Alternative Chipsatz-Kühlungen - alle Chipsätze (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe soeben meinen alten Zalman vf700cu auf mein Abit Nf7 rev2 Sockel A Board mit Nforce 2 Ultra Chipsatz montiert :shot:

Musste den Kühler dafür zwar nen bischen misshandeln :d - naja aber von nichts kommt nichts :drool:
 
Ja die kommen noch, Akkus müssen aufladen...

Werd jetzt nochmal max. FSB auspendeln, da es der kleine Zalman Chipsatzkühler bei erhöhter VDD Spannung nicht gebracht hat :eek:

Chipsatz Temp kann ich (leider) nicht auslesen, gibts beim NForce 2 nicht...
Aber ob es was gebracht hat, werde ich ja anhand der OC Ergebnisse sehen :)
 
Putzig, ich hatte auf meinem alten Board ( Abit NF7-S Rev.2 mit MantaRays XT Bios ) einen P4 Boxed Kühler zersägt, angepasst und von unten mit dem Chipsatz verschraubt ;)

 
Wer hat ein Ultra-D, Quadrokühler auf der Graka UND einen anderen Kühler auf der NB?! Habe den Jing Ting und bin unzufrieden, da die obere Schraube beinahe die Graka berührt. Ich habe nun vorsichtshalber Isolierband um diese Schraube gewickelt..
Notfalls muss ich mir noch eine M3-Mutter suchen..
Weiß jemand ob auch ein HR-05 SLi passt?
 
Asus A8N-E + HR-05 SLI passt schonmal.
Mein Päckchen ist letzten Freitag eingetroffen, und bin ich endlich mal dazugekommen das ganze zu montieren. Mit einem entsprechenden Satz Schrauben + Muttern kann ich auch viel ruhiger schlafen als mit diesen doofen Plastiknippeln. Da muss TR auf jeden Fall noch nachbessern.
Ansonsten Top-Teil, im Betrieb mit einem 80mm Papstlüfter nicht zu orten. ;)
 
@Bruezi: Danke für dein Beispiel, aber das bringt mich nicht weiter.. ;)
 
wenns hilft:

scytheinfinityundhr05sli03tl8.jpg


scytheinfinitygrakaundhr05sli02rj6.jpg
 
...und hier noch meine Lösung:

A8N-SLI Deluxe - ZM-NB47J

...soll aber bald ein HR-05(-SLI) folgen

Der Kühler ist nicht beschnitten, musste die 7900GTO aufgrund des Platzbedarfs auf dem 2. PCIe(!!!) stecken, damit ich den Kühler heile lassen konnte und er mir so die optimale Leistung bringt. Die ASUS EZ KArte muss dann natürlich auf "Dual Video Cards" umgesteckt werden, damit man keine Performanceeinbussen auf dem 2.PCIe hat ;)

Kühler macht 32°C Idle/34°C Last

IMG_0001a.jpg

IMG_0002a.jpg

IMG_0003a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sil.ver: bau mal die beiden revos so um das sie die luft rausblasen, wenn der infinity die lüft nach hinten raus und die bei 80er die lüfter reinblasen is das net wirklich sinnvoll. :fresse:

sry for offtopic ;)

mfg deep
 
@ Sil.ver: bau mal die beiden revos so um das sie die luft rausblasen, wenn der infinity die lüft nach hinten raus und die bei 80er die lüfter reinblasen is das net wirklich sinnvoll. :fresse:

sry for offtopic ;)

mfg deep

ja ich bin noch am testen damit, ob ich die Temps damit besser hinbekomme für die CPU (von beiden Seiten und dann nach oben) als wenn sie rausblasen, der 12cm NT-Lüfter sitz ja direkt oben drüber.

...ich hab mir schon gedacht, daß diese Anmerkung kommt ;) achso und ist ein Ninja kein Infinity :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ein Ninja mit ordentlichen 6 Dual-Pipes! Ein Meisterwerk japanischer Ingenieurskunst ^^
 
ja ich bin noch am testen damit, ob ich die Temps damit besser hinbekomme für die CPU (von beiden Seiten und dann nach oben) als wenn sie rausblasen, der 12cm NT-Lüfter sitz ja direkt oben drüber.

wäre schön wenn du mir die ergebnisse mal mitteilen könntest, wenns gut is würde ich die bei mir vielleicht und umdrehn. ;)

...ich hab mir schon gedacht, daß diese Anmerkung kommt ;)

da hast du aber gut gedacht :coolblue:

achso und ist ein Ninja kein Infinity :)

naja, kann ja mal passieren. :fresse:

Jupp, ein Ninja mit ordentlichen 6 Dual-Pipes! Ein Meisterwerk japanischer Ingenieurskunst ^^

ja, das is wirklich war.

mfg deep
 
...und hier noch meine Lösung:

A8N-SLI Deluxe - ZM-NB47J

...soll aber bald ein HR-05(-SLI) folgen

Der Kühler ist nicht beschnitten, musste die 7900GTO aufgrund des Platzbedarfs auf dem 2. PCIe(!!!) stecken, damit ich den Kühler heile lassen konnte und er mir so die optimale Leistung bringt. Die ASUS EZ KArte muss dann natürlich auf "Dual Video Cards" umgesteckt werden, damit man keine Performanceeinbussen auf dem 2.PCIe hat ;)

Kühler macht 32°C Idle/34°C Last

IMG_0003a.jpg

Ich würde die noch empfehlen, die Slotblenden oberhalb der Grafikkarte zu schliessen, dafür aber noch die ganz unten rauszunehmen. Somit ziehen die beiden 80er im Heck Luft aus dem PC, anstatt die Luft von unten zu nehmen. Unter der Grafikkarte mehrere Slots zu öffnen unterstützt dort die Luftzufuhr sinnvoller.

Lösungen in Post #1 editiert.
 
Ach stimmt ja - sowieso ein Manko meiner Ansicht nach... ;)

Allerdings und überhaupt: Hat noch niemand ein S775-Board oder AM2 mit nVidia 570 oder 590 in irgendeinerweise gemodded?
 
Zuletzt bearbeitet:
so mein zali is nun meinem dfi ultra-d drupp.

s6003668et5.jpg


Temps (idle)

dfi stock-kühler @ 2000rpm ~49°C
vf700 lüffies @~7v 46°C
vf700 lüffies @12v 42°C

acuh wenn die lasttemps net sooo berauschend sein werden, hat sich der mod vollends gelohnt. wunderbar leise :)
 
wäre schön wenn du mir die ergebnisse mal mitteilen könntest, wenns gut is würde ich die bei mir vielleicht und umdrehn. ;)

also bringt nicht wirklich einen Tempunterschied, hab sie wieder gedreht so daß sie nach draussen blasen

Ich würde die noch empfehlen, die Slotblenden oberhalb der Grafikkarte zu schliessen, dafür aber noch die ganz unten rauszunehmen. Somit ziehen die beiden 80er im Heck Luft aus dem PC, anstatt die Luft von unten zu nehmen. Unter der Grafikkarte mehrere Slots zu öffnen unterstützt dort die Luftzufuhr sinnvoller.

werde ich mal angehen morgen

Ach stimmt ja - sowieso ein Manko meiner Ansicht nach... ;)

kann man sehen wie man will, aber nen unterschied bringts nicht so oder so
 
Sil.ver, hab es bei meinem Kumpel auch so gelöst:




 
Zuletzt bearbeitet:
Sil.ver, hab es bei meinem Kumpel auch so gelöst:

ja aber haste mal die Temps kontrolliert, bzw. mal gefühlt wie heiß der Kühler wird? unter Last kann man den ja kaum anfassen....ist das normal, ich mein die Temp müsste doch weit höher sein als mir das System sagt?! wenns 36°C wären dürfte der doch nicht so heiß sein und ließe sich problemlos anfassen.
weiß dazu jemand vlt. was?
 
Der Temperatursensor sitzt nicht im Chip, sondern auf dem Mainboard in der Nähe des Chips...

Liegt der Sensor also günstig im Luftstrom, wird die Temperatur als geringer ausgelesen.
 
Der Temperatursensor sitzt nicht im Chip, sondern auf dem Mainboard in der Nähe des Chips...

Liegt der Sensor also günstig im Luftstrom, wird die Temperatur als geringer ausgelesen.

na toll, wer bei asus hat sich diesen unsinn ausgedacht...also kann man mit dem Wert nicht wirklich was anfangen. ist ja fast so wie als würde beim Automotor der Tempfühler unter der Karrosse liegen :lol:
 
gibts überhaupt ne Northbridge mit integriertem Temperatursensor?
 
Soo, nachdem ich endlich den kleinen Quirl auf meinem DFI losgeworden bin, wollte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten :)

Platz:


Standardlüfter:
Idle - 50° C
Load - 60° C

Nachdem ich nun den Lüfter durch den HR-05 ersetzt hab ( was nehmen die eigendlich für nen kranke scheiße als WLP? :d Das zeug geht ja fast nimmer ab ^^)

HR-05 mit AS5:
Idle - 45° C
Load 51° C

Ich find das schon nicht schlecht, hat sonst von euch noch jemand erfahrung mit dem Ding?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh