Okay Dracoonpit, hier dann die Grafikkartenabluft, die ich für die Umleitung des Gehäusestroms mit in den toten Grafikkartenwinkel gemacht habe!
Es war ja auch erstmal ein Versuch, aber es hat sofort ca ~ 8°C unter Idle gebracht! 36°C statt vorher 44°C! Manch anderer würde lieber einen 80er nehmen statt zwei 50er, aber ich denke, das kann jeder für sich entscheiden, welche Lüfter er einsetzt! Unter 5V hört man die nicht! Aber sie leisten schon trotzdem die Arbeit für Idle! Last brauch ich nur beim zocken, da hab ich n Headset auf und hör auch dann erst recht nichts!
Zur Zeit habe ich ja noch den Stockcooler, aber auch der Zalman VF 900 (schon bestellt) kann mit heißer Luft schließlich schlecht kühlen! Geht der Luftstrom also auch unter der Karte raus, kann es nur von Vorteil sein!
Vorraussetzung allerdings ist, dass entweder auf weitere PCI-Karten verzichtet wird, oder dementsprechend viele PCI-Slots noch weiter unten sind!
Wie bei mir
Also diese Art von Abluft soll nicht der Grafikkarte allein dienen, sondern eher dem
gesamten Gehäusestrom!
Diese Lösung ist halt etwas weniger einseitig!
und nach langer Änderung und Lackierung in schwarz plus einem Mod aus Lüftergittern für 80er Lüfter auf 50er Lüfter sieht das gnze dann so aus:
(Lüftergitter, weil ich oft da drangekommen bin
um einen Schalter zu betätigen
so long...