Alter PC soll erneuert werden

Die E-Dies, die in den meisten Modulen von Crucial verbaut sind, lassen sich vernünftig takten und erreichen die 3600 MHz regelmäßig. Auch mit optimierten Timings noch.

Dazu geeignet sind zB die Module mit 3000 MHz Takt und CL15.

Wenn du den Ryzen nimmst und RAM-OC betreibst, ist es übrigens relativ egal, ob du nun 4x 8GB oder 2x 16GB nimmst.

AMD geht bzgl. Takt nicht in die Regionen hoch, in denen das entscheidend ist. Und wenn der Infinity Fabric (mit dem der RAM synchron laufen sollte) limitiert, tut er das auch unabhängig von der Bestückung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die E-Dies, die in den meisten Modulen von Crucial verbaut sind, lassen sich vernünftig takten und erreichen die 3600 MHz regelmäßig. Auch mit optimierten Timings noch.

Dazu geeignet sind zB die Module mit 3000 MHz Takt und CL15.
Also kann ich auch die Euro sparen, niedrigeren Takt kaufen und ohne Probleme auf 3600 hoch takten?
3600er kaufen und weiter hoch takten macht keinen Sinn ??

Ryzen macht garantiert sowieso nur 3600 MHz an RAM-Takt bzw. 1800 MHz an IF-Takt mit. Mit etwas Glück (und nicht selten) geht es bis 3800/1900 MHz, aber darüber hinaus schafft es so gut wie nie eine CPU.

Also bin ich mit denen gut bedient ... Auch für evtl. OC auf 3600?!

Aso...da ich davon ausging den RAM zu übertakten wollte ich ein paar Euro sparen

Wegen 10€?

Freund von mir hat es nicht geschafft, seine 3200 Ripjaws auf 3600MHz zu bringen.

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, C
Gibt's die auch in weiss? XD

Oder sind das die nächsten Besten:

Und eine letzte Frage hätte ich noch: meine ihr, ich würde dir mein aktuelles System (siehe Signatur) noch was bekommen und wenn ja, wie viel ungefähr? Ausgenommen GPU und HDD

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen macht garantiert sowieso nur 3600 MHz an RAM-Takt bzw. 1800 MHz an IF-Takt mit. Mit etwas Glück (und nicht selten) geht es bis 3800/1900 MHz, aber darüber hinaus schafft es so gut wie nie eine CPU.
Das stimmt aber so nun auch nicht ... Garantiert werden 3200 Mhz , alles darüber hinaus ist OC :)

Dann ist wohl nun meine Suche beendet :)
Vielen Dank an alle, die mir bei der Frage geholfen haben!

Jetzt muss ich nur noch mein altes Teil los werden und mir den neuen Monitor holen :) Dann habe ich die nächsten 5-10 Jahre (je nach Einsatzbedarf des PC's) Ruhe und brauch erstmal nur GPU Updates machen^^

...das X am Ryzen 3600 kannst du dir immernoch sparen :wink:

Es könne durchaus sein, dass die Chips der X-Variante besser selektiert wurden.
Wer es beim Thema Overclocking drauf anlegt, könnte tatsächlich mit dem höherpreisigen Produkt besser beraten sein.
Der 8Auer ein bekannter Overclocker, hat zudem bei den XVarianten von AMD geringere Spannungen gemessen, ergo zb höheres Potential auch beim UV.

Das stimmt aber so nun auch nicht ... Garantiert werden 3200 Mhz , alles darüber hinaus ist OC :)

Bisher wäre mir keine einzige Ryzen-CPU selbst untergekommen oder aus irgendeinem Forum bekannt, die bei 1800 MHz IF-Takt und damit 3600 MHz RAM-Takt schon überfordert ist. Dass das dennoch offiziell "OC" ist, ist klar ;)

Das mag sein :)
Ich hab jetzt die dritte CPU hier und IF 1800 haben alle gemacht .. der neueste nun auch 1900.
Eine Garantei hat man dennoch nur für 3200 Mhz .
Wenn man mal ne Krücke erwischt kann man sich nicht mal beschweren :d

ähm... bin ich blind oder gibt es keine B450 oder B550 Motherboards, die einen USB-C Header haben?! Das Gehäuse hat einen USB C Steckplatz, allerdings finde ich es schwierig ein MB zu finden, welches das unterstützt :d
Als "preiswerte" Variante habe ich auf die Schnelle DAS HIER gefunden...
Oder habt ihr alternative Vorschläge?

Sind das die "USB Key-A intern" ?
wenn ja, gibt es ja ganze 36 AM4 Boards, wow :d

Tja, USB-C is halt sinnlos teuer.
Einfach per PCIe Controller Karte realisieren...

Aufpassen ob Key-A oder Key-B

Alternativ wenn dir egal is wies mit geschwindigkeit aussieht und du 2 USB-3 Header aufm Board hast kannste nen USB3 -> USB-C Header adapter nutzen

Zuletzt bearbeitet:
...Das X570 würd ich nicht nehmen.
Ich denk das Tomahawk muss nicht sein. ich würd bei der Auswahl das A-Pro nehmen.

Danke. Habe auch keinen Grund gesehen für das X570 und das Gaming Plus von MSI kostet nur 19€ mehr wegen RGB... unnötig ^^

Aus Weiß/Schwarz ist nun Schwarz/Rot geworden...da HW Teile in weiß anscheinend wohl auch teurer sind, bin ich farbtechnisch etwas umgestiegen, konnte noch ein paar Euros sparen und somit noch 2 kleine Lüfter für die Gehäusefront und rote Sleeved PSU-Kabel dazu packen ;)

Bist du sicher, dass es 3 Pin Lüfter werden sollen? Wenn ich selber kaufe, würd ich nur 4 Pin mit PWM kaufen. Lassen sich besser regeln als 3 Pin per DC.

Ich würde einfach enermax tb silence 120mm 900rpm reinmachen.
Die Schaufeln gut und sind Leise. Da muss man nix Regeln.

Wobei ich sagen muss, ich hatte mal für jemanden 4 von diesen Lüftern die ich verbauen sollte, 3 von ihnen hatten Lager-Geräusche bei fast jeder Drehzahl.
Deswegen würde ich mir die Enermax wohl ned mehr kaufen.
BQ Lüfter hatte ich nie Probleme mit.

Ich hab seit eh und je die enermax im Einsatz und bisher noch keine Nervensägen dabei.
Kann aber durchaus sein dass es da Schwankungen in den Chargen gibt.

Alternativ hatte ich in der Vergangenheit Noiseblocker black silent pro PL-1 und PK-1 im Einsatz.

Was ich eigentlich sagen wollte ist: Wer die Lüfter gut wählt muss nix Regeln und braucht kein PWM.

Was ich eigentlich sagen wollte ist: Wer die Lüfter gut wählt muss nix Regeln und braucht kein PWM.
3-Pin lassen sich übers Board genauso gut runter regeln? Hatte ich nie geschafft, aber vielleicht sind die DC Lüftersteuerungen besser geworden?

Können die auf 5 Volt runter oder hängt das immer noch bei 7 Volt fest. Gibt leider keine Infos in den Handbüchern dazu.

DC geht zur Not schon. Hab auch schon Lüfter auf 3.5 V runtergeregelt. Aber PWM ist doch deutlich besser.
Glaub aber er meint, dass er die Lüfter mit fester Drehzal laufen lässt komplett ohne Regelung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh