfordert wenn nicht gerade nur auf "Low" in 1024 x 678 gespielt werden soll.

Danke, schaue mir gerade Benchmarks und Tests an. Vor allem die bescheidene Effizienz der AMD Karten ist immer wieder schockierend. Die 1070 verbraucht weniger als die RX570 und bietet in etwa die Leistung der Vega56? Sehe ich das richtig?

Ich schaue mal einfach nach Angeboten und wenn ich ein gutes Angebot für die gehobene Mittelklasse finde, schlage ich dort zu. Langfristig muss ich wieder in die Richtung von Nvidia/Intel gehen.

Danke nochmal für die Hilfe.

Also wenn du dich mit Vega nicht anfreunden kannst dann würde ich auf freesync verzichten und direkt zu einer Nvidia Karte greifen sonst bringt das doch wieder nichts und du wirst nicht zufrieden.

Schaue in Richtung 1070 ohne Ti. Und wenn ich was für 300€ detektiere, greife ich zu.

Muss schon eine neue Grafikkarte sein. Eine gebrauchte kommt nicht in Frage (Mining, OC, keine Garantieübertragung).

Testnutzer

Dan spar einfach Geld , kauf dir ne bessere neu und fertig.
Ich denke mal nen paar Monate mit ner Lauten Grafikkarten oder je nachdem wieviel du sparen kannst, wirste wohl aushalten können. Bzw. die halt wie schon X mal geschrieben, verkauf sie einfach , tu das Geld bei den 300 euro bei und kauf dir ne GTX 1070 Ti NEU .

Danke, werde mal schauen... Vielleicht entwickeln sich die Preise der Vega Karten noch weiter nach unten und man kann sich ein gutes Modell für 325€ kaufen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh