Alternative Chipsatz-Kühlungen - alle Chipsätze (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

hab jetzt hier im Forum noch nen VF 700 Cu erworben, mal sehen ob sich die Temp. der NB stark ändert
werd ich dann alles berichten wenn der Kühler da ist

@nopileus: poste dann mal deine Temps mit dem Zalman, wenn du alles fertig hast

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste dann mal Bilder ein - dann wird in Post #1 dann auch endlich "LÖSUNG VON HAVOK" stehen.
Ich kann auch gerne dann deine Hergang etwas genauer beschreiben (mit Bildern, etc.) - dann wird das ja vielleicht wirklich ein guter SammelDichFred! ;) Das selbe gilt natürlich auch für nopileus und alle anderen!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann entschuldige ich mich, wenn ich etwas rumgemeckert habe.

@dracoonpit: Dann stelle doch deinen Thread in einen Übersichts und Laberthread um. In den ersten Post würde ich dann eine Übersicht machen zu den Möglichkeiten mit Link. Dazu wäre auch anzuraten deine Version in einem späteren Beitrag einzufügen, damit der erste Post im Thread wirklich eine Übersicht wird.

Was haltet ihr von den Vorschlag?

nochmal deutlich bitte? :d
sry kapier das irgendwie net, ne übersicht ist im 1ten thread doch schon gewährleistet!
oder einst du etwas ganz anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt.

Der Threadersteller hat im ersten Post seinen Variante und weitere genannt.
Mein Vorschlag war, das er seine Variante in einem späteren Post hinzufügt und nicht mehr im ersten.
Sinn dieser Aktion soll sein, das der erste Thread wirklich nur eine Übersicht ist über die Passivlösungen der jeweiligen Usern mit Links auf den Post oder auf die Seite.

achso ;) also sowas wie bei dem WLP-Sammelthread...wo in dem ersten post das inhaltsverzeichnis ist, und dann links auf die weiterführenden posts!
ja wäre ne möglichkeit, das würde den thread auch übersichtlicher gestalten...

keine schlechte idee... sollte man mal überlegen, dann müsste er aber alle seine posts editieren und die lösungen einfügen...aber ne möglichkeit wäre das schon!

Sobald noch weitere Lösungen von Euch auch verwirklicht sind, bin ich gerne bereit, das Topic "umzumodeln"... ;)

Ach was soll's - ich fange gleich an... ;)

Gerne nehme ich auch Eure Hilfe in Anspruch!

Am besten wäre es also, wenn alle aktiven hier ihre Lösung in einem Post zusammenfassen, ruhig auch sehr ausführlich mit Bildern, Temperaturen, etc. - ich verlinke dann von Post #1 auf den entsprechenden Post. Ordnen würde ich das ganz nach den verwendeten Boards. Vorschläge, Anregungen?

Man könnte auch weitergehen und den Thread "Chipsatz passiv" nennen und weitere Lösungen anderer Chipsätze aufnehmen...

Zuletzt bearbeitet:
meine zwischenzeitliche lösung, die schon ein halbes jahr so läuft :d

vom ICQ zum fred - meine lösung:

pcfastfinalerstatus7hw.jpg

is n einfacher zalman fürn chipsatz.
der 60er lüffie is vom boxed cooler des opterons, den ich ja eh nicht brauch ;)
der lüffie dreht mit ~1200rpm... aber is eigendlich ziemlich leise und gar nicht mehr ausm case rauszuhören ;) fördert spürbar eigendlich keine luft, das reicht aber schon, um die temps zu verbessern :fresse:

temps wie folgt:
  • mit 60er lüffie vor den zali gestellt:
    idle 36°C
    last 39-42°C
  • ohne lüffie:
    idle 43°C
    last 62°C
    man muss aber dazu sagen, dass wenn der zali 90° gedreht wär, die lasttemp nicht so hoch wär... ist halt sehr komisch, wies atm ist...

der zali wird bei gelegenheit durch meinen "Sonic-HR5" [:fresse:] abgelöst. dann kommt die graka auch oben rein.
wenn die kühlleistungs dann passiv nicht ganz so top ist wie jetzt, dann bau ich mir nen lufttunnel für graka und den unteren HR5 tower... aber das alles zur gegebenen zeit ;)

v2_all.jpg

Im Grunde auch Passiv dank Mora :fresse:

Ursprünglich hatte ich ja auch vor den Zali einzusetzen und von der Casewand von einem 92er Lüfter anblasen zu lassen (Chieftec Mesh Midi). Dürfte ohne Probleme gehen denk ich.

Leider sind wir hier im Luftkühlungsforum... ;) Das ist dir aber sicher nicht entgangen! :d Sieht gut aus...

Nein das war mir schon bewusst ;)
Der Post war eher als Spaß gemeint :d

Deshalb hab ich ja meine ursprünglich gedachte Lösung vorgestellt. Teile waren schon bestellt und ich denke das es funktionieren müsste da der Lüfter fast direkt auf den Chipsatz bläst.

Evtl. findet sich ja ein Mesh-Besitzer der das nForce Problem so gelöst hat :fresse:

Habe meinen lauten Msi Northbrigde Kühler durch den Titan TTC-CUV2AB/RHS (DIY) ersetzt er wird jetzt direkt am Mainboard angeschlossen und läuft nur noch mit 4500u/min anstatt von 6500u/min beim lauten Msi Kühler.

Das war mir aber noch nicht genug so betreibe ich den Titan nun per 12 volt auf 7 Volt Adapter auf 7 Volt und das Ergebnis das letzte was ich höre ist der Chipsatzlüfter gleiche Kühleistung wie der Orginal Msi Kühler bei bis zu 3fach weniger u/min absolut zu empfehlen solange er passt!! :bigok:

Vorher:

aaa5il4sj.jpg

Nachher:

titan211sy1ox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur ob der Titan wirklich soviel besser kühlt als der Originale.

Ich würd mal vermuten das ers nicht macht, also was sagen die Temps?

buyman schrieb:
Die Frage ist nur ob der Titan wirklich soviel besser kühlt als der Originale.

Ich würd mal vermuten das ers nicht macht, also was sagen die Temps?

habe grad noch editiert weil ich vergessen habe die Temps zu erwähnen

also auf 12V angeschlossen auf dem Mainboar läuft der Titan bei mir mit 4500u/min also sollte der angeschlossen am 7V Adapter grob um die 2500u/min laufen? Und bei dieser Drehzahl kühlt der Titan genauso gut bis minimal besser als der Orginal Msi Kühler dazu sei aber noch gesagt das ich die WLP aus der Verpackung genommen habe der Msi Kühler dagegen hat keine Paste sondern ein minderwertiges Pad und der Boden des Titans ist aus Kupfer

noch krasser wäre es wahrscheinlich mal mit 5v laufen lassen wie dann die Geräuschentwicklung und Kühlleistung ausfällt... doch es gibt nirgends solche 5v adapter zukaufen und wie man sich einen adapter selber zusammen bastelt habe ich immer noch nicht verstanden

Zuletzt bearbeitet:
einfach die 12V leitung an der 5V anschliessen und die masse an der masse lassen ;)
wens nicht funtzt, dann mal andersrum anschliessen ;)

Da der Titan aus Kupfer ist, wird er eine bessere Kühleistung mit gleicher Drehzahl oder eine gleiche Kühlleistung mit weniger Drehzahl besitzen als der Original-Aluminium-Kühler. Das gilt natürlcih auch für die DFI und ASUS Boards. Der ASUS-Lüfter ist ja das schrecklichste, das es gibt...

Jap das stimmt allerdings

Meiner hatte nach einem 1/2 - 3/4 Jahr einen Lagerschaden ;)

Und das obwohl ich 5 Wochen in der Zeit nicht zuhause war und der PC da aus war :fresse:

(Gut bei nem Otto-Normaluser würd der wohl "ein wenig" länger halten - ich schätz so 2 - 3 Jahre)

Ich hab da noch paar Pics meiner Zalman Lösung, schon länger her aber funktionierte:

Photo_112005_053.jpg

Photo_112005_057.jpg

Es handelt sich um einen alten Zalman GFX Passivkühler, kA wie der heisst.

Einfach die Heatpipe aufgebogen und draufgepackt, hat 1A funktioniert und war schön leise

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn das realisiert? Ich habe hier noch eine ZM80D-HP rumliegen, habe aber noch keine zündende Idee gehabt, wie ich das Teil auf den Chipsatz bekomme.
Hast du irgendetwas bohren müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Intel "Bad Axe". Der 80'er Lüfter von Thermaltake läuft auf 7V und kühlt gleichzeitig NB (ICH7 und MCH), Speicher und auch die Rückseite der Grafikkarte.
Da die NB sehr heiß werden kann (laut Intel MCH 99°C und ICH7 110°C), sollte man bei Verwendung einer CPU-Wakü für zusätzliche Konvektion am NB-Kühlkörper sorgen.

mail

Zuletzt bearbeitet:
Bunti, was genau für ein Board ist das? Dann nehme ich's vorne mit auf.

@dracoonpit:
hast noch ein paar kleine Fehler drin im ersten Post

- DFI Ultra D - GXP345 (dfi-street) - Thermalright HR-05 - semi -> ist kein Thermalright, sonder AC Freezer 64

- DFI SLI - Blaze (planet3Dnow) - VF700 Cu - 2 Grafikkarten - passiv -> der ist aus dem 3dcenter

Noctua hat übrigens auch passive Chipsatzkühler vorgestellt. Sehen recht vielversprechend aus.

es kommen immer geilere sachen raus *grml*
jetzt weiss ich nimmer, welchen ich nehmen soll.
aber ich denk, ich werd den HR5 SLI nehmen ;)I

Der HR-05 SLi schaut schon geil aus. Hab mich richtig geärgert das ich schon den HR-05 bestellt hab......hat sich aber herausgestellt das der HR-05 SLi sowieso nicht auf's Expert past *puhhh*

mensch leute ich brauch umbedingt was für meine htpc nb :(
gerade mal mit 5800 upm bleibt die unter 50°C idle :fresse:

allerdings hab ich durch das neue case nun noch weniger platz ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh