Alter PC soll erneuert werden

Ihr müsst auch die Effizienz mit berücksichtigen, also der langfristige Verbrauch.
Wenn du wegen 200 MHZ 30 Watt sparen kannst, ist das auf ein Jahr gerechnet bei sagen wir mal 3-4 Stunden Gebrauch am tag.
Immerhin (4*30Watt/h*7 Tage *52 Wochen /1000W) ~43 KW /Jahr * ~0,35 Cent sind auch schon ~15€.
Das klingt erstmal nach Peanuts, aber 30 Watt ist erstmal auch geringfügig, das summiert sich auf mit anderen Komponenten.
Ich empfinde das ein Enthusiast auch nach Effizienz gehen sollte. Macht das wirklich sin 100€ im EK zu Sparen um dann 20-30% mehr Verbrauch zu haben?
Sind 10 FPS wirklich soviel mehr Energieverbrauch gerechtfertigt? (Im Bereich über 120 FPS)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre denn die restliche HW aus meiner Geizhals-Wunschliste für OC überhaupt zu gebrauchen? RAM bin ich wegen dem Kühler auf LOW Profile gebunden und bei dem weissen Gehäuse passen die weissen Corsair einfach super dazu. Das Z490 MB ist eins der preiswertesten mit 2 M.2 Slots. Auf Grund des Kühlers wäre aber wohl ein MB mit 2 CPU Kühlheadern passender, oder?
Wie sollte der VRM aussehen bei eventuellen oder "nicht-übertriebenem" OC?

Immerhin (4*30Watt/h*7 Tage *52 Wochen /1000W) ~43 KW /Jahr * ~0,35 Cent sind auch schon ~15€.

Wie du auf 35 cent pro kw/h kommst ist mir schleierhaft.
Ich bin beim Grundversorger bei mir , bzw. ich hab nen verbrauch von 1600-1700 kw/h im Jahr (für meine Wohnung komplett)
Bzw. mein PC läuft pro Tag 6-16 Stunden (hängt vom Tag ab)
Bzw. auf den Bilds vergenünstig für 27 cent angezeigtt zahle gut <28- 29 cent pro kw/h bzw. hab nicht mal nen Günstigen Stromanbieter bzw. könnte durch nen Wechsel im 1 Jahr locker noch 100 Euro + Sparen .

Screenshot_34.jpg

Wüsste nie, dass ich was anderes behauptet hätte. P/L ist bei AMD halt auch nicht mehr so gut (und OC scheint kaum was zu bringen)

OC hat früher was gebraucht, als man noch CPUs um 1 Ghz übertakten konnte, oder bei Grafikkarten etwas freischaltbar war.

Hier noch ein Video.

Wie du auf 35 cent pro kw/h kommst ist mir schleierhaft.

Ganz einfach, dass sind die, die immer wechseln und da ist der Strom nur billig wenn man Geld spart durch den Wechsel.
Die liegen da alle bei ~35 cent.
Ich selber bezahle 29 cent, dafür ist der Grundpreis 3€ niedriger im Monat als bei den anderen tarifen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Moderator verweist auf ein Video welches sich in den Ergebnissen mit deinem eigenen Video deckt. Nämlich dem aus #51 :rolleyes:

Hier noch mal der Link:

Sei mir nicht böse, aber langsam denke ich, du möchtest einfach nur trollen (was traurig wäre in deiner Position). In meinem verlinkten Video kommt ein 3700X @4.3 GHz allcore schonmal überhaupt nicht vor. Was soll sich also decken? Faktisch zeigt mein Video aus #51 einen Unterschied von 17% (TW-C), 14% (Hitman 2), 12% (F1 2019), 11% (SotTR) und 12% (GTA V) zwischen 10600k@OC und 3700X@stock, der immer zugunsten des günstigeren (!) Intel ausfällt.

Du kehrst das so gut es geht unter den Teppich, indem du auf ein wie erwähnt unseriöses Video verweist, dreist behauptest, es decke sich mit meinen Video und dann die Unterschiede sprachlich auch nochmals kleinredest, indem du dich eben doch nur auf das für AMD positivere Video beziehst:

Interessant wie viel mehr FPS der 10600k @5.1 liefern kann in Vergleich zu einem 3700x @4.3.

Nämlich ungefähr nix, bzw. Die üblichen einstelligen % zumindest laut diesem Test.

Zusätzlich machst du - wieder sprachlich recht clever - den Bogen zum R5 3600 und behauptest nun, dass es sich bei diesem bzgl. der Unterschiede ähnlich verhält:

Ich bin grade auch noch Mal durch ein anderes Video geflogen, das erste aus #51.
Dies bringt ähnliche Ergebnisse zu Tage wenn man den 3600 6c/12t @4.3 den 10600k 6c/12t @ 5.1 vergleicht.

Oh snap.

Was du erneut nicht tust, ist die Wahrheit zu schreiben bzw. die Fakten zu erkennen, die sich aus den Werten des Videos ergeben:

Gegenüber dem R5 3600 @4.3 GHz kommt der Intel 10600k nun auf noch größere Leistungsvorteile von 20% (TW-C), 17% (Hitman 2), 18% (F1 2019) und 17% (SotTR). GTA V wird er in dem Video nicht gebencht, aber aus dem gesonderten Reviewvideo zum 3600 geht ein FPS-Wert @4.3 GHz hervor, welcher recht exakt 15% Vorteil für den Intel bedeutet.

Wo genau liegst du also im Einklang mit den tatsächlichen Ergebnissen aus dem Video? Ach ja, netter Sarkasmusversuch am Ende... wäre nur nice, wenn der auch berechtigt wäre^^

Wer will einfach nur recht behalten und andere diskreditieren? :rolleyes:

Nachdem ich dir die Werte nochmal kleingerechnet habe und nach der Tatsache, dass du das zweite Video mit der RAM-Optimierung komplett ignorieren möchtest (welches - natürlich zur völligen Verwunderung eines jeden Users, der sich jemals mit OC beschäftigt hat - die Abstände nochmals vergrößert), würde ich sagen, dass das eine rhetorische Frage sein muss, weil die Antwort sehr klar lautet: DU.

Niemand bezweifelt dass der Intel flotter ist. Wäre auch schade bei 800 MHz (=18%) mehr Takt.

Ist es denn wichtig, woher ein Hersteller bzw. die CPU ihre Gamingleistung nun effektiv hernimmt? Ist AMD nicht einfach selbst daran Schuld, aktuell eben nicht diese 800 MHz mehr fahren zu können (und das sowohl auf den Cores als auch beim RAM)?

Ich sage nur, und das seit gestern Mittag, dass FPS pro € beim Intel deutlich schlechter ist und man sich 3x überlegen sollte ob man bereit ist die 100€+ Aufpreis zu zahlen.

Witzigerweise ziehst aber auch du mit dem 3700X zusätzlich explizit eine CPU heran, für die weder das Aufpreis-Argument, noch Preis/Leistung wirklich gilt. Ich betone (ebenfalls seit Beginn der Diskussion), dass der R5 3600 je nach Budget und individuellem Anwendungsfall auch für Gamer eine super CPU sein kann (und in ihrer Preisklasse vorne liegt). Ich betone nur zusätzlich, dass der Ryzen 7 3700X mit Erscheinen des 10600k aus meiner Sicht komplett überflüssig geworden ist für Gamer.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich bleib' dabei, bevor du anfängst, 100€ für OC-HW auszugeben (und das wird es werden) nimm den 10700K, fahr den Rest so runter, dass es gut läuft und gut ists...

Du kannst dir das güstnigst mögliche Z490-Board nehmen, auf dem beide CPUs laufen. Preisunterschied also nicht vorhanden. RAM = 15,-€ Aufpreis. Kühler identisch oder ggf. nochmal 15,-€ mehr. Macht sage und schreibe 30,-€ bei immernoch 100,-€ Preisdifferenz der CPUs. Du sparst also 70,-€ und der 10600K inkl. OC und RAM-Optimierung ist in so ziemlich jedem Spiel auch noch FPS-mäßig flotter unterwegs als ein 10700k @stock. Wenn du beim 10700K noch ein Non-Z-Board nimmst, um auf einen identischen Preis mit dem 10600k@OC-Setup zu kommen und entsprechend sogar die üblicherweise getesteten 3200 MHz RAM-Takt reduziert werden, landest du bei einem noch deutlicheren Unterschied zugunsten der kleineren CPU@OC.

Ja, sehr ähnlich ist die Leistung auch @stock :bigok:

Du merkst, dass dein Argument schwachsinnig war und änderst es nun auf den Vergleich Stock vs. Stock. Dabei redest du die ganze Zeit eigentlich schon davon, dass OC nichts bringt, weil man trotzdem immer gegen die nächsthöhere CPU-Klasse verliert (was, wie ich oben beschrieben habe, absoluter Quatsch ist).

ach ja, alles easy möglich, wenn man das richtige einkauft und Glück in der binning-Lotterie hatte (köpfen muss man ja wohl immerhin nicht mehr) ;). Lustig auch, wie in den meisten Spielen nur die Max-FPS ansteigen...

Dafür, dass HWLuxx im Vergleich zu den gängigsten Erfahrungswerten und anderen Reviewportalen mal eine Gurke erwischt, kann ich nichts. Das gehört allerdings zum (ich wiederhole: von TE gewünschten!!!) OC auch mal dazu. Dennoch sind Cache-Takt und vor allem RAM mit der aktuellen Intel-Generation problemlos anzuheben, selbst wenn die CPU selbst bei 5.0 GHz kleben bleibt.

Warum OC-Zeug für 5% Mehrleistung kaufen, wenn eine größere GPU einfach mal 20% für den gleichen Aufpreis bringt ;).

Deine Aussage ist in allen Punkten realitätsfern und strotzt nur so vor Ignoranz. Eigene Erfahrungen mit OC dürften da auch nicht vorhanden sein. Mit 30,-€ erkaufst du dir unter Garantie nicht eine bessere GPU, die dir 20% Mehrleistung bringt.[/quote][/QUOTE]
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre denn die restliche HW aus meiner Geizhals-Wunschliste für OC überhaupt zu gebrauchen? RAM bin ich wegen dem Kühler auf LOW Profile gebunden und bei dem weissen Gehäuse passen die weissen Corsair einfach super dazu. Das Z490 MB ist eins der preiswertesten mit 2 M.2 Slots. Auf Grund des Kühlers wäre aber wohl ein MB mit 2 CPU Kühlheadern passender, oder?
Wie sollte der VRM aussehen bei eventuellen oder "nicht-übertriebenem" OC?

Könntest du ggf. nochmals deine aktuellste Geizhals-Liste verlinken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Freitag, seit Beitrag #37 oder allerspätestens seit #41 bei 6c/12t vs 6c/12t
Und meine Position war und ist immer(noch) FPS pro € bei 100€ Preisvorteil für den AMD.
Und ich habe niemals aus eigener Energie 6c/12t mit 8c/16t verglichen.

¯\_(ツ)_/¯

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du ggf. nochmals deine aktuellste Geizhals-Liste verlinken?
sicher doch :)

Dazu folgender Monitor

bei dieser GPU, die bereits seit knapp 2 Jahre läuft und noch weiter betrieben wird, vorerst.

Nach dem PC und Monitor Upgrade, wird nach Release der 30er Serie wohl auch die GPU augetauscht. Für meine aktuellen Spieletitel sollte die 1070ti wohl ausreichen.

Das einzige, was mich jetzt eigtl. noch stutzig macht ist DDR5 und ob es sich jetzt lohnt einen DDR4 zu kaufen (mitsamt Restkonfiguration).... oder kann ich, sobald DDR5 released wird, diesen auch mit Z490 Boards betreiben?

Der klassische Macho in der "schewarzen" Version wäre da auch eine günstigere und dennoch ausreichende Option (und auch besser als die kleineren BeQuiet! Modelle):

Dann wärst du auch beim RAM nicht so eingeschränkt und könntest ein Kit nehmen, das hoffentlich mit E-Dies bestückt ist und so ein gutes OC-Potential besitzt.
Um farblich beim Thema zu bleiben natürlich in weiß:

Und da man die NVMe SSD sowieso nicht sieht, darf man da auch gerne ein "hässliches", dafür in Sachen Preis/Leistung aber besseres Modell nehmen:

Dann wärst du auch beim RAM nicht so eingeschränkt und könntest ein Kit nehmen, das hoffentlich mit E-Dies bestückt ist und so ein gutes OC-Potential besitzt.
Bei Geizhals habe ich die E-DIES Kennung leider nicht finden können. Kann ich das an einem anderen Merkmal ableiten?
Und reicht 3000er Taktung? wäre eine 3200 oder 3400er nicht besser, auch in Hinblick auf OC?

Und wenn ich Foren und Beiträge richtig verstehe, sind die Ballistix Sport wohl aktuell die ziemlichen Renner?

und für mich stellt sich noch immer die DDR5 Frage... Lohnt sich ein DDR4 Kauf heute noch? Ist DDR5 kompatibel mit Z490 Boards? Die Frage lässt sich allerdings auch auf die CPU ausweiten... LGA1200 soll ja nur 2 Generationen unterstützen, Comet- und Rocket-Lake...danach soll direkt auf LGA1700 umgestiegen werden... Ich denke auf Rocket-Lake zu warten macht keinen Sinn. Der Sprung in Performance-Leistung dürfte nicht so groß sein, als dass sich das Warten heute lohnen würde. Man würde eher... in einem Jahr gesprochen, warten bis der nächste Sockel kommt, oder? ^^ Also wäre ich mit dem 10600K heute doch sehr gut bedient. So wie ich es sehe, wird auch erst Alder-Lake DDR5 unterstützen, obwohl DDR5 dieses Jahr schon in Massenproduktion gehen und Alder-Lake erst 2022 auf den Markt kommen soll?...
Also kann ich ohne Bedenken mir in den kommenden Wochen noch DDR4 kaufen und diesen mit der CPU zusammen etwas OCen?....

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch....willst du jetzt Spaß haben oder warten. Warten kann man immer. Was man heute im PC-Bereich kauft ist morgen schon veraltet. Also, hab Spaß....;)

Klar will ich Spass haben... Ich kann es kaum erwarten Windows NICHT mehr über eine HDD booten zu lassen XD ich weiss nicht warum, aber meine SSD ist nur noch für Bilder gut...wenn ich ein OS drauf installiere stürzt sie regelmäßig ab ^^

OK...also 10600k, crucial ballistix sport...aber welches MB ? Ungern möchte ich ein Vermögen dafür ausgeben, möchte aber auch die Möglichkeit haben ohne Probleme RAM und CPU bisschen höher takten zu lassen

Ungern möchte ich ein Vermögen dafür ausgeben...

Dann dürftest du auch kein Intel in Betracht ziehen...

R5 3600, 100€ B450 Board und 16GB schnellen 3600er RAM kosten um die 300€ und mehr braucht es nicht zum zocken.

Hier geht es doch in erster Linie nur um die E-Penis Pflege.

Hier geht es doch in erster Linie nur um die E-Penis Pflege
Wenn es darum gehen würde, würdest du ganz andere HW in meiner Liste sehen aber nice try. Ich habe schon relativ zu Beginn gesagt, dass ich seit jeher auf Intel baue und auch dabei bleiben würde. Aber danke für deinen sehr konstruktiven Beitrag :)

Aber was ist der Grund, dass du so an intel fest halten möchtest, wenn es dir keinen Vorteil bringt?

Gewohnheiten, ein bisschen Faulheit...ich glaube man braucht nicht immer für alles einen Grund wenn es um persönliche Vorlieben geht, oder? Ich verschließe mich ja nicht vor Fakten oder Tatsachen, verfolge genauso dir AMD Seite, bin aber einfach irgendwie schon immer bei Intel gewesen :/

Ich habe jetzt Mal noch eine AMD konfig in die Liste gesteckt... 3200er Ballistix, ein AM4 Board, welches für OC nutzbar ist und M.2 Bausteine je nachdem welches System ich nehmen würde (ob M.2 einen Kühler braucht oder nicht)... Soweit so gut?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der 10600k ist bereits bestellt?

Wenn du dir doch die AMDs anschaust: der 3600 reicht, der 3600x muss nicht sein. Die 30€ kannst du auch noch sparen (und in einen CPU Kühler z.B. BenNevis stecken)

Bestellt ist nix. Bin noch im Urlaub XD
Was mir Grad auffällt: unterstützt das AM4 Board keinem USB C Anschluss an der Gehäusefront?!? ^^
Wenn du dir doch die AMDs anschaust: der 3600 reicht, der 3600x muss nicht sein
Oh stimmt... 20€ mehr für paar mehr MHZ, dafür auch höheren Stromverbrauch, lohnt nicht XD

macht es sinn an dem ben nevis noch einen 2. lüfter auf der anderen Seite anzubringen für bessere Kühlleistung ?

Eigentlich nicht. Für das Geld eines 2. Lüfters kriegst du schon fast nen Mugen 5, der von Haus aus ne bessere Kühlleistung hat.

und für mich stellt sich noch immer die DDR5 Frage... Lohnt sich ein DDR4 Kauf heute noch? Ist DDR5 kompatibel mit Z490 Boards? Die Frage lässt sich allerdings auch auf die CPU ausweiten... LGA1200 soll ja nur 2 Generationen unterstützen, Comet- und Rocket-Lake...danach soll direkt auf LGA1700 umgestiegen werden... Ich denke auf Rocket-Lake zu warten macht keinen Sinn. Der Sprung in Performance-Leistung dürfte nicht so groß sein, als dass sich das Warten heute lohnen würde. Man würde eher... in einem Jahr gesprochen, warten bis der nächste Sockel kommt, oder?

Gehe davon aus das Intel noch 2 Generationen auf DDR4 plant, mit nächstem Sockel erst DDR5,
Bei AMD ist es als gesichert das Ende von AM4 = Ende von DDR4 bei AMD einleitet.

hier kommt meine Spekulation:
... Intel hat noch Probleme mit der Fertigung und Optimierung, wird wohl ein Grund warum einiges verzögert auf den Markt geschoben wird.
... Generation 2 wird es wieder in 2 Varianten geben und unterm Strich wird der Kunde wieder vergrault, es kommt ein (neues) DDR5 kompatibles Board und die Generation wird es mit Glück auf zwei verschiedene Ausführungen geben. (Z490 DDR4 und Z590 DDR5, beides Sockel LGA1200?!) Typisch Intel eben.
... AMD wird mit Ryzen 5000 Serie (5GHZ), Sockel AM5 und DDR5 (5GHZ), ein Marketing coup versuchen ;)
=============================================================================================================#
Unterm Strich werden sehr schnelle DDR4 RAMs anfänglich mit DDR5 locker mithalten können, wenn es wie bei DDR3/DDR4 wird dauert es selbst nach DDR5 release noch 1-2 Jahre bis A) Preise und Verfügbarkeit vernünftig sind und B) Die Leistung tatsächlich auf der "Straße" zu gebrauchen ist und nicht nur in synth. Benchmarks

mfg

Es wäre besser du nimmst 2x16gb.

Ram nicht vollbestücken wenn du Takten willst. Und für 3600er Rams brauchst du keinen Aufstand machen, da der Preisunterschied zwischen 3200er und 3600er Ram im Taschengeldbereich liegt.
OC auf CPUen ist immer ein Qualitätsthema. Wenn du ne Kartoffel erwischst, dann ist bei 3.8 GHz Schluss. Wenn du ne gute erwischst gehts bis 4.3 GHz.

PS: 32GB Ram brauchst du zum Zocken auch nicht. 16 reichen.
HErsteller und Serie würd ich mir hier raussuchen:

Warum nimmst Du nicht direkt so einen Speicher?

Aso...da ich davon ausging den RAM zu übertakten wollte ich ein paar Euro sparen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh