Alternative Chipsatz-Kühlungen - alle Chipsätze (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

@Karanso:
der lüffie bläst aber gegen den luftstrom :hmm:
den kann man doch aber umdrehen, oder? ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Max0505 schrieb:
@Karanso:
der lüffie bläst aber gegen den luftstrom :hmm:
den kann man doch aber umdrehen, oder? ^^
Ich weiß jetzt gar nicht ob der von den Kühlrippen absaugt oder drauf bläst *schäm*
Du kannst die komplette Halterung auf die andere Seite montieren, habe ich ja gemacht, sonst wäre es noch schlechter mit den S-ATA gewesen.
Den Lüfter selbst kann man auch umdrehen, aber der soll draufblasen oder?
ich habe gerne Verwirblungen im System, bin nicht auf einen Luftstrom angewiesen da sich bei mir nix staut.
 
Er sollte draufblasen, ja. Wie siehts mit deinem anderen Sys aus? Laufen wieder beide Karten?
 
Nein, das DFI will nicht.
Die Karten sind beide OK, zusammen laufen sie auch.
Nur der obere Slot funzt nicht, nur der untere.
XP erkennt dann nur eine.
Sieht schlecht aus.
Schon cmos und safe Boot gemacht.
Teste noch einige Tage lang alles durch, sonst eben Reparatur
 
Den Jing Ting JTS-0006 kann also auch drehen bzw. noch anders draufbauen oder?

Ist schon wieder ne Sammelbestellung geplant? ;)

MfG Tobi
 
Zur zweiten Sammelbestellung kann ich nur sagen, schaut erstens auf Post 1 in dem besagten Thread, und zweitens: Wie wäre es denn wenn sich einer der Interessenten einfach mal die gleiche Mühe macht wie es Dracoon getan hat?

Ihr werdet doch jetzt nicht erwarten das er das noch einmal tut? Was nicht heissen soll das er nicht helfen wollen würde, das hat er schon oft genug gesagt.

Also, weitere Diskussionen zum Thema zweite Sammelbestellung in einem neuen Thread für eben diese.

Den sollte logischerweise jemand eröffnen der sich die Mühe, und euch die Freude machen will.

Für andere Vorschläge bin ich offen, allerdings per pn.

Was den Jing Ting angeht:

Du kannst den sehr variabel installieren. In alle Richtungen, mit oder ohne Lüfter, Lüfter auf der einen oder auf der anderen Seite, die Heatpipe weiter draussen oder weiter drin im Heatsink, Heatpipe plus Kühler geneigt zur Seite.

Was man sich so vorstellen kann ;)

Grüße,

Sin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halterungen sind von Zalman. Bei meinem ZM80D-HP sind z.B solche dabei... Bei guter Gehäusebelüftung sollte sowas dicke reichen.
 
Na wie geil, das hieße ja ich müsste mir einen Freezer holen und irgendein Zalmankühler, wo solche Halterungen dabei sind ;)

Mal gucken, vllt. hat PC um die Ecke noch zufällig solche Halterungen liegen :/

Wie viel mag so ein "zersägter" AC Freezer 64 wohl wiegen? Gewicht mir Lüfter soll 530g sein.

Ich denke 200g-220g? Was meint ihr? Mir kommen nämlich die Zweifel an der Stabilität und LAN-Tauglichkeit.

MfG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von diesem Kühler?

http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chi.../100000007/Thermaltake+Extreme+Spirit+II.html

Im DFI Street Board hat ihn jemand ohne den Lüfter verwendet. Allerdings auf einem nF3 Board (DFI Lanparty Nf3 Ultra-D)!
http://img445.imageshack.us/img445/1246/dscn9976ca1.jpg
http://img482.imageshack.us/img482/616/dscn9977wm7.jpg

Seine Temps waren Idle: 32°
Last: 36°

Würde der Kühler ohne den Lüfter auch für den nF4 ausreichen?
Was meint ihr zu den Platzverhältnissen? Kann ich die Graka im oberen Slot lassen? Müsste ich den Kühler ein bisschen zurecht sägen? Würden die Sata Ports blockiert werden?
Ist das Board Layout vom nF3 zum nF4 viel verändert worden?

MfG Fr34ky
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird mit der Grafikkarte im oberen Slot nicht passen, aber ansonsten sicherlich ein ähnlich effektiver Kühler wie der Jing Ting.

S-Ata wahrscheinlich frei.

€: ohne lüfter hat man scheinbar doch ein wenig platz...wie kühlst du deine Graka?

Wenn man das .th weglässt bei deinen Links sieht man die Bilder wieder gross ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SinSilla schrieb:
Der wird mit der Grafikkarte im oberen Slot nicht passen, aber ansonsten sicherlich ein ähnlich effektiver Kühler wie der Jing Ting.

S-Ata wahrscheinlich frei.

€: ohne lüfter hat man scheinbar doch ein wenig platz...wie kühlst du deine Graka?

Wenn man das .th weglässt bei deinen Links sieht man die Bilder wieder gross ;)

Die kühle ich mit einem Zalman VF-700 CU.
Den Kühler kann man drehen wie man will, haste das beachtet ?

MfG Tobi
 
Max0505 schrieb:
du könntest mal gescheite piclinks reinmachen :rolleyes:

Jetzt richtig mit den Bildern?

@SinSilla: Ich lad gleich mal n Bild hoch, wo man dann Graka und NB sieht... Erstmal Digicam suchen :stupid:

Würde die Kühlleistung auch ohne den Lüfter ausreichen?

MfG Tobi
 
Wenn deine sonstige Gehäuselüftung okay ist sollte das funktionieren.

Max meinte du sollst nicht auf Thumbs verlinken, da erkennen wir nichts. Aber ich hab die richtigen Links ja gerad gepostet.

€: Wie peinlich, meine waren falsch, habs gelöscht da du deins ja korrigiert hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorne einen 120mm Lüfter (NB SX-1) der Luft reinzieht und hinten einen 120mm (Scythe S-FLEX 1200rpm) der rausbläst. Im Seitenteil ist noch ein 80mm Lüfter (NB S2) und das Netzteil saugt Luft im Gehäuse an und pustet hinten raus.

Hier noch die Bilder:
http://img124.imageshack.us/img124/9505/200608092006tobipckhler0096fj0.jpg
http://img124.imageshack.us/img124/594/200608092006tobipckhler0098cq3.jpg

Der Kabelsalat der da noch ein bisschen herrscht wird dann natürlich noch behoben ;)

Hab ich wohl 2 optionen: Entweder AC Freezer zurecht sägen oder den Thermaltake :/

MfG Tobi
 
Hm, sitzt ja doch der Zalman im Weg.

Alternativ könntest du den Extreme Spirit so ausrichten das er über deiner Grafikkarte sitzt.

Und für die Zukunft, lade die Bilder nicht in der Originalauflösung hoch sondern besser in 800x600.

Man erkennt sonst überhaupt nichts, neben der Tatsache das die beiden Fotos eh ein bischenzu nah sind um sich nen kompletten Eindruck zu verschaffen. *g*
 
Ok, danke für die Tips. War das erste mal, dass ich Bilder hochgeladen habe...

Ich denke, das der Thermalright ohne Lüfter auf jedenfall passen wird, muss man dann genau sehen in welche Richtung ich den montiert bekomme...
 
mein neuer nb kühler ist heut gekommen...http://www.geizhals.at/deutschland/a108005.html....im laufe des abends hab ich ihn eingebaut, sowie eine ichbinleise hdd20 box :d
bilder werden editiert, cam wird noch geladen :p

in der nähe des kühlers steht ein 80er @ wenig upm...idle temps sind schonma um 10° gefallen, last noch net getestet!

€:

dscf0056gp1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch das expert.... da kannste die graka doch oben drin lassen.
der vf700 macht dann schon nen kleinen luftzug über den kühler, dann kannste dir den 80er sparen.
achja:
wieso bauste deine platten extra gedämmt, wenn du nen lüffie davorbaust :stupid:
ich amch die pladden leiser, damit ich sie wieder laut kühlen kann :hmm:
 
Max0505 schrieb:
du hast doch das expert.... da kannste die graka doch oben drin lassen.
der vf700 macht dann schon nen kleinen luftzug über den kühler, dann kannste dir den 80er sparen.
achja:
wieso bauste deine platten extra gedämmt, wenn du nen lüffie davorbaust :stupid:
ich amch die pladden leiser, damit ich sie wieder laut kühlen kann :hmm:

wenn ich die graka oben lasse, setzt der vf auf den cm cooler auf. das will ich nich.

die platten sind wegen den extremen zugriffsgeräuschen gedämmt worden.
der 120er ist sowieso vorne drin damit ein luftzug im case entsteht.
ohne lüfter vorne werden die platten zu heiss!

€: aber an lüffies etc wird ohnehin noch einiges gewechselt etc...da is noch was aufm weg zu mir :d
 
Ich find die Lüftergitter auf der Innenseite vom Rechner cool :d :fresse:
 
wenigstens ein PC7SE :bigok:
aber versuch mal ohne den lüffie inner front.
die luft zieht auch von ganz allein rein.
und die zugriffsgeräusche hätteste schon gedämmt gehabt, wenn du den original HDD käfig raus hättest und ihn auf dämmmmatten gestellt. dadurch sind meine zugriffe auch extrem leiser geworden :xmas:
 
leiser geworden...aber bei mir machen die pladden nu keinen mucks mehr :hwluxx:

@max nomma: was mich ziemlich stört is dieses 80er lüfterloch im deckel des pc7se...das muss ich noch zu kriegen! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute Jing Ting :d
-Zusatzluft für das Grafikstromkraftwerk :haha:

cimg0088pz3.jpg


cimg0089ik0.jpg
 
So hab mal meinen Asus Quälgeist von meinem A8N-E verbannt! So ne Sauerei den abzumachen, was haben die da aufn Chip geschmiert? Ne Tube Zahnpasta? Alles verklebt von dem Zeug...und dann noch Plastikfolie dazwischen...

Hab den Zalman NB32J verbaut und einige Fragen:

Was ist das für ne Folie (die mit Loch drin) die beim OriginalKühler aufm Chip war? Ist das Wärmeleitfolie? Habt ihr die weiterverwendet?

Hab den Zalman im Moment nur mit den Orginal Federclipsern vom Asus Kühler drangemacht. Reicht das aus oder sollte ichs doch lieber schrauben?

Im Moment wird der Zalman laut externem Tempfühler 46°C @PRIME95 warm, wie lastet man die NB richtig aus?

mfg TommyB2910
 
dracoonpit schrieb:
Last erzeugt man, in dem man alle Komponenten, die über den Chip angesprochen werden, auslastet.
Ergo:
- ATItool artifact testing
- hdtach-benchmarks auf allen platten
- prime und/oder occt
- mp3 laufen lassen (oder am besten einen ac3-stream)
- nebenbei dann noch surfen! ;)

Temps auslesen: Mit Mainboard-eigenen Programmen oder Everest.

So, zum Beispiel! ;)

@anti-T-kom
Und - zufrieden!? ;) Nice aussehen tuts ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh