Alternative Chipsatz-Kühlungen - alle Chipsätze (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

hier nun mein neuer Chipsatzkühler, JingTing JTS-0006

Temps:

passiv(Kühler nach oben gerichtet, Bilder 2-3):

Idle 42°C
Last 44°C

aktiv:

Idle 36°C
Last 38°C

alles bei einer Raumtemp. von ca. 24°C und alle restlichen Lüfter auf 5V

Fazit:
Montage ging relativ schnell,
jedoch hatte ich am Anfang etwas Probleme, da der Anpressdruck nicht überall gleich war -> Kühler lag nicht richtig auf den Chipsatz auf

aktiv sehr leise und sehr gute Kühlleistung
passiv würde ich jeder Zeit nen VF 700 vorziehen da dieser ca. 2° bessere Temps hatte

PS: noch ein paar mehr Bilder hier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi hätte gern nen njforce 2 passiv gekühlt, is n gedämmtes chieftech gehäuse und n chaintech mobo!

welcher passivkühler wäre ratsam?

ich würd sagen, dass da der blaue zalman ausreicht.
der nforce2-chip verbrennt ja nich so viel energie.
ich hatte bei mir standard-mäßig so ein ziemlich grobes alu-ding drauf und das wurde grad mal handwarm

der ist sogar noch besser, klar...
der hr-05 ist auch noch besser, allerdings sind beide teuerer und n bisschen overskilled.
schau mal hier. da sind alle drei verglichen.
wenn du das geld und den platz hast, dann kauf dir den besten (also hr-05), allerdings wird der mit dem nforce2-chip ein wenig unterfordert.

@mRAC
Für den Betrieb eines nf2 reichen beide Zahlmänner oder sogar auch der Revoltec und die typischen Kleinkühler aller Hersteller vollkommen aus.

Wenn du aber in Zukunft noch mal auf eine nf4-Platine rüsten solltest - dafür wäre der HR-05 eine Überlegung wert.

Aber für einen nf2 ist der in der Tat overdone...

hmm...

Das Bild geht nicht! ;)

huch ........ hier mal sehen ob es so geht ! http://img.presence-pc.com/news/h/e/hercules_9600_pro.jpg

de´n bekomme ich aber neie zum leuchten da der nur bei vollspeed leuchtet und der bei mir erst bei 45° abgeht und das eigentlich nie der fall ist das er so warm wird :lol:

also meiner meinung nach waren die hercules die besten atis die es gab hatte selbe die 9700pro :d suche noch nen original kühler von ner hercules 9700pro ;)

wer noch einen hat bitte bescheid geben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hotlinks sind nicht erlaubt - du musst entweder Links zu den Bildern posten oder sie rauslassen. Hast du keine Digicam? Das wäre eine Verlinkung in Post #1 Wert... ;)

Zuletzt bearbeitet:
hä?
wie was sind den hotlinks?
ist doch das gleiche wenn ich meine bilder irgendwo hochladen würde und das dann verlinken würde .......oder?

hmm... schrieb:
...

also meiner meinung nach waren die hercules die besten atis die es gab hatte selbe die 9700pro :d suche noch nen original kühler von ner hercules 9700pro ;)

aslo ich suche so einen ! http://www.guru3d.com/review/hercules/3dprophet9700/DSC00612.jpg

wer noch einen hat bitte bescheid geben ;)

Diesen Lüfter gibts doch auch einzeln zu kaufen, nur halt ohne Hercules-Logo auf dem Lüfterchen. Besitze selbst so ein Teil..!

By the way: Grad die Tage nen kurzen Test auf www.silenthardware.de gelesen, wurde der hier schon verlinkt oder geposted.?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TommyB2910 schrieb:
So hab mal meinen Asus Quälgeist von meinem A8N-E verbannt! So ne Sauerei den abzumachen, was haben die da aufn Chip geschmiert? Ne Tube Zahnpasta? Alles verklebt von dem Zeug...und dann noch Plastikfolie dazwischen...

Hab den Zalman NB32J verbaut und einige Fragen:

Was ist das für ne Folie (die mit Loch drin) die beim OriginalKühler aufm Chip war? Ist das Wärmeleitfolie? Habt ihr die weiterverwendet?

Hab den Zalman im Moment nur mit den Orginal Federclipsern vom Asus Kühler drangemacht. Reicht das aus oder sollte ichs doch lieber schrauben?

Kann da auch mal jemand was zu sagen???:heul:

mfg TommyB2910

Die Folie ist ein Spacer, der den Kontakt des Kühlers mit den Bauteilen auf dem Chip vermeiden soll - ich würde ihn wieder drauf machen. Die Federclipser sollten ausreichen, und du kannst den Chip schon mal nicht aus Versehen durch zu großen Druck schädigen...

@ALL

Achtung!
Der HR-05 SLI ist bei sidewindercomputers lieferbar!

Unter Umständen könnte man die Sammelbestellung des Jing Tings auch mit diesem Kühler ergänzen... ;)

omg... 25$ :stupid:
obwohl... 17-18€...
wenn der in ger lieferbar ist, dann iser gekauft :bigok:

TommyB2910 schrieb:
Kann da auch mal jemand was zu sagen???:heul:

mfg TommyB2910

Wie dick ist die "Folie" denn genau? Ist wohl wirklich ein Schutz gegen Kurzschlüsse, da sind doch bestimmt noch Bauteile um den eigentlichen NB-Chip.?!

RavenTS schrieb:
Wie dick ist die "Folie" denn genau? Ist wohl wirklich ein Schutz gegen Kurzschlüsse, da sind doch bestimmt noch Bauteile um den eigentlichen NB-Chip.?!
Richtig. Die Folie ist nur Schutz, kein "Spacer".

Nun auch mal mein Jing Ting, montiert auf einem ASUS A8N-E:

Lüfter 12V:
- idle: 28°C
- last: 39°C

Lüfter 7V:
- idle: 30°C
- last: 42°C

passiv:
- idle: 33°C

Über den Stock-Cooler brauchen wir ja wohl gar nicht mehr zureden! Der Lüfter ist bei geschlossenem Gehäuse eigentlich nicht warzunehmen - trotz seiner nicht gerade geringen Drehzahl von ca. 4000 U/min. Auf deutsch: Er ist erstaunlich leise! ;)

Montage ist denkbar einfach, Kühler etwas schräg nach oben geneigt.

Allerdings Achtung! Aufpassen, dass die Kupferheatpipe nicht in Berührung mit anderen Bauteilen kommt - denn Kupfer ist nun mal leider neben Wärme auch ein guter elektrischer Leiter! So machem hat das hier wohl das Board gekostet ;) Also weg damit von anderen Bauteilen oder mit Tesa- oder Iso-Band abkleben.

Fazit: Leise, 1A-Temperaturen und massig Platz für die Grafikkarte! Nice! :d

Pics:

jts5.jpg

jts4.jpg

jts3.jpg

jts2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
schick, schick, aber wie laut is das teil eigentlich.
ich hab bis jetzt immer nur von den temps gelesen, aber noch nie richtig von der Lautstärke (abgesehen von "sehr leise" bei Havok)

okay, sorry. das hab ich dann nicht gesehen.
also isser schön leise...oder?

dracoonpit schrieb:
Richtig. Die Folie ist nur Schutz, kein "Spacer".

Hmm die Folie ist so mit der Asus Zahnpasta verschmiert und wellig die hab ich nimmer richtig drunter bekommen...könnte ja mal was zurechtschneiden, wenns nur ums isolieren geht...

Im Moment muss es so gehen, bis ich meinen Silent Boost K8 Kühlkörper so umgebaut und gestutzt hab dass der auf die NB passt...:lol:

mfg TommyB2910

@larsch
Habe oben noch mal eine Antwort auf deine Frage reineditiert.

@tommy
Das will ich sehen! ;)

So, meine Passivkühllösung mit dem Thermaltake Extreme Spirit II

http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chi.../100000007/Thermaltake+Extreme+Spirit+II.html

Da ich ja eine passive Kühlung haben wollte, habe ich erstmal den Lüfter vom Kühlkörper abmontiert. Dies ging ganz einfach, mittels der obrigen Schraube.
Als Wärmeleitpaste habe ich Arctic Céramique verwendet.

Für den Einbau musste man das Mainboard ausbauen, man kann es evtl. auch mit halbabbauen und kippen hinbekommen.
Das eigentliche montieren das Kühlers ging total easy von der Hand...

http://img308.imageshack.us/img308/3228/1bk6.jpg
http://img55.imageshack.us/img55/9056/2lc1.jpg
http://img117.imageshack.us/img117/1314/75hp6.jpg
http://img335.imageshack.us/img335/2418/dscf0478dw7.jpg

Temperaturen:

Originalkühler: 48°C-52°C
Thermaltake passiv: 42°C

Mein Case ist jedoch zur Zeit noch offen. Ich werde später detailliertere Temps angeben (Idle & Last). Dann auch beim geschlossenem Case.

MfG Fr34ky

**edit** Wie stelle ich die Bilder so rein, dass sie verkleinert und wenn man draufklickt größer zu sehen sind?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich für die zalman bastel-lösung entschieden und sie nach der 6800GT der GX2 angepasst.

der 80er ist ansich nur für die graka da, hält den kühlkörper aufm nF4 gerade mal auf eschätzte 30° (kaum wäre mit dem finger zu spüren)

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Habe ein paar Bilder eines verbauten HR-05 SLI aufgetan - hier.

Thermalright Installation Guide auf nF4-Brettern - hier.

HR-05 SLI im SLI Setup - allerdings nur mit den Referenzkühlern möglich - hier.

HR-05 non SLI, Graka im unteren Slot - hier.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem HR5SLI sieht verdammt knapp aus, wenn man bedenkt, dass ich noch nen infinity will... :fresse:
naja... musser halt nach unten :wayne:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh