Alternative Grafikkarten-Kühlungen - alle Karten (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

Soll ich aus diesem Thread einen Sammelthread zu Alternativen-Kühllösungen machen?

  • Ja. :)

    Stimmen: 10 76,9%
  • Nein. :(

    Stimmen: 3 23,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
nein, ich hatte leider keinen platz für die lüfter und der kühlkörper der x1800 ist auch nicht der idealste dafür, deshalb hab ich zum zalman vf900 gegriffen.

perfekt kühlt er die karte aber nicht, temps sind zwar noch im grünen bereich, aber viel platz nach oben bleibt da nicht.
wenn mein neues board ankommt, dann werde ich mir Arctic Cooling Accelero X2 für 15€ kaufen und dort dann 2 leise 120er lüfter vorschnallen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Dracoonpit: Wirklich sehr schöne arbeit, echt klasse. Aber das geht auch wesentlich einfacher. Ich habe den Kühlkörper eines Accelero X1 seiner Plastikummantelung samt Lüfter beraubt und mittels lochblech einen entkoppelten S-Flex @ 1200 u/min davor gehängt. Dieser ist mit 2 pin auf 3 pin adapter direkt an der karte angeschlossen und wird über den riva tuner geregelt. Im Idle läuft der Lüfter mit 600 u/min und ist unhörbar. Bei last dreht er auf 1200 hoch, was zwar deutlich hörbar ist, aber nicht stört, da ich dann eh kopfhörer aufhabe. Wen die konstruktion interessiert, darf gerne mein system in der sig ansehen. Die idee stammt übrigens von "DaFakka", einem plitschen kerl von SHW -> mein dank gebührt ihm!

/ habe ich das richtig verstanden, der kühlkörper ist ein original kükö der bei der karte dabei war?! Welcher hersteller setzt denn so geile konstruktionen ein? Leadtek?
 
Zuletzt bearbeitet:
rischtisch...
die kühlung is FETT!

hatte die karte auchmal daheim... mir hat aber damals der rest vom sys gefehlt, dass ich sie mit 60€ gewinn wieder vertickt hab :bigok:
 
@Lenni
Hjabe mir dein System auf Silenthardware angesehen - ebenfalls ein schönes Stück! Die Mühe mit der Grafikkarte habe ich mir nur deshalb gemacht, da die Karte v.a. unter Last so dermassen heiss wird, dass ich die Luft irgendwie aus dem Gehäuse haben wollte...
Ich werde demnächst noch ein Loch in den Towerboden machen um die Luftzufuhr noch zu verbessern.

@ bremer
Geschah ursprünglich aus Platzgründen: Seitenlüfter im Gehäuse kollidierte mit dem Tower.
 
Hier mal ne andere Lösung die ich gefunden habe

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=192658

18102Couler33.jpg

18102Couler32.jpg

18102Couler31.jpg
 
omfg so hatte ich mir das vorgestellt :heul:

nur mit nem 120er und unten im lufttunnel einen teil von meinem "sonicHR5" (welcher jetzt aber nicht kommen wird, weil HR5SLI ^^)
desweiteren ist das mit dem origkühler bissl kontraproduktiv :hmm:
die warme luft wird immer wieder in richtung grakalüffie geschaufelt... deshalb werd ich mir sowas erst mit nem VF900 baun, weil da nicht immer wieder die erwärmte luft eingesogen wird ;)
ich werds aber, wenn überhaupt nur aus billigem blech baun ;)
 
Okay Dracoonpit, hier dann die Grafikkartenabluft, die ich für die Umleitung des Gehäusestroms mit in den toten Grafikkartenwinkel gemacht habe! :)

Es war ja auch erstmal ein Versuch, aber es hat sofort ca ~ 8°C unter Idle gebracht! 36°C statt vorher 44°C! Manch anderer würde lieber einen 80er nehmen statt zwei 50er, aber ich denke, das kann jeder für sich entscheiden, welche Lüfter er einsetzt! Unter 5V hört man die nicht! Aber sie leisten schon trotzdem die Arbeit für Idle! Last brauch ich nur beim zocken, da hab ich n Headset auf und hör auch dann erst recht nichts! :lol:

Zur Zeit habe ich ja noch den Stockcooler, aber auch der Zalman VF 900 (schon bestellt) kann mit heißer Luft schließlich schlecht kühlen! Geht der Luftstrom also auch unter der Karte raus, kann es nur von Vorteil sein! ;)

Vorraussetzung allerdings ist, dass entweder auf weitere PCI-Karten verzichtet wird, oder dementsprechend viele PCI-Slots noch weiter unten sind! :(

Wie bei mir ;)

pc18.JPG


pc19.JPG


pc20.JPG


pc21.JPG




Also diese Art von Abluft soll nicht der Grafikkarte allein dienen, sondern eher dem gesamten Gehäusestrom!

Diese Lösung ist halt etwas weniger einseitig!

_______________________________________________________________________________


Edit 31.07.2006:

Habe nun die Stege rausgetrennt, um besseren Luftzug für die Lüfter zu ermöglichen und die Geräuschentwicklung etwas zu reduzieren!

grakapodium.jpg


______________________________________________________________
und nach langer Änderung und Lackierung in schwarz plus einem Mod aus Lüftergittern für 80er Lüfter auf 50er Lüfter sieht das gnze dann so aus:

(Lüftergitter, weil ich oft da drangekommen bin :fresse: um einen Schalter zu betätigen :fresse:

gkp18.JPG


fpp13.JPG


fpp15.JPG


gka1.JPG



so long... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals noch...

ASUS 6800LE 16pp/6vs mit Zalman ZM80D-HP. Der Zalman hielt die Karte Kühler als der Originallüfter! Für LE's nur zu empfehlen!

6800.jpg

idle: 49°
last: 59°

komplett passiv! Eine einigermassen vorhandene Gehäusebelüftung sollte aber vorhanden sein.

Die Montage ist kniffelig - aber machbar. Der Kühler passt meines Wissens auf alle 6800LE's. Voraussetzung sind die etwas größeren (3mm) Bohrungen für Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, 10:3! Wenn unsere 11 mal so spielen würde! ;) Deutschland VOR!

(Lehmann muss halt nur mal 'n Ball halten... ;) Sonst kommt oooooooooLLi!

Sorry - btt! ;) Her mit Euren Kühlern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Aufteilung des Threads so sehr geil und wer nicht die Lösung ansich sondern auch sämtliche Kommentare dazu sehen möchte, der kann ja immernoch den gesamten Thread durchlesesn, aber nach 20 Seiten nervt das schon gewaltig! :fresse:

Schön gemacht! :d

Ich hoffe, da kommen noch mehr Lösungen bald!
 
Danke fürs Aufnehmen von meinem Review Dracoon, ist zwar nicht wirklich "alternativ" aber so selten wie der eingesetzt wird kann man das schon fast so bezeichnen. :)

Peebees Lösung gefällt mir auch ziemlich gut, nur dummerweise kann ich den OnBoard Sound von meinem Lanparty nicht nutzen weil da nen 120er im Weg hängt. Ergo: Kein Platz :(
 
Wie sieht das denn platzmäßig bei deinem Mainboard aus mit den Slots? Ich habe auf jedenfall noch einen Slot frei! (2 = 1 x weiß + 1 x orange) wobei der orange mit Sicherheit was zu bedeuten hat :d

Bei mir werden somit 3 PCI-Slots belegt, aber 1-2 ja sowieso wegen dem VF-900 jetzt! ;)

Temps können gar nicht mehr besser werden :d
 
Naja, schlecht sieht es aus. Meine Graka plus Kühler nimmt schon ne Menge Platz ein. Hier mal ein altes Bild da die neuen (also mit neuem Kühler etc) in meiner Gallery liegen. :(

insta6.JPG


Obwohl, wenn ich so gucke...könnt ja doch klappen. Ist zwar alles andere als notwendig, aber testen würd ichs allemal. :d
 
Mit "alternativ" meine ich: "Welchen Kühler kann ich auf meine Karte packen, wenn mir der Original-Kühler zu laut ist oder zu schlecht kühlt?". Das muss ja keine Eigenbau-Patentlösung sein! ;)

Also postet eure Temps mit den Zalmännern und was noch so in der Gegend ist!

BTW, dein Rechner sieht schon extrem stylisch aus - ist aber sicher ganz schön laut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Aber inzwischen hat sich einiges getan...naja "laut" ist relativ, aber stimmt prinzipiell schon, hab ne kleine Lüfterarmada im Rechner. Sind aber alle geregelt von dem her...
 
Nachdem ich mit dem Sytrin KuFormula zwar zufrieden aber noch nicht hundertprozentig glücklich war musste etwas "neues" her.

Der "Quadro" Kühler, wie er u.a. auf den 7800GTX512 und 7900GTX512 Karten zu finden ist (oder eben auf einigen Quadro Karten) fiel mir schon vor längerer Zeit ins Auge.

Die Beschaffung erforderte leider viel Geduld da der Kühler nicht im freien Handel zu bekommen ist.

Die Tatsache das die 7800GTX und die 7800GT ein sehr ähnliches PCB verwenden erleichterte mein Vorhaben ungemein da die richtigen Bohrungen für den Kühler bereits vorhanden waren.

Allerdings musste ich den Kühler an einigen Stellen mit dem Dremel bearbeiten.

D.h.: Am hinteren Ende der Karte (auf Höhe der Mosfet) liegen einige Kondensatoren ungünstig. Aus diesem Grund musste ich einige Lamellen des Kühlers ein wenig abschleifen.

Auf dem Pic im eingebauten Zustand erkennt man es noch ein wenig...aber es blieb Gott sei Dank relativ unauffällig.

Ausserdem habe ich vorerst auf die Blende der Graka verzichtet da diese nach der Montage auch nicht mehr ohne weiteres passte. Dazu müsste man noch einmal mit dem Dremel an den Kühler, mir fehlten allerdings die passenden Trennscheiben.

Zur Steigerung der Effektivität (mehr oder weniger Wunschdenken :( ) habe ich den Lüfter des Kühlers gegen einen 92er Revoltec ausgetauscht und an meine Lüftersteuerung angeschlossen.

Zu guter letzt konnte ich im Forum eine Stabilitätsschiene ergattern, das Tüpfelchen auf dem i. :)

Und hier seht ihr meine PoV 7800GT mit Quadro Kühler, Revoltec Lüfter und Stabilitätsschiene. :d

Last ca. 58° @ 558 / 1228 @ 1,5Volt, Idle 36°
 

Anhänge

  • 30858PoV7800GT.jpg
    30858PoV7800GT.jpg
    72 KB · Aufrufe: 247
  • 30858Luk_2.jpg
    30858Luk_2.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir eine 6800GT von Gigabyte besorgt. Jetzt hab ich sie im zweiten Slot vom meinem DFI drin, sodass die NB nicht erhitzt wird.

Bild

Meine ist eine PCI-e und direkt von nvidia also komplett Referenzdesign.

Ich möchte gerne den vf700 cu drauf montieren, weil der jetzige Lüfter ziemlich laut ist und die GPU idle 66 Grad heiss (ist das normal?!)

Wie man aber sieht, besitzt die Graka keinen 3-pin Molex, sondern einen anderen. Wie kann ich da den Lüfter des Zalmans montieren?

Und das rot-schwarze Kabel des Lüfters fliegt nicht frei herum, sondern ein kleiner Teil (ca 2 mm) wurde mit Heissleim auf die Platine geklebt. Wie bekomme ich das weg, dass ich den Zalman montieren kann?

Bitte um Antworten!

Danke :)
 
Du hast drei Möglichkeiten:
1.) Du verlötest rot mit rot und schwarz mit schwarz und steuerst den Zalman dann per RivaTuner oder machst die Lüfterdrehzahlen durch ein BIOS-Update fest (Separate Einstellungen für 2D-/ 3D-Betrieb).
2.) Du schliesst den Zalman an das Mainboard an und regelst diesen dann per SpeedFan, etc. Dafür muss dein Board allerdings Lüfter steuern können.
3.) Du schliesst den Zalman an eine Lüftersteuerung an oder regelst ihn per Potentiometer.

Den Heisskleber kannst du durch vorsichtiges Drücken einfach abklippen. Behutsam zu Werke gehen, dann ist das kein Problem.

66° unter Last wären ziemlich gut. Idle doch etwas hoch.
 
Es ist dennoch problemlos möglich. Die FanMate 2 will sich ja auch verkaufen... ;)
 
dracoonpit schrieb:
Den Heisskleber kannst du durch vorsichtiges Drücken einfach abklippen. Behutsam zu Werke gehen, dann ist das kein Problem.

Wie soll ich das verstehen? Der kleber ist so hart wie ein Stück Plastik...

Kann speedfan die Temp der Graka auslesen oder nicht?

Ich könnte es auch mit der Zalman Lüftersteuerung regulieren.

Danke auch @ die anderen :)

P.S. hab ein DFI ultra-d nf4
 
Na dann eben mit 'ner Zange. Da du das Ultgra-D hast, kannst du den Lüfter auch per Mainboard regeln. Allerdings nur manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine dumme Frage, aber kann ich da das PCB nicht beschädigen?
 
Ich hab meinen VF 900 an der Zalman MFC-1 hängen, hätte ihn allerdings auch lieber an der X850 Pro. Dennoch ist eins klar! Man entlastet die Grafikkarte höchstwahrscheinlich besser, wenn der Zalman nicht auch an der Grafikkarte läuft! :)

und durch meine Grafikkartenabluft zusätzlich zum Zalman bin ich bei meiner X 850 Pro bei idle 30-31 °C @ 5V und ging unter Vollast bei CS:S 2 Stunden auf 601/586 MHz nicht über 51 °C @ 12V (beim zocken hab ich Headset auf und drehe alle Lüfter auf, weil ichs eh nicht höre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh