Alternative Chipsatz-Kühlungen - alle Chipsätze (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

was ist das für ein Mist mit den Kabelbindern? (auf der Thermaltake Inst.-Guide-Seite)

Hat da jemand ne Plan???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt versteh ich,
sry 4 spam
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht auch alles andere als schön aus....@sin: thx u 4 translation ;)

Grade stand der GLS Mensch vor der Tür und übergab mir mein PC-Cooling Paket mit der SLi Version *freude*

Pics mache ich dann wen die Montage gemacht wurde...morgen oder am WE
 
So...hab auch den Thermalright HR-05 Sli verbaut und sag euch, is der Hammer :)

Vorher: 51°C
Nachher: 40-43°C
beides unter Last bei 26°C Raumtemperatur.

Hier mal ein paar Bilder:
Bild 1
Bild 2
 
wieso haste da noch nen lüffie ran?
da saugt doch schon der silencer ab ;)

aber das teil is goil :bigok:
hockel soll mir meinen endlich mal schicken :motz: ;)
 
Der Lüfter ist drauf, damit der nochn bissel Luft durchpumpt...der Silencer ist nicht dicht genug, um durch den Kühler Luft zu saugen...
 
Lt. Anbringung der Kabel mit 12V...dreht dafür aber verdammt langsam und fördert auch nicht so viel Luft...also ne Power maschine is das nich :d
 
Wie ist eigentlich die Haltekraft dieses Teils? Also das sieht etwas wackelig aus... Den Kühler kann man doch einfach nach unten Drücken oder zur Seite drehen, oder wie ist der Mechanismus da?

Die Temperaturen sind nicht schlecht - aber für einen aktiven "2-Lüfter-Kühler" auch nicht gerade berauschend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Silencer zieht ja keine Luft....das sieht man schon allein von den bIldern...der Kühler ist zu schräg und weit weg, als das der Silencer Lüft durch den Kühler ziehen würde.

Die einzige Luftquelle ist der CoolerMaster, der leider halbverbaut ist...und ein wenig Luft fördert...also ist nicht grad berauschend...könnte mehr sein :P

Und man kann ihn drehen, hoch und runter machen, aber wenn man ihn nicht berührt, sitzt er sehr fest auf dem Chipsatz...da passiert so schnell nichts.
 
Was bei dir jetzt wirklich sinnvoll wäre, ist ein Bodenloch! Da würde die kühle Luft durch den HR-05 durch direkt zum Silencer und damit gleich wieder aus dem Gehäuse raus befördert werden. Würde ich mir mal überlegen...

Prinzip hier.

Gleich ein Pic:

pic1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
sach an..echt?
is schon klar, dass ers mit den händen gemacht hat.
allerdings bekomm ich das bei mir nicht so gut hin, bzw treffe dann auch noch so gut das ziel, außerdem isses bei mir oben so eng, dass ich da gar nichts mehr rein bekomme :fresse:
war mehr so ne frage des erstaunens, comprende? ;)
 
weiss ich doch ;)

der wird das NT ausgebaut haben und seine cam pben rein gehalten haben -.-
 
Klar - ich bau' nur für'n schnelles Foto gleich mein Netzteil aus! :d

Kabelmanagement machts möglich... ;)

Und ja - ich habe den ST wieder gerade gebogen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey hab nen p5w dh deluxe..unter last hab ich ne temp von 45°C laut everest und probe..jetzt meine frage, da wird schon die nb temp ausgelesen (sorry für die dumme frage, will aber auf nummer sicher gehen)..meint ihr das is schon zuviel, wenn ja welche lösung zum kühlen würdet ihr mir empfehlen? der platz ist leider eingeschränkt da ich auf dem cpu nen riesen scythe ninja mit 120mm lüfter montiert hab!
 
Also 45° sind imho obere Grenze, aber noch vertretbar.

Ist es das Board?

Wenn ja und du genug Platz hast (also je nach Grafikkarten-Kühler) sollte ein kleiner Zalman eigentlich ausreichen. Oder geht es um den oberen Chip, an dem auch die Heatpipe dranhängt?
In dem Fall könntest du ja nur einen kleinen Lüfter draufmontieren.

Oder du verbesserst die Gehäusebelüftung. Wie sieht das bei dir aus?

Ein Bild des Systems macht vieles einfacher! ;)
 
hi, danke schon mal für die schnelle antwort!
ja das ist das board. ich weiss ja nicht ob es der sensor der northbridge is, aber ich denke ja schon. da dieser ja in der regel gekühlt werden muss. ja es ist der chip mit dieser headpipe. vom board aus ist auch ein zusätzlicher lüfter dabei. durch meinen grossen kühler (ninja) ist jedoch leider kein platz mehr.
werde ein bild hinzufügen sobald ich wieder vor dem pc sitze!

zur gehäuse belüftung:
habe nen chieftec 901
unten habe ich einen 80mm lüfter in das gehäuse saugend. hinten habe ich 2x80mm lüfter die aus dem gehäuse rausblasen.
der 120mm lüfter ist an meinem kühler so montiert das er durch den kühler richtung hinterteil bläst...was glaub ich auch direkt noch über diese headpipe des nb geht. <- ist das gut oder schlecht, weil die luft evtl zu heiss ist?

naja foto kommt noch dann kann man sie ja nen besseres bild machen!
 
Hmmm...nun ja dracoon :)

Ich weiß nich...Bodenlöcher? Für ne gute Wirkung müsste ich dann n 120iger bestellen...da es hier ja leider keinen shop in dieser richtung gibt und dir 100km zu pc-cooling will ich auch net fahrn....
Ich muss ma schaun....außerdem bin ich auch nicht so der Typ, der gerne durchs Gehäuse bohrt...obwohls mir beim Case in der Garage egal wäre :P reinstes schrottteil....

Ich überlegs mir nochmal ;)
 
Also ich hab ne Idee, Auf meinem A8N SLI Premium wird aufgrund der Heatpipe der Alublock auf der NB sehr warm. Ich hab mir nu gedacht da eventuell nen Zalman NB47J/NBF47 per Wärmeleitpad aufzukleben um die gefühlte Temperatur runter zu kriegen und ausserdem einfach die Oberfläche zu vergrößern um ne bessere Kühlung zu Vermögen. So wies jetz is steht die einfach da und kreigt auch kaum was vom Luftzug im Gehäuse ab.
 
Sitzt bei euch der HR-05 Sli auch so locker auf und lässt sich noch leicht drehen??
nForce4-Ultra Board!!

Welche WLP habt ihr so verwendet??

Edit: Achso, wo sollte man am besten nen Temp-Sensor anbringen beim Chipsatz?

Grüße!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hinten am mobo den tempsensor anbringen.
und drehen kann man den hr5 bei mir auch nochn bissl
 
Hallo,

ich hab ein Abit KN8 Ultra und möchte einen anderen NB-Kühler draufpacken...
Passt der HR-05 Sli da drauf? (Den normalen HR-05 gibt's bei meinem Händler momentan nicht)
In der Kompatibilitätsliste steht nur N/A:confused:

Danke
 
Ich schätze die SLI Version wird nicht passen. Der Standard HR-05 allerdings schon.

Auf der Webseite sind auch die Maße des Kühlers angegeben - da kannst du dann auch ausmessen. Schätze aber wie gesagt, dass er nicht passen wird.
 
Ich schätze die SLI Version wird nicht passen. Der Standard HR-05 allerdings schon.

Auf der Webseite sind auch die Maße des Kühlers angegeben - da kannst du dann auch ausmessen. Schätze aber wie gesagt, dass er nicht passen wird.

Hm das befürchte ich leider auch...Naja hab jetzt erstmal noch ne Mail an den TR-Support geschickt, maschaun, was die dazu sagen...
 
Ob es wirklich "alternativ" ist weis ich net, aber ich Kühle meinen NF4Ultra aufm A8N-E mit nem Zalman NB47-J laut Everest sind die Temps um 5 Grad gefallen...
 
Alternativen sind Alternativen - hat nichts mit der Mode-Erscheinung "alternativ" zu tun :d

Bild rein und voher-nachher-temps - dann wirds verlinkt, wenn du willst! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh