Alternative Chipsatz-Kühlungen - alle Chipsätze (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

ich finds irgendwie auch komisch, und dracoonpit hat recht, warum sollte man sonst sowas produzieren?
interessant ist, dass er fast nur auf msi-mainboards "passt", woran mag das wohl liegen?:)
die sache ist einfach, dass thermalright wahrscheinlich den hr-05 sli endlich mal listen wollten. und da es halt besser aussieht, dass man schon ne kompatibilitätsliste am start hat, hammse die halt reingemacht, aber erst aufn paar mainboards getestet...
is ja auch schließlich nurn preview und mann kann gespannt, auf welchen mainboards sie noch testen.
aber sinsilla hat recht "not tested yet" wäre besser gewesen, als "not compatible"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch eine "PassivmitLüfterzwischenGrakaundHDDeinklemm"-Methode ^^

attachment.php

Temperatur ist immer zwischen 38°-44°, je nachdem mit viel UpM der Lüfter (Revoltec Dark Blue 80) läuft.
Beziehungsweise lässt es sich übers Board/SmartGuardian regeln, liegt meist bei 1k UpM.

Mit dem Originallüfter @ 5v lag ich auch in dem Bereich oder ein paar Grad drüber.
Der hatte dann aber 2k-2,5k UpM gemacht, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Konfig: Ist die gleiche wie in der Sig, nur eben mit dem VF700 anstatt dem Silencer auf der Graka.
Hatte den irgendwann mal testweise drauf gemacht und aus Faulheit nie mehr angerührt und läuft nun @ 5v.

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur ist immer zwischen 38°-44°, je nachdem mit viel UpM der Lüfter (Revoltec Dark Blue 80) läuft.
Beziehungsweise lässt es sich übers Board/SmartGuardian regeln, liegt meist bei 1k UpM.

Mit dem Originallüfter @ 5v lag ich auch in dem Bereich oder ein paar Grad drüber.
Der hatte dann aber 2k-2,5k UpM gemacht, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Konfig: Ist die gleiche wie in der Sig, nur eben mit dem VF700 anstatt dem Silencer auf der Graka.
Hatte den irgendwann mal testweise drauf gemacht und aus Faulheit nie mehr angerührt und läuft nun @ 5v.

Deine NB ist ja recht kühl. Meine ist permanent 50 Grad und bei Last etwa 54...

Ich könnte sie zwar deutlich besser kühlen, aber dann wird es laut :(

t0m4h4wk schrieb:

tomahawk, wäre cool wenn du genau das noch in den Post mit dem Bild reinpackst - dann verlinke ich den das in Post #1.

du könntest den zali noch 90° drehen, dass der darkblue durchblasen kann.
hab das bei mir damals auchma falsch drauf gehabt ;)
oder du stellst den 80er vor den chipsatz, dass er direkt draufbläst, das bringt nochn paar K ;)

Max0505 schrieb:
du könntest den zali noch 90° drehen, dass der darkblue durchblasen kann.
hab das bei mir damals auchma falsch drauf gehabt ;)
oder du stellst den 80er vor den chipsatz, dass er direkt draufbläst, das bringt nochn paar K ;)

full ack :fresse: :asthanos:

Möchte eh demnächst n Updates machen, x2 3800+ mit Scythe Mine und ne neue Graka.
Entweder ne 7900GT mit 512MB oder ne X1900XT oder, wenn endlich die X1950 kommt davon eine.
Aber mal warten, ich hoff die Preise gehen noch ein Stückchen runter, damit es noch erträglich bleibt.

Mit dem Rest möchte ich dann noch meinen 2. Rechner aufrüsten, bräuchte aber noch n paar Teile.
Neues Board, da noch Sockel A und ein bisschen mehr Ram (256MB PC2700^^) nötig.

Erstmal noch ein bisschen Kohle zusammen kratzen. :)

Hab mir jetzt auch für das Board aus der Sig nen Coolermaster Pac NB Kühler bestellt...in die nähe wird dann einfach ein langsam drehender 80er gehangen...

Gerne auch Bilder und Vergleichstemps, wenn das Ding da ist. Ich verlinke dann in Post #1.

Hi,

Ich habe einmal 2 kleine Fragen:

1.Ich möchte den Chipsatz passiv kühlen, wahrscheinlich mit dem Thermalright HR-05. Dann muss ich meine Graka in den 2ten PCI-E Port stecken. Welche Geschwindigkeit macht der Untere sprich der Zweite PCI-E Port beim DFI nF4 Ultra-D mit?

2.Hier im Forum habe ich gelesen, dass mehrere User ihre 40-60mm Lüfter, die sie z.B. vor einen passiven Chipsatzkühler stecken auf 5-6V runterregeln. Viele haben da einen Papstlüfter. Dieser hat aber laut Herstellerangaben nur einen Spannungsbereich von 11.5-13.2V?! Wie kann ich ihn trotzdem auf 5-6V runterregeln? http://www.papst.de/index/sid/EF617...4/produkte_liste.asp?back=true&parent_id=

Hoffe auf eure Hilfe, MfG Tobi

1. Du musst das Board auf SLI Jumpern. So haben beide Slots 8x Geschwindigkeit, was die karte aber jedoch auch noch nicht völlig auslasten kann.

2. Du kannst den Lüfter per Adapter auf 5v regeln. Den gibts bei PC-Cooling zu kaufen, oder du bastelst dir da selber was.

@Fr34ky:
die 11,5V.13,2V beziehen sich auf die tolleranz, die sein darf, damit der lüffie seine beschriebenen drehzahlen in eta erreicht ;)

wrext0r schrieb:
1. Du musst das Board auf SLI Jumpern. So haben beide Slots 8x Geschwindigkeit, was die karte aber jedoch auch noch nicht völlig auslasten kann.

2. Du kannst den Lüfter per Adapter auf 5v regeln. Den gibts bei PC-Cooling zu kaufen, oder du bastelst dir da selber was.

Ich hab ne Lüftersteuerung, damit sollte es dann auch gehen, oder?
Wie jumper ich das Ultra-D denn auf SLI?
Meine Graka reizt also die 8x PCI-E nicht voll aus, richtig?

MFG Fr34ky

*EDIT* Das mit dem Jumpern habe ich gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
nein...
die geschwindigkeitseinbussen damals von AGP4x auf AGP8x warens auch nur 5% mehr leistung... und das auch nur bei extremsten auflösungen und qualitätseinstellungen ;)

dein brett jumpern... steht im handbuch ;)

Du kannst den Lüfter natürlich auch dort anschliessen, vorausgesetzt die Stecker passen zueinander.

Möglich ist das schon. Es gibt auch einige Bilder davon hier im Forum. Ich würde das selber aber nicht machen, weil es einfach zuviel Aufwand ist in meinen Augen und die Kühlleistung doch recht gesenkt wird, weil der NF4 ziemlich heitzt und beim Übertakten dann noch mehr. Hol dir lieber der hr 05. So kannst du die NB passiv kühlen ;)

wrext0r schrieb:
Möglich ist das schon. Es gibt auch einige Bilder davon hier im Forum. Ich würde das selber aber nicht machen, weil es einfach zuviel Aufwand ist in meinen Augen und die Kühlleistung doch recht gesenkt wird, weil der NF4 ziemlich heitzt und beim Übertakten dann noch mehr. Hol dir lieber der hr 05. So kannst du die NB passiv kühlen ;)

Wo gibs hier im Forum Bilder von einem DFI Ultra-D mit dem ZM-NBF47? Hier im Thread habe ich noch keine gesehen.
Weißt vllt. noch die Threads wo die Bilder sind?

MfG Tobi

Vielleicht weiß wer anders ja noch mehr ;)

Aber danke für deine Mühe!

MfG Tobi

Habe seit einigen Tagen den Jing Ting JTS-0006 NB Kühler bei mir installiert.

Opteron 144 @ 2,6GHz
DFI Lanparty NForce 4 Ultra-D

Idle Temp @ 12Volt : 34° C
Last Temp (Prime) @ 12Volt: 36° C

jingtingam6.jpg

Selbst auf 12Volt ist der verbaute Lüfter flüsterleise und keinesfalls störend.

Alles in allem eine traumhafte Lösung.

Auch wenn die Installation bei mir nicht ganz unkompliziert war da meine Grafikkarte mir nur wenige Milimeter Spielraum lässt.

Grüße,

Sin

Ebenfalls mein Beitrag zum Jing Ting JTS-0006 diesmal im DFI Expert

Im SLI Betrieb ist es sehr knapp, passt grade mal so eben bei meinen jetzigen Karten, Asus 6800GT.
Auch mit den Cool Matc von Innovatek passt es.

Wenn alle nVidia S-ATA Anschlüsse gebraucht werden sollten erst diese Stecker gesteckt werden bevor der Kühler eingebaut wird, auch dann noch ist es ohne leichtes biegen nicht möglich den Kühler zu betreiben.

Alles in allem aber ein sehr schönes kühles Glanzstück:
Unter Last macht er imho keine 50° mehr bei 1800RPM, dabei unhörbar

Seit meine Grafikkarte Wasser gekühlt wird ist der nur noch an die 44° bei 1600RPM

Zuletzt bearbeitet:
Last erzeugt man, in dem man alle Komponenten, die über den Chip angesprochen werden, auslastet.
Ergo:
- ATItool artifact testing
- hdtach-benchmarks auf allen platten
- prime und/oder occt
- mp3 laufen lassen (oder am besten einen ac3-stream)
- nebenbei dann noch surfen! ;)

Temps: Mit Mainboard-eigenen Programmen oder Everest.

Sin und Karanso - ihr seid verlinkt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh