Alternative Chipsatz-Kühlungen - alle Chipsätze (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

@ The Bang 2:
wenn du vorne nen lüffie @5V rein machst, geht die temp unter last um 10K runter... is bei mir zumindest so :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir nen Thermalright HR-05 SLI für mein A8N-E (ja genau des mit dem defekten bzw lauten lüfter) geholt für 20€...
Passiv konstante 30° im Moment... Der aktive ultra laute stock kühler mit seinen über 6000 rpm hat ~37° geliefert...

ansicht.jpg

nah1.jpg

nah2.jpg

nah3.jpg

ne, man könnte die kabel aber so stramm machen, dass sie nicht mit nem riesige bogen durchs gehäuse hängen :)

wenn ich schon 30euro für so ne blöde lüftersteurung ausgeb, dann will ich auch die volle funktion nutzen ;)

Naja, dann muss man halt keine 30€ ausgeben, wenn man die Funktionen nicht zwingend braucht :fresse:

Hat Jemand ne Ahnung, ob der Thermalright HR-05 ohne Probleme auf mein Abit NF7 rev2 passt, wo bereits nen Sonic Tower montiert ist ?

Oder Kommt der ST ihm in die Quere?

Das dürfte sehr knapp werden, wegen dem geringen Abstand zum AGP Port.

Hm, mache mir eher wegen dem Sonic Tower sorgen... hier mal nen Pic

Ich denke nicht, dass es passt. Aber das lässt sich doch sicher ausmessen:

Die Hälfte der Tiefe des HR-05 muss kleiner als der Abstand einer imaginären Linie durch die beiden Chipsatzlochbohrungen zum Sonic Tower sein. Maße gibts auf der Thremalright Homepage.

Höchstens durch etwas biegen...

vor allem, weil du das lärmende netzteil nicht siehst...:rolleyes:
und sag jetzt nich "er hat ein seasonic". das kann man nur in der sig erkennen und nich aufm bild ;)

Das lauteste an meinem System ist noch die ungedämmte Samsungplatte und das NT... bzw der Lüfter darin ;)

Naja, der HR-05 scheint wohl nicht zu passen... de würde ja nicht parallel zum ST stehen, sondern schräg... müsste den HR-05 also entweder halbieren - was bestimmt nicht so gut kommt :bigok: oder selber ne Halterung bauen... damit ich ihn so montieren kann, das er eben parallel zum ST steht...

Werd mich aber vorerst an nem Selfmade Kühler machen, hab hier noch so einige Kühlkörper rumliegen, ne Bohrmaschine, Säge auch alles am Start... mal sehen was sich basteln lässt ;)

Hallo

Ich habe mir die Frage, ob der Thermalright HR-05 auf mein ECS Elitegroup nForce4 A939 passt selbst beantwortet. ;)

Also, es war wesentlich einfacher als ich angenommen hatte. Der Kühler passt mit dem mitgelieferten "Intel Chip" Federbügel perfekt. Es war keinerlei Trixerei notwendig.

Eigentlich schade, ich hatte mich schon so auf's basteln gefreut :haha:

Wenn nächste Woche mein neuer Mine und die 120er Heck- und Frontlüfter kommen, müsste er von der Ausrichtung her auch gut zum Luftstrom passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mattino,

wenn du noch ein paar vorher-nachher-Temperaturen liefern könntest, wäre der Post perfekt und ich verlinke das Vorne... ;)

Hallo Mattino,

wenn du noch ein paar vorher-nachher-Temperaturen liefern könntest, wäre der Post perfekt und ich verlinke das Vorne... ;)

Hallo dracoonpit

Die ausgelesenen NB Temperaturen sind bei dem Board leider nicht zu verwenden. Da der Tempsensor ein ganzes Stück neben dem Chip liegt werden immer so 30-35° angezeigt, auch wenn der Chip kurz vor der Kernschmelze liegt. ;)

Eine zu hohe NB Temperatur führt bei dem Board, insbesondere bei Referenztaktraten von über 280, schnell zu instabilitäten.

Wenn jetzt solche instabilitäten mit dem passivgekühlten RH-05 auftreten kann ich das ja noch nachreichen.

Kölle alaaf :fresse:

PS: Der Link "alternative Chipsatz-Kühlungen"im gepinten Thread "Übersicht: Alle Sticky und Sammelthreads" funktioniert irgendwie nicht

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wie schon gesagt, es lassen sich keine Unterschiede messen. Der Sensor ist einfach zu weit weg, und er nForce4 Chip hat ja keinen Sensor integriert.

Habe aber mal getestet, und das Board macht immer noch einnen Referenztakt von 320 Prime und Gamestable mit.

Es ging mir bei dem Umbau auch weniger um die Temps , sondern eher um die Lautstärke.

...und hier noch meine Lösung:

A8N-SLI Deluxe - ZM-NB47J

...soll aber bald ein HR-05(-SLI) folgen

Der Kühler ist nicht beschnitten, musste die 7900GTO aufgrund des Platzbedarfs auf dem 2. PCIe(!!!) stecken, damit ich den Kühler heile lassen konnte und er mir so die optimale Leistung bringt. Die ASUS EZ KArte muss dann natürlich auf "Dual Video Cards" umgesteckt werden, damit man keine Performanceeinbussen auf dem 2.PCIe hat ;)

Kühler macht 32°C Idle/34°C Last

Hi

Ich spiele mit dem Gedanken mir das besagte mainboard für meinen 2. PC zu kaufen, aber auch mit dem Zalman zu betreiben.

Hab jetzt eher schlechtere Erfahrungen mit dem NF4 auf dem DFI gemacht. Der Zalman reichte nicht passiv aus, um den Chipsatz zu kühlen. Das aber in einem Lian Li v1000. Kann es sein, dass der NF4 auf dem Asus aus irgendeinem Grund kühler sein kann, als der auf dem DFI?

Kann mir jemand bitte sagen bei welchen Lochabstand ich den HR-05 verwenden kann?

Wäre super wenn der 5,9cm und auf 5,4cm Lochabstand draufpasst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh